40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaub man sollte auch nicht vergessen das dies eine Launchbox mit großteiligen Inhalt der Combat Patrol Sets ist, da vermute ich auch mal das da abgespeckte/veränderte Regeln drin sind wie von GW schonmal angesprochen hat damit die Boxen unter einander auch ausgeglichener sind. Die beiden Neroganten Aufwertungen zB können später noch irgend eine extra Funktion haben der zu gunsten der Combat Patrol erstmal rausgestrichen wurde.
Genauso kann es auch srin das geflügelte Krieger zurückkommen wofür der neue Alpha gedacht wurde (sollen laut Kampangen Ankündigung noch einige neue Modelle gezeigt werden).

Also wie immer erstmal abwarten was da final bei rauskommt

Eine Frage: Weil gerade in vielen Diskussionen, die ich lese, ganz massiv über die (zugegebenermaßen in Kombi mit den Fate Dice absurd starken) Eldarkanonen geredet wird: ist eigentlich schon bestätigt, dass die wieder in 3er Trupps gespielt werden können? Ich habe noch nirgends die zweite Seite des Datenblatts gesehen. Gabs da vielleicht in dem Streamgame was? Wenn man da nur 3x1 Spielen könnte war das immer noch brutal, aber handelbar, aber atm veruscht jeder Eldarspieler den ich kenne grad 9 Stück von denen zusammen zusammen zu kratzen.
Naja, 9 Stück kannst du eh nicht mit Würfeln "befeuern". Dann musst du auf 24" ran ans Ziel mit einer Einheit mit 3" Bewegung.
Die Rückseite vom Datasheet habe ich allerdings noch nirgends gefunden, denke aber nicht dass sich da an 1-3 Modellen je Einheit was ändert.

• Like
Reaktionen: M1K3 und Marni
Die 24" mit 3" Bewegung nehmen ihnen schon einiges an Schrecken. Allerdings treffen sie meist auf 2+/3+, verwunden fast alles auf 2+/3+ und mit nur Durchschnittlich 6 Schuss pro Einheit sollten die Rerolls des Detachments ja reichen um 3-4 Verwundungen durchzubekommen. Gehen wir von Drei aus und sagen wir das der Schadenswurf bei allen drei nur eine 2 wird, dann sind das bereits 12 Schaden.
Braucht es da wirklich noch Fate Dice bzw. auf mehrere Würfe?

Trotzdem hängt die Nützlichkeit der Plattformen natürlich auch von den Punkten ab. I'm Zweifelsfall ohne Sicht -1 to hit zu verteilen dürfte da aber schon helfen. ?

Es geht ja bei dem Geheule (z.B. auf Reddit) darum, dass eine Waffe theoretisch 24MW machen kann auf 24" ohne LOS.
Die Schussanzahl lässt sich nicht "faten", dann braucht man 2x3 6en für Woundroll und Schaden. Und eben das passende Ziel, für das es sich lohnt.

Auf Sicht schießen ist dann zu 100% ne Selbstmordmission, defensiv kann das Teil eben eher nichts.

• Like
Reaktionen: Alandro
Das Problem ist ja, dass du da mit Fatedice und diversen Rerolls da bei den Wunden immer ein paar 6er rausholst. wenn da mit dem Fatedice vom Farseer und den Wiederholungswürfen 2-3 6er zusammenbringst reicht das ja schon um den meisten Einheiten echt Kopfweh zu machen. Da brauchst den Pool ja noch gar nicht anzufassen. Ich weiß nicht, welches Genie die glorreiche Idee hatte, denen devastating wounds zu geben. (Devastating Wounds mit Fatedice ist sowieso eine ... bescheidene Kombi)

Und die 24" reichen vermutlich meistens völlig um die Objektivs im No Mans Land zu kontrollieren. Und wenn man sich das Missionsdesign anschaut, reicht das eh schon.

Ich glaub viele bekommen da einfach Flashbacks an die Zeiten, als die Dinger noch "D" Waffen waren.

Aber mal auf die Punkte warten. Hoffentlich kostet da so ein Ding mindestens 120+. ?

