Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tau geben nur mit der Tau Sept auf 5 Abwehrfeuer. 1 Markerlight lässt dich 1sen wiederholen und wenn die Gebäude gut/schlecht stehen kann der Tau sogar kein abwehrfeuer geben.

Ich verstehe einfach nicht warum viele die Tau als so übermächtig empfinden. Wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt.

Die haben ihre Schwächen und das ist auch gut so und wie bereits erwähnt ballert fast alles auf die 4.

Also ich glaube da gibt es Armeen die das besser machen ohne extra Einheiten zum markieren zu benötigen.

Ich wette andere Armeen haben auch sehr gute Boni wovon wiederum die sehr profitieren also also immer locker bleiben.

Wenn ne Tau Armee ohne Probleme 20 Genestealer im Abwehrfeuer killt, finde ich persönlich das halt einfach lächerlich. Von daher werden Tau auch immer Abschaum bleiben, wenn sich daran nix ändert. Das ist natürlich eine sehr subjektive Meinung. Aber ich sehe aktuell keine Schwäche bei Tau. Sicherlich gibt es auch Armeen, die gegen Tau gewinnen. Keine Frage. Das liegt dann aber nicht unbedingt daran, dass Tau etwas nicht können.
Ich weiß ja nicht, wie viele Punkte ihr spielt und wo du dann so reincharged, aber in meinen Spielen habe ich es noch nicht geschafft 20 Genestealer im Abwehrfeuer zu killen. Selbst mit Tau Sept Abwehrfeuer auf 5+ braucht man doch ca. 200 Schuss um 20 Genestealer mit 5++ / 5+++ zu killen (zumindest packt unser Tyra-Spieler typischerweise Catalyst drauf). Bei allen anderen Septen brauchst doppelt so viele Schuss.
(Berechnet mit 5+ Treffen, 3+ Verwunden, 5++ und 5+++)

Und selbst wenn es gelingen würde 20 Genestealer zu killen (was schon extrem bitter wäre), kann danach alles weitere Chargen ohne Abwehrfeuer befürchten zu müssen. Tau darf ja nach dem gebündelten Abwehrfeuert gar kein Abwehrfeuer mehr geben. Das muss man natürlich auch ausnutzen.

Ich weiß ja nicht, wie viele Punkte ihr spielt und wo du dann so reincharged, aber in meinen Spielen habe ich es noch nicht geschafft 20 Genestealer im Abwehrfeuer zu killen. Selbst mit Tau Sept Abwehrfeuer auf 5+ braucht man doch ca. 200 Schuss um 20 Genestealer mit 5++ / 5+++ zu killen (zumindest packt unser Tyra-Spieler typischerweise Catalyst drauf). Bei allen anderen Septen brauchst doppelt so viele Schuss.
(Berechnet mit 5+ Treffen, 3+ Verwunden, 5++ und 5+++)

Und selbst wenn es gelingen würde 20 Genestealer zu killen (was schon extrem bitter wäre), kann danach alles weitere Chargen ohne Abwehrfeuer befürchten zu müssen. Tau darf ja nach dem gebündelten Abwehrfeuert gar kein Abwehrfeuer mehr geben. Das muss man natürlich auch ausnutzen.
Waren 1500 Punkte und ja, Katalyst war drauf. Leider war es ein Turn 1 charge, wodurch sonst nichts weiter chargen konnte. Hätte ich jedoch nicht gecharged, hätte er sie einfach so erschossen. Hätte also keinen großen Unterschied gemacht. Gefeuert haben einfach 50 Feuerkrieger mit 3 Schuss jeweils, sowie ein paar Drohnen und n Riptide. Danach hab ich aufgegeben ohne, dass er überhaupt nen eigenen Zug hatte :-D

Nahkampf funktioniert meiner Erfahrung nach am besten über gute Koordination, das mag nicht ganz einfach sein. Aber das wäre mir dann auch zu langweilig. Wenn Du keinen Zug Zeit hast um Deine Leute in Position zu bringen, weil die sonst ALLE abgeknallt werden ist schlicht zu wenig Gelände auf dem Tisch.

cya

Na ja, bis vor kurzem haben sich alle über IH aufgeregt, weil der Output in der 8. In der Schussphase mal wieder jeglichen Rahmen gesprengt hat.

