Ja, das liegt am W6, genau so wie die viel zu hohe Trefferrate (50% bei den normalen Infanteristen ist optimistisch viel). Aber das ist die Abstraktion genau wie die Panzer mit Lebenspunkten, die von einem Lasergewehr vernichtet werden können (Wieder die Panzerungswerte zu haben wäre schön).
Jetzt ist die Frage, was ist am Ende besser, einfache, flüssiges Spiel oder die detailreiche, komplizierte Darstellung vie in Inquisitor mit W100.
In diesem Fall finde ich, dass W6 einfacher zu spielen ist und bleiben sollte.
Schon was dran.
Tatsächlich können aber Differenziertere Werte ein Spiel entschlacken, da man in einigen Fällen nicht mehr auf Zusatz Regeln angewiesen ist.
Oder anders gesagt, um so Kleinteiliger die Werte sind um so besser kann ich eine Einheit in das Spiel implementieren ohne dafür auf irgendwelche Krücken* angewiesen zu sein. (*Sonderregeln)
Nur als Beispiel.
Ein 900 Jähriger Eldar Exarch vom Aspektschrein der Scharfschützen.
Verfehlt sein Ziel mit 16,6% bei einem BF von 2+.
Damit das nicht passiert bekommt das Modell einen Reroll, verfehlt sein Ziel somit nur noch bei 3% der Schüsse)
Bei einem W20 würde das Modell einfach alles über ner 1 treffen.
Verfehlt sein Ziel bei 5%, ohne jegliche zusätzlich Sonderregeln.
Das soll kein Argument für einen W20 sein, sondern einfach nur veranschaulichen das man mit Kleinteiligeren Werten ohne Zusatzregeln auskommen
kann, weil man einfach in einem Wurf schon besser darstellen kann worauf man eigentlich hinaus möchte.
Persönlich würde ich mich ja freuen wenn man zum W10 wechseln würde.
Denn die potentielle bessere Würfelbarkeit des W6 Würfel sehe ich nicht als Vorteil im aktuellen System. ("Schaut auf seine 60 Black Templar Würfel..")
Wie dem auch sei.
Viel wichtiger wäre mir, das man einfach die Würfel ein wenig mehr zusammen legt.
So könnte der Trefferwurf in gewisserweise schon den Verwundungswurf beinhalten.
"War der Teffer Effektiv?" Wäre dann die Frage und nicht mehr ,habe ich irgendwas getroffen. (Rucksack/Antenne/Schnürsenkel)
Und im Verwundungswurf wird nur noch bestimmt wie viel Schaden man verursacht.
Das würde das System beschleunigen.