Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö. Du kannst ja aber gerne nochmal begründen warum du mich auf einen offensichtlichen Umstand hinweist. Wenn dir bekannt ist, dass alle Fraktionen unterschiedlich von den Änderungen betroffen sind und gerade Tau von den von mir aufgezählten besonders profitieren, dann versteh ich tatsächlich nicht was mir das ? mit dieser Anmerkung sagen will?
Deine Posts kamen mir wie übertriebenes Tau-Gebashe vor. Es wirkte auf mich so, als ob du es so darstellen möchtest, dass nur die Tau von den Änderungen profitieren. Es kamen ja schon genügend Antworten von anderen Spielern dazu.

Wie ich schon schrieb, stimme ich dir, was das aushebeln von Grundregeln angeht, vollkommen zu. Ich finde es absolut dämlich, dass Tau hier eine neue Extrawurst bekommen. FtgG für das einmalige Overwatch in der Chargephase reicht doch völlig aus um darzustellen, dass die blauen Hufleute stärker auf ihre Kumpels achten.

Im übrigen bin ich auch mit der Drohnenregel nicht zufrieden und finde sie so bescheuert und nervig wie wahrscheinlich der Großteil der Spieler. Es ist eine von diesen Arschlochregeln, die dem Mitspieler die Suppe versalzen. In der Stärke gehört das einfach nicht ins Spiel. Bei den Kommandotrupps der SMs ist das meiner Meinung nach schöner geregelt.

Tau werden wohl leider eine Hassarmee bleiben. Stimmt mich traurig, da ich die Modelle und ihre ursprüngliche Spielweise sehr mag.

In diesem Sinne: ?

p.s.: Das ? war zum Auflockern dabei. Friede, Freude, Eierkuchen und so. Und generell sollten viel mehr ?-Smilies verwendet werden.

Evtl. liegt es daran wie ihr spielt. Ich kann dieses ganze T'au gebashe nur theoretisch verstehen. Ich spiele die selber und habe häufiger gegen sie gespielt. OP fand ich das nie auf beiden Seiten. Aber ich spiele auch nicht mit (und gegen) 60 Schilddrohnen Listen.
Evtl. wäre eine Umfeldänderung für Euch der richtige Weg. Und natürlich mit den MITspielern reden.

Ich fänds toll wenn es kein Gelände gäbe wo der Tau Spieler sein OP³ Schilddrohnen verstecken kann, aber das will der Tau Spieler nicht.

tut mir bitte, bitte einen gefallen und fragt mal jemanden ob er eine Tau Liste ohne Drohnen macht und spielt dagegen. bin gespannt wie OP die Armee ist 😆

Sie werden euch bestimmt mit ihren unendlichen Lebenspunkten gepaart mit ihrem mächtigen Widerstand und ihrem unglaublichen BF in Grund und Boden spielen.

Und weil gewünscht ?

Ich fänds toll wenn es kein Gelände gäbe wo der Tau Spieler sein OP³ Schilddrohnen verstecken kann, aber das will der Tau Spieler nicht.

Wer ist denn eigentlich DER T'au Spieler?
Mich kannst Du unmöglich meinen zum Thema Drohnen habe ich ja schon einiges gesagt.

Ich glaube wirklich, dass sich einige Mal vor Augen führen sollten das es nicht DAS Spiel und DIE Art zu spielen gibt. Was ich hier an Kritiken und auch Listen lesen darf hat mit meiner 40K Spielrealität absolut nichts gemeinsam.

IHR macht Euer Spiel dadurch wie ihr an die Sache rangeht. Wie schon oben gesagt kann man das verändern wenn man will.

cya

Ja und das willst DU auch nicht das deine Einheiten sich nicht verstecken können.

Ich verstehe das die Drohnen gut sind, aber das Geheule hier ist einfach masslos überzogen.
Aber wen wundert das noch, bei jedem Regelschnipsel der ohne großen Zusammenhang gefunden wird, wird geheult und am Ende, oh Wunder oh Wunder.. . ist alle garnicht schlimm und macht vllt sogar Sinn? Aber nein, das währe ja langweilig...
Ich spiele selbst Tau und gegen Tau und die Drohnen haben mir nie ein Spiel entschieden oder andersherum.

Ok, ich bin bei Tunierdpieler, aber ich selbst habe nie auch nur ein einziges Spiel mit mehr als 10 schild Drohnen gespielt. Das sind mir einfach zu viele Punkte, da spiele ich lieber andere Einheiten für.

Kann sein das auf Tunieren 1mille Drohnen gespielt werden, sind aber dann auch entsprechend viele Punkte und somit fehlen an allen Ecken und Kanten Punkte für Modelle die viel sinnvoller wären um Siegespunkte holen zu können. Es ist immer ein abwägen für mich und die Drohnen sind es meistens nicht wert. Für 20 oder gar 30 Punkte würde die keiner mehr spielen und das Geheule wäre wieder groß, aber auf der anderen Seite. Den meisten hier kann man es nicht recht machen, egal wie man es macht, also macht man es so wie man es für gut hält und ignoriert den Teil der eh nur jeden Grund zum weinen sucht...

