Es ist schlechtes Gamedesign?
Ich kann nicht beantworten ob das schlechtes Gamedesign ist, tut mir leid. Aktuell kann ich nur sagen, dass es Gamedesign ist und so funktioniert wie beschrieben. Sobald ich weiß wie es in Interaktion mit anderen Fraktionen funktioniert, kann ich Dir sagen ob mir das gefällt und in meinen Augen gut oder schlecht funktioniert. Meine Bewertung würde ich dann rein an der Funktionalität orientieren und nicht daran ob ich meine was anderes wäre wie auch immer "besser".
Am Ende haben wir ein Design mit einer Funktionalität, das unterschiedlich von den Kunden aufgenommen wird und jeder kann nur sagen: " Für
mich ist das gutes/mittleprächtiges/schlechtes Gamedesign". Das wird je nach Spielumfeld in die eine oder andere Richtung ausschlagen.
Ich könnte auch fragen, ob du das aus Prinzip nicht verstehen willst. Ich bin ja nichtmal in der Fraktion "es sei zu hart" oder in der Fraktion "es ist zu weich". Es ist in meinen Augen halt je nach Situation vom Design her super seltsam. Vor allem wenn wir im Fraktionsdesign noch mehr Einheiten davon abhängig machen. Klar könnte es sein, dass jede zweite Einheit einen Bonus bekommt, wenn ein Ziel mit OoM belegt wurde - könnte. Aber das würde das Design dahinter m.M.n. doch noch seltsamer machen.
Ich habe das mal ein wenig präzisiert. Wie gesagt ich werde das erst dann bewerten, wenn ich mehr weiß. Momentan weiß ich nur wie ein ganz kleiner Teil funktioniert. Ich hänge mein Urteil nicht an irgendwelche Konjunktive.
Eine Einheit für einen permanenten Bonus zu balancen ist mit einer gewissen Schwierigkeit verbunden - eine Einheit um einen Bonus wie OoM zu balancen ist halt deutlich schwieriger. Und das finde ich von einer Gamedesign-Perspektive schlecht. Entweder sind deine Eradicators mit OoM zu fies, weil es nicht mit eingepreist ist, oder es ist mit eingepreist und sie sind immer dann, wenn OoM nicht für sie aktiv ist zu schlecht für ihre Punkte.
Nochmal, das ist aktuell genau so. Bei Iron Hands und Imperial Fist sind Eradicators effektiver als bei Bspw. Whirwind of Rage und Whatever Marines. OoM wirkt ja auch nicht nur auf Eradicators sondern auf Bots, Panzer und Infanterie und da jeweils anders und verändert dann jeweils die Wertigkeit der Einheit. Genau so wie ein Zauber- oder Gebets-buff jetzt. Also alles wie immer, wir können uns die nächsten drei Jahre weiter über die Balance streiten und nichts wird sich ändern. Ich glaube wirklich nicht, dass wir in der nächsten Edition eine bessere Balance bekommen als sie aktuell vorhanden ist und Schuld daran ist der free choice for all Ansatz.
Balance ist schwer, das weiß ich, aber in den letzten 40 Jahren hat das keiner hinbekommen, scheint also nicht trivial zu sein. Es ist Ok das Du von GW erwartest, das sie das schaffen. Ich erwarte es nicht, da ich die Erwartung für völlig unrealistisch halte, bin aber sicher, dass sie im Rahmen der Gegebenheiten ihr möglichstes machen.
cya