Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was alle gerne vergessen.... die Tau können nur schießen und da sind sie zwar stark aber nicht das Non Plus Ultra.

Ich bin einfach gespannt was noch mit dem Nahkampf passiert weil bis jetzt finde ich den noch nicht sooo gebufft aber es sind ja noch ein paar Tage zur 9ten und bestimmt sind noch ein paar Regeln versteckt womit sich noch einiges ändern kann.
Beim zweiten Punkt stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Bei den Tau habe ich das große Problem, dass diese im Beschuss seit Editionen besser zu schlagen waren als im Nahkampf weil du schlichtweg seltener bzw in früheren Editionen garnicht angekommen bist. Orks ohne 14er Panzerung hatten keinerlei Chancen und dann kam bspw. eine Formation die immer ins Heck geschossen hat --> auch kein Schutz mehr. Das war und ist total dämlich. Eine gute Marine-Beschussliste schießt die Drohnen weg wie nix und kümmerst sich dann ganz schnell um einen nach dem anderem Kampfanzug. Willst du aber mit einem Trupp Vanguards chargen kriegst du erstmal 20 Wunden im Schnitt bevor du überhaupt den Chargewurf machen darfst. Es ist immer blöd wenn du in der gegnerischen Phase mehr Schaden machen kannst als andersherum.

Man hätte hier wirklich den Beschuss stärken können und Sonderregeln wie +1 to hit innerhalb von 12" oder ähnliches. Stratagems die einer vernichteten Einheit im Nahkampf erlauben nochmal w3 Wunden + w6 Zielmarker durch eine Zielmarker"Explosion" hervorzurufen um die einheit die im Nahkampf gerade einen Trupp von dir vernichtet hat im Gegenzug einfacher zu schlagen. Aber keinem macht es Spass durch die Map von A nach B zu laufen nur um dann in seiner eigenen Phase zerschossen zu werden oder so verkrüppelt anzukommen das der Tau dann trotzdem genausoviel Schaden im eigentlichen Nahkampf macht wie deine Einheit.

Und nicht nur das sie kein Stratagem dafür brauchen, sie dürfen weiterhin nicht nur gegen ein Ziel schießen sondern solange sie angegriffen werden.
Also ist es sinnvoller mit 40 Schuss Bolter den Tau zu beharken als zu versuchen einem Trupp anzugreifen der potentiell 40 Nahkampfattacken hat. Da passt etwas einfach nicht wenn du den Tau im Beschuss leichter besiegst als im Nahkampf - Nahkampf sollte für den Tau das ganze Spiel über verheerend sein

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Ja, ich weiß Tau mag sowieso keiner, aber auch denen spielt nicht alles in die Karten.
  • Die kriegen Blast
Vermutlich. Wobei die nicht besonders viele W3/W6 Waffen im Codex haben und diese vermutlich nicht mal alle Blast bekommen. Ich sehe hier nicht, dass Tau davon stark profitieren wird.
  • Durch Modifier maximal -1 to Hit
Gebe ich dir Recht, ist stark für die. Ist es aber für jede andere 4+ Treffen Fraktion auch.
  • Können immer Overwatch geben
Mega stark.
  • Kein Abzug bei Bewegen mehr
Zumindest profitieren andere deutlich mehr davon. Battlesuits konnten das per Equipment oder Sept Trait eh bekommen. Alle anderen können das aktuell per Markerlights oder Montka bekommen. Und der Grund warum die Panzer kaum gespielt werden, ist ja nicht -1 auf Treffen bei Bewegung.
  • Kein Zurückfallen und schießen mehr durch Fly
Das trifft Tau schon sehr hart. Nichts von denen will im Nahkampf bleiben - auch nicht Ghostkeel und Riptide. Müssen sie aber zukünftig um schießen zu dürfen. Auf Bewegung und Ziel wählen müssen Sie dann verzichten und in der folgenden Nahkampfphase bekommen Sie ggf. nochmal aufs Maul.
  • Detachments kosten cp
Tau und Ihre Begrenzung auf Commander pro Detachment 🙂

Ich will auch gar nicht über das negative jammern. Es gibt positives und negatives. Ich bin gespannt auf die kompletten Regeln. Kann ja noch einiges kommen. Ich freu mich drauf.

