40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst abseits der drei Dutzend Fragen im KFKA pro Edition über die letzten Jahrzehnte, ob denn wirklich, wirklich Punkt-vor-Strich-Rechnung bei der Stärkeermittlung gelte? 😒

........und wenn durch irgendeine Regel/ Psi was auch immer zukünftig der S Wert der Waffe modifiziert wird, dann ist wie von Zauberhand alles klar und nie wieder n FAQ nötig?

Das glaubst du doch selber nicht, dass im Laufe der 10. Edi keine KFKA Fragen zu Modifizierungen BF/ KG und S auftauchen werden ?.

Insofern den KFKA Thread da heranzuziehen ist n ziemlich schwaches Argument. Insbesondere, da diese Frage nun auch seit etlichen Editionen seitens GW geklärt war und es da aus meiner Sicht da nie n Problem in der Anwendbarkeit gab.

Würde ich nach der Anzahl der Fragen zu bestimmten Themen im KFKA gehen, hat es nie in irgendeiner Edition irgendeine Regel geben die nicht höchst problematisch gewesen wäre.

Es bleibt dabei, dass wir BF/KG haben der nur an einer anderen Stelle steht. Ob ich jetzt 10 Powerfist Profile habe zwischen S 6 und S 12 je nachdem welches Modell die trägt, oder 1! Regel habe die besagt, dass der S Wert des Modells verdoppelt wird macht in der Praxis für mich keinen Unterschied.

Sehr wohl aber, wenn ich jetzt (vermutlich) alle Waffenoptionen extra im Datasheet abdrucken muss.

Oder aber ein Teil der Waffen kommen wieder in den Anhang bzw. so ne Klappübersicht wie in der 6. bzw. 7. Edi, dann geht das Geblätter wieder los.

So oder so ist das nichts was "gefixed" hätte werden müssen und ich habe auch bei aller Kritik der letzten Jahrzehnte niemanden vernommen, der laut geschrien hätte, dass BF doch bitte an die Waffen gekoppelt werden muss.

Zu viele Keywords, zu viele Stratageme, zu viel Powercreep, zu viel Kadenz, zu viele ungewollte Synergien, zu tödlich (insbesondere wenn man ein Hammer Profil wie das vom Löwen in der Turnierszene nur noch für "ok" hält), das sind dann die Problem die gerade die 9. zum Ende hat und die man vielleicht jetzt in der 10. besser angeht.

Aber mit Sicherheit nicht, ob der BF/ KG Wert an das Modell oder die Waffe gekoppelt ist und das weißt du auch ganz genau 😉

Beginn der 8. Edition: Primaris sind die Zukunft, Firstborn werden abgeschafft. Wird demnächst geschehen.
Beginn der 9. Edition: Primaris sind die Zukunft, Firstborn werden abgeschafft. Wird demnächst geschehen.
Beginn der 10. Edition: Primaris sind die Zukunft, Firstborn werden abgeschafft. Wird demnächst geschehen (den Fakt, dass Terminatoren explizit nicht automatisch Primaris sind ignorierend)

2085 Gamesworkshop schließt die Pforten.
Ich habe es immer gesagt, Firstborn sind abgeschafft...

@KharnForever
Tatsache ist doch, dass du mit der Auslagerung von Stärke einen Profilwert sparst.
Stärke des Modells gibt es nicht mehr und Stärkemodifikator der Waffe wird einfach zu Stärke der Attacken der Waffe.

KG/BF auszulagern ist sicher diskutabler, was allerdings bei der Menge der Trefferwurfmodifikatoren durchaus Sinn macht.
Bei der Energiefaust (und dessen Äquivalenten) tauscht du jetzt den Satz in den Sonderregeln, dass mit -1 getroffen wird (kp, ob das noch existiert, war in den Indizes der 8ten so) gegen einen eignen Profilwert in der Statline.
Klingt nacht einem angemessen Tausch, wenn dafür auf Volltextsonderregeln verzichtet werden kann.

