Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die lassen es sich auch nicht nehmen in das Preview-Bild auch gleich wieder weitere Teaser zu verstecken. Links hinter dem vorderen Monolith und rechts neben den hinteren Monolith sind noch weitere, bisher unbekannte Modelle.

Gefällt mir alles sehr gut. Ich werde meine eingeschlafene Dynastie wohl nochmal aufwecken müssen. Schon allein weil es endlich neue Krieger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal im ernst, diese gechillte Haltung der Biker nervt mich als aktiven Mopped Fahrer hart an!

Die sehen aus wie die Zahnärzte Mitte 50 auf ihren amerikanischen Oppa-Choppern.

Würde denen von der Optik her glatt zutrauen n Klappenauspuff zu verbauen damit es schön blubbert.

Und Chrom...
Ich glaub wenn ich mal welche davon bekomme mach ich Lederfransen annen Lenker und ne Sissybar dran fürs gemütliche Cruisen...

EDIT:
Oh und ne Känguruleder-Kutte im Used Look und n Bannerpatch mit "Born to be wild" Schriftzug

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auf eine Überarbeitung des Necron-Fluffs am ehesten gespannt.
Also mit viel Glück etwas weg von Space-Khemri oder Ägypter-Bender oder was man denen sonst noch so zurecht nachsagt.
Die neuen Einheiten sehen schon ganz hübsch aus, auch wenn ich ganz froh bin, noch genug alte Krieger zu haben.

Die Edition selbst… also die Punkte, an denen gearbeitet wird, allen voran relevantes Gelände, sind so schon ganz sinnvoll, aber aus dem, Stratagem-Wald kommt man so nicht raus. Mit mehr CP erst recht nicht.
Ich finde auch, dass mit Statagem irgendwie nicht ganz so gut, jetzt werden noch mehr gespammt

Ich finde auch, dass mit Statagem irgendwie nicht ganz so gut, jetzt werden noch mehr gespammt

Ich finde das es bei Stratagemen sehr auf den Grad des Wissens der Spieler ankommt.
Bei Spielern die wirklich voll drin sind, sich jedes Faq durchlesen und die wichtigen stratageme ihrer Gegner kennen kann es durchaus Spaß machen mit mehr taktischer Vielfalt zu spielen.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das es für Gelegenheitsspieler extrem frustrierend sein kann, wenn der Gegner ein Stratagem benutzt, das er nicht kannte und das ihm seinen ganzen Plan zerstört. Erinnert dann vielleicht ans Magic/Yu-Gi-Oh!/Pokemon/etc spielen wenn der Gegner eine Karte spielt, die einen komplett überrascht.

Muss sagen, dass mit dem Judiciar wenig anfangen kann.

Also ich find den echt Gelungen! En absolutes Must Have für mich...so wie alle die anderen gezeigten Modelle auch....und das Schlimmste: es werden noch einige kommen....verdammt wie soll ich des meiner Frau erklären ?‍♂️

• Like
Reaktionen: T-Jay
Also ich find den echt Gelungen! En absolutes Must Have für mich...so wie alle die anderen gezeigten Modelle auch....und das Schlimmste: es werden noch einige kommen....verdammt wie soll ich des meiner Frau erklären ?‍♂️
Gerade die normalen Nahkampf Marines finde ich enorm langweilig. Ein normalo Primaris mit Kettenschwert und Pistole, wow.

• Like
Reaktionen: Yuri
Ich finde das es bei Stratagemen sehr auf den Grad des Wissens der Spieler ankommt.
Bei Spielern die wirklich voll drin sind, sich jedes Faq durchlesen und die wichtigen stratageme ihrer Gegner kennen kann es durchaus Spaß machen mit mehr taktischer Vielfalt zu spielen.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das es für Gelegenheitsspieler extrem frustrierend sein kann, wenn der Gegner ein Stratagem benutzt, das er nicht kannte und das ihm seinen ganzen Plan zerstört. Erinnert dann vielleicht ans Magic/Yu-Gi-Oh!/Pokemon/etc spielen wenn der Gegner eine Karte spielt, die einen komplett überrascht.
Das hat wenig mit dem kennen und nicht kennen zu tun, sondern mit den CP Bomben und dem extrmen Schadensoutput die damit einher gehen. Wenn nun noch mehr CP ind Spiel kommen und ich in Runde 1 und 2 nicht nur jeweils eine große Kombo Bombe zünden kann, sondern gleich mehrere, werden Spiele nicht wirklich spannender. Das Problem ist ein zu hoher Schadensoutput, das wird nicht besser wenn als Lösung noch mehr Schadensoutput ins Spiel gebracht wird.
AoS hat gezeigt, wie man zu viele CP handeln sollte, in Kill Team scheint das auch besser zu laufen.

Beides, was ihr sagt, stimmt.
Allgemein erfordert ein taktisches Spiel, die eigenen und gegnerischen Möglichkeiten kennen zu können, was bei der Fülle der Zauberkärtchen und dem vollen Zugriff auf sämtliche davon jederzeit schon sehr viel Auswendiglernen voraussetzt.
Das Andere ist, dass selbst wenn das gegeben ist, sie oftmals immer noch kein schönes Spiel machen.

Ich muss gestehen, ich mochte Gefechtsoptionen zu Beginn der achten sehr. Der Wiederholungswurf reduziert frustrierende Momente, die Gefechtsoptionen die dezidiert für die frühen Codizes geschrieben wurden, haben sich gut eingefügt und Einheiten oder Spielweisen gefördert. Ob das gutes Gamedesign ist, wenn das nötig ist? Naja, Dinge wie die Seuchengranaten der Seuchenmarines und die 2 HQs dazu waren mit der Gefechtsoption schon cool. Das war sicherlich eine Schadensspitze, aber eben sehr auf die Reichweite der Granate begrenzt.

Danach ist das aber mMn zu sehr eskaliert. Jeder folgende Codex hatte mehr Gefechtsoptionen, dazu welche aus anderen Publikationen. Insgesamt kann ich mit den Marines jetzt ein Effektfeuerwerk raushauen, was einfach nur verrückt ist.