Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Eine neue Buchserie begleitend zur 9ten Edition wurde auch angekündigt.


Leaks und Detailfotos zu den neuen Necrons & Space Marines
 
Zuletzt bearbeitet:

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Tja dann bleibt eigentlich nur die Frage welches Farbschema ich für die Necrons wähle.

Bin auch schon am überlegen mein bisheriges über den Haufen zu werfen....hab da auch schon ne Idee...werd ich halt meine bisherigen umfärben...auch gut ^^

Überhaupt, mir gefallen die neuen Modelle, auch die Dosen sind klasse....vorallem die Bikes find ich nur gut !
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Yuri

Bastler
27 März 2003
866
826
11.326
@Blood Angel Ich erinnere mich, dass es annodazumal hier im Forum regelmäßig einen "aufgeräumten" Thread zu News / Gerüchten gab, die man zumindest im ersten Post nachlesen konnte. Das Ganze nachzuhalten bedeutet natürlich auch immer Arbeit von einem / einigen und ist aufwendig - das ist mir klar.

Allerdings empfände ich es (vielleicht geht es anderen auch so?), viel ansprechender - zumal es jetzt schon zwei Threads gibt - wenn hier dem OffTopic Einhalt geboten wird?
Ansonsten sucht man die wirklichen News / Leaks vergeblich und quält sich durch zig Post Gespamme, Geflame und am Ende beleidigen sich wieder alle gegenseitig.
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
@Blood AngelAllerdings empfände ich es (vielleicht geht es anderen auch so?), viel ansprechender - zumal es jetzt schon zwei Threads gibt - wenn hier dem OffTopic Einhalt geboten wird?
Ansonsten sucht man die wirklichen News / Leaks vergeblich und quält sich durch zig Post Gespamme, Geflame und am Ende beleidigen sich wieder alle gegenseitig.

Dito. Das versuche ich hier ein bisschen mehr zu fördern, weil es auch bei Google enorm hilft. Und neuen Nutzern. Und jedem, der mal eben schnell auf der Suche nach Informationen ist. Die sind in den langen Threads quasi nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerLi und DeepHit

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Wieso ist der Gerüchtethread zu? Da sind ja massig Gerüchte drin und Einheitenleaks. Das gehört nicht zu news

a) Weil im aktuellen Kontext "Leaks" von Games Workshop essentiell auch als News anzusehen sind. Bei GW wird sehr selten etwas nicht gewollt geleaked.
b) Weil es, gerade für Google und neue Nutzer, extrem schwer ist aus den extrem langen (über 70 Seiten) Gerüchte-Threads den tatsächlichen Informationsgehalt zu extrahieren.
c) Weil die Bequemlichkeit der Nutzer es gebietet, dass im Gerüchte-Thread weiter über die News geredet wird.

Nachtrag: Diese langen Threads sind zwar ganz nett und bequem, aber in Wirklichkeit auch eher Chat als Foren-Thread. Wenn's nach meiner Nase ginge würde ich das nach Themen aufdröseln, sodass man ein paar mehr Threads hat, die dann aber nicht 70 Seiten lang sind.
 
  • Like
Reaktionen: Glassmoon

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.374
1.298
47.141
Ich habe das ganze jetzt mal etwas sacken lassen.

Also, ich moxhte das Design der Primaris Marines ja von Anfang an sehr gut leiden. Vor allem, weil die Space Marines damit so aussehen, wie sie aussehen sollten im Vergleich zu den Soldaten der anderen Fraktionen im Feld. Daher gefällt mir auch alles gezeigte sehr gut - und es werden endlich die bestehenden Lücken geschlossen. So bekommen wir jetzt also Assault Intercessors. Zusammen mit dem guten Profil der Primaris dürften die Jungs auch ohne Sprungmodul sehr gut abgehen. Dann kommen Primaris Bikes - und die gefallen mir sehr gut. Ich hätte ja fast Jetbikes erwartet, aber am Ende bin ich froh, dass man diese exklusive Tech den Custodes lässt. Die neuen Bikes sind schön bullig, wirken aber auch irgendwie fast mobiler als die alten Bikes. Weiter gibt es Gravis Devastoren mit Multi Meltern (oder ähnlichem), auch die hatten wir bisher vermisst. Und es gibt die ersten Primaris Veteranen, damit man auch mal die erste Kompanie seiner Orden mit den neuen Jungs füllen kann. Dazu dann die neuen Chars mit den Sturmschilden.

