Der Windrider ist (leider) sowieso die sinnvollere Auswahl, weil er statt des relativ nutzlosen Fortune (-1 auf wound roll) immerhin Guide (Trefferrerolls für eine Einheit bringt). Allerdings geht das nicht für Eldrad - und IMHO auch aus Stilgründen nicht: jenseits von Saim Hann sind PRopheten zu alt und würdig um auf nen Bike zu klettern 😛
Aber ist egal, ich werde die 10 aussetzen bzw. aussitzen. Hab mittlerweile genug Überblick um zu wissen dass mir das nicht gefällt. Was schade ist, weil ein paar Ansätze am Anfang fand ich gut.
Schon weil da auch dem Feld nichts großartig passieren wird außer runterballern. Du hast nen Trupp, dazu 1-2 passende Buffchars (die machen alle exakt gar nix mehr sonst) die auch nur exakt mit ihrem Trupp interagieren können und eventuell mal ne Fähigkeit die auf ne Einheit in 12 Umkreis gewirkt werden kann. Da wird jeder versuchen möglichst viele Trupps mit Devastating wounds oder zumindest Lethal hits bekommen. (aber nicht im gleichen Trupp!) Sonst gibt es zwischen den Elementen deiner Armee keinerlei Interaktion mehr. Das ist für alle Armeen Müll, bei Eldar isses ein no go.
Dazu noch so viel anderer Kram. Schon das mit den fixen Truppgrößen geht gar nicht. Natürlich nicht für alle, sondern willkürlich.
Auch die "Pokemonisierung" - kauf ne Karte...äh..Box und setz es so und nur so ein - erzeugt bei mir Brechreiz. Man sieht einfach hinter jeder Entscheidung wie es dem Verkauf von Minis dienen soll, aber nichts fürs Spiel tut. Auf der einen Seite finden Vereinfachungen bis zum Ultimo statt - Grey Knights unterscheiden z.B. nimmer zwischen Ewaffe und Hammer, auf der anderen Seite bekommt jede Primelbot-Variante andere Sonderregeln, bloß weils mit anderen Waffen konfiguriert ist.
Sorry, ich will keinem den Spaß verderben und ich war selber ein großer Freund des "harten reboot", weil so wie in der 9th gings auch ned weiter.
Aber das was GW hier abliefert empfinde ich fast schon als Beleidigung und ist für mich vollkommen inakzeptabel. Und nö, man wird das auch ned mit Codices retten können, da sind die Indices schon zu heftig.
Werde das keinesfalls spielen.