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
@Richard123 man sieht die aber nicht, da die i.d.R. indirekt schießen. Ich kenne die und finde die echt nervig. Mit Custodes würde ich ungern gegen solche Kombi mit Eldrad usw. antreten, dazu noch dann 15 Fate Dice Rolls, etlichen Rerolls und hit and wound können die eh 1x pro Einheit wiederholen.

Abwarten... ich habe auch die Theorie gesehen bzw. gehört, Praxis sieht meistens anders aus und wenn es doch Dicke kommt, dann kommt auch bald der Bann / Nervhammer... War bisher meistens so. Ich spiele auch lieber das, was mir gefällt. Oder ich kaufe mit 30 Desolation Marines und mache das Selbe mit Gulliman 😉

• Like
Reaktionen: Marni
Annahme 1. Sie sind in dreier Teams unterwegs.
Annahme 2. Sien können sich so hinstellen das sie nicht gesehen werden können und werden von ein paar Einheiten unterstützt.
Annahme 3. Man gibt 9 und aufwärts für fate dice die natürliche auch 6en sein müssen aus.
Custodes haben alle noch einen fnp von 4+ gegen tödliche.
Ist diese Einheit stark und kann Gegner mit gezielten Beschuss zerlegen? Ja natürlich, sind Beschuss Plattformen die von den eldar sind. Ich glaube auch das eldar sehr hart zuschlagen werden, aber wenn sie schlucken müssen und nicht genügend Schaden gemacht haben wars das mit dem Großteil der Armee. Bis auf ganz wenige Ausnahmen werden s5 waffen alles in der eldar Armee mindestens auf die 5 verwunden. Ihre Psi Fähigkeiten sind auch nicht mehr ganz so tödlich sondern nur auf einigen wenigen Einheiten.

Das Problem ist ja ...

Ich sehe das Problem eher in der Sensationslust der Schreiber.
Alles muß entweder viel zu stark sein oder viel zu schlecht.
Da werden dann auch die unrealistischsten Settings konstruiert, um das Maximum/Minimum darzustellen.

Imho sind die Kanonen stark, aber ich sehe nicht wo die in einem realistischen Setting broken sind.
Die werden eine 24" "Todeszone" bilden. Aber zum Punkten müssen trotzdem auch die Eldar rauskommen. Außerdem können Fate Dice auf den Kanonen nicht mehr für andere Dinge verwendet werden.
Und versteckte Einheiten? Fast jede Fraktion hat Ähnliches oder Mittel dagegen.

Also alles wie immer: Mimimi im Vorfeld ...

Ich verstehe nicht, warum ihr wieder mit Worten "weinen, jammern, heulen, mimimi" und extrem-Annahmen wie:
Ich sehe das Problem eher in der Sensationslust der Schreiber.
Alles muß entweder viel zu stark sein oder viel zu schlecht.
Da werden dann auch die unrealistischsten Settings konstruiert, um das Maximum/Minimum darzustellen.
...alles auf eine emotionalgeladene Ebene zieht und euch nicht auf das Argument sondern die Menschen dahinter konzentriert.
Dieses Framing ist doch total unnötig, wenn man eine starke Gegensichtweise aufbauen kann, die eurer Meinung nach ja viel stärker wirken müsste als die der Gegenpartei in dieser Diskussion.. auch ohne diese indirekten Angriffe (ad hominem).
Ich würde mich freuen wenn ihr das einfach ohne diesen manchmal herablassend wirkenden Ton hinbekommen würdet, das andere Mitleser auch nicht abschreckt, ihre Meinung zu äußern, ohne von Euch in eine Schublade gesteckt zu werden...also außer das ist euer Ziel, aber das glaube ich weniger, so würde ich euch nicht einschätzen.

Die alte Diskussion "jede Armee hat was dagegen" oder "bevor dein Spielzeug schießt, schießt meins aber zuerst und gewinnt" vergisst doch immer wieder das Gelände und Bedrohungszonen in denen die "üblichen" Lösungswege nicht mehr möglich sind oder zu viele Verluste fordern würden.

