40k Warhammer 40.000 - Start Kosten

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.184
16.565
41.876
War ja auch nicht die Rede von, das man es abonnieren soll, sondern das dort, gerade für Anfänger das Bemalen gut erklärt ist und man für wenig Geld an eine Handvoll Mini's kommen kann. Auch YouTube Videos sind oft nicht sehr Anfängerfreundluch und setzen Techniken voraus, die ein Einsteiger meist nicht hat.
Und sparen kann man damit wirklich.
Bsp :Das Chaos Rhino (ein Truppen Transporter) kostet bei GW 30€,im Abo, verteilt über 2 Ausgaben 20€. Natürlich gibt es auch Ausgaben, in denen man draufzahlt, aber insgesamt spart man.
Selbst wenn die Mini's nicht zur Lieblingsfraktion gehören, kann man sie noch als "Versuchskaninchen" für Farbschema uä verwenden. Bei Conquest gehe ich auf Grund der hohen Nachfrage mal nicht davon aus, aber meist gammeln in iwe Läden die eine oder andere Ausgabe von solchen Abos rum. Und n 10er für ein paar Mini's zum üben ist besser als ein 50er oder mehr wie am Anfang des Threads stand.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Ich finde Youtube zum malen lernen deutlich besser, zum einen gibt es dort Videos, die genauso Elementares erklären wie die Heftreihe, bei weitem nicht alle Malvideos setzen fortgeschrittene Techniken voraus. Zum anderen sieht man durch bewegte Bilder mehr Feinheiten und Infos die wichtig sind um das malen zu lernen. Das fängt damit an wieviel Farbe und Wasser der Pinsel aufnehmen sollte, über den Winkel, wie er bei welcher Technik am besten geführt wird usw., diese Punkte sind oft bei Bildanleitungen eher mangelhaft erläutert.
 

Noiza

Aushilfspinsler
8 November 2020
35
4
1.086
Ich finde Youtube zum malen lernen deutlich besser, zum einen gibt es dort Videos, die genauso Elementares erklären wie die Heftreihe, bei weitem nicht alle Malvideos setzen fortgeschrittene Techniken voraus. Zum anderen sieht man durch bewegte Bilder mehr Feinheiten und Infos die wichtig sind um das malen zu lernen. Das fängt damit an wieviel Farbe und Wasser der Pinsel aufnehmen sollte, über den Winkel, wie er bei welcher Technik am besten geführt wird usw., diese Punkte sind oft bei Bildanleitungen eher mangelhaft erläutert.
Na, alles Geschmackssache, ich blättere halt lieber um, anstatt vor und zurück zu springen, aber muß halt jeder für sich selbst finden was gefällt.
Ich persönlich hab 0 Ahnung und 0 Erfahrung vom Mini´s malen.
Aber nachdem ich Build and paint your first Warhammer model: perfect for beginners angeschaut hab, fühlte ich mich um einiges überzeugter ich könnte das angehen als wie nach den ganzen Seiten die ich durchgelesen habe.
 

Draf Gracula

Codexleser
30 Juli 2020
215
286
2.886
Naja, dann ist das doch relativ einfach.

Ich glaub Tau wolltest du? YouTube Videos Tau bemalen bei Google, angucken und bei nen farbschema was dir gefällt farben aufschreiben. Dann kannst du vielleicht noch mal im paintmaster nach Tipps fragen um zu vereinfachen oder zu optimieren.

Bei GW oder sonstigen Laden Einkaufswagen zusammenstellen und dann haste den Preis. Musst natürlich auch ne Box krieger oder sonst was mit reinpacken.
 

Noiza

Aushilfspinsler
8 November 2020
35
4
1.086
[...]Bei GW oder sonstigen Laden Einkaufswagen zusammenstellen und dann haste den Preis. Musst natürlich auch ne Box krieger oder sonst was mit reinpacken.
Ich weiß nicht ob das mit in diesen Thread gehört oder ich einen eigenen aufmachen soll, aber ich würde bevor ich GW Shop mein Geld in den hintern blase würde ich gerne andere nach erfahrung fragen.
Z.B. hab ich gehört das die Citadel Farben nur teilweiße gut sind da sie aufgrund ihrer Konstruktion schneller austrocknen, oder die Pinsel von Army Painter wurden öfters als gut betitelt. Kleb wurde öfters genannt das der von Revell top sei und sollte "Green Stuff" auf die Liste?
Kann man nun sagen das man dennoch gut mit allem arbeiten kann oder gibt es bestimmte Produkte bei denen man gemeinschaftlich sagen kann "finger weg"?
 
