Warhammer 40k und Nahkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jop, sind sie ja auch.

Deshalb hab ich jahrelang Ballerheizaz gespielt, also Orks mit vielen Buggies, Beschuss und ein paar Boyz auf Trukks und Killakans. Das geht nun aber garnich mehr denn der Beschuss is zu mau, die Autos halten zu wenig aus bis auf Kampfpanza bzw. gehen im derzeit stark vermehrten S6/7 Feuer drauf und selbst wenn Boyz auf Trukks ankommen, kriegen sie entweder durchs Abwehrfeuer soviel reingedrückt, dass nich mehr genug im Nahkampf ankommen oder aber man verpatzt sogar noch den Angriff wegen blöder Würfelei...

dann such dir ein Spiel das auf Turnier Level ausgelegt ist. WH40K ist nun mal kein Turnier Spiel, und glaube daran wird sich auch nichts ändern.

[...]

Ganz ehrlich, ihr macht auf mich total Null den Eindruck das ihr Spaß am Game habt. Weil ihr ein non Turnierspiel ums verrecken gehen in ein Turnierspiel verwandelt wollte und sogar sich noch beschwert.
Dir ist schon klar dass schlechtes Balancing für die B&B-Casualspieler viel beschissener ist, weil die kein Metagame haben, das die Armeen einigermaßen auf denselben Nenner bringt? Wenn ein Turnierspieler auf ein Turnier geht, dann hat er eine recht gute Vorstellung was da kommt, wie stark die gegnerischen Listen sind und worauf er zu achten hat - nicht zuletzt weil Turnierlisten immer irgendwo Allrounder sein müssen (Antilisten und Onetrickponys bringen dir auf einem Turnier garnichts).

Beim Casualgaming im Laden gegen einen zufälligen Gegner hat man das nicht. Kann sein, dass da jemand eine Tyranidenarmee aus Absorberschwärmen und Nahkampfcarnifexen aufstellt, kann aber auch sein, dass da jemand zwei Warhounds auf die Platte packt. Das weiß man im Vorhinein nicht und in beiden Fällen wird man mit einer "normalstarken" Liste keinen Spaß haben.

Dir ist schon klar dass schlechtes Balancing für die B&B-Casualspieler viel beschissener ist, weil die kein Metagame haben, das die Armeen einigermaßen auf denselben Nenner bringt? Wenn ein Turnierspieler auf ein Turnier geht, dann hat er eine recht gute Vorstellung was da kommt, wie stark die gegnerischen Listen sind und worauf er zu achten hat - nicht zuletzt weil Turnierlisten immer irgendwo Allrounder sein müssen (Antilisten und Onetrickponys bringen dir auf einem Turnier garnichts).

Beim Casualgaming im Laden gegen einen zufälligen Gegner hat man das nicht. Kann sein, dass da jemand eine Tyranidenarmee aus Absorberschwärmen und Nahkampfcarnifexen aufstellt, kann aber auch sein, dass da jemand zwei Warhounds auf die Platte packt. Das weiß man im Vorhinein nicht und in beiden Fällen wird man mit einer "normalstarken" Liste keinen Spaß haben.

Massakrier mich, aber man kann mit dem anderen Spieler auch reden. Es mag zwar Ausnahmen geben aber einige sind durchaus der Kommunikation und des Dialoges fähig....

Massakrier mich, aber man kann mit dem anderen Spieler auch reden. Es mag zwar Ausnahmen geben aber einige sind durchaus der Kommunikation und des Dialoges fähig....

Hast du zu einhundert Prozent recht! Nur warst du nicht immer derjenige, hierbei den Veräufer in der Pflicht sieht? Immerhin bezahlt man sie ja dafür, dass das Spiel durchdacht ist.
Aber wie gesagt, ich sehe, wenn sich abgesprochen wird eigentlich weniger Probleme. Das gilt aber für das gesamte Spiel. Wenn es nur darum geht zu Spielen, und keine Optimierung angestrebt wird ist die Welt in Ordnung.
Ich kann aber durchaus Leute verstehen, die eben optimieren wollen, weil es ihnen Freude bereitet zu sehen, wo sie ein wenig rumbasteln könnten. Die Betonung liegt auf ein wenig, denn Dinge wie "tausche alle Nahkämpfer aus" oder "diese Einheit ist ne Codexleiche" frustrieren eher, als dass soe Spaß machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei Casualgaming ja meistens bedeutet: man verabredet sich mit einem Kumpel, 1500 Punkte Space Marines gegen Chaos aber bitte keine Helldrakes und dann weiß man ja auch ungefähr was der andere so an Figuren hat.

