Na ja, bis vor kurzem haben sich alle über IH aufgeregt, weil der Output in der 8. In der Schussphase mal wieder jeglichen Rahmen gesprengt hat.
Die einzige Möglichkeit sich gegen diesen Output zu wehren war noch mehr Output.
Defensiv gab es entweder nur x Gelände dahin stellen, oder eben - to Hit Bubbles. Den hat man entfernt Bzw. auf -1 gecapt. Den Output aber z.b. durch Blast und Big Guns Never Tire wieder erhöht. Defensiv hat man wieder eingeschränkt durch z.b. neues Overwatch.....bis auf Tau.
Mich persönlich stören jetzt die Tau nicht an sich, aber sehr wohl im Vergleich im Umgang mit anderen Fraktionen.
Ich nehm mal Chaos in der 8.
Was wurde denn gespielt:
- Brimstone Horror Spam=generfed
- Malefic Lords=generfed
- Alpha Legion Khorne Berzerker=generfed
-Kultisten=generfed (teurer und kein LT)
-DP mit Fly und charge=ich glaube 3 Regeländerungen bis zur endgültigen Fassung
- LT bis heute nicht für Fahrzeuge
Chaos ist immer noch stark keine Frage, aber nur durch zig Kombos aus verschiedensten Regelquellen und als Suppe. Der Codex an sich ist Meh....
Bei Tau gab es den Commander Nerf und Par Änderungen bei Drohnen die aber nicht dazu geführt haben, dass die weniger gespielt wurden.
Ich spiele Chaos, Dämonen, Craftworlds, Necrons, DG und Astra, dazu ne kleine Tau , Admech, Primaris Armee und Orks im Aufbau.
Natürlich ist das nur mein subjektives Gefühl, aber während bei vielen anderen Fraktionen immer dann wenn eine ihrer Stärken zu OP wurde (z.b. Rekrutenspam mit Kommissar) es dann recht schnell einen Nerf gegeben hat.
Während Tau meinem Empfinden nach immer mit nem blauen Auge davon gekommen sind. Und Tau sind schon lange stark. In der 7. wurde der Riptide Wing doch bis zum geht nicht mehr gespielt.
Anfang der 8. haben viele schon das Ende der Tau durch 4+ und Änderung bei Markerlights gesehen....eingetreten ist davon nichts.
Persönlich hätte ich es besser gefunden wenn Tau entweder free Overwatch für alle und the geratet Good für 1CP ein Stratagem wäre oder von mir aus geratet Good so lassen und Overwatch dann wie bei den anderen Fraktionen. Aber beides für Lau?
Mir geht es nicht direkt um Tau aber darum das Fraktionen Core Regeln nicht so einfach umgehen können sollten.
Bsp. Dämonen haben ja derzeit einiges an Liebe nötig. Wenn die in der 9. aber plötzlich alle Furchtlos werden und alle schocken in 1 Zoll fände ich das genauso blöd. Besser fände ich z.b. dann MW 10 und alle Standards können nach den Core Regeln schocken.
In einem Spielsystem, dass von Jahr zu Jahr und von Edi zu Edi die Kadenz in der Schussphase immer weiter erhöht, empfinde ich fehlende NK Einheiten nicht wirklich als ausschlaggebende Schwäche. Und man darf nicht vergessen dass Tau zwar im NK nichts austeilen, in der Defensive aber immer noch gar nicht so schlecht sind. Um einen Riptide im NK Weg zu kloppen brauch ich auch die passenden Einheiten....nur war das in der 8. auf Turnieren doch oftmals gar nicht das Ziel. Das vorrangige Ziel des NK war doch Einheiten abzubinden, da war es doch sogar z.N. wenn die nach dem Charge alles weg gehauen haben da die dann wieder doof in der Gegend rum standen.
So, das nur mal zur Erklärung warum mich das stört. Das das andere weniger stört ist ja legitim, Regeln und die Ansicht über Stärken und Schwächen einer Fraktion hängen ja auch immer viel von der eigenen Spielstärke und dem Spielumfeld ab....
Und wer meinen Post doof findet dem sei gesagt:
Zwei Dinge sind unendlich....das Universum und Gejammer eines Chaos Spielers ?