Verstehe ich dich richtig, du möchtest das ein eldar Modell sich mit einigen der stärksten Modelle misst.
Jupp. Wie gesagt: es gab Zeiten, da konnte man Ghaz oder Abbadon verprügeln und zwar durchaus intendiert.
Der Punkt ist: als KG noch ein relativer Wert war, waren die Jungs sehr gut dabei ihr KG immer gut 1-2 Punkte höher, nur Avatar oder Blutdämon höher, weshalb sie eigentlich immer nur auf 4+ verwundet worden sind (bei deutlich weniger Attacken als heute). für diesen Defensiv-Aspekt gabs nie ne Kompensation, mittlerweile wird man immer auf 3+ oder 2+ getroffen, weil das Die Werte für Nahkämpfer sind.
Initiative, die ihnen meistens einen Erstschlag verschafft hat bzw. generell ein Wert war ist auch weg ohne das es je kompensiert wurde.
Was asurmen bringt ist reaktionsphasen und bessere Infanterietreffer.
Das ist korrekt, je nach Punktkosten kann es sogar ein spielerisch nützlicher Char sein, sogar overpowered wenn billig genug. Aber darum geht es nicht.
Sondern darum, dass Phönixkönige (wenn Asurmen so ein Profil hat ist von den anderen nichts großartig anderes zu erwarten) die hintergrundmäßig mit zu den stärksten Wesen gehören und in einer Liga mit großen Dämonen&co spielen sollten zu reinen Buffchars degradiert werden.
Und der nutzen der Fate-Dices wird da schwer überschätzt. Man hat nur maximal 12. Eher weniger Spielgröße egal. Und inwiefern die nachproduziert werden ist fraglich (als ob Gardisten tatsächlich lange auf Missionszielen stehen, wenn sie der gegner auch nur anguckt.. )
Und es ist kein Reroll, sondern der/die Würfel werden ausgetauscht bevor gewürfelt wird. D.h. in der Situation nur bedingt nützlich. Man müsste da 5-6 Würfel von vielleicht 8 verfügbaren anwenden.
Und offensiv: du unterschlägst die im Verhältnis geringe Attackenzahl (für Asurmen Ok, der ist kein Nahkampfmonster) und S6 bei deutlich höheren Widerstandswerten durch die Bank. Der verwundet das meiste nur auf 4en oder 5en, was 3Wunden wieder relativiert.
Sicher, der hat seine Anwendungsgebiete, durch normale Deathguard oder Black Templar schneidet der sich gut, aber die "Duellfähigkeit" ist arg bescheiden.