Hast du zu einhundert Prozent recht! Nur warst du nicht immer derjenige, hierbei den Veräufer in der Pflicht sieht? Immerhin bezahlt man sie ja dafür, dass das Spiel durchdacht ist.

Klar sind die in der Pflicht. Und ich habe auch gesagt das mir die 7. immer besser gefällt. Perfekt ist sie lange nicht, aber auch nicht unspielbar. GW macht Fehler, sie machen aber auch einiges richtig. Und wenn ich sowas sage (ich DER Hater schlechthin)...

Als nächstes wird behauptet GW hat mich bestochen, wer weiß.... :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die in der Pflicht. Und ich habe auch gesagt das mir die 7. imme rbesser gefällt. Perfekt ist sie nicht, aber auch lange nicht unspielbar.

Bei der 7ten werden wir uns auch einig. Einige Formulierungen sind sogar klarer, an anderer Stelle wurde mal wieder nicht so blöd gedacht wie manch ein Spieler. Hat nun aber mit dem Nahkampf nicht mehr so viel zu tun 😉

Ja eben doch! Jetzt ist es der NK der "schlechter" gemacht wurde, anderes wurde geboosted. Welche Konzepte präferiert werden ist doch egal, eine Balance ist nicht vorhanden.

Die muss ja auch nicht perfekt sein und ich denke insgesamt passt es recht gut. NK ist kein Selbstläufer, gut gespielt so dass es ins Gesamtkonzept passt aber ist er nach wie vor stark. Wer ein solches Gesamtkonzept nicht auf die Platte bringt ist in seiner Spielweise und Fähigkeiten limitiert. War so nicht das Argument gegen Beschränckungen in der 6.? 😛 Interessant wie schnell sich das Blatt wenden kann.

40K hat nach wie vor Schwächen. Der Nahkampf ist es aber definitv nicht. Er muss nur richtig angewendet werden.

Hat sich der Nahkampf seit der 6ten verändert? Die bemängelten Punkte zumindest nicht nennenswert. Es sollte ja auch gar kein Selbstläufer sein, genauso wenig wie der Beschuss es in meinen Augen sein sollte. Was bringt ein Konzept, das kein Nobrainer ist, neben einem parallelen, welches eines ist? Und wie bereits erwähnt, dem Geländeargument stimme ich zu, doch wie bereits gesagt, es wird ja schon falsch vor gemacht.
Zumindest in meinem 6te Editions Regelbuch sind die ersten Bilder alle Wüsten mit paar durchsichtigen GW Ruinen. Ich hab die Geländeregeln eben nochmal überflogen, aber wie ich Gelände aufzubauen habe, wurde soweit ich sehe nicht genauer definiert.
In einem Spiel, indem wir uns absprechen würden, gäbe es nun gar kein Problem (außer, dass einige Nahkampfeinheiten irgendwie so... naja sind). Wo ist aber auf einem Turnier die Grenze wo der Gegner sagt, nun ist Schluss, ich will so spielen wie der Hersteller es vorgibt, denn der hat recht? In dem Fall ist man durchaus mit rumballern erstmal im Vorteil.

Ich gehe davon aus, dass wir uns gar nicht mal so unterschiedliche Dinge wünschen, keine Donnerwolflord, der im Alleingang wie in der 5ten ne halbe Armee schlachtet (950 Punkte Eldar, mein Rekord, den ich sicherlich nicht vermissen werde). Keinen undurchdachte Nahkampf mehr, einfach nach vorne Laufen ohne aufgehalten zu werden und von einem Nahkampf in den anderen Prügeln. Ebenso wünsche ich mir aber auch keine Tau mehr die einfach hinter ner Aegis rumstehen. Die Mahlstrommissionen sind dahingehend ein wichtiger Faktor geworden, auch wenn mir gerade die Marker halten Missionen teilweise zu zufällig sind.

Ich kann also zusammenfassend sagen, dass meine Minimalforderung eine Referenz ist, die besagt, wie ein Tisch auszusehen hat, etwas was andere Hersteller auch schaffen und weniger zu Werbezwecken gebrauchen als GW.