Könnte spannend werden, einige Einheiten haben mehr Ausrüstung und Sonderregeln, die ein ganzes Blatt einnehmen.
Wobei ich GW zu trauen würde vieles einzustanzen und es allgemeiner zu halten.
Wurde ja schon in einem Artikel gesagt das diverse Sonderregeln in allgemeine umgewandelt werden, da wurde explizit deepstrike, fnp etc. erwähnt. Ich denke auch das erstmal ein recht großer Cut stattfinden wird bei Sonderfertigkeiten, später mit dem Codex kommt sicher wieder was dazu

Hmm...neben den Fragen wie sich welcher Wert auswirken wird, ist mir da etwas ganz anderes aufgefallen.
Wie lang wird ein Datasheed bitte wohl werden müssen?
Nehmen wir uns den Captain der Marines als Beispiel. Da müsste ja dann jede einzelne Waffe (Pistolen, Kombiwaffen, div. Nahkampfwaffen) aufgeführt werden.
Oder bei Einheiten mit generell zig Ausrüstungsoptionen...
Da bin ich mal auf die Lösung gespannt. Entweder ellenlage Datasheeds oder alle Werte dann im Codex und hin und her Geblätter? Puh..spannend.

@lastlostboy
Mit deiner jetzt sachlichen Argumentation kann ich sehr gut leben und auch nachvollziehen. Nur sehe ich da eben keine Verbesserung, wenn man Profilwerte streicht.

Wie o.g. muss ich dann ja irgendwie auch alle Waffen wieder abbilden....oder eben vieles streichen. Sinnvoller fände ich z.B. Profilwerte anzugehen, die einfach (egal wie eine Edition damit umgegangen ist) immer gleich geblieben sind, wie z.B. der Standard W4, und 3er Save eines Space Marines.

Im Gegenteil führt eine Streichung weiterer Profilwerte aus meiner Sicht (ebenso wie damals bei der Streichung des Ini Werts) dazu, dass immer weniger Variablen im Spiel sind die überhaupt noch eine Modifikation und eine Diversität einzelner Units zulassen.

Im Extremfall habe ich dann irgendwann nur noch Sonderregeln die + oder - 1 auf to Hit und to Wound geben.

Aber das sind jetzt natürlich persönliche Spielpräferenzen und wer weiß, vielleicht ist dann irgendwann ein Warhammer 40K ala AxisandAllies dann genau das, was die "jüngere" Kundschaft will.

Und zu viel "Simplifizierung" war in der 8. am Ende auch nicht mehr gewünscht, so dass GW in der 9. vieles wieder in den Grundregeln "klarstellen" musste.

Wie gesagt, jeder hat da seine persönliche Präferenzen und wer das als Verbesserung sieht, hab ich kein Problem mit.

Ich persönlich bleibe dabei, dass es einfach unnötig ist und spätestens Mitte der 10. Edi werden wir ja sehen ob dieser Schritt sinnvoll umgesetzt wurde oder am Ende (so wie ich vermute) dann irgendwie doch alles beim alten geblieben ist.

Hmm...neben den Fragen wie sich welcher Wert auswirken wird, ist mir da etwas ganz anderes aufgefallen.
Wie lang wird ein Datasheed bitte wohl werden müssen?
Nehmen wir uns den Captain der Marines als Beispiel. Da müsste ja dann jede einzelne Waffe (Pistolen, Kombiwaffen, div. Nahkampfwaffen) aufgeführt werden.
Oder bei Einheiten mit generell zig Ausrüstungsoptionen...
Da bin ich mal auf die Lösung gespannt. Entweder ellenlage Datasheeds oder alle Werte dann im Codex und hin und her Geblätter? Puh..spannend.
Versuch das mal bei den Sternguard Veteran, oder bei den Plague Marine, die brauchen jetzt schon eine Seite nur wegen der zu vielen Ausrüstungen und co 😀
Aber GW würde ich es auch gut zutrauen viele Optionen einfach zusammenzufassen, E-Axt und E-Schwert könnte man fix zur E-Waffe machen und der gleichen. E-Speere sind teils doch auch schon aus den Datenblättern verschwunden.
Bei den Plague Marine könnte man auch fix 3/4 Waffen zusammenfügen, da die eh kaum einen großen Unterschied machen würden.

