40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man den Newsletter abonniert hat, kann man Tyraniden oder Imperium wählen und bekommt ein kostenloses Wallpaper.

Mein Leben für den Schwarm und so...
L7ThuFTMI56vWJNw.jpg

Zudem ein Bild der neuen Termaganten.
unnamed.png

Vor allem hat doch nicht jeder den Stream gesehen. Vieles aus dem Artikel jetzt stand zumindest nicht in den Brrichten gestern. Manches wurde hier zwar auch schon wiedergegeben und diskutiert. Aber wer soll denn da den Überblick behalten über all die Seiten?
Insofern finde ich das jetzt nicht verkehrt, auch wenn natürlich ein paar Details schön gewesen wären. Aber die können schlecht ihr ganzes Pulver sofort verschießen und uns dann noch ein paar Monate warten lassen.

Werte open End: Ich frage mich halt wo da der Sinn liegen soll, wenn man weiterhin einen W6 benutzt. Man hat 5 Werte und immer eine mindestens 16% Erfolgschance, solang GW nicht von seinem "6 funktioniert immer, 1 ist immer ein fail" weg kommt. Schön, haben Fahrzeuge jetzt höhere Widerstände (und dafür hoffentlich Panzerabwehrwaffen weniger Schaden und insgesamt weniger Lebenspunkte. Allein schon die "Buchhaltung" über LP ist nervig), ändert halt nix dran dass das Lasergewehr immer noch auf 6+ auch nen Monolithen verletzt und der auf 1 seinen RW verkackt.
Klar, man schwächt damit die eierlegenden Wollmilchsäue unter den Waffen wie Plasmawerfer.
Aber damit ändert man doch nur den Fokus, nicht das Problem. Da rumpft man halt alle Plasmawerfer runter und nimmt statt dessen Melter. Gerade wenn die ihr "Ausrüstung kostet nix" beibehalten.

Sinn macht es tatsächlich nur wenn man Fahrzeuge und schwere Infanterie trennt: schwere Infanterie mittlere Widerstände, multiple Lebenspunkte. Fahrzeuge sehr hohe Widerstände, eher wenig LP. Panzerabwehrwaffen hohe stärke aber nur 1 LP Schaden (und halt ne "tötet ein Modell" Regel bei Infanterie) . Plasmawaffen u.ä. tatsächlich ein "kommt nicht durch hohe Panzerung".

Werte open End: Ich frage mich halt wo da der Sinn liegen soll, wenn man weiterhin einen W6 benutzt. Man hat 5 Werte und immer eine mindestens 16% Erfolgschance, solang GW nicht von seinem "6 funktioniert immer, 1 ist immer ein fail" weg kommt. Schön, haben Fahrzeuge jetzt höhere Widerstände (und dafür hoffentlich Panzerabwehrwaffen weniger Schaden und insgesamt weniger Lebenspunkte. Allein schon die "Buchhaltung" über LP ist nervig), ändert halt nix dran dass das Lasergewehr immer noch auf 6+ auch nen Monolithen verletzt und der auf 1 seinen RW verkackt.
Der W6 ist dabei weniger das Problem als die Verwundungstabelle. Auf der einen Seite wollte man mit einem System alles abbilden, auf der anderen Seite sollte alles mit allem verwundet werden. Wenn man wieder den Mut hätte, einfach zu sagen, wenn deine Waffe fünf Punkte schwächer ist als der Widerstand, dann brauchst du nicht werfen, dann braucht man auch keine neuen Würfel. Vielleicht wären Fähigkeiten wie +1 auf Stärke dann auch sinnvoll und man bräuchte nicht die Regeln wie +1 aufs Verwunden oder auf 6en beim Treffen automatisch verwunden auspacken.
Wieder USR ist auf jedenfall eine gute Nachricht.
Stimmt, dann kann man wieder im Regelbuch nach denen suchen, statt nach Stratagemen 😛

Zumindest bei Fantasy gab es durchaus auch schon die Möglichkeit mit einem W6 auf die 7+, 8+ und 9 zu treffen. Liese sich genauso auch für die Verwundungswürfe nutzen...

Stimmt, dann kann man wieder im Regelbuch nach denen suchen, statt nach Stratagemen 😛
? Tatsächlich wegen exakt dem was GW selbst geschrieben hat.
A: Ich habe Manta Strike.
B: Ah was macht das?
A: Schocken

Auch räumt es ein wenig mit fast, aber nicht ganz identischen Regeln auf.