  • Like
Reaktionen: Necrogoat

Draf Gracula

Codexleser
30 Juli 2020
215
286
2.886
Basteln: Bastelmesser (baumarkt) und Revellkleber (kleine Packung wegen eintrocknender Spitze) nutze ich seit Jahren. Zange ist nen Luxus den ich mir geleistet habe nachdem ich relativ viel gebastelt hab. Der Rest kommt mit der Zeit.

Farben ist so ein Thema das durch viel Glaube und Vorlieben geprägt wird. Ich Male sehr gerne mit GW-Farben. Bei mir trocknen die Farben komischerweise auch kaum ein. Ich hab letztens erst ne 10 Jahre alte Farbe (snakebite leather)an nen Kumpel weitergereicht der die nicht mehr hatte. War ein bisschen dick, aber 2 Tropfen Wasser, umrühren und gut.

Andere Farben habe ich auch probiert. Habe aber noch keine Farben gefunden die mich so aus dem Hocker gehauen haben, dass ich meine ganzen alten verrannt hätte. Ist meiner Meinung nach viel Vorliebe die sich mit der Zeit entwickelt. Muss man sich durchprobieren was einem liegt...
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.094
2.388
15.296
Z.B. hab ich gehört das die Citadel Farben nur teilweiße gut sind da sie aufgrund ihrer Konstruktion schneller austrocknen

Die Farben an sich sind gut, nur ihre „Verpackung“ in Töpfchen ist suboptimal. Wobei das auch nur für die Base und Layer-Farben gilt. Für die Dry-, Shade-, Contrast- und Technical-Farben (Farbtypen, die es bei vielen anderen Herstellern gar nicht gibt) ist‘s OK. Den Revell-Kleber verwende ich selbst seit Jahren, und finde ihn gut. Green Stuff ist heutzutage etwas, was der Anfänger einfach noch nicht braucht. Die Pinsel von GW finde ich nicht so gut (gilt auch wieder wesentlich für die Layer-Pinsel). Die Spezialpinsel dagegen sind akzeptabel. Die Army Painter bieten in gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber gerade für feinere Arbeiten bin ich mittlerweile bei daVinci.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Ich weiß nicht ob das mit in diesen Thread gehört oder ich einen eigenen aufmachen soll, aber ich würde bevor ich GW Shop mein Geld in den hintern blase würde ich gerne andere nach erfahrung fragen.
Z.B. hab ich gehört das die Citadel Farben nur teilweiße gut sind da sie aufgrund ihrer Konstruktion schneller austrocknen, oder die Pinsel von Army Painter wurden öfters als gut betitelt. Kleb wurde öfters genannt das der von Revell top sei und sollte "Green Stuff" auf die Liste?
Kann man nun sagen das man dennoch gut mit allem arbeiten kann oder gibt es bestimmte Produkte bei denen man gemeinschaftlich sagen kann "finger weg"?
Gibt verschiedene Threads in denen diese Thematik diskutiert, wird, die kannst du für weitere Fragen gut mitbenutzen:

auch sehr Hilfreich:


Zu den Pinseln:

und nicht zu vergessen:
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Ich weiß nicht ob das mit in diesen Thread gehört oder ich einen eigenen aufmachen soll, aber ich würde bevor ich GW Shop mein Geld in den hintern blase würde ich gerne andere nach erfahrung fragen.
Z.B. hab ich gehört das die Citadel Farben nur teilweiße gut sind da sie aufgrund ihrer Konstruktion schneller austrocknen, oder die Pinsel von Army Painter wurden öfters als gut betitelt. Kleb wurde öfters genannt das der von Revell top sei und sollte "Green Stuff" auf die Liste?
Kann man nun sagen das man dennoch gut mit allem arbeiten kann oder gibt es bestimmte Produkte bei denen man gemeinschaftlich sagen kann "finger weg"?

Hey,

zu den Citadel-Farben. Ich persönlich nutze keine anderen. Schon allein deswegen, weil ich so besser auf Tutorials, Apps usw. zugreifen kann, die die GW-Farben nutzen. Ich habe keine Lust, mir erstmal die passenden Farben herauszusuchen.

Die Kontrast-Farben sind jetzt neu, teuer, aber auch eine richtig gute Sache, je nachdem, was man wie bepinseln will, haben mir aber die Arbeit total erleichtert (Ich habe meine Zombicide-Invader-Viecher damit angemalt. Es ging ruck zuck und ich war mit dem Ergebnis sehr zu frieden).

