40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

  • Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns in der Whatsapp Gruppe zerbröseln wir uns gerade den Kopf darüber.
Hehe, das ist eine vollkommen gebräuchliche Formulierung in AoS.
"This [unit]" bezieht sich immer auf Einheit mit der Regel. "That [unit]" auf die Zieleinheit auf die eine Regel ggf. referenziert.
 
@Naysmith Dein Englisch is doch wirklich gut wenn ich mich nicht täusche. 🙂
Wie interpretierst du die Mortal Wound Regeln bei den Koptas? Bezieht sich das "each unit" auf die Kopta oder die Ziele?
Bei uns in der Whatsapp Gruppe zerbröseln wir uns gerade den Kopf darüber. ?
Ohne @Naysmith zu sein: "this/diese" ist immer die eigene Einheit, in dem Fall also die Kopta. Die Zieleinheit wäre "that/jene".
 
Was ist denn mit den Spiritseer? Dass er Droiden belebt und damit seine Punkte (wenn sie nur gewohnt hoch bleiben) recht schnell amortisiert?
Oder dass sie besser treffen und sich das mit dem (potentiell) mehrfach schießen multipliziert?

Wenn er sich einem Lord anschließt und dieser stirbt, kommt ja schätzungsweise nichts wieder.
 
@ Spiritseer-Regel:
Irgendwie finde ich diese Regeln bei denen ganze Modelle wieder aufs Feld gestellt werden nachdem sie weggeschossen wurden unintuitiv. das kann doch zu so Situationen führen, bei denen es für mich Sinn macht das ein Modell stirbt, damit es dann mit vollen Lebenspunkten wieder zurückkommt.

also eine Einheit ( 1 Spiritseer + 10 Droiden). Einer der Droiden hat nur noch einen LP. Jetzt kommt Beschuss. Ich gebe aktiv Fatedice aus um meinen Schutzwurf zu fumblen damit der Droid stirbt und dann mit vollen Wunden wieder kommen kann. Ist das so richtig?

Warum füllt der Spiritseer nicht lieber aktiv verwundete Phantomkonstrukte auf volle LP auf? oder eben +1/ +2 LP irgendwie sowas. Ich mein ich stell mir vor ein Phantomdroid wird von nem Titanen oder irgendner Riesenwumme weggedampft und steht dann wieder auf... das passt nicht. Auf der anderen Seite kann der Spiritseer aber einem lebenden Phantomlord nicht einen einzigen LP heilen? Really?

@Sonderregeln
Wenn ich die Datenblätter so lesen. Sind überall Lethal Hits oder Mortal Wounds oder Devasting Wounds.

Wenn ich mir die Regelungen der Shroud Runners (Aeldari) zB. anschaue: Eine Einheit innerhalb von 12" um die Shroudrunners auswählen. Und ALLE Aeldari die nun drauf schießen haben Lethal Hits. Also warum gebe ich den begleitenden Windriders dann nicht allen Scatterlaser dann hat jeder von Ihnen 6 Schuss mit Lethal Hits und kann auch richtig brutal wiederstandsfähige Feine angehen, die er sonst kaum verwunden würde nur weil die Scouts auf jetbikes sagen... ja was denn eigentlich... wo die Windriders hinschießen sollen?!
Ist aber nicht so schlimm, weil die Kriegsfalken haben eh ALLE Lethal Hits mit ihrer 4 Schuss-Waffe. Die Dire Avengers, DIE Standardtruppen der Eldar haben natürlich auch alle Lethal Hits eingebaut. Führt ein Spiritseer eine Gruppe Phantomkonstrukte hat die ganze Truppe auch Lethal Hits. (Nicht das die Phantomdroiden das bräuchten...) Striking Skorpions haben Lethal Hits auch in allen Nahkampfattacken gegen Nichtmonster/Fahrzeuge eingebaut durch die Mandiblaster.

Das war nur mal ganz grob drübergelesen. Nicht falsch verstehen, das mag alles in der 10. angemessen sein, kann ich nicht beurteilen, aber macht das Sinn? Man erhöht die Widerstände der ganzen Monster, Fahrzeuge drastisch und lässt dann eine leichte Schnellfeuer-Laserwaffe (Laserblaster) diesen Widerstand einfach umgehen. Warum? Kann man den Kriegsfalken nicht einfach ihr Granatenmagazin wiedergeben? Warum ist das eigentlich weg? Das würde ihnen viel mehr Berechtigung und Originalität geben als ein verbesserter Laserblaster.

