WARHAMMER 40.000: TEAMTURNIER DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN 2015

Ganz einfach. Wenn jedes Team immer maximale ausbeute holt kommt es zu dem konflikt.

Angenommen ich habe 4 Teams 3 Spiele.
Team A 20:0 Team B
Team C 20:0 Team D
Spiel 2:
A 20: 0 C
B 20: 0 D

jetzt kommt es zu dem Konflikt dass nicht mehr der stärkste gegen den stärksten spielen kann.
Deswegen kein eindeutiger Sieg nach Schweizer System.

natürlich kann dann mit einem 14:6 und so weiter das Ergebnisfeld verschwimmen. Aber die Logik bleibt die gleiche.
Um gewährleisten zu können dass ein Team immer einen gleichwertigen Gegner zieht benötigt man die oben genannte Anzahl an Teams.

Ansonsten, haben wir doch schon 5 Teams oder?
Gimps, WGötter, Sachsen, Schwarzwald, NvwG

Ganz einfach. Wenn jedes Team immer maximale ausbeute holt kommt es zu dem konflikt.

Angenommen ich habe 4 Teams 3 Spiele.
Team A 20:0 Team B
Team C 20:0 Team D
Spiel 2:
A 20: 0 C
B 20: 0 D

jetzt kommt es zu dem Konflikt dass nicht mehr der stärkste gegen den stärksten spielen kann.
Deswegen kein eindeutiger Sieg nach Schweizer System.

natürlich kann dann mit einem 14:6 und so weiter das Ergebnisfeld verschwimmen. Aber die Logik bleibt die gleiche.
Um gewährleisten zu können dass ein Team immer einen gleichwertigen Gegner zieht benötigt man die oben genannte Anzahl an Teams.

Mal davon abgesehen, dass das schon ein äußerst unwahrscheinlicher Fall ist bei einer vernünftigen Turnierpunktwertung würde es nur ein Problem geben, wenn es keine B-Wertung gibt.

Zumal würde bei dieser Team/Spiele-Konstellation eh jedes Team mal gegeneinander gepaart werden 😉

Anderes ist auch noch ungeklärt:

1) Ronny schreibt, dass pro Team maximal 360 Turnierpunkte zu erreichen sind. Bei 6 Spielen und 5 Teamspielern komme ich da auf maximal 600 Punkte.

2) Normalerweise gibt´s für Teamturniere Beschränkungen bei der Armeeauswahl pro Team. Jede Fraktion nur einmal - auch als Alliierte oder Formation. Beispielsweise.

Und vor allem: Ab wieviel Teams findet das Turnier denn statt???

Servus zusammen,

so hier ein neuer Paarungsentwurf für unser Turnier.

1. Es darf nur 1 mal der gleiche Armeetyp pro Team gespielt werden.
2.
a. Beide Teams setzen simultan eine Setzarmee
b. Beide Teams setzen simultan zwei Konterarmeen für diese Setzarmee
c. Beide Teams wählen simultan eine dieser Konterarmeen als Gegner für ihre Setzarmee
d. Beide Teams wählen simultan ein zweites mal eine Setzarmee
e. Beide Teams wählen simultan eine Konterarmee für diese Setzarmee, die andere verbleibende Konteramee bleibt vorhanden
f. Beide Teams wählen simultan eine dieser Konterarmeen als Gegner für ihre Setzarmee
g. Vorgang d,e,f wiederholt sich bis nur noch die verbleibenden zwei Armeen beider Teams gegeneinander spielen

Ich bin mal auf das Feedback von euch gespannt. Wir haben das so schonmal vor einem Jahr getestet und hatten ein gutes Feedback damals.

Euer Ronny

Danke Ronny für das erste Einführen eines Paarungssystems!
Auch sehr zuvorkommend, dass wir unser Feedback geben dürfen.

Ich habe mir das mal durchgelesen und möchte a) einmal es verstehen und b) meine Gedanken dazu aufführen.

Zuerst: Armeetyp? Ist das ein Codex? Eine Faction? Oder Armeetyp: Bikes, weil ich besonders viele Bikes spiele? Was ist mit den Supplements? Darf man Dark Angels und Space Marines spielen? Oder sogar Ultramarines und Iron Hands? Piapapo. So richtig gut Formuliert ist das nicht. :/

Zum Pairing. Ich habe es anscheinend noch nicht richtig verstanden, also stelle ich mein Beispiel dazu damit klar ist wie das zustande kommt:
Mein Team setzt Armee A. Mein Gegner Team 1.
Dann wähle ich Konter B und C, er Konter 2 und 3.
Ich selektiere sein Konter 2 und er mein Konter C.
Jetzt setzen wir Armee D und 4
Kontern mit E und 5
Jetzt können wir zwischen Armee 3 und 5 bzw B und E wählen.
Das letzte Paring ergibt sich.

