40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

  • Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20 Assault Cannons sind einfach. 3 Razorbacks sind schon 6, 9 Landspeeder macht 15, und drei Gladiator sind 27. Ich zähle Twin als zwei und Gladiator als 4.
Das sind aktuell ohne Upgrades 1300 Punkte. Ginge also nur bei 2000 Punkte spielen. Macht nicht jeder, weil - will nicht jeder. Dazu ist völlig unklar ob die Fahrzeuge so "billig" bleiben wie sie aktuell sind. Ich vermute nicht, da sie deutlich haltbarer werden.

Also halte ich Deinen Ansatz für eher unwahrscheinlich, als für möglich, davon ab sieht die Armee auch noch völlig doof aus.

Die 27 Dinger mache übrigens erwartbar 3MWs ohne Rerolls, also echt wild. (Edit, völlig falscher Dampfer sind ja mehr als 27 Schuss ??)

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Twin Assault Cannons devastating wounds und Twin linked und 12 Schuss haben ist das broken hoch 2.
Wenn, wenn, wenn. Wenn es aber wie früher einfach eine Twinlinked Storm Cannon mit Profil der Storm Cannon + Twinlinked ist, dann sieht es schon ganz anders aus. Und das passt besser zu dem Text auf Community. Sowie zu den Boltstorm Gauntlets, welche eben nur noch einen Bolter+Twinlinked haben.

Zu deiner Liste an Fahrzeugen die du aufgeführt hast, wieviele Punkte werden des denn sein? Für 22+Twinlinked, wenn man Reaper als 4 zählt. Wobei, warum wird der als vier gezählt und nicht nur als 2? Und hat der die MW beim Wunden? Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amriel
Wenn Twin Assault Cannons devastating wounds und Twin linked und 12 Schuss haben ist das broken hoch 2.
Did you read the articel?
Twin-linked is back! This classic rule is now found on ranged and melee weapons alike, and confers a re-roll to wound.

Woher kommt bei Dir eigentlich der permanenete Panikmodus?

cya
 
Wenn Twin Assault Cannons devastating wounds und Twin linked und 12 Schuss haben ist das broken hoch 2.

Auch wenn ich jetzt wieder die Büchse der Pandora öffne. Ist es nicht ermüdend, bei jeder Regelvorstellung erstmal nach Dingen zu suchen, die „broken“ sind? Gefühlt waren das deine Statements der letzten 10 (?) Seiten.

Ich mein, wenn GW einem als Spieletester dafür Geld gäbe, wäre das die Aufgabe, richtig. Aber so kommt es einem doch so vor, als ob du uns unbedingt zeigen wollen würdest, wie doof und unfähig GW ist. Hidden Agenda ist anders. ?
 
... Aber so kommt es einem doch so vor, als ob du uns unbedingt zeigen wollen würdest, wie doof und unfähig GW ist. Hidden Agenda ist anders. ?
Das ist sogar null hidden Agenda, als er noch Smashcaptn war, hat er mal gepostet, dass sein Ziel ist, zu zeigen wie scheiße die Regeln von GW sind. Wenn man ein Feindbild hat, hat der Tag Struktur. 😆

cya
 
ahh ahhhchsoooooo deswegen kam mir das alles so unnötig und anstrengend vor ich dachte smashcaptn hatte einfach irgendwann aufgehöhrt zu posten!!!!

Mein Fehler!

Also ich bin echt gehyped von der neuen Edition.

Meine befürchtung des Index ist teils zerschlagen
Und die neuen regeln wirken bislang ganz cool.


Ich kann mir schwer vorstellen das Termaganten 3 unterschiedliche Waffen bekommen und Space marines nur ein Profil für all ihre Waffen.
 
  • Like
Reaktionen: Amriel
2 Sachen ...
- (Primaris)Bolter sind nun "assault und "heavy" ... ergo kann ich entweder stehen bleiben und auf 2+ oder rennen und auf 3+ treffen? Sehe ich das richtig? Und sie haben permanent 2 Schuss egal welche Reichweite.
Finde ich jetzt nicht schlecht! Kommt halt darauf an wie stark andere Standard-Waffen werden 🙂

- Beim Aggressor verstehe ich nun eines nicht so richtig ... bei der FK-Waffe wird der plural verwendet "Gauntelts" bei der NK das Singular "Fist". Beide sind twin-linked .... ergo doppelt vorhanden 0o .....
Wie muss ich das nun verstehen? Hat ein Aggressor wirklich nur 3(!) Schuss Attacken mit seinen 2 Fäusten ... was ich schon als recht wenig ansehen würde.... Wenn ich nun REIN auf die Bezeichnung gehen würde hätte er ja tatsächlich nur 3 Schuss Attacken aber 6 im NK .....
Da macht irgend etwas keinen Sinn für mich ... 3 Schuss twin linked bedeutet für mich er hat die Waffe XYZ 2x ... Was mit der Bezeichnung übereinstimmen würde... hätte aber dann nur 3 Schuss (+Granatwerfer).... das wäre schon weit entfernt von dem was die Aggressors heutzutage können^^
Bei der NK Waffe hingegen ...denke ich... sollte wohl Fists stehen ... 6 Attacken und twin-linked wären schon recht heftig.
 
