Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
War nicht weltbewegend, gab früh auch einen technikbedingten Ausfall.

Gesprochen wurde über den Scorpekh Destroyer (gibt auch einen Artikel auf der Community Page) und ein bisschen über PA Engine War.

Bezüglich der 9. Edition wurden nur wenige Dinge angesprochen. In den Grundregeln wird das Timing genauer erklärt, also wann das Ende einer Phase ist und wie gleichzeitige Effekte abgehandelt werden. Es wird klarer zwischen Modifiern unterschieden, die einen Profilwert oder eben einen Würfelwurf betreffen. Fähigkeiten, die von sich aus schon höhere Wurf Mods als 1 haben, bleiben so erstmal bestehen. Effektiv können sie auch nicht mehr als um 1 modifizieren, allerdings werden Mods erst verrechnet und dann auf 1 beschränkt (-2 to hit gleicht also +1 to hit aus und bleibt effektiv -1). Das neue CP System wurde als Bonus für kleine elitäre Armeen genannt.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
War nicht weltbewegend, gab früh auch einen technikbedingten Ausfall.

Gesprochen wurde über den Scorpekh Destroyer (gibt auch einen Artikel auf der Community Page) und ein bisschen über PA Engine War.

Bezüglich der 9. Edition wurden nur wenige Dinge angesprochen. In den Grundregeln wird das Timing genauer erklärt, also wann das Ende einer Phase ist und wie gleichzeitige Effekte abgehandelt werden. Es wird klarer zwischen Modifiern unterschieden, die einen Profilwert oder eben einen Würfelwurf betreffen. Fähigkeiten, die von sich aus schon höhere Wurf Mods als 1 haben, bleiben so erstmal bestehen. Effektiv können sie auch nicht mehr als um 1 modifizieren, allerdings werden Mods erst verrechnet und dann auf 1 beschränkt (-2 to hit gleicht also +1 to hit aus und bleibt effektiv -1). Das neue CP System wurde als Bonus für kleine elitäre Armeen genannt.

Mag an der Hitze liegen, aber ich finde das klingt jetzt erstmal recht kompliziert, na ja mal gucken was die Woche noch kommt.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Das beziehst du sicherlich auf die Geschichte mit den Modifiern? Ist eigentlich sehr simpel: Alle negativen Mods werden mit den positiven verrechnet, angewendet wird aber höchstens +/-1. Wenn du zB Hard to hit -5 hättest, würden alle Trefferwürde -1 bekommen, weil das das Max ist. Man benötigt aber selbst +5 auf die Trefferwürfe, um die -1 mal auszugleichen, weil die Mods erst dann in Summe 0 ergeben.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Ok, aber das ist doch dann genau das gleiche was wir jetzt auch machen....nur das am Ende dann halt Max. - 1 oder + 1 heraus kommt.

Quasi -2 Plaguebearers durch Modell Anzahl und Psi ist dann Wumpe ob ich da mit + 3, +4 oder + 99 draufballere....ich bekomme Max. + 1 auf to Hit.


Werde da ehrlich gesagt noch nicht so warm mit, muss man halt später in der Praxis sehen. Wäre dann auch interessant ob Wiederholungswürfe vor Modifiern bestehen bleibt.


Bsp.

10 Schuss mit BF 3 ergeben 6 Treffer. Davon darf ich ggfs. alle misslungenen Trefferwürfe also 4 wiederholen. Die 4 sind 2 1er und 2 2er. Also erstmal bleibt es bei 6 Treffer. Dann kommen die - to Hit Treffer und meine + to hit Treffer.....wenn ich dann bei + to hit auch nur um 1 besser bin als der negative Modifikator, dann bekomme ich + 1 to Hit, die 2 2er Würfe werden auch zu Treffern und ich habe 8 Treffer.....und das mache ich dann bei meinen Slaneesh Havocs mit Reaper Cannon für 64 Schusswürfel :p....und bei den Wunden....und den Schutzwürfen....in der Moralphase , also überall wo Mods auftreten können....

