40k Warhammer 40.000 - Start Kosten

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.804
1
2.519
19.676
Ja, aber wenn das einmal angefangen hat ist die ständig wieder zu. Sollte man vor allem nicht drinnen machen. Riecht nen bissl streng. Ich kaufe da lieber alle zwei drei Jahre ne kleine Packung für 3,50 oder was die kostet...
Dafür gibt es aber auch einen nachhaltigen Problemlöser... meine erste ist nach 8 Jahren immer noch im Einsatz. Nur nicht verbuzzeln! ;)
 

Noiza

Aushilfspinsler
8 November 2020
35
4
1.086
Das ist richtig, ich sehe die online bestellung als Vorteil, und eine schnelle lieferung als Plus.
Leider sind zum einen die ganzen Spielwarenläden in unserer (ländlichen) Umgebung einfach weggestorben, zum anderen sind sie nun durch Lock-Down eh alle zu.
Wir haben einen der hat ein ganzes Stockwerk Modellbau einfach geschlossen und hat nun nurnoch so "Dauerbrenner" wie Lego, Playmobil, Stofftiere und Spielzeug des höheren Preissegments wie SIKU, Steiff und Schleich.

Aber, dank der versch. Artikel hab ich mich dazu entschloßen erstmal mit den Citadel Farben anzufangen. Ja, die Töpfchen konstruktion scheint nicht optimal zu sein aber zum einen kann ich damit manchen Tutorials leichter folgen, zum anderen hieß es das man am Anfang das Werkzeug (Pinsel, Farben etc.) nicht überbewerten soll, da man schon früh genug anfängt zu experimentieren.
Das gilt übrigens auch für Pinsel.
Dafür gibt es aber auch einen nachhaltigen Problemlöser... meine erste ist nach 8 Jahren immer noch im Einsatz. Nur nicht verbuzzeln!
Das Ding passt in die Klebkanüle?

EDIT: Herje, korrekturlesen sollte man schon machen vorm abschicken :censored:
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Ich denke gerade für Anfänger ist es eher sinnvoller (wenn auch nicht zur Zeit wegen lockdown und so) die citadel Farben zu nutzen
Erstens sind wohl die meisten YouTube Videos mit citadel Farben bzw deren Namen. Gerade viele Tutorials von Warhammer TV und co.
Und wenn die corona Zeit vorbei ist und man wieder in die Läden kann, ist es dort einfacher sich Tips oder bei Mal Workshops mitzumachen, wenn man auch die citadel Farben hat und benutzt.
Aber das muss jeder selber mit sich ausmachen, alles hat seine vor und nach Teile.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.974
14
10.169
157.066
Werd wohl zügig mit bestellen anfangen.
Hab gerade per zufall gesehehen das Wwohl Tau eine Weihnachtsbox bekommen, welche wohl letztes Jahr ein gutes Preis/leistungsverhältnis hatte.
New Christmas Battleforce Boxes - Astra Militarum and Tau
Sollte mir das bemahlen gefallen wäre das ja wohl eine gute option
Bestelle, solltest Du Geld sparen wollen, nicht direkt bei GW, dann sparst Du noch einmal mehr. Ich meine im Allgemeinen Forum gibt's einen ausführlichen Thread mit Infos zu Händlern die wirklich gute Preise bieten und zuverlässig liefern.

cya
 

Noiza

Aushilfspinsler
8 November 2020
35
4
1.086
Wäre es nicht sinnvoll eher klein anzufangen? Ich meine die Box kostet knapp über 100 Euro wenn ich richtig bin.
Gibt es von den Tau keine farbsets mit Figuren und einem Pinsel?
Das war dann wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte ich bestelle nicht gleich die fette Box sondern ein paar probe Modelle um zu schauen ob es mir gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Hogosha81do

Draf Gracula

Codexleser
30 Juli 2020
215
286
2.886
Guck mal nach den XV25 battlesuits. Das warn 25€, drei Modelle und meiner Meinung nach relativ leichter Zusammenzubau. Zudem sollten die durch die Ganzkörperrüstung ganz gut zu bemalen sein.