-> Das ganze hat zur Folge dass wenn ich weiß welche Armee aus seinem ersten Konterpool übergeblieben ist, ich mit meiner Setzarmee auf jedenfall kontern kann, da es noch eine Alternative gibt. Somit geht das Prinzip des Konterns verloren.

Dann hab ich mir gedacht, okay. Was wäre, wenn man keine Armee im Pool lässt und immer einen Konter stellt.
-> Das führt dazu, dass Pairing 4 und 5 zufällig sind. Da das ganze simultan abläuft. Wieder geht das Prinzip des Konterns verloren.

Habe ich das Paring System falsch verstanden?

Was ist mit der Tischwahl. Ich kenne leider Euer Gelände nicht und kann nicht sagen ob es Sinnvoll wäre eine Tischwahl einzuführen. Wenn die Geländedichte auf den Tischen unterschiedlich ist, wäre diese Option noch Sinnvoll und führt zu einer weiteren taktischen Tiefe.

Mein Vorschlag wäre es bei diesem Pairing Prinzip: (Team A: > // Team B: »)
1) Roll of. Winner decides.
> 1 Steller.
» 2 Konter.
> Wählt einen der 2 Konter.
» Tischwahl (falls sinnvoll)
» 1 Steller
> 2 Konter
» Wählt einen der 2 Konter.
> Tischwahl (falls Sinnvoll)
> 1 Steller
» 2 Konter
> Wahl eines Konters.
» Tischwahl
» 1 Steller
> 2 Konter
» Wahl eines Konters.
> Tischwahl
> Stellt letzte Armee
» Kontert letzte Armee
» Wählt den verbliebenen Tisch.

.....
> 1 Steller.
» 2 Konter.
» 1 Steller
> 2 Konter
> 1 Steller
» 2 Konter
> Wahl eines Konters.
» Tischwahl
» 1 Steller
> 2 Konter
» Wahl eines Konters.
> Tischwahl
> Stellt letzte Armee
» Kontert letzte Armee

Wäre auch für das System, ist ja auch nur eine sehr dezente Änderung von eurem, aber es führt einfach zu mehr taktischem Tiefgang, nichtnur weil der Kontern bleibt, sondern auch, weil des Simultane legen einiges kaputt machen kann

Bzgl. Factions isses ja eigtl. relativ simpel, entweder ihr macht jede Faction 1 mal, oder jede Faction 1 mal als Haupt & 1 mal als Secondary Detachment.
Bei den SM müsstet ihr des halt nochmal spezifizieren, wie die verschiedenen Orden da rein zählen

...

> 1 Steller.
» 2 Konter.
» 1 Steller
> 2 Konter
> 1 Steller
» 2 Konter
> Wahl eines Konters.
» Tischwahl
» 1 Steller
> 2 Konter
» Wahl eines Konters.
> Tischwahl
> Stellt letzte Armee
» Kontert letzte Armee

Ich fände dieses System auch besser 🙂

Da kommt was granatenstarkes das den Hund in der Pfanne verrückt werden lässt.
Kosten werden nicht gescheut, der Hammer wird kreisen.
Vor allem die - ich zitiere - "einigartige Szenariohafte Spieltische" werden dem Fass den Boden ausschlagen.
Der Übergang auf -Zitat- "Restaurant-Niveau" wird einmalig. Davon werdet ihr noch euren Kindern erzählen!

Und am besten: "Für jeden Teilnehmer gibts erstmal zu Beginn eine Präsenttüte von GW von Waren!"
Von GW und von Waren! Beides gleichzeitig, wahnsinn.

Mit viel Glück wirft noch jemand Aale in die Menge.

Wenn Ihr jetzt noch wen ins Team nehmt der schon mal 40k gespielt hat, ist der Erfolg unaufhaltbar.

Vor allem die - ich zitiere - "einigartige Szenariohafte Spieltische" werden dem Fass den Boden ausschlagen.
Der Übergang auf -Zitat- "Restaurant-Niveau" wird einmalig. Davon werdet ihr noch euren Kindern erzählen!

Und am besten: "Für jeden Teilnehmer gibts erstmal zu Beginn eine Präsenttüte von GW von Waren!"

Wenn Ihr jetzt noch wen ins Team nehmt der schon mal 40k gespielt hat, ist der Erfolg unaufhaltbar.

🙄 made my day 🙄

unfassbar gut. :lol:

hihi :-D