40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine güte wir kennen jetzt 2 Fähigkeiten und ein paar Profile. Wir wissen nichts über die anderen Armeen, deren Zähigkeit und Kontermöglichkeiten, kriegt euch mal wieder ein.
Glaube der Großteil rechnet noch mit der 9ten Edition, holt euch mal ins Gedächnis zurück das wir von der 10ten kaum was wissen/bestätigt wurde, wartet es einfach mal ab bevor wieder vom Untergang des Systems geheult wird.
Bei dem Hammerhai war ja wohl auch schnell die Luft wieder raus als der Codex in der 9ten raus kam.

Naja das rumgeheule gibts ja immer. Beim Hammerhai der ob ist oder bei den desolationtrupp der viel zu teuer sein soll aber in zig hochplatzierten Turnierlisten zu finden ist. Bis jetzt sehe ich kein ob in der einen Regel wie ich bereits oben geschrieben habe.
Wir werden ja sehen was passiert und wohin die Reise geht mit dem Index sowie den beiden Start kodixes der Space Marines und der Tyraniden

Leute leute, chillt doch mal.
Hier heult keiner, es wird auch nicht rumgeschriehen und all diese Eskalationsbeschreibungen wie "meine Güte" und "unspielbar" sind total überflüssig. Kommt jetzt nicht mit "ja aber in facebookgruppen oder discord wird das geschrieben".

Wir können dich auch ohne euren versuch das Thema zu emotionalisieren ganz normal weiterphylosophieren.
Man kann nicht von der Hand weisen, dass GW wiederholt zu starke Fähigkeiten rausgebracht hat und dass das auch in Zukunft geschehen könnte. Genauso ist jedem klar, dass wir noch nicht alle Regeln kennen, daran braucht man nicht alle paar kritische Posts später nochmal dran erinnern.

Keiner will hier irgendwem was kaputtmachen, unser Fazit ziehen wir alle erst nach Erscheinen der Edition.

Versucht auch mal gegenteilige Meinungen, die hier gesammelt werden, für sich stehen zu lassen. Es sind Meinungen, jeder schöpft aus anderen Erfahrungswerten.
Keiner braucht eure Emotionskeule und Triggerversuche, es kommen genug Infos über die 10. Edition heraus um die Diskussion hier am laufen zu halten.

Die Tyras lesen sich hingegen ganz schön.
Die Tyras lesen sich total stimmig. Du kannst dich ohne viel Regelwulst schnell und elegant vor dem Spiel auf deinen Gegner adaptieren. Das ist megafluffig!
Allerdings auch der absolute Hardcounter für gebräuchliche spezialisierte Spam-Listen und damit mMn spieltechnisch sehr, sehr stark. Möglicherweise stärker als der Faction Bonus der SM.

Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass Oath of Moment der Faction Bonus ist und Hyper-Adaptions die Detachment Rule des Invasion Fleet Detachments. Oath of Moment wird man mit unzähligen Detachment Rules kombinieren können. Hyper-Adaptions "lediglich" mit Synapse.

Niemand kann bezweifeln, dass Oath of Moment verdammt hart ist. Warum wird dagegen denn angeredet? Der Weltuntergang wird das sicherlich nicht sein, aber es geht doch stark gegen die Hoffnung, auf eine entspannte Edition.
Die Tyras lesen sich hingegen ganz schön.
Es wird nicht dagegen angeredet das es hart ist, sondern darüber diskutiert ob es zu hart. Bzw. wird dagegen angeredet das es so hart ist "das niemand gegen Marines spielen werden will".

Und aus Wiederholungswürfen gegen eine Einheit pro Runde abzuleiten, dass die Edition unentspannt wird, halte ich persönlich für ne weite Aussage. Das würde vielleicht stimmen wenn andere Armeen dagegen schlecht aussehen.

Wegen des Unterschieds Fraktions-/Detachmentbonus nicht ganz vergleichbar. Aber gezielt exploding 6's oder auto-wound 6's gegen den Gegner zu haben, steht dem häufig nichts nach.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich kann nicht glauben wie naiv manche hier sind zu glauben das GW ein faires, ausgewogenes Regelsystem auf die Beine stellt. Full rerolls to hit und wound für die ganze Armee gegen eine Einheit des Gegners jede Runde ist was ganz anderes als 6en to hit autowound nur gegen Infantry oder nur gegen Fahrzeuge/Monster.

Also ich hatte bislang in jeder Edition viel Spaß mit 40.k und unsere gesamte spielegruppe auch.

Anderer seit sind wir auch nicht die Typen die auf Krampf versuchen jeden Fehler und Ungleichgewicht zu finden wir spielen einfach das Spiel....

Auch alles ausnutzen was geht und spam von 9 x die selbe Einheit gibt's bei uns nicht ich kann nur sagen jeder angekündigte editions Wechsel würde behandelt wie die Sonnenfinsternis zur Jahrtausendwende.... Ja die gab's und entlich Bauern auf ländlichen Gegenden haben nicht mehr gearbeitet weil sie glaubten morgen geht eh die welt unter.