Ich finde die Diskussion sehr verwirrend, teils wird völlig aneinander vorbei geredet.
Der Nahkampf ist schwieriger geworden, die Gründe hierfür:

- Transporter (!!!!!!!!) und das aus mehreren Ursachen:
-> Aus geschlossenen Transportern kann man nicht mehr angreifen, selbst wenn diese vom Gegner zerstört wurden oder man nicht einmal damit gefahren ist. Das streicht allgemein einfach einige Trupps von der Nahkampftauglichkeit, sie besitzen in diesem Sinne nämlich nicht einmal die theoretische Möglichkeit den Nahkampf zu vollziehen. Nahkampf wird von vielen hier als Option deklariert, für Truppen in geschlossenen Transportern ist es nicht einmal das!
-> Wunden bei Explosionen: Früher waren es bei offenen Transportern (um die es jetzt geht, denn geschlossene abseits der Sturmfahrzeuge siehe oben) St 3 Treffer, nun sind es seit der 6ten St 4 Treffer. Ein Orkmob im Kampfpanza wird in etwa auf 50% reduziert, bei DE (mit W3) sieht es noch schlimmer aus. Das ist für verschiedene Völker ein unbeachteter aber großer Schlag gewesen
-> Reichweite: Mehrfach habe ich jetzt hier gelesen, dass die Angriffsreichweite im Schnitt um 1" erhöht wurde... das ist aber nicht so ganz korrekt. Oftmals erfolgte der Charge nach einer Transporterbewegung, 12" fahren, 2" aussteigen (2" + Base) und bis zu 6 " angreifen. Nun haben wir 6" fahren, innerhalb von 6" aussteigen und dann der charge. Die Gesamtdistanz ist also eher merklich reduziert worden, das gilt nicht für Fußtruppen, aber die waren es ohnehin nur in den seltensten Fällen, die den Nahkampf bedeutend zu Gesicht bekommen haben.

- Multipler Nahkampf:
-> Der ist meines Wissens nach noch überhaupt nicht erwähnt worden... er ist, sofern man die Regeln korrekt anwendet, schlichtweg zu 90% nicht mehr möglich.

- Abwehrfeuer:
-> Selbstredend, vielleicht sollte man noch erwähnen, dass irgendwann selbst die kleinsten Verluste weh tun. Oftmals geht es nicht nur darum, überhaupt in den Nahkampf zu kommen, sondern man muss natürlich zusehen, genug Modelle dort zu haben. Es bringt mir herzlich wenig, wenn der letzte Ork aus einem Mob auf dem Zahnfleisch in den Nahkampf kriecht und sich dort im Unterhemd gegen 10 Gegner behauptet soll. (stärkerer Beschuß + schlechtere Explosionstreffer + Abwehrfeuer... irgendwann gehen einem die Modelle aus)

- Herausforderungen:
-> Auch das ist Ballast für die meisten Nahkampftrupps, man überlegt sich 2mal die E-Krallä an den Boss zu heften, wenn man häufig die Wahl zwischen nicht attackieren oder vorher sterben hat. Gute Nahkampftrupps benötigen keine Herausforderungen, sie beseitigen die Trupps auch ohne... sie bringt eigentlich oftmals nur Nachteile.

- Auswürfeln der Angriffsdistanz:
-> Es ist nicht einmal so sehr die zufällig ermittelte Reichweite, sondern vielmehr die Addition von negativen Effekten. Man sagt einen Angriff an und bekommt Abwehrfeuer unabhängig davon, ob der Angriff erfolgreich ist oder nicht. Ein fehlgeschlagener Angriff wird doppelt gesühnt, man charged nicht und bekommt als Zugabe Wunden. Zudem (und das sehen wir jetzt auch bei den Psikräften und deren Erfolge auf 4+) ist eine zufällig ermittelte Angriffsdistanz in Verbindung mit Strafe bei Mißerfolg ein Garant für häufige Nahkampfverweigerung! Man hat den Trupp in einem Transporter und merkt, dass man nach dem Fahren und Aussteigen 7" Angriffsdistanz hat. Verlässt man nun den vermeintlich sicheren Transporter um am Glücksrad zu drehen oder lässt man es und versucht es erst garnicht!? Man macht meist die sicheren charges was dazu führt, dass die Angriffsdistanz im Schnitt nicht 7" beträgt (da man dafür das Risiko oftmals nicht eingehen wird), sondern wiederum erheblich weniger ist, denn man nimmt die charges erst ab kürzeren Distanzen an.

- Kein Neupositionieren in den nächsten Nahkampf:
-> Selbstredend, in Verbindung mit den kaum möglichen multiplen Nahkämpfen werden einem zuhauf unwichtige Einheiten vorgesetzt, welche man häufig 1:1 mit dem teuren Angriffstrupp tauscht.