Vieles klingt für mich recht unintuitiv. Aber warscheinlich ist das wieder jammern auf hohem Niveau und das erste Spiel wird zeigen das Vieles halb so schlimm ist, oder... derbe Spaß macht?! ;-)

BTW: Die Einheitengröße wurde zum Teil drastisch reduziert.
1 Warwalker/ Vyper pro Einheit, das heißt dann wohl das mehr als 3 in einer Amee nicht möglich sind?! habe ich das richtig verstanden?
 
[leathal Hits] für alle vermute ich. In Kombo mit Fäden des Schicksals hat das Potential, weil ne Warpkanone halt W6 schaden macht. Gerade gegen Panzer/Monster ohne Rettungswurf nett.

Insgesamt ist der Eldarindex aber Rotz. Ein paar Überauswahlen, der Rest nicht spielbar. Runenprophet z.B. mit seinem tollen "zur 6 machen" wird kaum Rnde 3 erleben: einzige Bodyguardauswahlen sind 10er Gardistentrupps oder 4 Runenleser. 4 Modelle mit W3 und 4+Rettungswurf als "Leibwache". Hält soviel aus wie 10 Imps oder so, das boltert die jeder beiläufig vom Tisch.
Praktisch keine Synergien mehr, was bei eldar immer A und O war.
 
Runenprophet z.B. mit seinem tollen "zur 6 machen" wird kaum Rnde 3 erleben: einzige Bodyguardauswahlen sind 10er Gardistentrupps oder 4 Runenleser. 4 Modelle mit W3 und 4+Rettungswurf als "Leibwache". Hält soviel aus wie 10 Imps oder so, das boltert die jeder beiläufig vom Tisch.
Praktisch keine Synergien mehr, was bei eldar immer A und O war.

Ja, der ist wie vieles andere auch sehr fragil. Zusammen mit einem Warlock in einer Windrider-Unit ist vielleicht noch das stabilste?! Stealth durch den Warlock drauf und ein paar Fatedice nutzen. ansonsten mit Guardians oder der Miniconclave in einen Transporter. Beim Aussteigen dann aber das selbe Problem.

Oder dem Gegner halt viel mehr viel bessere Ziele bieten. Richtig Druck machen, dass er doch erstmal lieber die Warpkanonen oder die Fire Prisms weghaben möchte. ;-)
 
Der Windrider ist (leider) sowieso die sinnvollere Auswahl, weil er statt des relativ nutzlosen Fortune (-1 auf wound roll) immerhin Guide (Trefferrerolls für eine Einheit bringt). Allerdings geht das nicht für Eldrad - und IMHO auch aus Stilgründen nicht: jenseits von Saim Hann sind PRopheten zu alt und würdig um auf nen Bike zu klettern 😛

Aber ist egal, ich werde die 10 aussetzen bzw. aussitzen. Hab mittlerweile genug Überblick um zu wissen dass mir das nicht gefällt. Was schade ist, weil ein paar Ansätze am Anfang fand ich gut.
Schon weil da auch dem Feld nichts großartig passieren wird außer runterballern. Du hast nen Trupp, dazu 1-2 passende Buffchars (die machen alle exakt gar nix mehr sonst) die auch nur exakt mit ihrem Trupp interagieren können und eventuell mal ne Fähigkeit die auf ne Einheit in 12 Umkreis gewirkt werden kann. Da wird jeder versuchen möglichst viele Trupps mit Devastating wounds oder zumindest Lethal hits bekommen. (aber nicht im gleichen Trupp!) Sonst gibt es zwischen den Elementen deiner Armee keinerlei Interaktion mehr. Das ist für alle Armeen Müll, bei Eldar isses ein no go.

Dazu noch so viel anderer Kram. Schon das mit den fixen Truppgrößen geht gar nicht. Natürlich nicht für alle, sondern willkürlich.
Auch die "Pokemonisierung" - kauf ne Karte...äh..Box und setz es so und nur so ein - erzeugt bei mir Brechreiz. Man sieht einfach hinter jeder Entscheidung wie es dem Verkauf von Minis dienen soll, aber nichts fürs Spiel tut. Auf der einen Seite finden Vereinfachungen bis zum Ultimo statt - Grey Knights unterscheiden z.B. nimmer zwischen Ewaffe und Hammer, auf der anderen Seite bekommt jede Primelbot-Variante andere Sonderregeln, bloß weils mit anderen Waffen konfiguriert ist.
Sorry, ich will keinem den Spaß verderben und ich war selber ein großer Freund des "harten reboot", weil so wie in der 9th gings auch ned weiter.
Aber das was GW hier abliefert empfinde ich fast schon als Beleidigung und ist für mich vollkommen inakzeptabel. Und nö, man wird das auch ned mit Codices retten können, da sind die Indices schon zu heftig.
Werde das keinesfalls spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles klingt für mich recht unintuitiv. Aber warscheinlich ist das wieder jammern auf hohem Niveau und das erste Spiel wird zeigen das Vieles halb so schlimm ist, oder... derbe Spaß macht?! ;-)

