40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja der Captain bringt ihnen ein 0 CP Stratagem und dazu noch nen Apo oder Lieutenant, klingt erstmal okay ^^
Alternative zum Captain wäre der Libby mit Sustained hits 1 und 4+++ gegen Psychic
Ich meinte auch nicht SM allgemein, wobei DA, DG / CSM und co auch bestimmt lustige Kombis bekommen werden ^^

naja der Captain bringt ihnen ein 0 CP Stratagem und dazu noch nen Apo oder Lieutenant, klingt erstmal okay ^^
Alternative zum Captain wäre der Libby mit Sustained hits 1 und 4+++ gegen Psychic
Denen kann man wenigstens noch mit sternguard beispielsweise bei kommen oder mit pa. Aber gegen 3 leman Russ plus Chimäre und Basilisken

Als Astra Militarum Spieler schieße ich die doch dank höherer Reichweite und indirekt schießen in der 1. Runde vom Tisch.
Als Space Wolve Spieler jage ich meine Eradictoren oder Termies in der 2. Runde mit flankieren/schocken dort durch.
Als Thousand Sons Spieler werden dort auch meine Termies in der 2. Runde vorbei schauen.
Astra Spieler können das sicherlich mit z.B. Basilisken. Ansonsten fallen mir bei den wenigsten Fraktionen Modelle ein welche mit indirektem Feuer T6, 5W, 4+ angehen.

Die Eradictoren jagst du in der zweiten Runde über die Flanke dadurch? Kann sein. Also aus der strategischen Reserve außerhalb der gegnerischen Aufstellung und außerhalb von 9" von Gegnern? Und 6er sollte der Eldar dann schon besser keine mehr im Pool haben (bzw. keinen Farseer in Reichweite), sonst sind es erstmal weniger Eradictoren ?

Es ist eher unwahrscheinlich das sie alleine das Spiel dominieren werden. Aber wenn sie unter 100 Punkte kosten wird man wohl immer mehrer sehen. Als Einzeleinheit W3+1 Versuch zu haben auf die 3+ nen -1 to hit ohne Sichtlinie zu verteilen ist dafür ja schon gut genug. Wenn man dann nochmal irgendwo ordentlich Schaden raushaut, ist das ja schon nen Bonus.

Denen kann man wenigstens noch mit sternguard beispielsweise bei kommen oder mit pa. Aber gegen 3 leman Russ plus Chimäre und Basilisken
Durchaus eindrucksvoll, aber auch eine Frage wieviel der Armee das ausmacht. Und wie es mit Deckung aussieht. Mit nurnoch AP-1 und BS4+ ohne Devastating Wounds könnte der Russ auch zäh aber zahm enden ?

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Die warpkanone war in der 3. (Oder 4?) Schon ne Wucht, als es noch die Schätz- Reichweiten gab. Aber halt eben auch verwundbar, weil unmobil. Allgemein muss ich sagen, ich sehe bisher keine eindeutige Tendenz zu einem spielstil (horde/msu/Todesstern/Fahrzeuge) aus den leaks bisher. Was relativ gut wäre, das beschränkt das Spiel doch immer sehr. Eldar z. B. Haben laut leaks immensen Schadensoutput, sind aber bisher auch das beste Ziel für normale Bolter. Fahrzeuge sind hart, aber es gibt genug Waffen mit massig MW. Nur die Sache mit den weniger rerolls mag ich noch nicht glauben.
Vor allem da Bf und Trefferwurf immer noch einzeln modifiziert werden können...da sehe ich ehrlich gesagt schon gewisses Potenzial, welches mich nerven wird...

