Warhammer 40.000 Rollenspiel: Schattenjäger & Co.

Wie macht ihr das mit dem Erwürfeln von Spielereignissen usw? Macht das der Spielleiter und ich als Spieler muss dann das Ergebnis ungesehen hinnehmen oder gibt es Online Rollenspielwürfel, wo jeder Spieler seine Würfe macht, aber alle Mitspieler die Ergebnisse der Würfelwürfe sehen können?

Es gibt verschieden Methoden. Wir haben es immer so gemacht, dass jeder daheim gewürfelt hat, weil wir uns kennen und wissen, dass wir einander nicht beschwindeln (dafür haben wir zu oft miteinander gerollenspielt). Es kann aber auch der Spielleiter würfeln, oder eben auch die Onlinerollenspielwürfel, wobei ich letztere aufgrund der computerberechnung für unnütz halte, was diesen Punkt angeht. Ganz hartgesottene können ja per Videochat die Würfelergebnisse herstellen, aber ganz ehrlich: das haben wir nie gebraucht.
Wie gesagt: Das kommt auf die Gruppe an. Ob man bereit ist, auf Kosten des Spielspaßes die Gruppe zu beschwindeln oder ehrlich sagt, wir ziehen das durch und sind ehrlich.

Mit Ts hab ich noch nie gespielt aber lohnt sich das den??

Wie spielt sich den eine Adeptus Soritas weil man kann die doch als Sc spielen oder??

Ob sich das für dich lohnt, musst du wissen. Ich kann nur weitergeben, was für Erfahrungen ich damit gemacht habe. Wenn es darum geht, dass man einander Lagepläne oder Ausrüstungslisten oder so verschicken oder in der Gruppe sichern will, ist es auf jeden Fall cool. Wenn es darum geht, den coolen Kerl neben sich sitzen zu haben und ihn immer zu knuffen, wenn er einen witzigen Spruch gebracht hat, dann ist TS eine denkbar schlechte Methode. Also von daher – es hat wie das beisammensitzen gute Aspekte und weniger gute.

Ich habe Adeptus Sororitas gespielt, weil ich die neben der IA recht cool finde. Ich muss sagen: es ist schwierig. Nicht schwierig im Sinne von Charakterentwicklung, sondern schwierig im Sinne von Einlassen der Mitspieler. Wenn du eine knallharte Killerbraut bist, die öfter Mal beten geht oder anfängt, Häretiker zu läutern, kam in meiner Gruppe immer öfter so ein leicht chauvinistisches Modell zum vorschein, in welchem „das Weibchen“ dann immer öfter mal OoP zu hören bekam, dass eine Frau das nicht kann und sowieso und passt ja gar nicht und so weiter. Von daher – man muss es eben richtig rüberbringen, dann ist die Sister eine echte Alternative.

Macht aber nichts – ich habe mir auch gleich nen weiblichen Sergeant für meine Elysianer erstellt :_D
Mit Figuren haben wir auch viel gezockt. Das hat auch Spaß gemacht. Jeder ne Figur und ab ging der Boogie.

Wer noch nen Mitspieler sucht, also ich bin bei Schattenjäger oder bei Only War (Zumindest, wenns um Luftlande-Elys geht) sofort dabei. Rouge Trader oder Space Marines hingegen ist überhaupt nicht mein Fall ;-D

thx für die Antworten :happy: mir ging es eher ums Spiel also wie man es aus Pen und Paper kennt einen Char sich zu machen und halt über Ts das Abenteuer durch zu gehen zu Würfeln etc.

Würde nie als Soritas jemand knuffen 🙂

Hm müßte erst mal wider mich reinlesen in die Regeln naja Black Crusade ist denke so ähnlich wie Death Watch auf gebaut von den Regeln oder??

Ja, das meinte ich. Ich meine - du hast doch sicherlich schon mal mit jemandem über TS gesprochen. Oder über Skype oder welche methode des Telefonchats du verwendest. So läuft das Spiel. Der wirklich einzige Unterschied ist, dass man sich nicht gegenübersitzt, Notizen am PC macht und statt der obligatorischen Raucherpause eher mal der Router neu startet :-D

Aber sonst habe ich nie eine große Veränderung gesehen. Oder ich bin einfach eine so fantasievolle Person, dass mir das nichts ausmacht.

Also als Soro habe ich LIEBEND gern Leute umarmt. Besonders Häretiker in meiner Servorüstung. Das hat gesplattert 😀

P.S.: Zu den Regeln - Ich verwende: Schattenjäger mit der Soro-Erweiterung und Only War - andere 40k-Rollenspiele nutze ich nicht.

@Horus the traitor und Sistermarynapalm
Spielt ihr jetzt schon eines der W40K Rollenspiele? Wenn noch nicht, würde ich auch noch einsteigen. Zu weiteren Plattformen des Online Rollenspielens habe ich dies hier in unserem Forumeigenen Shadowrun Thread gefunden:
Anstatt nur Skype zu nutzen, versuch es doch lieber mit so einer Plattform: http://roll20.net/
da hast du video/audio chat mit allen teilnehmern, verschiedene präsentationsseiten für Maps, Handouts, etc.
Dazu ein Chat mit Würfelsystem und halt alles andere was ein Rollenspieler so braucht.
Das kann man ja mal als online Plattform ausprobieren und/oder Aviarium mal fragen ob er uns die Funktionsweise erklärt.

Ja, weil Sista einen Job hat, bei dem sie nicht mal eben jeden Tag daheim ist.

Zum Spiel: Ich wiederhole noch mal: Ich zocke und habe NUR: Schattenjäger und Only War. So was wie Space Marines oder diese Freihändlersachen fange ich gar nicht an. Das ist überhaupt nicht meins. Zudem - joa ... hm, hat sich meine alte Gruppe während meiner Abwesenheit so mir nichts, dir nichts, aufgelöst. Also wen jemand interesse hat: Ich bin frei, ich habe auch nichts anderes mehr vor *Sfz* 😛