Wenn du dir vielleicht schon Gedanken zu einem Farbschema gemacht hast kann man dir da auch weiterhelfen.
Grundlage sind schwarz und weiß
Meine Empfehlung:
Farbe 1: Base, wash, gleiche Base verdünnt (z.b. helles Grau)
Farbe 2: gleiche Spiel mit anderer Farbe (z.b. dunklesGrau)
Wasch z.B. schwarz für komplette Mini
Farbe für Linsen (leuchtendes Blau, grün oder rot...)
7 Farben für eine schon relativ hochwertige Bemalung
 

Noiza

Aushilfspinsler
8 November 2020
35
4
1.086
Amazon:
UHU Patafix (halten beim Primen): 2,43€
Kunststoffpalette: 4,91€
Revell Plastikkleber Contact Professional: 6,89€
LAMY Radiertips (für den kleber): 2€
=16,23€

The Army Painter:
Battlefields Basing Glue 4,99€
Most Wanted Brush Set (2019) 14,99€
Matt Black Colour Primer 10,99€
Hobby Knife (2019) 7,50€
Self-healing Cutting Mat (2019) 7,99€
= 46,46€

Games Workshop:
Necrons: Krieger + Farbset: 29,24€
Citadel Colour Painting Handle: 8,77€
= 38,01€

16,23€+46,46€+38,01€=100,07€

Also ich hab jetzt mal "klick-to-buy-ready" alles in den Warenkorb geschaufelt, muss zugeben das ich ein bischen "unnötiges" mit reingepackt habe, aber kann man das so "frei geben" oder hab ich was wichtiges vergessen?
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Ich denke es geht erstmal ob den Aspekt malen und basteln. Da Brauch man erstmal keine Würfel oder Massband etc.

Und sieht vernünftig aus.
Das einzige was evtl noch fehlt ist Material fürs Base selber gestalten. Aber ich denke das kann man erstmal vernachlässigen bis du dich auf eine Armee eingeschossen hast, dir ein Farbschema ausgesucht hast und dir dann Gedanken machst um ein einheitliches Base Thema.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.803
2.161
18.371
@Noiza :
Ich komme jetzt mal mit "Zen"- und "Jedi"-Prinzipien um die Ecke; ich hoffe, Du verzeihst! ;)
JA, was Du da "kleinteilig" auflistest, ist schon passend, kann aber niemals abschließend sein!

Je genauer Du da micromanagement betreibst, desto eher ärgerst Du Dich schon kurz später darüber, dass es dann doch wieder an Teil X oder Y oder Farbe Z oder A mangelt, die man dann eben auch ergänzend braucht...
Ich könnte jetzt aus eigener Erfahrung Deine Liste um einiges ergänzen, aber was würde Dir das konkret helfen?

Diese "Mängel" in der Ausstattung merkst Du aber nicht in selbst der besten theoretischen Planung, sondern erst dann, wenn Du Deinen eigenen Malstil mit allen persönlichen Besonderheiten entwickelst: Welche Pinsel von welcher Firma in welcher Größe Dir liegen, welche Farben von welchem Typ von welcher Firma passen, welches Gerät von welchem Hersteller so arbeitet, wie es Deiner Meinung nach sollte. Da ist mMn auch viel Lerneffekt und Schwund dabei...
Wie man sich halt auch SELBER das Lichtschwert basteln und den Kampfstil wählen muss...😁

Wie ich schon früher mal schrieb:
Schaufel von Deinem kalkulierten Gesamtbudget am Anfang soviel wie möglich in eine Dir passende Ausrüstung mit einer mehr als ordentlichen finanziellen Reserve, damit die ersten Malergebnisse mit Deinen Erwartungen übereinstimmen und nicht schon an der Infrastruktur scheitern.

Mehr geht zum Beginn mMn kaum; ab ungefähr jetzt bist Du mit dieser Phrase allen Ernstes am besten aufgehoben:

"Tu es, oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen!"😇
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
@beetlemeier: Sehr guter Beitrag! Genauso ist es, ich denke keiner von "uns" hat mit einer rund-um-vollständig Ausrüstung begonnen, es hat sich halt über die Zeit angesammelt. Seinen es Farben, Basegestaltungsmaterialien, Vorlieben für Kleber, Schneidwerkzeuge oder sonstigen Krempel wie Modelliermassen und dafür wiederum Werkzeuge, all das haben die meisten auf dem langen Weg im Hobby gefunden, ausprobiert und manchmal auch wieder verworfen. Es ist eben kein Glaubenskrieg ob Vallejo oder Citadel, ob Revell oder Uhu oder Pattex, ob Procreate oder Greenstuff, sondern eine Frage der persönlichen Präferenz, manchmal auch eine gewisse Produkttreue, weil warum etwas Neues nehmen, wenn im Regal nebenan die bekannte Marke steht.