Muss sagen das ich die neue Regelung für die Intercessoren richtig Stark finde!
Damit is die Auswahl des Bolters am Modell eher eine Frage des Geschmacks denn der Regeln.
Gut so!
Auch wenn ich es mag wenn Regeln ins Detail gehen, ging es mir hier aus gründen der Spielbarkeit zu weit.
In der Vergangenheit hatte es nie eine Rolle gespielt ob ein Bolter ein Sichelmagazin oder oder ne Munitionstrommel drunter hatte, oder ein Zielfernrohr hatte usw.
Gut das es wieder dahin geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt doch nur wieder, dass GW keine Regeln kann. Statt zu balancen machen sie Einheitsbrei ???.

Ne, ich fands schon lange nötig solche Sachen zusammenzufassen. Fand ich bei den Harlekins schon gut und beim Avatar. Dann kann man ohne Nachteile so bauen, wie man möchte.
 
Da gebe ich dir recht aber ich fand es schon schön so einen kleinen unterschied zu haben.

Ultra marines laufen bei mir mit dem standart bolter
Bloodangels mit der Sturm variante
Ravenguard mit dem Zielfernrohr

Hatt einfach die spielstile schön unterstrichen finde ich ohne zu große unterschiede zu machen bzw zu aufwändig zu sein.
Ich bin halt auch der festen meinung das so ein Spiel nicht auf Krampf schneller gemacht werden muss...

Willste nen schnelleres spiel na dann spiel eben 1000 punkte oder spiel ein spiel in dem man keinen Krieg simuliert.
So ne zusammenfassung von allen Regeln die nach schocken klingen ein und die selbe regel zu geben finde ich gut.
 
Kann mich noch erinnern wie ich an meinen aller ersten Taktischen Trupp, nen Marine ein Zielfernrohr an seinen Bolter verpasst habe.
Und mir vorstellte das dass der Scharfschütze der Trupps is.
Genau das kann man wieder machen.
Man kann seinem Squad noch mehr Persönlichkeit geben durch die verschiedenen Optionen, als man es zu vor konnte.

Wenn du als RG Spieler deinen Jungs nen Zielfernrohr verpassen möchtest, aber die Stalker Variante gerade absolut Grütze ist, is es doch irgendwie auch blöd wenn dich das Spiel dafür betrafst das du die Persönlichkeit deine Ordens unterstreichen möchtest.

In meinen Augen ging hier schon etwas verloren, aber am Ende hat man mehr damit gewonnen.
 
Also ich finde den Ansatz, die Fahrzeuge haltbarer über den Widerstand zu machen eigentlich ganz gut. Es kommt dann auf die veränderten Waffen Profile an, welche Waffe jetzt anti-tank und welche nicht. Wir haben also letztlich 2 Widerstandskalen: einen für Infanterie um den Wert 4 herum und einen für Fahrzeuge um den Wert 9 herum. Das führt imho durchaus zu einer Differenzierung.
 
Die Waffen haben mich positiv überrascht.
Hauptsache sie übertreiben es mit den tödlichen Wunden nicht.

Was bedeutet das X beim Melter denn genau? Macht der auf halber Reichweite dann 6 statt W6 Schaden gegen Fahrzeuge?

Aggressors können wohl in einen Land Raider einsteigen, so zumindest der Teaser für den nächsten Artikel.

Gruß Red
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Wenn du als RG Spieler deinen Jungs nen Zielfernrohr verpassen möchtest, aber die Stalker Variante gerade absolut Grütze ist, is es doch irgendwie auch blöd wenn dich das Spiel dafür betrafst das du die Persönlichkeit deine Ordens unterstreichen möchtest.
Das ist doch ein "Problem" deines Umfelds und nicht der Regeln. Wer außer eigenem Anspruch oder deinem Umfeld hätte dich gezwungen, Bolter mit Zieloptik als Stalker-Bolter zu spielen. Noch dazu ist das Problem doch eher, dass die Regeln nicht für alle Versionen "gut" waren. Ich bin auch der Meinung, dass es keine gute Idee war, drei Versionen von jeder Waffe rauszuhauen. Im Grunde zeigt es doch nur, wie sehr sich Spiel und Hintergrund entfernen. Es gab Zeiten in denen das Crux Terminatus in einem Bausatz noch eine Bedeutung hatte. Spieltechnisch gut umgesetzt? Gebalanced? Vermutlich nicht in jedem Fall. ABER dein Scharfschütze hat nicht nur gut ausgesehen, sondern er konnte vielleicht auch tun wonach er aussieht. Heute ist es "beliebig".

Für mich wurde der Wegfall in diesem Artikel trotzdem bisschen zu sehr als "großer Wurf" verkauft. Bei den Boltern jubelt man, bei den Plasmabrennern und den Meltergewehren auch. Wenn die Seuchenmarines dann demnächst mit "Nurglewaffen" um die Ecke kommen ist das vielleicht anders - denn da sehe ich auch, dass das Datasheet dringend gestaucht werden muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.