Dazu noch zwei Sachen:

Wir können jetzt also ziemlich sicher davon ausgehen, dass der vor einem knappen halben Jahr geleakte Landspeeder zu dieser Releasewelle gehören wird und damit kein Fake/ Kitbash war.

Zum zweiten sollte jetzt auch dem letzten klar sein, dass hiermit das Ende der klassischen Marines besiegelt ist. Mit Aussault, Bike und Support Primaris werden weitere alte Einheiten obsolet. Ich denke, es wird jetzt nicht mehr langer dauern, bis die letzten klassischen Marine Boxen Mail Oder Only werden und dann in ein paar Jahren nur noch die Primaris verbleiben.

PS:
Den Rendertrailer finde ich immer noch richtig gut - vor allerm, dass die Sororitas darin so prominent vorkommen.

PPS:
Schade, dass sich in der englischsprachigen Community so viele beschweren. Ich hatte mich im Vorfeld nicht spoilern lassen und war daher insegsamt doch positiv überrascht.
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Den Rendertrailer finde ich immer noch richtig gut - vor allerm, dass die Sororitas darin so prominent vorkommen.

Ist mir auch sofort sehr positiv aufgefallen. Ich vermute GW versucht so langsam auch ganz offensichtlich Mädels und Frauen zum Hobby zu bewegen. Fänd ich super...
 
  • Like
Reaktionen: lastlostboy

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Ich werde nur dem Landraider ordentlich hinterher weinen. 😢

Eine Ikone von Panzer.

Was ich nochmal sehr schön fand auf den Bildern sind die Charmodelle aber auch die Necrons. Da sind mMn 4 neue Einheiten Typen drauf zu sehen. Und alles sehr sehr abgespaced. Also ich freue mich auf die neue Grundbox und alles was es dazu gibt.

Worauf ich aber am allermeisten gespannt bin sind die Regelmechaniken. Wird es weiter beim alten „I go, u go“ bleiben?
Leider denke ich es schon, da viele Stratgems auf diesem System aufbauen.
Oder es ähnlich wie KT aufziehen, damit dieser elende erste Zug endlich seine „manchmal spielentscheidende“ Wirkung verliert.
Ansonsten freue ich mich auf die nächste Phase. Leider nicht mein Geldbeutel..... 😬😬
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Zum zweiten sollte jetzt auch dem letzten klar sein, dass hiermit das Ende der klassischen Marines besiegelt ist. Mit Aussault, Bike und Support Primaris werden weitere alte Einheiten obsolet. Ich denke, es wird jetzt nicht mehr langer dauern, bis die letzten klassischen Marine Boxen Mail Oder Only werden und dann in ein paar Jahren nur noch die Primaris verbleiben.

Bischen verfrüht die Old Marines deswegen abzuschreiben.
Sturmintercessors fliegen nicht und werden wohl auch ausserhalb vom Sgt keine Spezialwaffen haben.
Die sind also ohne Regeln zu kennen schlechtere Assault Marines.

Biker ebenso vmtl Primaris Like keine Spezialwaffen.
Da sind Black Knights zb immer noch viel besser und normale Bikes flexibeler wegen der vielen Spezialwaffen.

Die Veteranen mit Schild und Schwert fliegen auch nicht und dadurch ist die Old Marine Vanguard besser.

Die Primaris Devastoren werden wohl nicht die größte Range haben .
Da punkten old SM Devastoren wieder.
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Bischen verfrüht die Old Marines deswegen abzuschreiben.
Sturmintercessors fliegen nicht und werden wohl auch ausserhalb vom Sgt keine Spezialwaffen haben.
Die sind also ohne Regeln zu kennen schlechtere Assault Marines.

Biker ebenso vmtl Primaris Like keine Spezialwaffen.
Da sind Black Knights zb immer noch viel besser und normale Bikes flexibeler wegen der vielen Spezialwaffen.