Die einzige Möglichkeit sich gegen diesen Output zu wehren war noch mehr Output.

Defensiv gab es entweder nur x Gelände dahin stellen, oder eben - to Hit Bubbles. Den hat man entfernt Bzw. auf -1 gecapt. Den Output aber z.b. durch Blast und Big Guns Never Tire wieder erhöht. Defensiv hat man wieder eingeschränkt durch z.b. neues Overwatch.....bis auf Tau.

Mich persönlich stören jetzt die Tau nicht an sich, aber sehr wohl im Vergleich im Umgang mit anderen Fraktionen.

Ich nehm mal Chaos in der 8.

Was wurde denn gespielt:

• Brimstone Horror Spam=generfed
  • Malefic Lords=generfed
  • Alpha Legion Khorne Berzerker=generfed
-Kultisten=generfed (teurer und kein LT)
-DP mit Fly und charge=ich glaube 3 Regeländerungen bis zur endgültigen Fassung
- LT bis heute nicht für Fahrzeuge

Chaos ist immer noch stark keine Frage, aber nur durch zig Kombos aus verschiedensten Regelquellen und als Suppe. Der Codex an sich ist Meh....

Bei Tau gab es den Commander Nerf und Par Änderungen bei Drohnen die aber nicht dazu geführt haben, dass die weniger gespielt wurden.

Ich spiele Chaos, Dämonen, Craftworlds, Necrons, DG und Astra, dazu ne kleine Tau , Admech, Primaris Armee und Orks im Aufbau.

Natürlich ist das nur mein subjektives Gefühl, aber während bei vielen anderen Fraktionen immer dann wenn eine ihrer Stärken zu OP wurde (z.b. Rekrutenspam mit Kommissar) es dann recht schnell einen Nerf gegeben hat.

Während Tau meinem Empfinden nach immer mit nem blauen Auge davon gekommen sind. Und Tau sind schon lange stark. In der 7. wurde der Riptide Wing doch bis zum geht nicht mehr gespielt.

Anfang der 8. haben viele schon das Ende der Tau durch 4+ und Änderung bei Markerlights gesehen....eingetreten ist davon nichts.

Persönlich hätte ich es besser gefunden wenn Tau entweder free Overwatch für alle und the geratet Good für 1CP ein Stratagem wäre oder von mir aus geratet Good so lassen und Overwatch dann wie bei den anderen Fraktionen. Aber beides für Lau?

Mir geht es nicht direkt um Tau aber darum das Fraktionen Core Regeln nicht so einfach umgehen können sollten.

Bsp. Dämonen haben ja derzeit einiges an Liebe nötig. Wenn die in der 9. aber plötzlich alle Furchtlos werden und alle schocken in 1 Zoll fände ich das genauso blöd. Besser fände ich z.b. dann MW 10 und alle Standards können nach den Core Regeln schocken.

In einem Spielsystem, dass von Jahr zu Jahr und von Edi zu Edi die Kadenz in der Schussphase immer weiter erhöht, empfinde ich fehlende NK Einheiten nicht wirklich als ausschlaggebende Schwäche. Und man darf nicht vergessen dass Tau zwar im NK nichts austeilen, in der Defensive aber immer noch gar nicht so schlecht sind. Um einen Riptide im NK Weg zu kloppen brauch ich auch die passenden Einheiten....nur war das in der 8. auf Turnieren doch oftmals gar nicht das Ziel. Das vorrangige Ziel des NK war doch Einheiten abzubinden, da war es doch sogar z.N. wenn die nach dem Charge alles weg gehauen haben da die dann wieder doof in der Gegend rum standen.

So, das nur mal zur Erklärung warum mich das stört. Das das andere weniger stört ist ja legitim, Regeln und die Ansicht über Stärken und Schwächen einer Fraktion hängen ja auch immer viel von der eigenen Spielstärke und dem Spielumfeld ab....

Und wer meinen Post doof findet dem sei gesagt:

Zwei Dinge sind unendlich....das Universum und Gejammer eines Chaos Spielers ?

Waren 1500 Punkte und ja, Katalyst war drauf. Leider war es ein Turn 1 charge......