Um Geld zu sparen, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, genau zu überlegen, welche Farben man benötigt. Ich habe am meisten Geld bei Farben gelassen, in dem ich zu sehr spontankäufe gemacht habe um Farben auszuprobieren.
 

Noiza

Aushilfspinsler
8 November 2020
35
4
1.086
Gibt verschiedene Threads in denen diese Thematik diskutiert, wird, die kannst du für weitere Fragen gut mitbenutzen:
Wow, vielen dank für die vielen Links, 🙇‍♂️ werd da erstmal ne weile mit lesen beschäftigt sein.
Die Kontrast-Farben sind jetzt neu, teuer, aber auch eine richtig gute Sache
D.h. werd mich jetzt mal in das Thema "Kontrast-Farben" einlesen, vll. ist das ja bei den o.g. Links mit dabei, danke jedenfalls
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
D.h. werd mich jetzt mal in das Thema "Kontrast-Farben" einlesen, vll. ist das ja bei den o.g. Links mit dabei, danke jedenfalls
Hier gibt es auch Alternativen, z.B. die Instant Colors von Scale75, für diese gab es dieses Jahr einen Kickstarter. Die Farben werden derzeit an die Unterstützer ausgeliefert und sollten kurz danach in den regulären Handel kommen. Die GW Kontrast Farben, kosten (ich gehe jetzt bei beiden ohne Shop Rabatte aus) etwas über 6€ für 18ml. Die Scale75 Instant Colors mit 17ml Inhalt werden in 8er Sets verkauft (später auch einzeln, ist bei den anderen Scale Farbsets auch so) und kosten 30€. Der Einzelpreis dürfte am Ende um die 4€ liegen (normale Scale75 Farben mit 17ml liegen im Preis zwischen 3,2€ und 3,9€).
Hier gibt es Berichte von Usern die bereits ihre Instant Colors bekommen habe und erste Minis vorzeigen


Dazu findet man im Netz diverse Beiträge und Videos wie du mithilfe diverser Zusätze, Acrylfarben zu "Contrast Farben" macht, bzw. Farben mit ähnlichen Eigenschaften:
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.184
16.565
41.876
Revellkleber (kleine Packung wegen eintrocknender Spitze) nutze ich seit Jahren.
Feuerzeug oder Kerze. Kurz in die Flamme halten und ganz leicht drücken, dann ein paar Tropfen auf ein Tuch und die Kanüle vom Kleber ist wieder frei. Als ich mit Revellmodellen anfing, gab es einen extra Draht für sowas, aber der hielt nie so lange wie der Kleber :D.
 
  • Like
Reaktionen: G@mbit

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Wow, vielen dank für die vielen Links, 🙇‍♂️ werd da erstmal ne weile mit lesen beschäftigt sein.

D.h. werd mich jetzt mal in das Thema "Kontrast-Farben" einlesen, vll. ist das ja bei den o.g. Links mit dabei, danke jedenfalls
Solltest du dich zu contrast entscheiden, gibt es wohl einiges auf das man achten sollte. Mir wurde mal gesagt, dass diese optimal nur auf den GW Grundierungen wraithbone und Grey seer funktionieren und ausschließlich mit nem shade Pinsel aufgetragen werden sollten. Vielleicht kann hier aber noch wer mit mehr Erfahrung mit diesen Farben helfen. Nen Thread zu meinen Versuchen und weiteren Erfahrungen gibt es im Paintmaster.
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Hier gibt es auch Alternativen, z.B. die Instant Colors von Scale75, für diese gab es dieses Jahr einen Kickstarter. Die Farben werden derzeit an die Unterstützer ausgeliefert und sollten kurz danach in den regulären Handel kommen. Die GW Kontrast Farben, kosten (ich gehe jetzt bei beiden ohne Shop Rabatte aus) etwas über 6€ für 18ml. Die Scale75 Instant Colors mit 17ml Inhalt werden in 8er Sets verkauft (später auch einzeln, ist bei den anderen Scale Farbsets auch so) und kosten 30€. Der Einzelpreis dürfte am Ende um die 4€ liegen (normale Scale75 Farben mit 17ml liegen im Preis zwischen 3,2€ und 3,9€).
Hier gibt es Berichte von Usern die bereits ihre Instant Colors bekommen habe und erste Minis vorzeigen
Und das ist ein Punkt, den ich wichtig fand. Sets sind gut und schön, aber verleiten auch dazu, mehr Geld auszugeben, als man eigentlich bräuchte. Bisher hätte sich bei mir so ein Farbset nie gelohnt.