Ich vermute auch stark, dass es dann in diese Richtung geht. Gibt ja jetzt schon Beispiele genug wie z.B. die "Accursed Weapon" bei den CSM wo einfach viele alte Profile zusammengekloppt wurden oder der Avatar wo Axt/ Schwert auch nur Optik statt Option sind.

Meins ist das nicht, aber wie immer Geschmackssache. Bin dann nur gespannt wie dann sowas wie der Eldar Autarach mit zig Optionen zukünftig umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Beginn der 8. Edition: Primaris sind die Zukunft, Firstborn werden abgeschafft. Wird demnächst geschehen.
Beginn der 9. Edition: Primaris sind die Zukunft, Firstborn werden abgeschafft. Wird demnächst geschehen.
Beginn der 10. Edition: Primaris sind die Zukunft, Firstborn werden abgeschafft. Wird demnächst geschehen (den Fakt, dass Terminatoren explizit nicht automatisch Primaris sind ignorierend)

2085 Gamesworkshop schließt die Pforten.
Ich habe es immer gesagt, Firstborn sind abgeschafft...
Gegen welchen Strohmann argumentierst du hier?

Wahrscheinlich wird [nichts mehr Primaris sein, alles wird Primaris sein], wenn man auf die Sprache der aktuellen Artikel achtet, alles nur noch "Space Marines". Aber nicht weil man die alte Figurenreihe nochmal richtig aktivieren und promoten will, weil die alten Spieler sich durchgesetzt hätten und GW endlich verstanden hat, dass man sich weiter auf neues Firstbornzeug freut, nope!

Die kleinen Marines werden einfach aus dem Sortiment verschwinden, oder wie GW es nennt, in die "Rotation" gehen, so wie es schon begonnen hat.
Es sind nun fast alle Einheitentypen in Primarisversion erschienen, fehlt nicht mehr viel .. so wie die letzten Editionen auch nichts Ernsthaftes in Firstborne-Größe erschienen ist, oder? Alles was rauskam ist Primarisgröße, oder habe ich was übersehen so als Betrachter von der Seitenbande?

Nur weil man die Termis optisch nicht total ändert und vielleicht den Landraider noch länger laufen lässt als alle anderen alten Fahrzeuge verhindert das nicht das verschwinden der Firstborn-Größe.

Exakt das was die Kritiker beschrieben haben passiert.. Auslaufen der alten Figurenreihe über mehrere Generation um den Schock zu mindern bis nur noch die größeren Figuren übrig sind. Neue Figuren nur noch in Primarisgröße.

Damit könnte ich auch leben. Hatten wir ja schon mal.
Vor allem mit dem zusammenstreichen der Intercessor Bolter. Aber das halte ich für unwahrscheinlich, die Ganten haben ja auch schon drei Waffenprofile:
Wäre ich sofort dafür, keiner achtet auf die Magazine und jeder sagt nur welcher Type das ist vor einem Spiel ^^

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Beginn der 10. Edition: Primaris sind die Zukunft, Firstborn werden abgeschafft.
Das ist halt einfach der nächste logische Schritt. Das dass bis jetzt noch nicht passiert ist bedeutet nur, dass sich Firstborn immer noch gut genug verkaufen und Primaris diese noch nicht komplett verdrängen konnten.

Im Gegenteil führt eine Streichung weiterer Profilwerte aus meiner Sicht (ebenso wie damals bei der Streichung des Ini Werts) dazu, dass immer weniger Variablen im Spiel sind die überhaupt noch eine Modifikation und eine Diversität einzelner Units zulassen.
Wie ich schon aufgeführt habe ist das schlichtweg falsch. Du verlierst durch die Änderung bzw. teilweise lediglich Umplatzierung der drei Werte nichts an Diversität innerhalb der Datasheets.
Der (derzeitige) Stärkewert des Modells ist für Fernkampfattacken nicht relevant und für Nahkampfattacken nur indirekt, da du den finalen Wert erst mit dem Nahkampfwaffenmodifikator bestimmen musst. Zukünftig wirst du ihn einfach ablesen können wie den derzeitigen Fernkampfstärkewert. Praktischerweise an der selben Stelle in der Statline wie jetzt schon bei Fernkampfwaffen.
Das einzige was du an "Diversität" verlierst ist das Durchführen von 0-2 Grundrechenarten vor dem Ausführen von Nahkampfattacken.