---------------
Ich glaube 2x halbwegs punktegünstige, einzelne Kanonen + wenig Fate Würfel bringen eine Menge Output und das finden die meisten unverhältnismäßig, oder sind vielleich zu Recht überrascht davon, da viele viele Waffen ja eigentlich generft wurden für eine Verringerung des Schadensoutputs.

9 Kanonen?
Gerade kleine einzelne Einheiten sind doch bei den Eldar wegen ihres Bonus gut. Wird wirklich irgendwo ernsthaft über 3x3 Kanonen diskutiert oder ist das ein Strohmann?

9 Kanonen?
Gerade kleine einzelne Einheiten sind doch bei den Eldar wegen ihres Bonus gut. Wird wirklich irgendwo ernsthaft über 3x3 Kanonen diskutiert oder ist das ein Strohmann?
Die 3x3 Diskussion findet sich in meinem Umfeld grad recht häufig bzw. hab ich sie schon in diversen FB Gruppen usw gesehen. Klar sind 9 Kanonen kein realistisches Szenario, wenn sie 100p das Stück kosten, darum hab ich ja auch geschrieben, dass viel an den Punkten hängen wird.
Ursprünglich wollte ich ja nur wissen, ob schon wer gesehen hat, ob die Diskussion nicht sinnlos ist, weil sie nicht mehr im Trupp gespielt werden können. 😉

Ich verstehe nicht, warum ihr wieder mit Worten "weinen, jammern, heulen, mimimi" und extrem-Annahmen wie:

...alles auf eine emotionalgeladene Ebene zieht und euch nicht auf das Argument sondern die Menschen dahinter konzentriert.
Dieses Framing ist doch total unnötig, wenn man eine starke Gegensichtweise aufbauen kann, die eurer Meinung nach ja viel stärker wirken müsste als die der Gegenpartei in dieser Diskussion.. auch ohne diese indirekten Angriffe (ad hominem).
Ich würde mich freuen wenn ihr das einfach ohne diesen manchmal herablassend wirkenden Ton hinbekommen würdet, das andere Mitleser auch nicht abschreckt, ihre Meinung zu äußern, ohne von Euch in eine Schublade gesteckt zu werden...also außer das ist euer Ziel, aber das glaube ich weniger, so würde ich euch nicht einschätzen.

Die alte Diskussion "jede Armee hat was dagegen" oder "bevor dein Spielzeug schießt, schießt meins aber zuerst und gewinnt" vergisst doch immer wieder das Gelände und Bedrohungszonen in denen die "üblichen" Lösungswege nicht mehr möglich sind oder zu viele Verluste fordern würden.

---------------
Ich glaube 2x halbwegs punktegünstige, einzelne Kanonen + wenig Fate Würfel bringen eine Menge Output und das finden die meisten unverhältnismäßig, oder sind vielleich zu Recht überrascht davon, da viele viele Waffen ja eigentlich generft wurden für eine Verringerung des Schadensoutputs.

9 Kanonen?
Man sollte niemals Leute in irgendeiner Form das Recht absprechen ihrer Meinung kund zu tun, voll bei dir. Man sollte jedoch auch auf Annahmen, theoretisches maximieren und minimieren hinweisen.
Zum Thema Nerf der Waffen, natürlich wurde sehr viel runtergeschraubt bzw justiert. Die Bandbreite der Waffen und der Schutz gegen diese ist doch etwas mehr geworden, das einige Waffen dadurch extrem vorkommen wenn man sie gegen eine allgemeine waffe stellt oder eine aus der 9ten ist klar.
Zu den 9 Kanonen, wenn sie preislich stark sind werden bestimmt einige leute mehr als 2 oder 3 spielen, alleine wegen möglicher buffs die noch nicht gezeigt wurden. Auch das Thema msu wird sich zeigen, da durch das Helden angliedern größere Einheiten interessanter werden können.
PS. Jemand ein Strohmann Argument vorzuwerfen und davor zu sagen das man nicht emotional diskutieren sollte ist merkwürdig.

