Soweit ich weiß wollte GW uns Punkte geben, und hat uns statt dessen Powerlevel gegeben.
Mangelt es hier wieder am kollektiven Leseverständnis der Leute?
Meiner Meinung nach liegt es nicht am kollektiven Leseverständnis, sondern an der subjektiven Wahrnehmung, was man bekommen hat.
Hier mal ein Schönes Beispiel.
Das ist doch einfach nur BS von GW.
Erstens halten Sie sich nicht an die eigene Vorgaben, u. zweitens is dieses Ziel schlicht nicht umsetzbar.
Denn würde man es konsequent umsetzen, würde man damit alles aus dem Spiel austreiben, das 40k ausmacht.
- Kettenschwert.
- Meisterhaftes Energieschwert
Diese beiden Waffen hier stellt dir GW Kostenlos im selben Squad zur Verfügung.
Darfst gerne raten welche von beiden besser is, und es eigentlich auch immer sein sollte..
Äh, hier bin ich gerade überfordert. Kettenschwerter sind gegen schlecht gerüstete mit einem Wiederstand von 3 besser als Energieschwerter, da mehr attacken. Energieschwerter sind besser gegen Einheiten mit Wiederstand 4 und etwas besser gerüstet.
Es kommt also darauf an, gegen wen man die Einheit losschickt. Schließlich sind es bei einem 5er Trupp 5 Attacken mehr oder weniger.
Bei den verschiedenen Argumenten, warum die neue Edition mit den Punkteregeln blöd ist, habe ich eher das Gefühl, dass es darum geht, dass manche ihre altbewährten Gewohnheiten in der neuen Edition nicht umsetzen können. Ich versuche mal etwas sachlich an die Sache ranzugehen.
Ich bin am überlegen, wenn ich ein neuer Spieler wäre und die Editionen vorher nicht kennen würde, was hätte ich an 40k?
Individuelle Zusammenstellung von Armeen? Ja, bei manchen Armeen mehr Möglichkeiten als bei anderen.
Taktische Tiefe auf dem Spieltisch? Ja, absolut.
Eine Übersicht, was Einheiten können? Ja, mit den Datasheets.
Als Spieler, der die letzten beiden Editionen kennengelernt hat, was wäre denn da anders? Also nicht welches Gefühl, sondern tatsächlich
- Weniger Micromanagment mit den Waffen und Ausrüstung, ABER auch nur bei bestimmten Codizies. Bei manchen war / ist es relativ egal gewesen.
- andere Ausrüstungsoptionen oder Beschränkungen als in der Edition davor. Wobei es das bei jeder Editionsumstellung gab und nicht nur da. Schon bei Updates gab es Beschränkungen der Einheiten oder auch Punkteveränderungen.
--> Dadurch kann es passieren, je nach Codex, dass sich eine Armee anders anfühlt beim spielen.
- In der neuen Edition hat man "mehr" (naja 1 oder 2 maximal) Möglichkeiten, in der Runde des Gegners zu handeln
- Neue Phasen bzw. weniger Phasen, wobei sich das auch in den letzten Editionen geändert hat.
Also für bisherige Spieler gibt es Veränderungen. Veränderungen in einer Art und weise, die vielleicht krasser sind als von der 8. zur 9. Edition.
Guter Punkt.
Wenn man wenigstens einzelne Modelle aus den Trupps nehmen könnte, oder diese um ein zwei Modelle vergrößern könnte..
Von Ausrüstung gar nicht zu sprechen.
Ich kann nachvollziehen, dass du von den Informationen zu der neuen Edition genervt / enttäuscht / bist oder dich wütend fühlst. Ich kann verstehen, dass du jetzt auch diesen Punkt anführst. Meiner Meinung jedoch zeigst du hiermit einen ganz wichtigen Punkt auf. In der neuen Edition spielt das einfach keine Rolle mehr, ob 10 oder 20 Punkte zur vollen Punktzahl fehlen oder nicht. Es kann sogar sinnvoll sein, dass Punkte fehlen oder man sie nicht vollmacht, weil man ansonsten eine Einheit aus der Liste nehmen würde, die taktisch nützlicher ist als die Einheit, die gerade die Punkte vollmachen würde.
Das listen bauen einfacher wird bezweifle ich noch. Ich stehe zwar noch vor dem wiedereinstieg, also quasi noch in der Phase "was spielst du für eine Armee". Ich plane noch keine Listen. Aber wenn am Ende der Liste 20 Punkte übrig sind sehe ich mich dabei, zu überlegen, welche Einheit raus muss und welche andere rein, damit die Punkte voll werden. Mein innerer Monk wird nicht anders können...
Ich glaube, das ist ein Lernprozess. Es wird wichtig sein zu schauen, wie sinnvoll es ist, Punkte vollzumachen oder nicht.
Vielleicht noch ein Punkt, der gerade das "gleichmachen" von Ausrüstungsgegenständen etwas abmildert. Ich kann mir gut vorstellen, dass GW zum einen erstmal Punkte anpassen wird, aber dass er ggf. auch Datasheets anpassen wird, wenn sie merken, dass der Unterschied bei manchen Waffen nicht groß genug ist, um manche attraktiver zu machen. Vielleicht bekommt das Kettenschwert dann ja 1 Angriff mehr, also 6 Attacken ;-).