1. die hatten genug Schablonenwaffen im Codex der 6ten und 7ten Edition.
2. aber es gibt nicht so viele BF 4+ Fraktionen. Mir fallen jetzt eigentlich nur Imps und Tau ein )
3. overwatch sollte klar sein das hier nur Tau profitieren
4. Kein Abzug ist vor allem bei bf 4+oder 5+ Einheiten sehr stark --> gibts ganricht so viele
5. Tau Commander --> Farsight kann 2 pro Detachment stellen.

Sagt mal les ich das richtig das man mit der Regel Big Guns never tire sowohl Nahkampfwaffen und Schusswaffen gleichzeitig im Nahkampf benutzen kann?

Les da irgendwie keine Einschränkung raus. ?
Bei Panzern wäre das wegen der häufig niedrigen KG Werte egal aber manche Cybots und Monster würd das schon sehr zugute kommen.
ist so. Man darf in der eigenen Schussphase mit -1 to hit auf die im Nahkmapf gebundene einheit schiessen und späte noch kämpfen.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass deine Aufzählungspunkte alle Fraktionen gleich betreffen, KharnForever?
Tun sie überhaupt nicht weil bestimmte Armeen immer auf die 2 treffen und -to hit modiefier nie eine große Rolle gespielt haben während Tau und Imps mit -1 oder gar mit -2 so schwer dagegen anzukämpfen hatten. Indirekt haben alle SM sowieso X-tausen Rerolls und damit auch jegliche modifier statistisch irrelevant gemacht solange diese nicht zu hoch lagen wie -3 ode r-4 to hit. Und Orks hatten vorher eine Sonderregel die es ihnen sowieso erlaubt hatte immer auf die 6en zu treffen.

Dann FLY keyword war für manche Armeen überhaupt nicht wichtig weil man mit SM wenige Fahrzeuge hatte - und die ggf perfekt screenen konnte während Dark Eldar und Tau nur durch dieses eine Keyword überhaupt spielbar und Imps keine eigene Einheit besitzt, die diese Regel betrifft --> also auch kein bisschen generft und im Gegensatz zu Dark Eldar viel mehr Blastwaffen bekommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kuanor und Ragosh
ist so. Man darf in der eigenen Schussphase mit -1 to hit auf die im Nahkmapf gebundene einheit schiessen und späte noch kämpfen.
Nicht böse gemeint aber es gibt jetzt neben dem Like Button ein Zitat + Button um mehrere Zitate in ein Post unterkriegen zu können.🙂
Hilft gg Doppelposts no offense und so.

Automerge von Posts gibt es ja leider auch nicht mehr.

Nicht böse gemeint aber es gibt jetzt neben dem Like Button ein Zitat + Button um mehrere Zitate in ein Post unterkriegen zu können.🙂
Hilft gg Doppelposts no offense und so.

Automerge von Posts gibt es ja leider auch nicht mehr.
sorry - aber normalerweise hat das Forum das früher automatisch verbunden wenn man kurz nacheinander Auf Dinge geantwortet hat.

Ist mir gerade auch aufgefallen das meine Posts alle einzeln aufgelistet wurden.

EDIT: manuell korrigiert.

b2t: achja... ich finde gegen Tau macht das Spiel nicht halbwegs so viel Spass wie gegen andere Armeen. Man wird einfach zu selten mit Nahkampf belohnt außer man hat Brechereinheiten und kann mit diesen extrem Schaden verursachen oder hat Sonderregeln die kompletten Overwatch verbieten.

