40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Push Fit in der Launchbox war doch absehbar.

Find ich für den ersten Schwung neuer, nicht Primaris, Termis voll okay. Die Multipartbox kommt dann im Anschluss on Top. Wie damals bei der Klingengarde.
This.
Natürlich wäre eine Multipartbox besser, aber für den ersten Squad ist es egal wie ich finde.

Warum?
Kein Geld für Plastikkleber? ?
Wenn ich nur einen "Gussgrad" mehr abschneiden muss, bevor ich das Modell zusammenklebe und das bedeutet, dass ich die selben Figuren, in der selben Qualität, des selben Designs und des selben Materials, die ich aus der ein halbes Jahr später erscheinenden Einzel-Box bauen würde, bekomme, die aber einfach nur mal ein Drittel soviel kosten, ja, dann schneide ich diesen Plastikpömpel gerne mehr ab...

Aber hey, du hast im Januar die Möglichkeit deine 80 Euro für deine fünf Termis zu bezahlen, ich hol sie mir 2nd Hand für 25.

Ich finde es schade, das GW die Chanse verpasst hat mal mit den ganzen unsinnigen Armeesonderregeln auf zu räumen. Wir haben hier wieder die Bandbreite von super bis einflos, von leicht zu bekommen bis schwer zu nutzen.
Warum muss jede Farktion eigene Mechaniken haben?
Und jetzt hat jede Einheit diverse eigene Regeln die auf der Einheitenkarte vermerkt ist. Dazu gibt es allgemeine Regeln....
Ganz viele Sonderregelung kommen mir so vor, das sie einfach nur da sind damit die Einheit Sonderregeln hat.
Was bleibt denn außer dem Modell, wenn Einheiten keine Sonderregeln mehr haben?
Langweiliger Einheitsbrei!
Die verschiedenen Einheiten leben doch von ihren Sonderregeln, weil es das ist, was sie spielerisch ausmacht. Das ganze 40k Gefühl, das ja auf dem umfangreichen Fluff beruht, geht doch sonst total verloren.
Gerade die 10 Edition finde ich persönlich da besonders gut gemacht (bezogen auf das was schon bekannt ist), weil die Sonderregeln den Fluff der Völker besonders gut widerspiegeln. Das scheint mir dieses mal besonders gut geklappt zu haben.

Ich zitiere mal GW:
Eine zentrale Designphilosophie hat alle Änderungen bestimmt: "vereinfacht, nicht einfach".

Es wird übersichtlicher, weil Regeln zentralisiert werden (die berühmte Doppelseite mit allen nötigen Regeln, abgesehen von den Einheiten und der Mission), aber 40K wie wir es kennen, immer noch erhalten bleibt.

Und das ist mir persönlich sehr wichtig, denn ich will den Fluff auf der Platte spüren!

Gruß Red

Häh? Gussgrate haben die Pushfitteile genau so. Dazu teils noch recht große Lücken zwischen Torsofront und Hinterseite, wenn man die "Zapfen" nicht kürzt. Und beides wird ja exakt gleich gegossen, weshalb die Chance auf Grate nicht geringer ist
Bzw. können haben. Richtig ist gW gibt sich zuletzt tatsächlich mehr Mühe Angußstellen dort zu setzen wo es weniger auffällt.

Ja, der Preis ist ein Vorteil, aber der ist ja nur deswegen niedriger, weil weniger begehrt. Denn mehr als einen Rahmen kann man halt nicht einfach so verwerten. Und zumal ist es ja kein Vorteil von Pushfit, sondern einfach Preispolitik. GW könnte auch reguläre Bausätze für 20€ oder so anbieten.
Und ja, ich werde sie mir auch holen, vermutlich sogar 2 mal - bloß sehe ich darin eben keinen Vorteil, weil es eben mit zusätzlichen bastel/Umbauaufwand verbunden ist. Schon z.B. die serienmäßigen Schultern runter zu bekommen wenn man modellierte will nervt uns hinterlässt bisweilen häßliche Narben wenn die wieder tricksen und Schulterpanzer in Rüstung übergehen lassen.

-> nichts was du da beschreibst, ergibt sich aus dem Push-Fit.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Und das ist mir persönlich sehr wichtig, denn ich will den Fluff auf der Platte spüren!
Und im selben Beitrag lobst du eine Edition in der es nicht einmal Emperors Children gibt und Word Bearer nicht einmal einen Charakter haben, der wie Lucius wenigstens etwas Würze rein bringt. Die Sonderregeln haben auch echt wenig mit dem Hintergrund zu tun sondern sind teilweise echt nur der Holzhammer um Einheiten krampfhaft zu unterscheiden. Was zur Hölle ist der Grund, warum der Ballisto-bot nun Wiederholungswürfe bei Trupps über halber Sollstärke bekommt? Da gibt's genauso wenig Hintergrund wie bei Nahkampfwiederholungswürfen in der Nähe von Missionszielen. Was interessiert den Symbionten, dass er neben einer Konsole steht, wenn er einem Spacemarine den Kopf abreißt.