Ich denke die 10 Edition wird ähnlich man stellt sich auf neues ein und muss halt mal aus den alten Mustern ausbrechen.

Das einzige was mich genervt hatte war das abändern auf index und auch wenn ich es scheiße finde das ich hier jetzt ca 20 Kilo Altpapier im Schrank habe finde ich es elegant gelöst mit kostenlos und kartenpacks.

Bleibt alle locker erinnert sich niemand mehr an die psilehre Geomantie mit der man die Ruinen samt Insassen verschieben konnte und dann bewegen +angreifen?

Diese Edition haben auch viele gespielt und ich denke zu soetwas wird es (leider) nicht mehr geben.

Ich denke wir sind uns einig, dass der SM Codex der erste der 10ten Edition sein wird (evtl. sogar parallel zu den Tyraniden)
Da das hier für Dich feststeht:
In 12 Monaten wird der erste Codex beim Metawatch ganz unten stehen, falls GW den nicht durch das BDS stützt.
Verstehe ich nicht, warum das:
... Full rerolls to hit und wound für die ganze Armee gegen eine Einheit des Gegners jede Runde ist was ganz anderes als 6en to hit autowound nur gegen Infantry oder nur gegen Fahrzeuge/Monster.
ein Problem darstellen sollte. Es ist ja offensichtlich keine starke Option, weil es nur für den letzten oder vorletzten Platz im Meta reichen wird 😉.

cya

Zu dieser Sache mit Oath of Moment. Die Ultramarines haben momentan mit Seal of Oath ein ähnlich gelagertes Relikt. Reroll von Treffer- und Verwundungswürfen gegen eine ausgewählte Einheit. Natürlich ist Oath of Moment noch ein bisschen stärker, aber daran gemessen, wo die Ultramarines allgemein im Meta standen bis jetzt, sieht man doch schön, dass es mehr braucht als eine Eigenschaft, um eine Fraktion „OP“ zu machen.

Ich kriege es zuverlässig und regelmäßig hin, mit den Ultramarines ein Spiel zu verlieren. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir sind uns einig, dass der SM Codex der erste der 10ten Edition sein wird (evtl. sogar parallel zu den Tyraniden)

ein Problem darstellen sollte. Es ist ja offensichtlich keine starke Option, weil es nur für den letzten oder vorletzten Platz im Meta reichen wird 😉.

cya

cya
Oath of Moment wird in den FAQs oder im BDS nach Erscheinen des Codex generft, und die nachfolgenden Codexe bekommen noch krassere Regeln. 12 Monate später ist der SM Codex unten angelangt.

Oath of Moment wird in den FAQs oder im BDS nach Erscheinen des Codex generft, und die nachfolgenden Codexe bekommen noch krassere Regeln. 12 Monate später ist der SM Codex unten angelangt.

Deine Zauberkugel möchte ich haben. Ich glaube, dass sie mir in vielen Lebenslagen echt gute Dienste leisten könnte!

Edit: Was bedeutet übrigens „BDS“? Das ist mir als Abkürzung nicht geläufig. Bei Google kam ich auf „Bund Deutscher Sportschützen“, was zwar allgemein zu Trefferwürfen passt, aber hier glaub ich nicht gemeint war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Cormac und Naysmith
BDS Bundesdatenschutz?
Oder nen M vergessen dann wird es lustig ich spiele ja Slaanesh!

AHhh Necrons waren nie schlecht bei uns und wie gesagt ich feiere jedes mal bei solch einen Affenzirkus wie mit den Ork Buggys.
Eine häfte der Tunierspieler kaufen sich 9-12 stck weil stärke mäßig drüber! Wohl wissend das die andere hälfte die dagegen spielt ganz oft rumjammern wird und das mit mails an GW. Dann wird es generfed.... Wie immer und schwupp ist die Aufregung da ....habe mir Extra 12 stck gekauft und GW böse.

ISt jedesmal zum schießen!^^

• Like
Reaktionen: Apollux
Da braucht man keine Glaskugel für. Es reicht was GW während der 8ten und 9ten gemacht hat. Necrons waren der erste Codex, und anfangs die stärkste Armee. Danach ging es mit jedem neuen Codex abwärts für Necrons. Dann kamen die Buffs im BDS und es ging wieder aufwärts.

Das mag alles sein, doch muss man ja nicht immer die Vergangenheit als Prämisse für die Zukunft sehen. Das ist doch sehr fatalistisch. Ich habe mir auch viele Codizes gekauft, dessen Regeln eine minimale Halbwertszeit hatten. Das hat mich auch geärgert. Eventuell hat GW aus dem ganzen Ärger gelernt, vielleicht auch nicht. Bringt aber doch nichts, sich alles im Vorfeld möglichst negativ auszumalen und madig zu machen.

@Teraparsec: Danke, das ergibt Sinn. ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.