Wie man sich halt auch SELBER das Lichtschwert basteln ...😁
Weil du es ansprichst: http://eldar.arhicks.co.uk/miniatures/other/star_wars/lightsaber_1.php :giggle:
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.186
16.566
41.876
Sehr guter Beitrag! Genauso ist es, ich denke keiner von "uns" hat mit einer rund-um-vollständig Ausrüstung begonnen, es hat sich halt über die Zeit angesammelt
Das stimmt, selbst mit einem Haufen Zeug aus anderen Modellbau Sparten kann man nie davon ausgehen, alles zu haben was man braucht, geschweige denn es von Anfang an zu planen. Für die ersten Schritte reicht das selbe, was man für jedes andere Plastikmodell auch zum bauen braucht und der Rest ergibt sich dann halt. Geplante Anschaffungen sind in dem Hobby doch eher großen Sachen vorbehalten, das Kleinzeug nimmt man halt mal iwo im Vorbeigehen mit. Ich denke mal nicht, daß ich der einzige bin, der mal ein Skalpell oder Seitenschneider kauft weil es grad günstig ist, oder ne Farbe einfach mal zum testen. Das ergibt sich iwa alles von selbst.
 

Noiza

Aushilfspinsler
8 November 2020
35
4
1.086
Seitenschneider? Ist zwar kein Muss, aber schon sehr empfehlenswert, um die Teile aus dem Gussrahmen zu bekommen. Entgraten geht mit dem Messer auch sehr gut, aber das Tool zum Entgraten ist einfacher.
Seitenschneider hab ich noch von einem anderen Modellbau Hobby, daher konnte ich zumindest an diesem "Posten" etwas sparen :)
Und entgraten mach ich mit der rückseite des Messers, mal schauen obs reicht oder ich was passendes in meiner Werkzeugkiste finde.
@Noiza :
Ich komme jetzt mal mit "Zen"- und "Jedi"-Prinzipien um die Ecke; ich hoffe, Du verzeihst! ;)
JA, was Du da "kleinteilig" auflistest, ist schon passend, kann aber niemals abschließend sein![...]
Da gibt es nichts zu verzeihen 😁 Ja, dank euren zahlreichen und hilfreichen Antworten konnte ich nun auch zu diesem Entschluss kommen.
Ich habe auch nicht nach einer abgeschlossenen Liste gefragt, sondern was eurer meinung nach ein essenzieller "Grundstock" ist und was grundlegend zu vermeiden ist bzw. was absolut unnötig ist. Ob man eine Schnittmatte braucht ist wohl umstrittener als ob man einen Pinsel braucht :D
Es ist eben kein Glaubenskrieg ob Vallejo oder Citadel[...]
Ja, und auch hier danke an euch die mir nicht nur gesagt haben das es geschmackssache ist, sondern auch ihre erfahrungen mit mir geteilt haben.
So konnte ich diesen "Glaubenskrieg" bei euch als auch bei YouTubern erkennen und diesen von einer ehr neutraleren warte aus beobachten. Z.B. Trovarion Miniatures warf sprichwörtlich als auch wortwörtlich alle Citadel Farben in den Müll und Duncan Rhodes Painting Academy scheint diese zu bevorzugen.

Ich bin aktuell noch in einem Stadium in dem ich die Vor- und Nachteile der Farbhersteller warscheinlich nichtmal erkennen und/oder bewerten könnte.
Aber auch hier nochmal danke @Dark Eldar und seinem Tip mit https://bemalminis.de/
Dort wurde ich überzeugt das jeder Start besser als kein Start ist, sprich, das die anfängliche "Hardware" überbewertet wird und man auf die Frage "was ist der beste Pinsel/die beste Farbe" etc. keine eindeutige Antwort bekommen wird. Es ist ein Findungsprozess bei dem jeder für sich selber rausfinden muss welches die Beste Farbe oder die Besten Pinsel sind.

Meine Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, jedoch glaube ich das ich nun genug habe um mir erste eindrücke zu holen. Ich werd immer im Hinterkopf behalten das mein Mahlerlebnis durch mehr Investition, experimentieren und Erfahrung noch viel weiter ausgebaut werden.