• Like
Reaktionen: RareSide
Man hätte hier wirklich den Beschuss stärken können und Sonderregeln wie +1 to hit innerhalb von 12" oder ähnliches. Stratagems die einer vernichteten Einheit im Nahkampf erlauben nochmal w3 Wunden + w6 Zielmarker durch eine Zielmarker"Explosion" hervorzurufen um die einheit die im Nahkampf gerade einen Trupp von dir vernichtet hat im Gegenzug einfacher zu schlagen. Aber keinem macht es Spass durch die Map von A nach B zu laufen nur um dann in seiner eigenen Phase zerschossen zu werden oder so verkrüppelt anzukommen das der Tau dann trotzdem genausoviel Schaden im eigentlichen Nahkampf macht wie deine Einheit.
Ich verstehe nicht warum gerade so über die T'AU Fraktion "geschimpft" wird. Wollt ihr das sich alle Armeen gleich spielen und wo nur die Einheiten anders aussehen? Dann brauchen wir nur einen Codex und Sheets mit verschiedenen Namen drauf...
Die Punkte die hier angesprochen werden machen doch genau die Fischköppe aus. Ohne die "Ausnahme" von der Overwatch Regelung ginge ein großer Teil Spielfluss der T'AU verloren, ja hierzu gehört das Gegnerische Einheiten in deren NK-Phase vernichtet werden. Ja so war es und so muss es bleiben, sonst kann ich auch SM spielen...

Ich verstehe nicht warum gerade so über die T'AU Fraktion "geschimpft" wird. Wollt ihr das sich alle Armeen gleich spielen und wo nur die Einheiten anders aussehen? Dann brauchen wir nur einen Codex und Sheets mit verschiedenen Namen drauf...
Die Punkte die hier angesprochen werden machen doch genau die Fischköppe aus. Ohne die "Ausnahme" von der Overwatch Regelung ginge ein großer Teil Spielfluss der T'AU verloren, ja hierzu gehört das Gegnerische Einheiten in deren NK-Phase vernichtet werden. Ja so war es und so muss es bleiben, sonst kann ich auch SM spielen...
das ist doch auch Quatsch. Jede Fraktion sollte eine Schwäche haben. Welche haben Tau? Hier wird oft der Nahkampf angesprochen, was völliger bullshit ist, weil kaum etwas dem Abwehrfeuer standhält und man gegen Tau einfach nie wirklich in den Nahkampf kommt. Mit Hilfe der Drohnen fangen sie den Beschuss ab. Gegen Psi haben sie Feuerkrieger als screen. Sie haben keine wirkliche Schwäche. Und das ist bescheuert. Man kann eig nur gewinnen, wenn man noch viel besser schießen kann.

das ist doch auch Quatsch. Jede Fraktion sollte eine Schwäche haben. Welche haben Tau? Hier wird oft der Nahkampf angesprochen, was völliger bullshit ist, weil kaum etwas dem Abwehrfeuer standhält und man gegen Tau einfach nie wirklich in den Nahkampf kommt. Mit Hilfe der Drohnen fangen sie den Beschuss ab. Gegen Psi haben sie Feuerkrieger als screen. Sie haben keine wirkliche Schwäche. Und das ist bescheuert. Man kann eig nur gewinnen, wenn man noch viel besser schießen kann.

Zudem die in der 9 mit Monster wie Riptides usw dann auch noch brauchbare Nahkämpfer haben werden wegen der Regel Big Guns never tire.?

Hieß es nicht mal bei Twitch, dass es kein Stacking von Boni / Mali geben sollte, oder war das hier nur diskutiertes Wunschdenken / galt nur für Auren?

Im Astra Faction Focus wurde nämlich auf das Buffen von Bullgryns hingewiesen (+1 durch Strategem & +1 durch Psikraft):
Anhang anzeigen 5885
Hit modifier sind nicht mehr stackbar, darum ging es

• Like
Reaktionen: Yuri
  • Like
Reaktionen: Yuri
Vielleicht liegt's an meinem Umfeld (ich hab' lediglich Harlequine / Ynnari als wöchentliche Gegner), aber mein Gegenüber negiert mir (bin recht frischer T'au Spieler) das Overwatch recht häufig und räumt dann im Nahkampf ordentlich auf.
Kann schon ziemlich frustrierend werden.

