"Das Hobby ist, was man daraus macht."
Theoretisch ist das richtig, nur weiß man doch mittlerweile, dass ein zu großer Teil der Spielerschaft lieber eine Version des Spiels spielt, die er durchwachsen oder sogar schrecklich findet, solange es sich um die "aktuelle" oder "offizielle" Version handelt, anstatt bei einer Edition zu bleiben, die einem persönlich vielleicht mehr taugt, nur weil vermeintlich (oder tatsächlich) keine Mitspieler da sind und "man dann keine Turniere spielen kann".
Ich meine, von mir aus gehen mir Flieger, überschwere Panzer, zwanzig verschiedene Basegrößen, Primaris, die "Weiterentwicklung der Lore", wiederauferstandene Primarchen und ähnliches unsinniges Gedöns sonst wo vorbei und ich würde bis zum jüngsten Tag die vierte Edition spielen. Macht halt nur niemand sonst. Also schleiche ich bei jeder neuen Edition der letzten Jahre um Warhammer 40.000 rum und versuche verzweifelt was zu finden, was mich zu dem Spiel zurückbringt, obwohl ich natürlich selbst weiß, dass das nie mehr so wird wie früher, als es mir gefallen hat.