- Abschwächung der DS Werte von E-Waffen
-> Selbstredend

- Prinzipiell kein Angriff aus der Reserve
-> Truppen über die eigene Kante, Flanken, DE-Portale

- Zielauswahl
-> Wenn die Überbleibsel eines Nahkampftrupps dann doch durch die Linien brechen, dann aber keine Feuerkrieger mehr warten sondern Riptides, die dir dann auch im Nahkampf auf die Omme geben, dann wird es noch schwieriger

Es ist also ein ganzes Paket an Maßnahmen, die dem Nahkampf extrem Schärfe genommen haben (ich behaupte nicht, dass das hier und da nicht nötig war), die Auswirkungen sind vielfältig! Teils sind Nahkampfkonzepte generell nicht mehr möglich (Portale der DE/ Armeen mit geschlossenen Transportern) oder werden erschwert.
Der Nahkampf ist nicht ausgestorben, denn manche Armeen können das prima kompensieren, teils sind auch ein paar nötige Verbesserungen nun in der 7ten Edition hinzu gekommen. Ich liebe den Stil der Necrons, bei denen einige Nahkampfelemente sich optimal mit dem Rest der Armee ergänzen und tatsächlich dieses Optionalspiel fördern. Aber ich spiele auch Orks, bei denen man sich irgendwann eingestehen muss, dass man Riptides, Serpents oder durch Psikräfte oder Ausrüstung gepushte Einheiten mit (wiederholbaren) 2er DW, nicht im Fernkampf besiegen kann.
Dort ist man mittlerweile vielerorts auf den Nahkampf angewiesen, was sehr frustrierend sein kann, denn eins ist auch sicher: Optionaler Nahkampf funktioniert nur dann, wenn der Beschuss nicht minder gefährlich ist. Wenn man aber genau weiss, dass der Land Raider nur mit der Krallä aufgeht, dann kann man nicht nur eine Einheit aufstellen, die dazu in der Lage ist. Hier sind wir dann beim all-in, was man sich im kompetativen Bereich nicht leisten will (wie damals bei Necrons und Phase-out Regel)

Ich setze sehr viel auf die neue Edition mit neuen Regeln und Missionen, sowie den neueren Codices, die für diese Art optionalen Nahkampfs besser ausgestattet sind.

Deshalb nmt man ein Assault Vehicle 😉

Deshalb nimmt man offene Fahrzeuge und ballert.

Und wenn das Abwehrfeuer zu stark ist dann ballert man aus der Distanz mit Artillerie drauf. Fackelt mit nem Flamer und greift erst dann an.

Challenges: Selbstredender Blödsinn.

Zum Nahkampf als solches: Soll denn der Gegner brav stehenbleiben und warten bis du dich bequemst ihn anzugreifen? Bring mich doch nicht zum Lachen! Wie im reallife wird sich mit Händen und Füßen gewehrt.

Die aktuelle Schwäche der Orks gegen Riptide Spam wird mit dem eignen Großmodell hoffentlich geschichte sein. Was auch helfen soll - nicht gegen Spacken spielen die drei Riptides einpacken.

Der DS Blödsinn und Ini-Klau im Nahkampf gehören weg, das ist wahr. Waffenpofile gehören in den Dex und nicht ins Regelwerk. Es ist aber nunmal so. War vorher Fernkampf zu schwach ist es nun der Nahkampf - deal with it. Andere mussten und müssen es auch. Wenns dir nicht passt gibt es andere TTs und Hobbies.

Edit: Was mir gerade einfällt: Der Fernkämpfer hat das selbe Problem beim Move and Shoot. Das Problem liegt also eher daran das die Nahkämpferfraktion es nicht gepeilt kriegt ihre Stärken richtig auszuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb nmt man ein Assault Vehicle 😉

Grüße an die Eldar, die beides nicht haben (anderseits aber auch nicht auf Nahkampf angewiesen sind).

Und wenn das Abwehrfeuer zu stark ist dann ballert man aus der Distanz mit Artillerie drauf. Fackelt mit nem Flamer und greift erst dann an.
Wenn es in 40k denn vernünftige Artillerie gäbe. In SST weiß ich, wenn ich da mit meinem Plasma Bug oder nem Hail Mary Mörser wo reinrotze, dann bleibt da kein Stein auf dem anderen. Bei 40k lachen sich die Space Marines (und das sind 50% aller gespielten Armeen) kaputt, weil es kaum Artillerie mit großer Schablone und DS3 gibt (kleine Schablone ist für den Arsch, da sind im Normalfall 2 Modelle drunter, wenns hochkommt). Viele Völker haben auch überhaupt keine Artillerie.