Einerseits wirkt das Aushebeln einer Grundmechanik erstmal etwas übertrieben, aber ich bin gespannt, wie es sich dann tatsächlich spielt.
Vermutlich werden T'au weiterhin einen recht guten Stand haben, aber die Gamebreaker befürchte / vermute ich an anderer Stelle... (alles Spekulation)

Ich sehe das anders. Welche Schwäche haben denn SM? Keine wirkliche...
Welche haben AM? Nk? ?
Wenn du nie in den NK kommst bei TAU dann läuft was falsch. Die killen nicht alles was daher kommt. Es ist halt eine Beschuss Armee und keine Tyras, die vor rennen. Vielleicht spielt ihr auch nur mit falschem Gelände? TAU spielen heißt nicht gleich Auto win, in der 9. Definitiv auch nicht...
Also wartet doch erst mal ab bevor immer gleich jeder Regelfetzen in Frage gestellt wird.

Auch Tau hier...

also ich finde bei 1250 Punkte z.B. (ist eher meine Spielgröße wegen AB), merkt man die 1. Schussphase dank Montka oder Kayoun dass da auch was ankommt von den Schuss. Aber danach ab der folgenden Runde ist es eher maximal 50%, wovon nicht alles wundet. Gerade das ganze BF 4+ bzw. 5+ ist schon echt merkbar.

Overwatch: Wenn man nicht gerade Riptide oder Broadsides "angreift" geht es... (Ich weiß, nicht immer vermeidbar, danke der Armeesonderregel FTGG, aber man... jede Armee hat doch irgendwas, und als ob Tau unangreifbar wären...
Die Feuerkrieger machen nicht viel im Overwatch, ich kenne da auch eher nur kleine 5 er Trupps. Und die ganzen Schilddrohnen machen auch nicht viel... 😉 (Ironie)

Ich denke es passt zu Tau und bin gespannt, wie sich all die neue Regeln in dem "neuen" System einfügen und welche Armee dann wie abschneidet. Denn das alle gleich gut werden ist absurd und utopisch, leider...

Erst ging der GW Fokus auf mehr Nahkampfmöglichkeiten usw. und das sehe ich auch immer noch so, gerade mit den neuen Reserven und weniger Overwatch. Einige hören sich hier an, als hätten die gerne einen "Autowin" wenn die im Nahkampf ankommen. (Was ja meistens auch so ist, z.m. bei den "Dicken Bois"), ansonsten bei Warhammer Fantasy oder AOS wird glaube ich etwas weniger geschossen, dafür mehr Nahkampf... WH40K ist eben kein Nahkampflastiges System (mehr).

Auch das Gelände wird eine größere Rolle spielen. Bin sehr gespannt auf alles, und darauf wie das Endprodukt nachher aussieht.

Das Problem am Abwehrfeuer der Tau ist nicht nur die Menge ab Abwehrfeuer (unterstütztendes Abwehrfeuer bzw. in der 9ten einfach alles in 6"), sondern auch das oftmals schon Treffen auf die 5+ (sobald eben ein Markerlight im Abwehrfeuer trifft). Das macht es dann sehr schwer, überhaupt den Angriff zu erreichen.
Aber wer weiß, vielleicht ist das Markerlight ja nicht mehr im Abwehrfeuer nutzbar und dann sieht die Sache ganz schnell schon wieder ganz anders aus.

Meine Erfahrung ist, dass ein gut koordinierter Angriff gegen T'au auch ankommt. Das sowohl als T'au- als auch als Nicht-T'auspieler. Daher empfinde ich das Doomsinging hier doch als etwas überzogen. Ist aber wie immer Umfeldabhängig da ja schon allein die Punktegröße Spiel völlig anders sein lässt.

cya

Das einzige Problem was Tau haben ist nicht das sie Regeln missachten dürfen, sondern dass sie bisher traditionell immer genau die Regel missachtet haben die den meisten Leuten aber besonder gut gefällt, oder essenziel war für die eigene Armee. So gesehen hat sich ein gewisser "Hass" auf Tau entwickelt weil man halt gegen diese Armee nie genau das machen kann was einem selbst Spaß macht.

