40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

  • Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke GW versucht halt weiter den Spagat zwischen einfachen funktionalen, abstrakten Regeln und immersiver "Realistischer" Simulation. Matched vs Narrative. Diesen Konflikt gab es seit warhammer geschrieben wurde und er teilt oft die grundinteressen der Spielerschaft.
Gw will natürlich alles möglichst über ein System fahren um Ihren hoheitsstatus zu waren.
Aber ansich wären zwei systeme (competetive abstrakt vs narrativ simulierend) das Beste für alle. Dann ist auch immer klar was ich mit meinem Mitspieler erreichen möchte, selbst wenn ich mit fremden spiele.
Ein System wird dem nie gerecht werden,
 
  • Like
Reaktionen: WeWa
auch die Datacards haben eine bedruckte Rückseite. Was der Artikel zeigt ist nur die Vorderseite.
Ja, ich hatte mich auch schon gefragt, wo im Codex die restlichen Informationen stünden. Ausrüstung der einzelnen Modelle und deren Optionen, Truppgröße und dessen Optionen, usw.
Dann dachte ich, das würde vllt wieder in eine Art Bestiarium und Armeeliste geteilt, nur dass es diesmal in Armeeaufbau und spielrelevante Regeln geteilt würde.
Punktekosten gibt es zudem auch noch, aber ich denke nicht, dass sich diese auf den Datacards finden lassen werden.
 
Gabs eigentlich irgendwelche Infos zu den PSI kräften bis jetzt. Sind die jetzt fest auf den Datacards? Laut GW, gibt es ja nicht viel zu wählen beim Armeeaufbau, Faction Detachment Enhancements, wobei letztere eher wie Relikte + WL Traits zusammen sind.
Psikräfte gibt es gar nicht mehr. Das werden Abilities der einzelnen Einheiten. Ich könnte mir 'Smite' als Fernkampfattacke vorstellen und eine Buff/Debuff Ability, die man dann statt dieser durchführen kann.
 
Psikräfte gibt es gar nicht mehr. Das werden Abilities der einzelnen Einheiten. Ich könnte mir 'Smite' als Fernkampfattacke vorstellen und eine Buff/Debuff Ability, die man dann statt dieser durchführen kann.
oha, hoffe da bleibt noch etwas dann übrig für die Grey Knights und Thousands Sons als starke Psifraktionen
 
Das Ding hat ein Transport Keyword. Da man Chars jetzt bis zum Ende des Spiels anschließt könnte die Vereinfachung soweit gehen, dass ein Modell mit Transport Keyword immer einen Trupp transportieren kann.
Dann bräuchte es keine Datasheetangabe.

Nur so ein Gedanke.
Wäre interessant, wie es sich mit den großen Modellen wie Terminatoren oder Bullgryns verhält oder mit den Transporter mit großer Kapazität wie Stormlord.
 
warum nicht? Bei Rubrics bspw. könnte ich mir vorstellen, dass der Sorcerer ne fixe Psi einsetzen kann, statt zu schießen und der Rest schießt halt.
obwohl ich da eigentlich bei dir bin würde das die PSI fähigkeiten extrem verstümmeln, da dann alle rubics mit den gleichen sprüchen. Könnte mir alternativ noch vorstellen, dass die Sprüche einfach mit der Detachment Wahl zusammenfallen und jedes detachment einfach 3 Sprüche hat die dann alle können. Das wäre dann doch etwas interessanter
 
naja, sind ja aktuell eh alles nur Spekulationen. Aber ich sag mal der Rubric Zauberer ist ja eher nur so ein kleiner Dödel, der muss halt nicht viel können :-D Vllt kriegt er auch 2 Fähigkeiten, aus denen er dann 1 wählen kann. Aber diese allgemeinen Zauberpools, aus denen man dann wählen kann, fallen ziemlich sicher weg. Ich denke das wird direkt auf dem Datasheet stehen, egal ob es jetzt nur eine Kraft ist oder mehrere aus denen man dann was auswählen kann. So hast du dann am Ende auch irgendwie eine gewisse Flexibilität. Wenn meinetwegen die Rubric Zauberer nur sowas wie smite haben, die Terminatoren dann vllt schon etwas stärker und die Charaktere haben halt die fetten Sachen zur Auswahl. Mal sehen.
 