Der Vollständigkeit halber: ob und inwiefern und welche Auswirkungen ein Zusammenfassen hätte oder eine Streichung von Waffenoptionen in der 10ten stattfindet weiss ich nicht. Mit dem Ort wo du zukünftig S, KG und BF auf dem Datasheet findest, hat es allerdings absolut nichts zu tun.

Das dass bis jetzt noch nicht passiert ist bedeutet nur, dass sich Firstborn immer noch gut genug verkaufen und Primaris diese noch nicht komplett verdrängen konnten.
Diesen Schluss möchte ich in Frage stellen, da er impliziert, dass es Menschen gibt, die Nightrunners kaufen... ?

Zu Beginn der 10ten wird alles eingestampft und komprimiert, damit man es dann mit den neuen Codexen wieder aufblasen kann. Zum Ende der 10ten wird so ein Datasheet wieder eine komplette Seite mit neuen Sonderregeln und Ausrüstungsoptionen füllen. So ist GW halt. Sie müssen ja Kaufanreize für die neuen Codexe schaffen. Das geht am besten mit neuen Regeln und Ausrüstung.

Gegen welchen Strohmann argumentierst du hier?

Wahrscheinlich wird [nichts mehr Primaris sein, alles wird Primaris sein], wenn man auf die Sprache der aktuellen Artikel achtet, alles nur noch "Space Marines". Aber nicht weil man die alte Figurenreihe nochmal richtig aktivieren und promoten will, weil die alten Spieler sich durchgesetzt hätten und GW endlich verstanden hat, dass man sich weiter auf neues Firstbornzeug freut, nope!

Die kleinen Marines werden einfach aus dem Sortiment verschwinden, oder wie GW es nennt, in die "Rotation" gehen, so wie es schon begonnen hat.
Es sind nun fast alle Einheitentypen in Primarisversion erschienen, fehlt nicht mehr viel .. so wie die letzten Editionen auch nichts Ernsthaftes in Firstborne-Größe erschienen ist, oder? Alles was rauskam ist Primarisgröße, oder habe ich was übersehen so als Betrachter von der Seitenbande?

Nur weil man die Termis optisch nicht total ändert und vielleicht den Landraider noch länger laufen lässt als alle anderen alten Fahrzeuge verhindert das nicht das verschwinden der Firstborn-Größe.

Exakt das was die Kritiker beschrieben haben passiert.. Auslaufen der alten Figurenreihe über mehrere Generation um den Schock zu mindern bis nur noch die größeren Figuren übrig sind. Neue Figuren nur noch in Primarisgröße.
Von Strohmännern reden und dann auf die "Primaris-"Größe ausweichen... Pures Gold 😀
Scalecreep gab es schließlich noch nie, der Zinnterminator ist genauso groß und breit wie ein Plastikterminator und es gibt keinen Größenunterschied zwischen Plastikmarines verschiedener Editionen.

Es ist genauso wie es die Weisesten der Weisen vorher gesagt haben. 🙂

EDIT: Zudem sehen wir auch, dass sich das allseits beliebte Primarisdesign nahtlos durchgesetzt hat. Neue Modelle sehen alle unverwechselbar nach Primaris aus, so wie Dante...
Praktisch New-Shrike 2

EDIT 2: Zudem hast du den Zeitraum auch raus-rationalisiert. Angeblich waren es schon 2017 nur noch ein wenig Schonzeit für Ewiggestrige... 2023 sehen wir immer noch die Marines-die-nicht-sein-dürfen. Jedes Jahr zu rufen "Es wird geschehen" ist nun einmal nicht sonderlich prophetisch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Zeitgeist
Status
Für weitere Antworten geschlossen.