Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Diskussion Classic vs. Primaris Marines: es ist immer noch so, dass viele die Primaris schlichtweg nicht mögen. Das sie sukzessive die Rollen der Classics übernehmen, war mehr oder weniger zu erwarten. Letzten Endes wird gerade bei der für GW sehr einträglichen Fraktion wohl eher der Kunde entscheiden. Werden die Classics nach wie vor so häufig verkauft wie bisher, werden sie auch noch weiter aufgelegt und nicht verknappt werden. Das wäre ein Schnitt ins eigene Fleisch.

Nachtrag: Ob die Primaris Veteranen alle einen Schutzschirm haben? Wg. des Kranzes über ihrem Haupt...

Abschreiben vielleicht nicht, aber es ist doch wohl klar, dass die alten Marines immer mehr an den Rand gedrängt werden. Und gut in den Regeln zu sein ist etwas anderes als im Verkauf noch erhältlich. Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sämtliche alten Marines Bausätze Mail Order Only gehen werden. Und mal Hand aufs Herz. Jeder neue Spieler wird doch jetzt schon prmär zu den neuen Primaris greifen als zu den alten Midget Marines.

In den Regeln gebe ich dir ja recht, da mag GW die alten Modelle sich noch eine längere Zeit supporten. Aber mit dem neuen Release ist zumindest für mich klar, dass die Tage der alten Marines - zumindest im Verkauf - und damit in der Wahrnehmung vor allem neuerer Spieler - endgültig gezählt sind.
Das wird aber denk ich auch noch mindestens 1-2 Jahre dauern.

Und ich persönlich kauf zumindest bei mein DA und SW noch Old Marines.

Edit
Was Intercessors daran nun besser machen sollen, bleibt mir schleiherhaft.
Vlt geht da was über Keywords in Zukunft .
Oder halt das Veteran Intercessor Strategem falls möglich,bin mir da aber grad unsicher

Zuletzt bearbeitet:
Es werden ja auch competetive noch viele old marines gespielt.
TFC, Centurions, Whirlwind, Scouts, Cybots, Stormhawks... Etc.

Jetzt nur den Intercessor mit den Taktischen zu vergleichen hinkt etwas.

Ich frage mich sowieso wie sie solche Einheiten sinvoll ersetzen wollen, aber das ist ein anderes Thema.

Bin wirklich gespannt was da alles so auf uns zu kommt.
Vor allem auch kosten technisch ?

Intercessors mit Nahkampfwaffen würden schon was ändern. Zum einen kommt es mal auf die Punkte an. Bezüglich Ausrüstung werden die vermutlich weniger kosten als die Reavers, da sie, wenn sie wirklich normale Intercessors bleiben sollten, keine Sonderregeln mitbringen. Zum anderen kommt es auf den Slot an. Reavers per se würde ich ja sogar spielen, aber nicht als Elite. Sollten die Assault Intercessors Standard werden, so werden die bei BAs und SWs wahrscheinlich einen Platz finden. Sollten Sie Sturm werden, so ist es für mich leider ziemlich schwierig die unterzubringen.

Intercessors mit Nahkampfwaffen würden schon was ändern. Zum einen kommt es mal auf die Punkte an. Bezüglich Ausrüstung werden die vermutlich weniger kosten als die Reavers, da sie, wenn sie wirklich normale Intercessors bleiben sollten, keine Sonderregeln mitbringen. Zum anderen kommt es auf den Slot an. Reavers per se würde ich ja sogar spielen, aber nicht als Elite. Sollten die Assault Intercessors Standard werden, so werden die bei BAs und SWs wahrscheinlich einen Platz finden. Sollten Sie Sturm werden, so ist es für mich leider ziemlich schwierig die unterzubringen.
Als Sturmauswahl hätten die einfach zu viel Konkurrenz.
Aber vlt gibt es ja irgendeine krasse Sonderregel dazu um die interessant zu machen auch wenn ich's bezweifle.

Als Standard wären das bei SW Nobrainer aber in anderen Slots naya.
Gibt da andere bessere NK Infanterie halt.

