40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du wählst eine feindliche Einheit aus auf die deine Armee volle rerolls hat. Das ist nicht ultra stark. Kann der Gegner sie verstecken bringt dir deine Fraktionsfähigkeit 0.

Akutell besteht jede Marine Armee aus 20+ indirekt schiessenden Desolators.

Und das wäre nicht das einzige mit indirekt im Arsenal.

Akutell besteht jede Marine Armee aus 20+ indirekt schiessenden Desolators.

Und das wäre nicht das einzige mit indirekt im Arsenal.
Ja du meinst die Kanone sowie den whirlwind. Bestimmt eine gute Armee wenn du 20 desos hast die zusammen mit den anderen indirekten auf nen termi Block schießen der hinter ner Mauer steht. Blöd wird es nur wenn der gegenüber entweder nen super heavy d anstehen hat, der Feind mehrere termis hätte oder du gegen 12+ msu spielst. Du hast dann genau eine Einheit pro Runde auf der du den kompletten reroll hast. Insgesamt 5 Mal also wenn die Rundenzahl bleibt.

Mit kommt die Sonderregel auch zu mächtig vor. Du entscheidest am Anfang deiner Runde, was weg soll, und machst, dass es wegkommt. Der Gegner hat da keine Interaktionsmöglichkeit, um die Einheit noch zu verstecken.
Außerdem, wo wir zuletzt von Simulation sprachen, simuliert hier das Wiederholen von Verwundungswürfen nichts, ist künstlich, gamy und unintuitiv.
Außerdem scheinen die Fraktionssonderregeln auch sonst reiner Selbstzweck, wenn man nach den beiden bisher präsentierten geht. Oder welcher wichtige Teil des Fluffs hätte ohne diese jetzt gefehlt?

Die 18 Stratagems sind auch zu viel. Hätte mir eher 2+2+2 vorgestellt, statt 12+6.
Bin von dem heutigen Schnippsel also insgesamt enttäuscht.

...
Ja du meinst die Kanone sowie den whirlwind. Bestimmt eine gute Armee wenn du 20 desos hast die zusammen mit den anderen indirekten auf nen termi Block schießen der hinter ner Mauer steht. Blöd wird es nur wenn der gegenüber entweder nen super heavy d anstehen hat, der Feind mehrere termis hätte oder du gegen 12+ msu spielst. Du hast dann genau eine Einheit pro Runde auf der du den kompletten reroll hast. Insgesamt 5 Mal also wenn die Rundenzahl bleibt.

Das ist die halbleere Version des Glases

Die halb volle ist, dass der Marine dir jede Runde eine Einheit wegschiesst. Immer die die er möchte.

Du wählst eine feindliche Einheit aus auf die deine Armee volle rerolls hat. Das ist nicht ultra stark. Kann der Gegner sie verstecken bringt dir deine Fraktionsfähigkeit 0. Setzt du deine Einheiten zu stark darauf an wirst du halt hart dezimiert. Todessterne können Space Marines also leichter umbringen, viele msu Einheiten negieren die Fähigkeit.
Ich finde die Fähigkeit stark, aber auch nicht unbedingt zu stark. Immerhin ersetzt es ja wohl die Doktrinen und den Ordnesbonus.
Aber wie versteckst du denn deine Einheit, welche der Marine Spieler am Anfang seiner Commandphase wählt?

Ob die Regel was füllt was sonst fehlt? Eher nicht. Aber man konnte auch lange ohne spezifischen Ordensbonus, Septen etc spielen. Oath of the Moment mag nicht perfekt sein, aber stellt in meinen Augen da das Marines halt eigentlich kein Vorschlag Hammer sind sondern eigentlich das Skalpel des Imperiums. Eigentlich war der Hintergrund ja mal das man sie eben gezielt einsetzt um Missionen zu erfüllen. Hier halt dargestellt indem sie Schlüsselziele killen.
Bei den Tyraniden halt das sie sich an den Gegner anpassen, eben eher Infanterie oder Fahrzeuge killen.