Ich verstehe nicht, warum ihr wieder mit Worten "weinen, jammern, heulen, mimimi"
Schau dich mal beim Social Media deines Vertrauens um, da ist halt immer direkt hochgekochte Stimmung- hier wird ja absolut sachlich diskutiert 😀
Da steht dann wirklich in einem der ersten Kommentare bei einem Post zur Support Weapon, dass die ja quasi konstant 24MW raushaut und den nächsten Weltuntergang heraufbeschwört ...

erm ...
Habe mir nochmals das Datasheet für die SM aus der Leviathan-Box durchgelesen.
Mir ist aufgefallen, dass das Keywort "Primaris" gar nicht mehr auftaucht 0o
Die Flammen-Typen sind doch Intercessors nur eben mit Flammenwerfern... bei den Veteranen hätte ich auch gesagt, dass das Primaris-Rüstungen sind.
Ist dazu schon etwas bekannt? Sind das evtl. vereinfachte Regeln wie bei den Combat-Patrol-Boxen oder wird es in Zukunft keinen (spielerischen) Unterschied mehr geben?

erm ...
Die Flammen-Typen sind doch Intercessors nur eben mit Flammenwerfern... bei den Veteranen hätte ich auch gesagt, dass das Primaris-Rüstungen sind.
Ist dazu schon etwas bekannt? Sind das evtl. vereinfachte Regeln wie bei den Combat-Patrol-Boxen oder wird es in Zukunft keinen (spielerischen) Unterschied mehr geben?
es gibt keine Unterscheidung zwischen Firstborn und Primaris mehr. Transporter können jetzt immer beide transportieren mit wenigen Ausnahmen, wie rhino und razorback bspw.. Es wird jetzt eher nur nach der Rüstung unterschieden.

erm ...
GW vermischt das jetzt und hat die Trennung von First und Primaris abgeschafft, deswegen dürfen jetzt auch Primaris Marine in Land Raider, Rhino, Landungskapsel und co rein. (GW Erklärung ist auch recht einfach, die Techmarine haben die Sitze angepasst)
Deswegen haben die neuen Veteranen auch beide Helmvarianten dabei.

• Party
  • Haha
Reaktionen: Marni und Zeitgeist
Naja, die Keywords haben primär eine Sache geregelt: Welche Sonderregel wirkt auf welche Einheit.
Da die Stratagems von 40 auf 6 reduziert wurden und Charakterregeln größtenteils durch das Anschließen funktionieren (welches mit seiner eigenen Restriktionsliste kommt) ist die Unterscheidung in dem Umfang nicht mehr nötig.
Und das nutzen von Transportern wurde ja willentlich aufgeweicht. Das hat GW ja in ihrem Transporter-Artikel angesprochen.

Das wurde schon wiederholt diskutiert, aber eine offizielle Stellungnahme von GW gibt es nach meiner Kenntnis nicht.
Offenbar wird die bisherige Unterscheidung zwischen Primaris und Nicht-Primaris endlich aufgehoben. Das sind einfach Space Marines mit unterschiedlicher Ausrüstung. Das gibt auch die Möglichkeit, alte Truppentypen wie Terminatoren oder Sternguard im neuen Design neu aufzulegen und gleichzeitig die alten Modelle spielbar zu halten.

Auf warcom gab es mal diesen Artikel:
Screenshot_20230607-113012_Chrome.jpg

• Like
Reaktionen: M1K3
Das Primaris und firstborn nun in der Form friedlich koexistieren gefällt mir ausgesprochen gut. Da kann ich meinen Primaris-Only- Orden mit schwebenden Panzern ausrüsten, habe aber trotzdem viele Möglichkeiten, durch die breitere und noch breiter werdende Modellpalette meinem Orden einen Hauch vom Glanz der Alten Tage zu verleihen. Find ich gut.

Finde ich persönlich völlig unproblematisch, solange es nur um die Modelle geht und man die alten einfach weiter spielen kann. So wie es schon immer war und immer sein wird: Modelle werden neu aufgelegt und die alten verschwinden aus dem Programm. Wenn du weiterhin Terminatoren spielen und dafür sowohl die neuen als auch die alten verwenden kannst, hat doch niemand einen Nachteil. Blöd wäre es nur, wenn es irgendwann zum Beispiel keinen Taktischen Trupp mehr geben würde und etliche Modelle damit ihre Funktion verlieren würden. Aber genau auf sowas deutet ja überhaupt nichts hin. Ganz im Gegenteil.

• Like
Reaktionen: Arcadius und Kuanor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.