40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Satz finde ich maximal undeutlich:

Each Space Marine Librarian brings their own flavour of psychic chicanery to battle.

Heiß das jetzt jeder Unit Type (Termi-Libby, Libby, Phobos-Libby, Old Marine-Libby) oder, dass man die doch irgendwie einstellen kann?
Es bleibt spannend.

Auf jeden Fall finde ich Sniper zunehmend wichtig.

Rest liest sich ganz gut.

cya

Heiß das jetzt jeder Unit Type (Termi-Libby, Libby, Phobos-Libby, Old Marine-Libby) oder...?
Genau. Jedes Datasheet kommt mit einer anderen Psikraft. So, dass du jenachdem welche Kraft du willst ein anderes Modell brauchst.
Mutmaßlich werden das die bekannten Psikräfte der Disziplinen sein. Ist bei AoS seit Jahren so.

Psi-Attacken als einfach nur Beschuss… da steht nicht, was die [Psychic]-Waffenregel tut, oder?

Moral ist plausibler als jetzt, so viel hatten wir erwartet. Weiß nicht, ob es jetzt ernsthaft gut ist. Kann für Missionsziele relevant werden, schätze ich, aber sonst?
Absichtlich ohne viel Bedeutung gehalten, damit die Versuchung sinkt, in jeden Codex einen Hebel zu bauen, der die Moral-Regeln dann doch obsolet macht?
Das Unter-Hälfte-Schießen fand ich bei OPR übrigens nicht so knorke, glaube ich.

Oder es wird für spezielle Einheiten (z.B. SoS) eine Ability geben nachm Motto "Wenn eine <psychic> Attacke in 24 Zoll durchgeführt wird, modifiziere den Trefferwurf um -1" oder so ähnlich.
Ein Beispiel hat man ja schon beim Scriptor, der seiner Einheit einen FnP gegen Psiattacken gibt. Da ist sicher eine ganze Menge verschiedener Ausprägungen denkbar.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Erstens sind es D3 Schaden und zweitens, wenn er einem Trupp angeschlossen ist sind es sogar 36 Schaden. 😀
Und wenn du die ersten 19 Würfel 6en würfelst gefolgt von 12 5en oder 6en sind das sogar 36 Mortal Wounds. ?
Cool, wir brauchen mehr MW. Die Combo spiele ich zusätzlich zu den 20 twin linked devastating wounds twin assault cannons.

interessant :
das psychic keyword haben auch die Nahkampf Waffen, vielleicht gibts da ja noch etwas besonderes? Einen Gegen Test schließe ich aufgrund dessen aber aus.

die combi weapon? Verwundet jede Infanterie mindestens auf 4+ und macht auf 6 tödliche ABER da ist kein anderes Profil und das wäre schon sehr Schade wenn es keine Combi -Melter, Flamer oder Plamsa mehr geben würde. Evtl gibt es dann diese Optionen speziell bei anderen Modellen?

wenn ich das richtig verstehe kann der dann mit 3 Waffen in der Schußphase schießen?

Warum nicht? Aktuell kann jedes Modell mit null bis unendlich vielen Waffen schießen ?‍♂️

Edit: zwei Sachen die mir auffallen

1) Combiweapon: wie uninspiriert/unsexy ist dieses Profil bitte?

2) Regeltext von Psychic Hood: wie wir am Profil von Smite oder der Force Weapon sehen, gibt es Attacken mit dem Keyword/Typ/YouNameIt [Psychic]. Im Regeltext von Psychic Hood wird darauf aber keinerlei Referenz genommen sondern es ist nur von „Psychic Attacks“ die Rede. Dh entweder sind damit derartige Attacken gar nicht gemeint (was ich nicht glaube), oder es ist, zumindest rein aufs Datasheet beschränkt, total inkonsistentes Wording seitens GW. Es wäre natürlich möglich, dass im GRB (zB bei den USRs) die Verknüpfung von „Psychic Attacks“ und dem Waffentyp [Psychic] vorgenommen wird. Das fände ich aber mega umständlich und unnötig, wenn man auch einfach bei der gleichen Syntax bleiben könnte und somit den Konnex bereits direkt auf dem Datasheet herstellen könnte.

Es wirkt also ein bisschen so, als ob GW bei den neuen Regeln gleich wieder alte Fehler macht und durch schlampige Formulierungen und inkonsistente Syntax Raum für Missverständnisse schafft.

PS: mir ist bewusst, dass bei dieser These sehr viel Annahme dabei ist, aber ich schildere nur was mir durch den Kopf geht, wenn ich mir die Datasheets so anschaue ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheEnd
Verlust von Objective Secured ist total mächtig. Das ist endlich mal ein ganz wichtiger, spielentscheidender Effekt. Und es wird sicher Units und Abilities geben, die den Wurf z.B. mit nem Malus belegen. Es sind nicht umsonst Night Lords abgebildet.
Finde ich sehr gut.
Bei den Psi-Kräften bin ich nicht überzeugt.
Man muss sich jetzt quasi jedes datasheet mit den Details merken, wann was wie eingesetzt wird. Das hatten wir so schon mal. Besonderes Problem sind auch die Shooting Psychic Attacks. Super, dass nicht mehr alles Mortalität macht, aber jetzt muss man wieder treffen. Der Wyrdboy hat einen Schuss auf 4+. Dafür wird man den eher nicht in einen Mob packen..

• Like
Reaktionen: Kuanor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.