Stratagems wirken erstmal viele. Aber mal schauen wie stark sie sind. Ein allgemeines haben wir ja schon gesehen. Das war nett, aber nicht der Game Changer den andere Stratagem dargestellt haben. Armor of Contempt ist auch erstmal kein Transhuman...

Zuletzt bearbeitet:
...

Das ist die halbleere Version des Glases

Die halb volle ist, dass der Marine dir jede Runde eine Einheit wegschiesst. Immer die die er möchte.
Die jede Einheit sehen kann und mit der geringeren ds sowie höheren Widerstandsskalierung wahrscheinlich viel mehr Feuer fressen wird als wie wir es jetzt haben. Du hast Recht das der sm Spieler dir jede Runde eine Einheit ganz sicher wegmacht, wieviele Einheiten da aber Draufschießen müssen weil man Deckungsbonis dann jener Einheit gibt und ob es sich dann wirklich rechnet wenn man mit 1000 Punkten auf indirektes Feuer gehen will um je nach umkrempeln der Waffen 200 Punkte auszuschalten ist halt nicht gut. Gehen wir von einer Astra millitarum Panzer Liste aus werden dir die indirekten Waffen nicht soviel bringen.

Ich finde die Fähigkeit stark, aber auch nicht unbedingt zu stark. Immerhin ersetzt es ja wohl die Doktrinen und den Ordnesbonus.
Aber wie versteckst du denn deine Einheit, welche der Marine Spieler am Anfang seiner Commandphase wählt?

Ob die Regel was füllt was sonst fehlt? Eher nicht. Aber man konnte auch lange ohne spezifischen Ordensbonus, Septen etc spielen. Oath of the Moment mag nicht perfekt sein, aber stellt in meinen Augen da das Marines halt eigentlich kein Vorschlag Hammer sind sondern eigentlich das Skalpel des Imperiums. Eigentlich war der Hintergrund ja mal das man sie eben gezielt einsetzt um Missionen zu erfüllen. Hier halt dargestellt indem sie Schlüsselziele killen.
Bei den Tyraniden halt das sie sich an den Gegner anpassen, eben eher Infanterie oder Fahrzeuge killen.

Stratagems wirken erstmal viele. Aber mal schauen wie stark sie sind. Ein allgemeines haben wir ja schon gesehen. Das war nett, aber nicht der Game Changer den andere Stratagem dargestellt haben. Armor of Contempt ist auch erstmal kein Transhuman...
Klar nach der ersten Runde kannst du dann mit dieser Fähigkeit mehr ausrichten. Ist es aber die erste Runde siehst du meistens nichts, in der darauffolgenden Runde siehst du dann entweder eine Einheit die Super wertvoll ist und sich die Fähigkeit lohnt oder billo Einheiten wo es nur minimal nutzen hat.
Zum Thema Sicht, auch wenn ich es nicht hoffe könnten Fähigkeiten wie die der termas oder stratagems eine zusätzliche Bewegung des gewählten Ziels zulassen.

Na ja, schauen wir mal was es noch für nen Kram bei den Detachmentsabilities zusätzlich gibt. Hast bestimmt was dabei nachm Motto "Oath of Moment" darfst du zweimal machen.
Mich hat der heutige Schnipsel hauptsächlich pesimistisch gestimmt.

18 Stratagems fix; ich sehe hier kein weniger
Unit Stratagems werden zu Einheitensfähigkeiten; ah okay, wie war das mit weniger
Chars wieder an Units anschließen (meine Interpretation des Textes); alter Kaffe wieder als fancy verkaufen
Reduktion von rerolls; okay, dass ist positiv!

Auch da kommt es ja schon darauf an ob man den ersten Zug hat oder nicht.
Kann der Gegner seine wichtigen Einheiten dauerhaft verstecken, macht die Regel natürlich wenig. Aber bei welcher Regel ist das schon anders? Und versteckte Einheiten neigen auch ihrerseits dazu wenig zu machen.