Also ehrlich, wenn dein Turn 1 charge dann durch kommt, wäre im Gegenzug wahrscheinlich das Spiel für den Tau durch gewesen.
Dann hätte er allen Grunde zur Beschwerde..... Ich verstehe sowas immer nicht. 🙄

Also da GW ja einen Haufen neuer NK Einheiten raushaut mit der Indomitus Box, kann ich mir gut vorstellen das NK schon ganz brauchbar wird in der 9. . Ist jetzt nur ein Gefühl ohne das besonders belegen zu können, aber GW lebt davon Modelle zu verkaufen und wenn die ganzen neuen Assault Intercessors keiner kaufen will schneiden die sich ja ins eigene Fleisch. Es sind ja auch noch 4-5 Wochen bis Release da wird sicherlich noch einiges kommen.

Ich verstehe einfach nicht warum viele die Tau als so übermächtig empfinden. Wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt.

Vielleicht weil so eine Schilddrone einfach mal so jeden Schaden, egal wie hoch, in eine MW umwandelt, und dann die MW auch noch ignorieren kann, auf die 5+. Vielleicht weil MW, die zusätzlich zu normalem Schaden kommen, einfach ignoriert werden. Vielleicht weil diese Drohnen dann hinter LOS blocking Terrain versteckt werden, damit man sie nicht beschiessen kann. Selbst wenn man sie beschiessen kann haben sie 4+ Inv. Und vielleicht weil so eine Drohne nur 10 Punkte kostet. Die sollte 50 kosten, oder sie sollte automatisch zerstört werden wenn sie Schaden in eine MW umwandelt.

Na ja, bis vor kurzem haben sich alle über IH aufgeregt, weil der Output in der 8. In der Schussphase mal wieder jeglichen Rahmen gesprengt hat.

Die einzige Möglichkeit sich gegen diesen Output zu wehren war noch mehr Output.

Defensiv gab es entweder nur x Gelände dahin stellen, oder eben - to Hit Bubbles. Den hat man entfernt Bzw. auf -1 gecapt. Den Output aber z.b. durch Blast und Big Guns Never Tire wieder erhöht. Defensiv hat man wieder eingeschränkt durch z.b. neues Overwatch.....bis auf Tau.

Mich persönlich stören jetzt die Tau nicht an sich, aber sehr wohl im Vergleich im Umgang mit anderen Fraktionen.

Ich nehm mal Chaos in der 8.

Was wurde denn gespielt:

• Brimstone Horror Spam=generfed
  • Malefic Lords=generfed
  • Alpha Legion Khorne Berzerker=generfed
-Kultisten=generfed (teurer und kein LT)
-DP mit Fly und charge=ich glaube 3 Regeländerungen bis zur endgültigen Fassung
- LT bis heute nicht für Fahrzeuge

Chaos ist immer noch stark keine Frage, aber nur durch zig Kombos aus verschiedensten Regelquellen und als Suppe. Der Codex an sich ist Meh....

Bei Tau gab es den Commander Nerf und Par Änderungen bei Drohnen die aber nicht dazu geführt haben, dass die weniger gespielt wurden.

Ich spiele Chaos, Dämonen, Craftworlds, Necrons, DG und Astra, dazu ne kleine Tau , Admech, Primaris Armee und Orks im Aufbau.

Natürlich ist das nur mein subjektives Gefühl, aber während bei vielen anderen Fraktionen immer dann wenn eine ihrer Stärken zu OP wurde (z.b. Rekrutenspam mit Kommissar) es dann recht schnell einen Nerf gegeben hat.

Während Tau meinem Empfinden nach immer mit nem blauen Auge davon gekommen sind. Und Tau sind schon lange stark. In der 7. wurde der Riptide Wing doch bis zum geht nicht mehr gespielt.

Anfang der 8. haben viele schon das Ende der Tau durch 4+ und Änderung bei Markerlights gesehen....eingetreten ist davon nichts.

Persönlich hätte ich es besser gefunden wenn Tau entweder free Overwatch für alle und the geratet Good für 1CP ein Stratagem wäre oder von mir aus geratet Good so lassen und Overwatch dann wie bei den anderen Fraktionen. Aber beides für Lau?