Psikräfte gibt es gar nicht mehr. Das werden Abilities der einzelnen Einheiten.

Wo stand das?
Hatte eigentlich nur gelesen, dass es keine extra Psi-Phase mehr gibt.

Daraus schließe ich eher, dass es wieder wie früher "Anstatt X ..." Psikräfte gibt, die in einer der anderen Phasen gewirkt werden.
 
Ich denke GW versucht halt weiter den Spagat zwischen einfachen funktionalen, abstrakten Regeln und immersiver "Realistischer" Simulation. Matched vs Narrative.
Aber ansich wären zwei systeme (competetive abstrakt vs narrativ simulierend) das Beste für alle.

Hat GW das in der 9. Edi mit Matched Play und Kreuzzugsregeln so schon umgesetzt?
 
Dann muss man bei der Unitauswahl darauf achten die richtigen Psioniker zu nehmen wenn man Kraft a,b, oder c will. Mal schauen ob es dann bei "one use" pro Phase bleibt
Ja, und einfach alles ist gleich... Cool. Der Phobos Skriptor mit seinen Optionen hat dann immer die gleiche Option. Sorry, das nervt mich echt mit den Charakteren ??
 
Hmmmm...
Okay Assault scheint keinen Hit-Malus mehr zu geben nachm Advance.
Heavy gibt nach Bewegung keinen Abzug mehr (zumindest nach dem Schnipsel) aber man wird für das stehen bleiben belohnt.
Was mich grad verwirrt ist, dass ein Melta anscheinend nicht mehr dazu da ist Fahrzeuge zu knacken (zumindest wenn die Tabelle bleibt wie aktuell). Aber auch hier wieder aufgrund des Schnipsels. Wahrscheinlich bekommt die Waffe im Datasheet Anti-Tank und schon verwundet die Fahrzeuge wieder vernünftig.

Aber am Besten:
Next up, we answer the age-old question – why shouldn’t Aggressors get to ride in a Land Raider
Zumindest hoffe ich das die Antwort ist: "Weil erst jetzt passende Sitze da sind" ?
 
Schone die Nerven doch bis sich bestätigt, dass Du keine Auswahl mehr hast 😉.

cya
Die haben schon angekündigt, dass die Psikräfte auf dem Datasheet stehen. Ich nehme nicht an, dass die da 6 pro Orden drauf drucken 😉

Was mich grad verwirrt ist, dass ein Melta anscheinend nicht mehr dazu da ist Fahrzeuge zu knacken (zumindest wenn die Tabelle bleibt wie aktuell). Aber auch hier wieder aufgrund des Schnipsels. Wahrscheinlich bekommt die Waffe im Datasheet Anti-Tank und schon verwundet die Fahrzeuge wieder vernünftig.
Wieso, der Melter hat doch in halber Reichweite dann Stärke 11, das reicht für den Gladiator ist aber wenige als beim Repulsor. Letzterer hätte vielleicht sowieso seinen Widerstand 9, wie der CSM-Landraider bekommen. Das die bei ihren W6 Schaden bleiben nervt jedoch.
 
Gefällt mir auch wieder echt gut. Fahrzeuge rausnehmen wird wohl echt deutlich schwerer, außer natürlich für T'au mit der Hammerhead Railgun 🙄, war ja wieder klar Stärke 20, voll drüber, warum kann GW einfach nichts richtig machen, Schon wieder voll verkackt und so!!11elf ?

Ne im ernst, klingt ziemlich gut und das System Critical Hit und Wound gefällt mir auch.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb und Amriel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.