Zudem sollte man nicht vergessen das die Regel auch im Nahkampf genutzt werden kann. Wenn ein Charge weiter keine Sichtlinie braucht, ist verstecken also nicht unbedingt eine Lösung.

Aber davon ab sehe ich auch nicht das wahnsinnig große Problem dabei, abseits von den all-in-Einheiten. Die werden dadurch natürlich kassieren. Bei mehr MSU wird halt wahrscheinlich eine Einheit leichter ausgeschaltet, aber es bekommen nur 1-3 Einheiten nen Buff.

Nee, wir reden von GW. Wenn du die Box kaufst bekommst die Detachmentregeln gratis dazu. Wenn du die haben willst ohne Box, dann brauchst das fancy Buch mit 5 Seiten für 20€ ?
Klar, aber erst 6 Monate später. So lange sind die Boxexklusiv. 😀

Und was sollte dich davon abhalten die Detachments einfach aus Wahamedia etc auszudrucken statt mit der Box zu kaufen?
Wenn es tatsächlich 2 Seiten werden kann ich mir da Prima ein erweiterbares Ringbuch vorstellen mit Doppelseite pro Fraktion.
Das selbe was einen jetzt hindert Wahapedia zu benutzen 😉

..und im Zweifel die Fanboys die dann auch beim Papier irgend ne Erklärung bemühen werden, warum man jetzt nur Original-GW-Papier und keinesfalls selbst gedrucktes bei Turnieren zulassen kann 😀 😉

• Like
Reaktionen: Deleted member 8885
Chars wieder an Units anschließen (meine Interpretation des Textes); alter Kaffe wieder als fancy verkaufen
Aber das war doch in einem ganz anderen Regelsystem und ist sowieso ewig lange her! Als nächstes behauptet hier noch wer, Detachements klängen wie aufgekochte Formationen...

Wenn ich das jetzt mit Armour of Contempt lese, habe ich wenigstens etwas Hoffnung, das auch mal sowas kommt wie zurückballern oder so. Denn die Reaktionen in HH sind schon ziemlich gut und geben Einfluss auf den Zug des Spielers.
Sowas wünsche ich mir auch für 40k.

Wenn se es jetzt irgenwie noch schaffen den ersten Zug zu entschärfen ist schon sehr vieles gut.

• Like
Reaktionen: Jedit
Wenn ich das jetzt mit Armour of Contempt lese, habe ich wenigstens etwas Hoffnung, das auch mal sowas kommt wie zurückballern oder so. Denn die Reaktionen in HH sind schon ziemlich gut und geben Einfluss auf den Zug des Spielers.
Ich finde das Reaktionssystem leider echt nicht gut. Es ist so wenig Einheitengebunden und skaliert auch nicht- Stratageme wären hier in der Tat besser geeignet, da sie durch die Command-Points immerhin eine Ressource haben. Es gibt Spiele in denen Reaktionen nichts machen und andere, wo eine Einheit 3mal Beschuss essen musste, bevor sie überhaupt etwas tun durfte. - Also ja, das System ist eine nette Idee, aber die Umsetzung braucht eine Überarbeitung um richtig geschmeidig zu laufen. - Beispielsweise, dass man Einheiten erst in Reaktionsbereitschaft setzen muss und dies ggf. dem reagierenden Spieler vor dem Spiel als Bonus gibt oder ähnliches.

Wenn se es jetzt irgenwie noch schaffen den ersten Zug zu entschärfen ist schon sehr vieles gut.
Mehr Gelände in der Aufstellungszone, mehr Spielen in und um die Mitte und ggf. Szenarien in denen man nicht sofort automatisch aus der Reserve erscheint, aber alles auf die Platte läuft wären auch Optionen. Ich mochte Dawn of War in der 5. Edition immer gerne, das Spiel entwickelte sich einfach langsamer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.