Die Veteranen mit Schild und Schwert fliegen auch nicht und dadurch ist die Old Marine Vanguard besser.

Die Primaris Devastoren werden wohl nicht die größte Range haben .
Da punkten old SM Devastoren wieder.
Ich gebe dir in vielen Punkten ja recht, aber pauschal zu sagen "die sind besser" halte ich für gewagt. Ich hatte es andern Orts schon kurz angesprochen, von den Assaultern erwarte ich nicht mehr, als dass sie Intercessors mit Nahkampfbewaffnung sind, aber gerade die Hellfurys sind wohl eher ein Meltergegenstück zu den Hellblasters und kein Ersatz für Devis und Long Fangs so wie die aussehen. Die Typen mit Schwert und Schild machen sich ganz gut von der Optik und ich würde sie ohne Regeln nicht jetzt schon hinter die Vanguard stellen. Impulsor sind jetzt zwar kein Ersatz für JPs, aber die hat derzeit sowie so gefühlt jeder dabei 😂
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.374
1.298
47.141
Bischen verfrüht die Old Marines deswegen abzuschreiben.
Sturmintercessors fliegen nicht und werden wohl auch ausserhalb vom Sgt keine Spezialwaffen haben.
Die sind also ohne Regeln zu kennen schlechtere Assault Marines.

Biker ebenso vmtl Primaris Like keine Spezialwaffen.
Da sind Black Knights zb immer noch viel besser und normale Bikes flexibeler wegen der vielen Spezialwaffen.

Die Veteranen mit Schild und Schwert fliegen auch nicht und dadurch ist die Old Marine Vanguard besser.

Die Primaris Devastoren werden wohl nicht die größte Range haben .
Da punkten old SM Devastoren wieder.

Abschreiben vielleicht nicht, aber es ist doch wohl klar, dass die alten Marines immer mehr an den Rand gedrängt werden. Und gut in den Regeln zu sein ist etwas anderes als im Verkauf noch erhältlich. Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sämtliche alten Marines Bausätze Mail Order Only gehen werden. Und mal Hand aufs Herz. Jeder neue Spieler wird doch jetzt schon prmär zu den neuen Primaris greifen als zu den alten Midget Marines.

In den Regeln gebe ich dir ja recht, da mag GW die alten Modelle sich noch eine längere Zeit supporten. Aber mit dem neuen Release ist zumindest für mich klar, dass die Tage der alten Marines - zumindest im Verkauf - und damit in der Wahrnehmung vor allem neuerer Spieler - endgültig gezählt sind.
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Wenn man die FAQ mal zwischen den Zeilen liest würde ich sagen, dass der Release irgendwann im Juli-August ist.

 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Jeder neue Spieler wird doch jetzt schon prmär zu den neuen Primaris greifen als zu den alten Midget Marines.

Da kennst du mich aber schlecht. Bis auf zu Mephiston, der eh immer drüber war, haben weder meine Deathwatch, noch meine Blood Angels Primaris Modelle. Ganz bewusst nicht! Nur die Sisters of Silence sind seelenloser als Primaris Blood Angels oder Dark Angels. Sicherlich lässt sich das alles mit einem scharfen Messer und Bastelarbeit lösen - vielleicht wäre es auch cool, vom dem Horus Heresy-Blood-Angels die Ornamente zu kopieren und auf die neuen Jungs zu übertragen, aber da steckt halt Arbeit dahinter. Ich sehe es ja bei meinen Primaris Spacewolves, um aus denen richtige SW zu machen braucht es einige Bastelstunden. Derzeit hätte ich keine Bedenken mir noch Dark Angels in der alten Range hinzustellen - die Wahl war jedoch auf die Heresy gefallen.

Zum Thema Assault-Marines - nun, die Primaris Assault Marines mit einem vermutlich identischen Nahkampfprofil gibt es seit mehreren Jahren und sie werden in der Regel nicht gespielt - Reavers. Sicherlich besteht da das Problem, dass der Sergeant keine Energiewaffe haben darf, dennoch hat sich bisher kaum einer für die Jungs interessiert. Was Intercessors daran nun besser machen sollen, bleibt mir schleiherhaft.