Kennst du zufällig coole 3D black Templar Terminatoren? ?

Definiere cool.
Sowas hier?
page-1.png

Oder meinst du jetzt nur Schultern?
Shoulder_Pads_Black_Templars.png

BT_Terminator_Shoulders.png

Und im selben Beitrag lobst du eine Edition in der es nicht einmal Emperors Children gibt und Word Bearer nicht einmal einen Charakter haben, der wie Lucius wenigstens etwas Würze rein bringt. Die Sonderregeln haben auch echt wenig mit dem Hintergrund zu tun sondern sind teilweise echt nur der Holzhammer um Einheiten krampfhaft zu unterscheiden. Was zur Hölle ist der Grund, warum der Ballisto-bot nun Wiederholungswürfe bei Trupps über halber Sollstärke bekommt? Da gibt's genauso wenig Hintergrund wie bei Nahkampfwiederholungswürfen in der Nähe von Missionszielen. Was interessiert den Symbionten, dass er neben einer Konsole steht, wenn er einem Spacemarine den Kopf abreißt.
Nicht jede Sonderregel mag sinnvoll sein und die vom Baller Bot kannte ich noch gar nicht (hatte ich wohl überlesen). Als Iron Hand Spieler muss ich wohl auch auf Ordensspezifische Regeln verzichten, weil das wohl zukünftig über die Detachment-Doppelseiten dargestellt wird, von denen bislang leider noch keine gezeigt wurde.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, was bleibt von einer Einheit ohne Sonderregeln außer Einheitsbrei.

Es mag nicht alles perfekt sein und das war 40k ja noch nie, aber so krass wie du es empfindest, kommt es mir nicht vor.

EDIT:
Vieles kommt vielleicht auch erst mit dem Codex des jeweiligen Volkes. Was wir zusehen bekommen, sind ja nur die Indexe ?‍♂️

Gruß Red

• Like
Reaktionen: Naysmith
@Haakon
Den konkret kenne ich jetzt nicht, aber generell gibt es keinen Mangel an Designs für die "großen Orden". Sei es nun an Upgradeteilen oder kompletten Modellen.
Bis hin zu solchen "Teile-Bibliotheken": https://cults3d.com/en/3d-model/game/chonky-jarhead-builder die regelmäßig ergänzt werden:
instructions_out.png

update-2022-06-18_out.png

Sowas mag ich halt tendenziell am liebsten, weil man dann genug "neutrale" und jeweils ordensspezifische Teile kombinieren kann...
Aber gerade Einzelteile wie Schultern ist i.d.R. sogar für umme verfügbar.
Shoulder_Pads_Templars.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten reicht mMn ein Codex, wie der 3.5er der CSM für stylische Armeen...
Wirst du in einer Edition in der Emperors Children in den Regeln nicht erwähnt werden, bestimmt genau so bekommen. Warte... Hatte da nicht jede Legion Besonderheiten. In welcher Edition war das nochmal der Fall? Etwa in der neunten?

Was haben wir nun? EC nur mit Lucius oder "EC" die Khorne Dämonen spielen können?
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, was bleibt von einer Einheit ohne Sonderregeln außer Einheitsbrei.
Der selbe Brei, der von deinen Iron Hands geblieben ist. Schwarze Ultramarines mit der Hoffnung auf ein Detachment wie die Formationen aus der siebten.

@exilant Danke!

Ich meine den Zapfen. Ich habe ihn negativ-konnotiert als zusätzlichen Gussgrad bezeichnet und ihn dafür in Anführungszeichen gesetzt... 😒

Ja, der Preis ist ein Vorteil, aber der ist ja nur deswegen niedriger, weil weniger begehrt. Denn mehr als einen Rahmen kann man halt nicht einfach so verwerten. Und zumal ist es ja kein Vorteil von Pushfit, sondern einfach Preispolitik. GW könnte auch reguläre Bausätze für 20€ oder so anbieten.
Natürlich. Tun sie aber nicht.
Die Begehrtheit ist auch nur ein Teilaspekt. Hinzu kommt das Angebot, weil Starter-Box und der grundlegend günstigere Preis, weil Starter-Box.
Das alles zusammen macht sie im Preisvergleich unschlagbar.
Therefore mag ich Push-Fit-Modelle, da ich nicht der Sammler bin, der zwei bis vier der selben Boxen braucht und gleichzeitig der Modellbauer, der in einem Zusatz-Knipps nicht die Mehrarbeit sieht.

-> nichts was du da beschreibst, ergibt sich aus dem Push-Fit.
Natürlich nicht. Dennoch gilt alles was ich beschreibe ausschließlich für die Push-Fit-Modelle und für die Multipart-Bausätze nicht.
Das reicht doch.