Mir geht es nicht direkt um Tau aber darum das Fraktionen Core Regeln nicht so einfach umgehen können sollten.

Bsp. Dämonen haben ja derzeit einiges an Liebe nötig. Wenn die in der 9. aber plötzlich alle Furchtlos werden und alle schocken in 1 Zoll fände ich das genauso blöd. Besser fände ich z.b. dann MW 10 und alle Standards können nach den Core Regeln schocken.

In einem Spielsystem, dass von Jahr zu Jahr und von Edi zu Edi die Kadenz in der Schussphase immer weiter erhöht, empfinde ich fehlende NK Einheiten nicht wirklich als ausschlaggebende Schwäche. Und man darf nicht vergessen dass Tau zwar im NK nichts austeilen, in der Defensive aber immer noch gar nicht so schlecht sind. Um einen Riptide im NK Weg zu kloppen brauch ich auch die passenden Einheiten....nur war das in der 8. auf Turnieren doch oftmals gar nicht das Ziel. Das vorrangige Ziel des NK war doch Einheiten abzubinden, da war es doch sogar z.N. wenn die nach dem Charge alles weg gehauen haben da die dann wieder doof in der Gegend rum standen.

So, das nur mal zur Erklärung warum mich das stört. Das das andere weniger stört ist ja legitim, Regeln und die Ansicht über Stärken und Schwächen einer Fraktion hängen ja auch immer viel von der eigenen Spielstärke und dem Spielumfeld ab....

Und wer meinen Post doof findet dem sei gesagt:

Zwei Dinge sind unendlich....das Universum und Gejammer eines Chaos Spielers ?

Kann mal bitte wer zur Küste fahren und den Robben Bescheid geben, das sich hier im Forum ein Heuler verirrt hat!!!

Danke. 😉

Vielleicht weil so eine Schilddrone einfach mal so jeden Schaden, egal wie hoch, in eine MW umwandelt, und dann die MW auch noch ignorieren kann, auf die 5+. Vielleicht weil MW, die zusätzlich zu normalem Schaden kommen, einfach ignoriert werden. Vielleicht weil diese Drohnen dann hinter LOS blocking Terrain versteckt werden, damit man sie nicht beschiessen kann. Selbst wenn man sie beschiessen kann haben sie 4+ Inv. Und vielleicht weil so eine Drohne nur 10 Punkte kostet. Die sollte 50 kosten, oder sie sollte automatisch zerstört werden wenn sie Schaden in eine MW umwandelt.

In einem Blog hab ich treffend die Aussage gelesen (ging um die Leviathan-IH-Liste), dass das frustrierendste am Spiel ist zuzugucken, wie alle eigenen Aktionen sinnlos verpuffen und die Drohnenmechanik macht genau das.

als wären tau die einzige fraktion die kontinuierlich im oben feld schwimmen darf. was is mit admech, was ist mit imp armee? alles armeen die dauerhaft gut waren, aber nicht OP. das problem sind die ausreißer nach oben und unten. dg die die ganze edition im dreck gewühlt haben oder gk? monodemons und csm ebenso. marines wurden ja brauchbar nach unten gestutzt (auch wenn da noch mehr ginge).

aber das sind alles probleme die nicht davon besser werden das man den tau EINE ihrer fraktionsfähigkeiten wegnimmt. spielt ja auch nicht jeder IMMER t'au sept für 5+ overwatch

Und Tau schwimmen zwar oben mit, aber meist mit sehr erfahrenen Spielern.
Da sind Marines z.B. einfacher zu spielen.

Kann mal bitte wer zur Küste fahren und den Robben Bescheid geben, das sich hier im Forum ein Heuler verirrt hat!!!

Danke. 😉

Ich habs nicht weit zur Küstenelbe, wenn sich eine verirrt sage ich ihr bescheid. 🤣

Evtl. liegt es daran wie ihr spielt. Ich kann dieses ganze T'au gebashe nur theoretisch verstehen. Ich spiele die selber und habe häufiger gegen sie gespielt. OP fand ich das nie auf beiden Seiten. Aber ich spiele auch nicht mit (und gegen) 60 Schilddrohnen Listen.
Evtl. wäre eine Umfeldänderung für Euch der richtige Weg. Und natürlich mit den MITspielern reden.

cya