Das war in der 6ten und 7ten Edition vor allem: "Haha zwei Marker bye bye Cover Save" und ist in der 8ten vor allem "Haha Drohne fängt Quantendestroyerlaserofdoom ab, 1 MW haha". Das da dann jeder Depp Overwatch auch für Verbündete geben konnte ist nur die Kirsche auf der Sahne.

Ansonsten ist Tau eigentlich eine Armee mit besonders rein definierten Schwächen. Die haben kein Psi, also so gar nicht. Evtl. gibt es immer mal wieder ein Artefakt was kaum einer nimmt um mal eine Psikraft zu bannen, ansonsten hat die Armee faktisch keinen Nahkampf. Es gibt im Codex keine dedizierten Nahkämpfer, und die die es halbwegs können stinken gegen jeden Nahkämpfer einer anderen Armee einfach nur ab.

Das Problem am Abwehrfeuer der Tau ist nicht nur die Menge ab Abwehrfeuer (unterstütztendes Abwehrfeuer bzw. in der 9ten einfach alles in 6"), sondern auch das oftmals schon Treffen auf die 5+ (sobald eben ein Markerlight im Abwehrfeuer trifft). Das macht es dann sehr schwer, überhaupt den Angriff zu erreichen.
Aber wer weiß, vielleicht ist das Markerlight ja nicht mehr im Abwehrfeuer nutzbar und dann sieht die Sache ganz schnell schon wieder ganz anders aus.
Ein Markerlighttreffer im Abwehrfeuer erlaubt dir genau wie in der Schussphase 1er zu wiederholen. Treffen tust du trotzdem auf 6+.
Der T'au Sept Bonus ist Abwehrfeuer auf 5+, wenn Freunde in 6 Zoll sind.

Bei der T'au Sept Bubble muss man als Nahkämpfer schon aufpassen. Diese hat aber auch Schwächen.. T'au Sept macht nichts gegen eine andere Beschussarmeen - da spielt man quasi ohne Sept Tenant. Außerdem ist Feldkontrolle für die Bubble ein Problem. Spielt man also nicht gerade munteres geballere ohne Missionen mit wenig Gelände, ist das ein Problem. Ich spiele T'au Sept zumindest recht selten.

Ich denke Gelände und Missionen werden weiterhin großen Einfluss darauf haben, wie effektiv ein großer Blobb ist.

Ich sehe das anders. Welche Schwäche haben denn SM? Keine wirkliche...
Welche haben AM? Nk? ?
Wenn du nie in den NK kommst bei TAU dann läuft was falsch. Die killen nicht alles was daher kommt. Es ist halt eine Beschuss Armee und keine Tyras, die vor rennen. Vielleicht spielt ihr auch nur mit falschem Gelände? TAU spielen heißt nicht gleich Auto win, in der 9. Definitiv auch nicht...
Also wartet doch erst mal ab bevor immer gleich jeder Regelfetzen in Frage gestellt wird.
SM? Haben eindeutig ein Problem mit Nahkampf. Meine GSC frühstücken SM noch vor dem Frühstück.
AM? Hit modifiers und starken Beschuss.

Wenn ne Tau Armee ohne Probleme 20 Genestealer im Abwehrfeuer killt, finde ich persönlich das halt einfach lächerlich. Von daher werden Tau auch immer Abschaum bleiben, wenn sich daran nix ändert. Das ist natürlich eine sehr subjektive Meinung. Aber ich sehe aktuell keine Schwäche bei Tau. Sicherlich gibt es auch Armeen, die gegen Tau gewinnen. Keine Frage. Das liegt dann aber nicht unbedingt daran, dass Tau etwas nicht können.

• Augenrollen
Reaktionen: Ator