Jain. Buchhaltung ist nicht ganz so toll. Aber früher müsste man auch über durchgeschüttelt, betäubt, lahmgelegt und bis zu 6 Waffe zerstört Ergebnisse buchhalten. LP zu zählen ist da schon einfacher.

Und tatsächlich sollten mMn Fahrzeuge deutlich mehr LP haben und Antipanzerwaffen deutlich mehr Schaden verursachen.
Aktuell ist ne Laserkanone ne brauchbare Waffe gegen normale Marines und ein Glücksspiel gegen z.B. Gravis. Würde sie hingegen immer fest 8 Schaden machen, wäre es aber Verschwendung damit auf Marines zu schiesen. Würde Plasma weiterhin 2-3 Schaden machen, wäre es weiterhin sehr gut um schwere Infanterie zu killen. Um Fahrzeuge mit 24+ LP zu zerlegen aber eher ne Notlösung.

Wobei nicht nur Treffer und Schaden das Problem.l sind, sondern auch die genrelle Verfügbarkeit. Da inzwischen praktisch jedes 5 Infateriemodell kostelos damit unterwegs ist, ist das mit der Balance halt schwieriger

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich würde mich freuen wenn der Verwundungswurf ganz oder zumindest teilweise entfallen würde. Ich habe nie verstanden warum es eine 1/6 Chance gibt das eine Waffe nicht verwundet. Wenn eine Waffe mehr Stärke als Widerstand hat sollte sie automatisch verwunden. Ist die Stärke der Waffe doppelt so hoch sollte ein weiches Ziel wie Infantry automatisch getötet werden, außer die Einheit hat einen Rettungswurf, oder sie ist schwer gepanzert.

Fände ich nicht gut. Eher das 1er immer gescheitert ist sollte beibehalten werden. Das Kleinkaliber aber auf 6 immer verwunden ist doof, ich würde sagen das bis zum doppelten widerstand alle wie gehabt ist, darüber die Waffe nicht mehr verwunden kann ( auch über +1 zum verwundungswurf oder Autowunden wird dann ignoriert).
Das eine Panzergranate nen Infanteristen trifft und dabei beispielsweise nur den Rucksack abreißt kann man mit 1er beim verwunden erklären. Hab mir loreweise nie gedacht das ein Mensch nen Boltergeschoss tankt bei nem 1 verwunder sondern eher das er gestriffen wurde oder etwas unwichtiges durchdrungen wurde wie der Rucksack oder einfach die Panzerung gestriffen wird ohne das der Treffer Gewebe erwischt.

• Like
  • Haha
Reaktionen: WeWa und Dragunov 67
Fände ich nicht gut. Eher das 1er immer gescheitert ist sollte beibehalten werden. Das Kleinkaliber aber auf 6 immer verwunden ist doof, ich würde sagen das bis zum doppelten widerstand alle wie gehabt ist, darüber die Waffe nicht mehr verwunden kann ( auch über +1 zum verwundungswurf oder Autowunden wird dann ignoriert).
Das eine Panzergranate nen Infanteristen trifft und dabei beispielsweise nur den Rucksack abreißt kann man mit 1er beim verwunden erklären. Hab mir loreweise nie gedacht das ein Mensch nen Boltergeschoss tankt bei nem 1 verwunder sondern eher das er gestriffen wurde oder etwas unwichtiges durchdrungen wurde wie der Rucksack oder einfach die Panzerung gestriffen wird ohne das der Treffer Gewebe erwischt.
Und wie ist es mit ner Demolisher Granate?
Sollen wir wirklich annehmen das die Wahrscheinlichkeit das eine 200mm Granate bei einer Detonation an einen Menschen diesen nicht zu verletzen bei 16% liegt? Fühlt sich für mich nicht realistisch an.
Was du beschreibst is doch eher ein verfuschter Trefferwurf.

Und wie ist es mit ner Demolisher Granate?
Sollen wir wirklich annehmen das die Wahrscheinlichkeit das eine 200mm Granate bei einer Detonation an einen Menschen diesen nicht zu verletzen bei 16% liegt? Fühlt sich für mich nicht realistisch an.
Was du beschreibst is doch eher ein verfuschter Trefferwurf.
Zumal der Demolisher im Bogen auf den Boden schießt und damit eine enorme Explosion im Zielgebiet erzeugt. (zumindest im Fluff, das hat die 8te ja verschimmbessert indem alles irgendwie Einerlei geworden ist in den Waffenprofilen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.