40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab gerade keine Möglichkeit zu schauen aber ich meine ganz vorne unter Line of sight clarification (oder bei den Geländeregeln).
Also unter Line of sight steht nichts und unter den Geländeregeln steht halt du kriegst z.b bei Barrikaden Deckung wenn du eine Infanterie bist und vollständig innerhalb von drei Zoll bist. Das man Deckung bekommt weil man Nur Teil sichtbar und nicht voll sichtbar ist sehe ich da nicht. Reden wir da aneinander vorbei? Soweit ich das sehe muss das Gelände durch das man den Gegner sieht schon explizit diese Regeln haben.

• Like
Reaktionen: MisterSinister
Bei Barrikaden bekommt das Modell Deckung wenn das Modell nicht "fully visible" ist, und es innerhalb 3" der Barrikade ist. Ein Modell ist "fully visible" wenn der Schütze jeden Teil des Ziels sehen kann (S.8). Das gilt für alle Arten von Gelände, mit Ausnahme von Kratern. Barrikaden und Treibstoffleitungen geben nur Infanterie Deckung.

(Un)Fun Fact, ein Knight bekommt Cover durch ein Fass oder eine Munitionskiste, weil sein kleiner Zeh dadurch verdeckt wird.

Also unter Line of sight steht nichts und unter den Geländeregeln steht halt du kriegst z.b bei Barrikaden Deckung wenn du eine Infanterie bist und vollständig innerhalb von drei Zoll bist. Das man Deckung bekommt weil man Nur Teil sichtbar und nicht voll sichtbar ist sehe ich da nicht. Reden wir da aneinander vorbei? Soweit ich das sehe muss das Gelände durch das man den Gegner sieht schon explizit diese Regeln haben.
Ok, dann schau ich bei Gelegenheit nochmal nach wo die Regel-Quelle ist. Hatte das in einem Video von tactical tortoise gehört.

Die Geländeregeln finde ich recht unklar, bis auf Krater und Barrikaden enthält jeder Typ eine solche Formulierung:

Each time a ranged attack is allocated to a model, if that model is not fully visible to every model in the attacking unit because of this terrain feature, that model has the Benefit of Cover against that attack.

Es wird von ausnahmslos jedem Modell der attackierenden Einheit gesprochen, das schließt Modelle mit ein, die gar nicht oder auf ein völlig anderes Ziel schießen. Das heißt doch, dass man dem Gegner Deckung schenkt, sobald auch nur ein Modell der schießenden Einheit die Sicht verdeckt hat, oder nicht? Also z.B. auch, wenn das eine Modell nichts sieht, weil es direkt hinter eine Ruine, einem Wald, Debris oder einem Hügel steht?

Ggf nicht so gewollt, aber nach RAW korrekt, oder?

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Die Geländeregeln finde ich recht unklar, bis auf Krater und Barrikaden enthält jeder Typ eine solche Formulierung:

Each time a ranged attack is allocated to a model, if that model is not fully visible to every model in the attacking unit because of this terrain feature, that model has the Benefit of Cover against that attack.

Es wird von ausnahmslos jedem Modell der attackierenden Einheit gesprochen, das schließt Modelle mit ein, die gar nicht oder auf ein völlig anderes Ziel schießen. Das heißt doch, dass man dem Gegner Deckung schenkt, sobald auch nur ein Modell der schießenden Einheit die Sicht verdeckt hat, oder nicht? Also z.B. auch, wenn das eine Modell nichts sieht, weil es direkt hinter eine Ruine, einem Wald, Debris oder einem Hügel steht?

Hm. Könnte man das vermeiden, in dem man dieses Modell nicht schießen läßt?

Edit: Sehe gerade selbst, dass das RAW nicht geht.
Wäre für mich aber bereits ein erster Fall für ein Errata, weil mir das irgendwie nicht gewollt erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterSinister
Bei Barrikaden bekommt das Modell Deckung wenn das Modell nicht "fully visible" ist, und es innerhalb 3" der Barrikade ist. Ein Modell ist "fully visible" wenn der Schütze jeden Teil des Ziels sehen kann (S.8). Das gilt für alle Arten von Gelände, mit Ausnahme von Kratern. Barrikaden und Treibstoffleitungen geben nur Infanterie Deckung.

(Un)Fun Fact, ein Knight bekommt Cover durch ein Fass oder eine Munitionskiste, weil sein kleiner Zeh dadurch verdeckt wird.

Unter welche Kategorie ordnest du Munitionskisten ein?
Und ist der Knight eigentlich Infantrie??