• Like
Reaktionen: Warmaster
Der Vorteil der Assault Intercessors wird ihre Attackenzahl sein. Nach aktuellem Regelstandt 2 Grundattacken, 1 Kettenschwert, 1 Angriff, sind 4 Attacken für einen Standardmarine. Dazu dann noch Sonderregeln wie Blood Angels oder Space Wulves, die diese Attacken noch besser machen. Da kann man, aktuellen Stand vorausgesetzt, alle nicht-Marines Einheiten im NK dagegen vergessen. Sowas wie Ganten oder Boys oder was weiß ich.

Zum Releasetermin: ich glaube nicht, dass das noch 3 Monate dauern wird. Solange man die Regeln nicht kennt, werden sich die Kunden ab jetzt massiv mit ihren Käufen zurückhalten, das kann sich GW eigentlich nicht leisten. In einem Bild gestern habe ich mal gesehen, Vorbestellung Anfang Juni und 2 Wochen später dann release!

Als Sturmauswahl hätten die einfach zu viel Konkurrenz.
Aber vlt gibt es ja irgendeine krasse Sonderregel dazu um die interessant zu machen auch wenn ich's bezweifle.

Als Standard wären das bei SW Nobrainer aber in anderen Slots naya.
Gibt da andere bessere NK Infanterie halt.
Ob Sturm, Standard oder Elite, wird in Zukunft in der 9ten eine ganz andere Relevanz haben als in der 8ten.
CP werden rein über die gespielte Punktgröße und ggf. Mission und nicht mehr über Detachment-Min-Maxing für beide Spieler vergeben.
Man wird daher viel freier in seinen Auswahlen sein und nicht immer versuchen die Standards zu optimieren.
Standards würden dann nur noch der Vorteil der Oberhand bei Objectives haben, so dass man da viel besser mischen kann.

Die Assault Intercessor werde jedoch ein anderes Problem haben, das Reavers auch schon haben: langsam und keine Spezialwaffen.
Wenn das irgendwie gelöst wird durch die neuen Reserveregeln oder Geländeregeln, sieht es natürlich schon wieder anders aus.

Zum Releasetermin: Pete sagt ziemlich deutlich daß die neue Edition nach der Veröffentlichung der drei ausstehende PA's kommt. Also im schlimmsten Fall noch drei Monate. ???

cya
Die neuen PA Bücher kommen in der 9ten Edition raus, wurde recht deutlich gesagt.
Ich rechne mit Ende Juni/Anfang Juli.
Im August dann die neue Grundbox mit Necrons vs. Primaris Ultras.

Sorry Leute, aber bitte was haben diese ganzen vollkommen uninteressanten Old marines vs Primaten Diskussion hier zu suchen? Können die bitte alle gelöscht oder in den SM Bereich verschoben werden? Ich dachte das wird hier ein aufgeräumter Bereich über die neue Edi mit Bildern und Infos und da freut man sich das ein neuer Beitrag kommt ... und muss dann Beiträge voller nerviger überflüssiger SM Diskussionen lesen. Warum schafft ihr es nicht euch ein mal an Vorgaben zu halten?

Bitte unterlasst das doch hier und macht das im SM forum.

Danke.

Und der Beitrag hier darf dann gerne mit aufgeräumt werden.

Thx.

🙂 Es reicht wenn die ersten Posts aufgeräumt die relevanten Inhalte enthält und nicht jede Diskussion unterbunden wird. Das Thema Marines interessiert mich auch eher weniger - auch weil sich solche Prognosen seit 3 Jahren als falsch herausstellen - aber generell darf ja wohl dem Gesprächsbedarf zu einer neuen Edition nachgekommen werden. Das ist ein Forum. Für Neuigkeiten kann man WarCom oder z.B. den Brückenkopf lesen. Und für redaktionelle Arbeit muss man halt Leute haben, die auch Zeit und Arbeit in solche Sammelthreads oder Newsposts stecken können. Dazu ist kaum jemand hier im Forum bereit gewesen in den letzten 1-2 Jahren. Daher auch an dieser Stelle ein Danke an Blood Angel.

• Like
Reaktionen: keinPonyhof