Nee, halte ich für ein zentrales Thema. Hatte in diese Richtung während der Preview-Phase kommentiert, Einiges konnten wir dann hier gemeinschaftlich uns irgendwie plausibel machen, Anderes nicht. Jetzt von den übrigen Datenblättern erwarte ich einfach keinen Standard mehr.
Dass z.B. der Phantomseher nun ganze Modelle wiederbringt statt konstant W3 LP zu heilen, mag ein Kosmetikfehler sein, und IMO ein kleinerer. Wenn man sich anstrengt, findet man vielleicht auch Argumente dafür (oder auch nicht, macht den Brei nicht fett).

Ich werde die 10. natürlich testen, dafür hatte ich zu sehr auf einen solchen Reboot gehofft, aber die Euphorie ist sehr viel geringer als zur 8.
 
und IMHO auch aus Stilgründen nicht: jenseits von Saim Hann sind PRopheten zu alt und würdig um auf nen Bike zu klettern 😛
Öhem, nö! Farseer von Ulthwe halten sich für zu stolz um auf so würdelose Art in die Schlacht zu reiten, das war jedoch früher™ so, die Beschränkung wurde schon zu Zeiten der 4th Edi aufgegeben, hatte daher weniger Jahre Bestand als die jetzige Option...
 
Lelith liest sich ganz spaßig immerhin...
Scourges haben quasi eingebautes fire&fade und sind dazu noch etwas haltbarer.
Ravager haben eine ganz nette Fähigkeit.
Aber ob es am Ende reicht ...?
Wir haben einige passable/gute Auswahlen im Fernkampf, da muss man gucken wie gut es wirklich ist aber ich sehe Armeen wie Custodes/Greyknights da als schweren Gegner da wir auf Antiinfanterie kaum AP haben. Der Nahkampfaspekt der Armee ist im vergleich zu anderen kaum existent. Lelith+ Wyches ist passabel, wenn man grob überschlägt tötet der Trupp zuverlässig 5 Marines und ab dann wirds eher kritisch. unsere anderen Chars durch die Bank wesentlich schlechter im Nahkampf, Incubi nur noch ein Schatten.
 
Ich denke nicht, dass die Werte soviel durchdachter werden als die Regeln selbst.
Es wird eine handvoll Monate dauern bis sich beides eingependelt haben wird.
Das denke ich auch.
Gegenwärtig is jede menge einfach nur ziemlich kaputt.
Ein 20er BT-Primaris Crusader Squad, schmeißt gegenwärtig für 1CP, folgendes raus.
98 Attacken mit S5 DS2, und Lethal Hits.

Und das ohne irgend ein Charakter Modell im Squad das diese noch zusätzlich Bufft.
Natürlich nur eines von vielen Beispielen wo man sich fragt ob das so sein soll.
 
Führt ein Spiritseer eine Gruppe Phantomkonstrukte hat die ganze Truppe auch Lethal Hits. (Nicht das die Phantomdroiden das bräuchten...)
Brauchen sie nicht?
Beispiel Axt, Stärke ist bei 7 geblieben, DS auf -2 runter, während Jeder und seine Oma* nen feinen Zuschlag auf die Toughness bekommen hat.
Der Panzer mit T7, dem man vorher also nochmal wehtun konnte, fährt nun also einfach weiter als wär nix.
Mit den Lethal hits gibts zumindest noch die Chance ein bisschen Schaden zu machen...
 
Brauchen sie nicht?
Beispiel Axt, Stärke ist bei 7 geblieben, DS auf -2 runter, während Jeder und seine Oma* nen feinen Zuschlag auf die Toughness bekommen hat.
Der Panzer mit T7, dem man vorher also nochmal wehtun konnte, fährt nun also einfach weiter als wär nix.
Mit den Lethal hits gibts zumindest noch die Chance ein bisschen Schaden zu machen...
Sry, aber anderen Armeen geht es genau so.
Was kann man denn noch mit Meltern und E-Fäusten noch großes knacken? Sehe das geschilderte Problem, aber damit steht Ihr ganz sicher nicht allein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.