Was haben wir nun? EC nur mit Lucius oder "EC" die Khorne Dämonen spielen können?

Da es noch keinen Codex der 10ten für keine Armee gibt, is das alles nur ins Blaue geschossen.

Und hey, ich will erstmal nen vernünftigen CSM Dex, was nützen mir die Rotz Dexe der letzten Editionen,in denen ich alle Legionen irgendwie mit Regeln bekommen habe, wenn der Codex als ganzes nix getaugt hat?

Siehe zB auch den neuen World Eaters Codex. Der ist Kacke. Wuhu ich kann World Eaters spielen... Bringt mir aber nix, weil der Dex mehr beschränkt als alles andere...

Der selbe Brei, der von deinen Iron Hands geblieben ist. Schwarze Ultramarines mit der Hoffnung auf ein Detachment wie die Formationen aus der siebten.
Ich hoffe das GW im späteren Verlauf der Veröffentlichungen, dort weiter ins Detail geht und Ordensregeln zurück bringt. Schwarze Ultras gefallen mir auch nicht. Das hat aber nichts mit dem Verzicht auf sämtliche Sonderregeln in den Datenblättern der Einheiten zu tun.

Gruß Red

Da es noch keinen Codex der 10ten für keine Armee gibt, is das alles nur ins Blaue geschossen.
Ist doch völlig Wurst. Das ist doch genau der selbe Mist wie diese Bling Bling Grafikupdates für Strategiespiele. Sicherlich mögen irgendwann vielleicht DLCs kommen, die das ganze auf ein spielenswertes Level heben. Aber stand jetzt gibt's nichtmal EC. Warum sollte man sie sonst nicht erwähnen.
Welche logische Schlussfolgerung führt also zu der Annahme, es würde EC geben, aber sie können Khorne Dämonen beschwören, wenn Lucius nicht dabei ist? Wenn's EC schon nicht gibt, was genau lässt dann Word Bearer vermuten?
Siehe zB auch den neuen World Eaters Codex. Der ist Kacke. Wuhu ich kann World Eaters spielen... Bringt mir aber nix, weil der Dex mehr beschränkt als alles andere...
Ich teile deinen Ärger über dieses Buch. Aber das wurde zumindest gerüchteweise als das Mindset der 10. verkauft. Und genau so ist es doch auch. Das Buch ist so lange Unsinn, bis du den Charakter mitnimmst, um den das Buch designed ist. Das ist halt Angron. Ohne den kannst du halt alles mit CSM darstellen und hast vermutlich den selben Spaß.

Und genau diesen Unsinn erwarte ich von der 10. Was ein Angron im WE Codex ist, das ist Lucius für die EC...

Ich bin jetzt extra nochmal auf die GW Seite gegangen und habe mir die EC angeguckt, bzw festgestellt, das die keinen eigen Codex oder Supplement haben. Kein wunder das GW die erstmal ignoriert. Zur Zeit berichten sie nur über Armeen mit Codex.
Gibt es denn ein Modell von Lucius? Ich konnte auf die schnelle keins finden. Falls doch, wird es auch Regeln bekommen.

Blöd ist das ganze natürlich trotzdem!

Gruß Red

Gibt es denn ein Modell von Lucius? Ich konnte auf die schnelle keins finden. Falls doch, wird es auch Regeln bekommen.
Derzeit nicht bei GW, aber das uralte Modell ist immer noch das "aktuelle". Ganz konkret gehts aber um den letzten Absatz, den GW hier gezeigt hat:

VH3t4u1urz8lmEQz.jpg
.
Da taucht schonmal kein "If your Army Faction ist Chaos Space Marines in an Emperors Children Detachment" auf. Heißt für mich, zum Launch der Edition gibts zumindest keine Emperors Children. Und damit ist es dieses "Guck mal das neue Age of Empires - aber zum Launch gibts nur drei Fraktionen. Darfst dir später aber mehr dazu kaufen, was dann auch vielleicht bisschen cooler ist".

Bisher kommt doch in den Gerüchten das beste zusammen, Formationen wie in der 7., Herohammer wie in der 5., wo es Fraktionsregeln nur mit entsprechendem namhaften Charakter gibt und einen Wust an Sonderregeln für jedes Datenblatt. Statt Stratagemen liest du also Datenblätter und blätterst nach Keywords. Weniger Regeln wirst du deinem Gegner vermutlich nicht zu erklären haben. Dabei habe ich grundsätzlich nichtmal etwas gegen Sonderregeln für Einheiten und bin bei deiner Aussage "dann wirds Einheitsbrei" ja auch ganz bei dir. Nur sind die Sonderregeln halt gezwungen und es bleibt am Ende halt GW. Profilwerte und Waffen korrekt zu bepunkten ist schon nicht einfach. Sonderregeln dazu zu bepreisen ist in der Regel noch schwieriger.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Status
Für weitere Antworten geschlossen.