Was das Abwehrfeuer angeht, ja das ist stark, keine Frage, aber bis jetzt habe ich es noch immer schwer gehabt mit Tau gehen einen einigermaßen fähigen Spieler mit einer Nahkampfarmee zu gewinnen.

Vllt weil ich kein typischer Tau Spieler bin der nur Drohnen spielen will? Mag sein, vllt aber auch weil mein Spielumfeld wert darauf legt das das Spiel Spass macht und das eigene unbedigte gewinnen wollen, was scheinbar ein paar hier müssen, eher im Hintergrund steht. 99% aller spiele, egal gegen welche Fraktion haben Spaß gemacht und waren spannend, es gab keine streitere.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn eigentlich DER T'au Spieler?
Mich kannst Du unmöglich meinen zum Thema Drohnen habe ich ja schon einiges gesagt.

Ich glaube wirklich, dass sich einige Mal vor Augen führen sollten das es nicht DAS Spiel und DIE Art zu spielen gibt. Was ich hier an Kritiken und auch Listen lesen darf hat mit meiner 40K Spielrealität absolut nichts gemeinsam.

IHR macht Euer Spiel dadurch wie ihr an die Sache rangeht. Wie schon oben gesagt kann man das verändern wenn man will.

cya

Na ja, nicht böse sein, aber du willst mir doch nicht erzählen das bei dir alle nur "meeeeggggaaaa eiti tei" spielen oder? 😉
Egal ob ich gegen Fluffy- oder Turnier- gespielt habe die Drohnen sind immer (sofern möglich natürlich) außer sicht geparkt worden.

Sind Tau deswegen OP. Mitnichten!
Klar nerven die Drohen. Kenne genug Leute denen meine Astra W8 Panzer oder die Combat-Doktrien der Dosen auf den Keks gehen.
Ich bin definitiv kein Vielspieler, aber man kann auch gegen die ach so overpowerten Tau mit ihren 1.000.000 (IRONIE) Drohen ein vernünftiges Spiel spielen. Und das selbst dann wenn man härter spielt.

Hab ich doch nie behauptet oder?
Aber ich spiele tatsächlich wenig Drohnen und keine Schilddrohnen. Die passen nicht zu meinem Konzept. Ich spiele mit sehr viel Bewegung und nutze auch eine FOF Variante mit Breachern drin immer T'au Septe. Spass ist worum es geht und da baust Du die Liste entsprechend.

Hab letztens 4 Pillars gegen DG gespielt und im letzten Zug auf den letzten Wurf den nötigen Siegpunkt geholt. So ziemlich das beste Spiel was ich in der achten hatte. Mega spannend!

cya

Edit: Riesen Bitte an den Mod die Tau Diskussion ins Tau Forum zu verschieben. Nervt doch alle anderen nur.

Zuletzt bearbeitet:
p.s.: Das ? war zum Auflockern dabei. Friede, Freude, Eierkuchen und so. Und generell sollten viel mehr ?-Smilies verwendet werden.

Alles gut, deswegen frag ich ja lieber nochmal nach, anstatt das hier wieder in unnötiges Gehate ausartet 😉

Mein Post sollte auch nicht primär gegen Tau gehen, die waren jetzt nur der Aufhänger, sonder mehr dahin, dass Fraktionen nicht grundsätzlich Core Regeln aushebeln sollten. Klar sollen die Fraktionen und Einheiten durch gewisse Sonderregeln immer noch einzigartig zu spielen sein, aber zum Start fast jeder Edition denke ich mir, oh das konnte ja gut werden, da haben die sich Gedanken gemacht......nur um dann 2 Jahre später ernüchtert festzustellen, dass es zig tausende Möglichkeiten gibt die Dinge zu umgehen bzw. manche Regeln einfach zu negieren. Was bringt mir +1 Deckung, wenn plötzlich alle Deckung ignorieren können oder +dröflfzig auf den DS haben als Beispiel. Ich finde das sollte sich irgendwie die Waage halten.

Also wenn sich ein Tau Spieler angegriffen fühlen, sorry......ich spiele hauptsächlich Chaos.....ich hasse alles und jeden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Tau Spieler liest sich das so:

Overwatch bleibt wie gehabt, dafür können deine Battlesuits nicht mehr aus dem Nahkampf fliegen und schießen.

Oh und wenn du mehr als einen commander spielen willst, kostet dich das jetzt command points anstatt das du dafür welche bekommst. Weil mehr commander = weniger command(er) points.

Wo sind Tau jetzt so OP geworden in dem Artikel?

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich hab da nichts von OP gelesen, sondern sich hauptsächlich darüber beschwert wurde, das mal wieder Grundregeln von einer ganzen Armee ausgehebelt werden.

Oh und wenn Dämonen nicht nur 1/4 ihres Codex spielen wollen, müssen die CP ausgeben oder auf den Fraktionsbonus verzichten. Weil mehr Götter = die wissen nicht mehr was sie normalerweise können.