Hi,
Dann lasst mich dazu ein paar Worte verlieren:
also Only War ist in meinen Augen sehr viel umfangreicher und differenzierter, als es beispielsweise Schattenjäger ist. Dadurch, dass einem bereits in der Charakter-Entwicklung durch die Erstellung des Regiments ein gewisser Vorschub geleistet wird, macht das in meinen Augen die Charakterentwicklung auf eine "erfrischende" Weise anders. Man kann sich so in die Doktrin des jeweiligen Regiments einfinden und seinen Charakter entwickeln.
Auch die Auswahl an Fähigkeiten und Ausrüstung ist recht umfangreich, was auf jeden Fall die Individualisierung des Charakters fördert, auch wenn man trotzdem einer klaren Regimentsrichtlinie angehört.
Ein paar Kumpels und ich haben das ganze mal mit einem Elysianischen Sprungregiment angefangen über Skype zu zocken. Flüssig spielen lässt es sich, wenn man ein wenig in das System gefunden hat, und die Variation, einmal einen Soldaten (in einem Platoon) mit Auftrag zu spielen, als über eine Gruppe von Akolythen zu verfügen, die so eigentlich nur als Gruppe zusammensteht, aber nicht wirklich zur großen Einheit gehört, ist auch etwas anderes.
Besonders, wenn man klar verteilte Rollen hat, die auch so eingehalten werden - also beispielsweise Sergeant, Soldaten, Kommissare, die Rangebene einhält und so kann das ganze einen richtig militärischen Touch bekommen.
zum Buddy-System kann ich noch nicht viel sagen. Bisher haben wir es nicht benötigt (da wir noch keine Kämpfe hatten). Wir haben uns im Trupp erstmal "kennengelernt" und unser erstes Briefing erhalten.
Bisher also recht spaßig. Ich habe zwar wenig von Spielwelt erlebt, aber bin definitiv angefixt. Für absolute Indivdualisten, die sich wie bei Schattenjäger den totalen Badass-Charakter zusammenklabüstern, wäre Only War meiner Meinung nach aber eher nichts. Das Regiment verpflichtet. Man kann also keine Catachaner, Cadianer, Elysianer und vielleicht noch ein paar DKoKler zusammenpacken. Das beißt sich bereits an den Doktrinen der Regimentsvorgabe. Aber ansonsten - also für mich als Imperiums-Spieler - Topp :-D Endlich schieb ich die Elys nicht mehr auf der Platte rum, sondern bin selbst die Schachfigur ;_D
Mavet Me'shamaim
DaSista