Vielleicht geht’s ja nachher echt flüssig von der Hand aber in so manchen Momenten sehne ich mich doch nach den Tabellen der letzen Editionen 🤓😂
 

Glassmoon

Blisterschnorrer
6 Dezember 2004
452
23
7.806
Die Sache mit den "failed hits", die man nicht neuwerfen kann, könnten sie mal für alle Codexe abschaffen. Entweder alles neu würfeln oder 1en. Ich finde, das mit den failed hits stört den Spielfluss erheblich. Als 8. Edi Anfänger dachte ich mir vor 3 Jahren, wer denkt sich so eine Logik aus.... 🤷‍♂️. Richtig spaßig wird die Rechnerei ja zurzeit mit mehreren Modifiern... (was man dann noch neu würfeln darf und was nicht)
 

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Die Frage ist ja, ob das "Reroll vor Modifiern" bestehen bleibt.
Wenn das gekippt wird, wäre es doch deutlich einfacher?

Verschiebt meiner Meinung nach nur das Problem in die andere Richtung.
Nach der Vorgehensweise dürfte ich z.B. einen Verwundungswurf von 1 in Aura Reichweite zu einem SM Leutnant nicht wiederholen wenn ich z.B. von nem Stratagem +1 to wound bekomme.
Oder verstehe ich dich da falsch?

Ansonsten ist vielen noch Glaskugel-Lesen. Ich verweise auf unsere gestrige Diskussion 😘

Lange rede kurzer Sinn: Wir werden es erst mit Bestimmtheit wissen wenn wir das Buch in der Hand haben ;)
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Verschiebt meiner Meinung nach nur das Problem in die andere Richtung.
Nach der Vorgehensweise dürfte ich z.B. einen Verwundungswurf von 1 in Aura Reichweite zu einem SM Leutnant nicht wiederholen wenn ich z.B. von nem Stratagem +1 to wound bekomme.
Oder verstehe ich dich da falsch?
Genau das, deswegen sind die Wiederholungswurfregeln so geschrieben das sie vor Modifikatoren ausgeführt werden.
Es ist halt das Problem das Wiederholungswürfe auf einen festen Wert vor Modifikatoren (oder unmodifizierten Wert) ausgeführt werden müssen aber man als Kommunity Wiederholungswürfe auf misslungene oder erfolgreiche Treffer lieber auf den Modifizierten Wurf hätte. Das sind aber eben zwei unterschiedliche Zeitpunkte in der Würfelreihenfolge.
 

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Nee das Problem ist eher, dass es für gleichwertige Modelle unterschiedliche Auslegungen gibt (sh. Stratagem Chaptermaster SM zu BA und SW und DA).
Die Beschreibung "failed" hat am Tisch regelmäßig dazu geführt, dass man einen Wurf nicht wiederholen durfte weil dannach noch nen Modifier kam. Und das ist im Vergleich zu den anderen Auren am Ziel vorbeigeschossen (Wortwörtlich ;)).

Aber ich nun BTT
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.221
157.066
Im heutigen Twitch Chat zur neuen Edition ging es in erster Linie um das Crusade System. Es scheint Recht viel Raum in der neuen Edition zu bekommen und ziemlich umfangreich zu sein. Crusade und Matched Play kann man wohl easy mixen, wobei Leute die nicht Crusade spielen eine Anteil haben werden.

Kein Anspruch auf Richtigkeit hab Quergeguckt.

cya
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.369
1.288
47.141
GW hat bereits gestern ein Preview zu den neuen dreibeinigen Destroyern veröffentlicht:
https://www.warhammer-community.com/2020/06/01/rise-of-the-skorpekh-destroyer/

Das Profil der dicken Klinge wurde auch schon gezeigt und ist mit +2S, -4AP und 3 Punkten Schaden nicht von schlechten Eltern. Sicher die Waffe der Wahl um Multi-Wound Modelle mit 3 Lebenspunkten wie Aggressors (oder leichte Fahrzeuge) zu zerkloppen.

Bleibt halt abzuwarten, was die Einheit als Gesamtpaket kann. Ich hoffe ja, dass man endlich die Waffen in einer Einheit beliebig mischen kann und das wir nicht wie bei den Necrons bisher für den ganzen Trupp nur einen Waffentyp währen können.

Gezeigt wurden auch noch zwei andere Typen von Dual Wield Waffen. Hier würde ich mal von mehr Attacken und irgendeiner Art Re-Roll (je nach Typ) und einer etwas geringeren Spitzenleistung ausgehen