@Geländeregeln / Deckung
Praktisch kann man dies lösen in dem jedes attackierende Modell einzeln schießt auf eine Einheit. Und die Schutzwürfe einem einzelnen Modell zugeordnet werden, bis dies Tod ist und das nächste angesagt werden muss, oder alle Wunden gesaved wurden.
Das zerstört leider den Spielfluß.

Da bin ich Mitte 2019 aus dem Hobby ausgestiegen, habe die 9.Edition komplett ignoriert und sehe das es bei der 10.Edition wie gehabt weiter geht...😵

• Like
Reaktionen: Rabenfels

Vielleicht hab ich deinen Einwand nicht ganz verstanden, aber inwiefern unterscheidet sich das von den Regeln der neunten Edition? Leichte Deckung gab es auch da erstmal für eine beschossene Einheit, sobald ein Modell Deckung hatte. Nach dem Tod des Modells gibt es keine Deckung mehr. Aber so ist es bei der neuen Regel doch auch? Attacken werden zumindest der Regel nach doch auch hier einzeln ausgehandelt.

Edit: Okay, du bezogst dich wohl auf den Fall, dass ein Modell der attackierenden Einheit z. B. hinter einer Wand steht und somit nicht zum Schießen qualifiziert ist. Das ist vielleicht ein Fall für ein FAQ.

Alle anderen Fälle finde ich aber unproblematisch, da es dann ja ähnlich der neunten Edition ist. Attacken werden einzeln ausgehandelt, bis die Ziele in Deckung tot sind.

Edit2: Nach nochmaligem Lesen des zitierten Abschnitts sehe ich doch kein Problem mehr. Da steht ja, dass dieser Deckungseffekt nur dann auftritt, wenn er genau durch das jeweilige Gelände verursacht wird (because of this terrain feature). Ein anderes Geländestück mit Mauer scheint für diese Passage also nicht relevant zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an den Regeln so wie sie sich gerade präsentieren, is doch das große Squads ziemlich gekniffen sind.
Angenommen man hat einen 20er Squad von was auch immer.
Wenn die gegnerische Einheit für eines der Modelle auch nur Deckung hat, is das ein Problem für alle anderen restlichen 19 Modelle.

Das dient dazu das Spiel zu beschleunigen, was ein löbliches Ziel ist.
Aber wo Licht ist, ist halt auch Schatten.

Persönlich würde ich das mit ner Hausregel lösen.

Hab mal ein Bild gemacht, um es zu verdeutlichen:

10th_Cover.jpg

Bild 1:
Rot steht in einer Ruine, doch ein Modell hat es nicht hineingeschafft, sodass es die Zieleinheit nicht sieht. Jedes Modell von Blau hat Deckung durch die Ruine.

Bild 2:
Rot wollte sich Deckung verschaffen, indem es sich an ein Debris-Teil heranstellt (Debris ist hier höher als alle Modelle). Das ganz rechte Modell von Rot sieht Blau nun aber nicht mehr, dadurch bekommt jedes Modell von Blau Deckung. Würde Blau hingegen auf Rot schießen, hätten nur 1-2 Rote Modelle Deckung.

Bild 3:
Ein paar Infanteristen stehen einem Knight 30" gegenüber und irgendwo dazwischen liegt eine Debris rum, die größer als die Modelle von Rot sind. Kein Modell von Rot sieht den Knight vollständig, daher bekommt er gegen die ganze Einheit Deckung. Der Knight hingegen kann von seinen äußeren Baserändern alle Modelle vollständig sehen (ggf. auch einfach über die Debris hinweg), sodass kein Modell von Rot Deckung hätte.

In keinem der Beispiele spielt die Reihenfolge der Attacken eine Rolle, da immer die ganze Blaue Einheit Deckung hat.

Ich weiss nicht, ob es so zielführend/notwendig ist Hausregeln einzuführen, um die Tödlichkeit des Systems zu erhöhen, aber gut. ?
Mir geht es hier um Immersion. ?
Und das is ja letztlich ne Geschmackssache.
Persönlich mag ich Schwarm Armeen und bin unserem Tyra und Ork Spielern auch wirklich dankbar, das Sie sich die Mühe machen hier Goße Squads herzustellen. Möchte Sie dafür nicht bestraft sehen, nur weil das Spiel am Besten mit kleinen 5 Mann Squads Arbeitet. 😒

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabenfels
Weiß man schon ob es regeln subfraktionen kommen
Es wird kein White Scars Detatchment geben. Aber es wird ein SM Detatchment geben das auf der Taktik der WS basiert, viele Bikes und Rhinos zu benutzen.

Ebenso für alle anderen Orden, Weltenschiffe, Clans etc.
Also Eldar Detatchment mit vielen Rangers oder Phantomkonstrukten, …..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.