PS. Jemand ein Strohmann Argument vorzuwerfen und davor zu sagen das man nicht emotional diskutieren sollte ist merkwürdig.
Ich habe extra "ernsthaft" gefragt, "ob" das wirklich stattfindet. Wenn ich jemanden einen Strohmann vorwerfe, dann schreibe ich das auch so.
Keine böse Absicht, nur eine Klärung.
Da bin ich zum Beipiel Alandro für seine Schilderung dankbar. Ich will da auch gar nicht groß drauf eingehen, wie "legit" ich persönlich Diskussionen in irgendwelchen kleinen/großenKreisen finde, es ging einfach nur darum, ob es über das das typische "blabla jaja klar in irgendwelchen Facebookgruppen schreibt man darüber" und das ist im Falle von Alandro z.B. gegeben.
Mich wundert natürlich warum man bei den offentsichtlichen Nachteilen von "zu vielen" Kanonen, die gar nicht alle so hoch gepusht werden können, das als Stärker emfpindet als 2 günstige Einzelkanonen, ich würde das aber nicht mit "geheule" auf ein niedriges Niveau ziehen.
Man sollte jedoch auch auf Annahmen, theoretisches maximieren und minimieren hinweisen.
..zeigt mir, dass du meinen Punkt nicht so verstanden hast, wie ich ihn gemeint habe. Kurz nochmal: "Der Ton macht die Musik"

PS: Bei der Punktefrage bin ich wieder voll und ganz Euch.. wobei selbst wenn sie leicht überteuert scheinen, wir man 1-2 Kanonen immer noch mitnehmen, wenn man das "Tool" braucht, das sie verkörpern. 9 Kanonen werden es nur wenn sie billig sind (also meine Theorie dazu).

Zuletzt bearbeitet:
Und die Wahrnehmung des Tons auch!

Was der eine völlig normal findet, macht dem anderen ggf. leichte Bauchschmerzen obwohl da nichts Böses intendiert war.

Eskalierende Überreaktionen an Hand der maximalnegativ möglichen Annahmen kann man auch kurz als Mimi bezeichnen ohne das es die persönliche Abwertung sein soll die ggf. unterstellt werden kann.

Das hier zu Maxima tendiert wird ist nicht wirklich neu und kann gerne auch ab und an hervorgehoben werden, in der Hoffnung wieder näher an den Boden zu kommen.

Offener Umgang MITeinander sollte auch das erlauben können. ?

cya

Ich habe weniger Angst vor diesen Kanonen als vor einer Astra millitarum Panzer Armee. Einer mechanisierten Elite Armee wie Nahkampf Space Marines in Land Raider und anderen schwerem Gerät oder einfach Massen Infanterie. Wir wissen was diese Kanonen können, wir können darüber diskutieren was sie können und was nicht. Jedoch wissen wir leider viel zu wenig über die anderen Einheiten.

Als Astra Militarum Spieler schieße ich die doch dank höherer Reichweite und indirekt schießen in der 1. Runde vom Tisch.
Als Space Wolve Spieler jage ich meine Eradictoren oder Termies in der 2. Runde mit flankieren/schocken dort durch.
Als Thousand Sons Spieler werden dort auch meine Termies in der 2. Runde vorbei schauen.

Die Eldarplattformen sind zu langsam und haben eine zu geringe Reichweite. Diese Waffen waren in früheren Editionen auch schon extrem tödlich, hat trotzdem keiner gespielt, weil zu einfach zu kontern.

Ich habe weniger Angst vor diesen Kanonen als vor einer Astra millitarum Panzer Armee. Einer mechanisierten Elite Armee wie Nahkampf Space Marines in Land Raider und anderen schwerem Gerät oder einfach Massen Infanterie. Wir wissen was diese Kanonen können, wir können darüber diskutieren was sie können und was nicht. Jedoch wissen wir leider viel zu wenig über die anderen Einheiten.
ich hätte er Angst vor 10 Terminatoren + 2 Helden drin ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.