Ich sehe das ehrlich gesagt entspannter. Erstmal wissen wir doch noch gar nicht, wie groß der Unterschied zwischen meinetwegen Space Wolves mit eigenem Index und Codex und Imperial Fists mit allgemeinem Index und Codex sein wird. GW wird für SW,DA,BA und DW z.b. auch keine Faction Focuses bringen. Einzige Ausnahme der Loyalen könnten wohl die GK werden. Bei den Chaos Orden .. naja. Klar hast du damit erstmal abseits von TS,DG und WE Einheitsbrei. Und ich glaube auch nicht, dass ein Codex Chaos Marines daran etwas ändern wird. Aber ist das denn so schlimm? Schau ich mir das Spiel jetzt an, sehe ich Rote Iron Hands, Blaue Dark Angels und Gelbe Emperors Children. Jeder spielt doch nur immer die Fraktion, die ihm für seinen Spielstil die meisten Vorteile bringt. Das neue System finde ich da deutlich besser. Du bemalst die Fraktion in dem Farbschema, das dir Fluffmäßig am besten gefällt und packst dann das Kontingent ein, was dir regeltechnisch am meisten zusagt. Das ist doch ne richtig geile Lösung. Klar sieht man dann auch mal Ultras mit den selben Regeln, wie Salamanders. Aber ist das spieltechnisch relevant? Nein.