Ein Multimelter (Gladiator Valiant) hat aus irgendeinem Grund S10 statt S9 wie alle anderen. Möglicherweise Absicht, möglicherweise ein Tippfehler.
Der spezielle Bolter des Phobos Captains und des Sergeants vom Eliminatortrupps haben auch zwei unterschiedliche Schadenswerte...
Der Spacemarine Index ist irgendwie komplett irre...
Genauso wie die [Lance]-Regel. Also ich weiss von Speere des Khaine, Rough Riders und Custodes haben glaube ich auch welche. Aber sonst? Und dafür designt man eine Grundregel. Und bevor jetzt jemand mit irgendeinem obskuren Beispiel kommt. Sind wir großzügig und stapeln 100% Abweichung drauf. Für sechs Einheiten designt man ne Grundregel?! 😒
Schlägt eigentlich genau in diese Bresche - wir brauchen unterschiedliche Sonderregel für jeden verfluchten Bannerträger und Captain. Das ist nun die große Erleichterung? Dass ich nicht einmal sagen kann "das ist ein Cybot, der hat -1 DMG", sondern der eine Cybot schießt besser, der andere macht Aufprallschaden und der Redemptor, genau der hat -1 DMG? Gravisrüstung gibt +1 Rüstung gegen 1DMG, also bei einer Einheit, die anderen die die tragen haben ihren Helm nicht aufgesetzt.
Diese krampfhaften Sonderregeln auf jedem Profil machen mich einfach schwach.
Dann kommen wir zum "am falschen Ende gespart". Es gibt 6 Nahkampfoptionen an Devastorsergeants, Kombiwaffen schmeißen wir aber zusammen. Die Bolter der Intercessors schmeißen wir zusammen - Heavy, Sturm im Profil. Der Captain, der aufgrund eines Bausatzes der 8. Edition aber nur die Sturmvariante haben konnte hat nun aber nur eine Waffe mit "Sturm" im Profil. Wir definieren Waffenregeln also nun über Auswahlen vergangener Editionen, obwohl wir behaupten es wäre die gleiche Waffe.
Obwohl wir Kombiwaffen zu einem Profil zusammendummen ist es erforderlich, den Spacemarine-Biketrupp als solchen zu erhalten und den nicht einfach unter "Spacemarinebiker mit Bikewaffen", sprich Outridern laufen zu lassen. Gleichwohl braucht es die Trennung des Primariscaptains und des Firstborn-Captains für mehr Datasheet-Spaß.
Zum Glück können nun alle auch in alle Fahrzeuge einsteigen. Nur in den Impulsor halt nicht. Tacticus und Phobos dürfen einsteigen. Tactical Squads müssen draußen bleiben.
Und wir brauchen zwei Scouttrupps - wäre ja furchtbar wenn jemand auf die Idee käme versehentlich eine Nahkampfwaffe bei den Sniperscouts zu spielen und sein Spielerlebnis dadurch leiden würde.