Übrigens, Abschaffung des AOPs (sie machen nichts fluffiger, sondern nur gleicher, und sabotieren Themenlisten) sowie Spielereien mit Ausweichbewegung im Gegnerzug (@ Schach-Vergleich letztens) finde ich ernsthaft gut.
Für ersteres muss man natürlich gutes Balancing haben, sodass man nicht Gurken-Pflichtauswahlen wählen muss, sondern die Truppen tatsächlich ihrem vorgesehenen Zweck dienen. Dass in dieser Edi Monster und Panzer viel mehr gewinnen als Infanterie u.Ä. haben wir auch vor dem Testspiel dieser Bayern hier vermutet, und jetzt, guess what, schlechtes Balancing ist schlecht.
Bewegung im Gegnerzug sollte natürlich auch so gestaltet sein, dass sie für das Spiel funktioniert, und nicht sich dieselbe Einheit effektiv doppelt so viel Distanz über die Runde bewegt wie sie eigentlich können sollte.
Auch Overwatch sollte an Bedingungen geknüpft sein statt einfach quasi immer möglich, ja, und insbesondere nicht mit irgendeinem Würfel-Drehen dann total OP werden. Wobei letzteres, wenn es Vorsehung abbildet, vielleicht sogar noch fluffig sein mag. Aber dann in Kombination damit, dass 6en nochmal extra belohnen und dem ganzen Mortal-Wounds-Konfetti, schwierig wird.