Zum Nahkampf als solches: Soll denn der Gegner brav stehenbleiben und warten bis du dich bequemst ihn anzugreifen? Bring mich doch nicht zum Lachen! Wie im reallife wird sich mit Händen und Füßen gewehrt.
Dann erlaube man auch bitte Modelle ihre Fernkampfwaffen im Nahkampf zu benutzen. Dass der Imp seinen Plasmawerfer als Keule benutzt während der Carnifex seine Kumpels zerreißt ist einfach nur Schwachfug.

@ coolguy:
Was für ein Mumpitz.... 🙄

Deshalb nmt man ein Assault Vehicle
greets%20(6).gif
Du nimmst das, was deine Armee hergibt! Nicht jedem sind assault-Fahrzeuge gegeben, oft sind es dann Land Raider und Konsorten für Unmengen an Punkten, da wird das Thema schon sehr speziell. Abgesehen davon hast du gekonnt wie immer sämtliche anderen Argumente einfach ignoriert (einige davon betreffen auch Trupps in assault vehicles...nur mal als Tip).
In diesem Topic geht es um die Bewertung von Nahkämpfen!? 🙄
Am besten klopfen auch noch 3 andere Einheiten drauf, damit die Angriffsdistanz immer größer wird.
Challenges: Selbstredender Blödsinn.
Und zwar einmal mehr, weil du es einfach sagst... das glauben wir dir einfach wie so vieles ungesehen!
Wer hat das behauptet!?
Die aktuelle Schwäche der Orks gegen Riptide Spam wird mit dem eignen Großmodell hoffentlich geschichte sein. Was auch helfen soll - nicht gegen Spacken spielen die drei Riptides einpacken.
Was hat der Orkläufer mit einem Riptide zu tun??????? Wer hat von 3 Riptides geredet??????
Das Problem liegt also eher daran das die Nahkämpferfraktion es nicht gepeilt kriegt ihre Stärken richtig auszuspielen
Ähm...nein!?
War vorher Fernkampf zu schwach ist es nun der Nahkampf - deal with it. Andere mussten und müssen es auch. Wenns dir nicht passt gibt es andere TTs und Hobbies.
Ist das dein neuer Gassenhauer den du überall versuchst anzubringen!? Ich habe sogar Necrons als Positivbeispiel genannt!???? Es wurde mehrfach gefragt nach Gründen, warum der Nahkampf abgedämpft wurde, ich habe sie benannt. Allerdings habe ich nirgends behauptet dass er sinnfrei geworden ist!

Grüße an die Eldar, die beides nicht haben (anderseits aber auch nicht auf Nahkampf angewiesen sind).

Und das Problem wäre dann wo? Richtig: Nirgends.

Wenn es in 40k denn vernünftige Artillerie gäbe. In SST weiß ich, wenn ich da mit meinem Plasma Bug oder nem Hail Mary Mörser wo reinrotze, dann bleibt da kein Stein auf dem anderen. Bei 40k lachen sich die Space Marines (und das sind 50% aller gespielten Armeen) kaputt, weil es kaum Artillerie mit großer Schablone und DS3 gibt (kleine Schablone ist für den Arsch, da sind im Normalfall 2 Modelle drunter, wenns hochkommt). Viele Völker haben auch überhaupt keine Artillerie.

Verbündete? Detachments? Viele kleine Schablonen (Salvenkanonenspam) reichen völlig aus um einen generischen Assault oder ne Gunline auseinanderzureissen. Gewusst wie statt rumgenurgle. Geht nicht, gibts nicht.

Mein Space Marine Gegner hatte gegen Tau R'Varna, R'alai und 3 Pulse Sub Hazards wenig zu lachen. Und warum? Weil er sowas gar nicht erwartet hätte. Konzeptlosigkeit ist kein Fehler des Regelwerkes sondern der Spieler.

Dann erlaube man auch bitte Modelle ihre Fernkampfwaffen im Nahkampf zu benutzen. Dass der Imp seinen Plasmawerfer als Keule benutzt während der Carnifex seine Kumpels zerreißt ist einfach nur Schwachfug.

Gerne, nach Moraltest fürs reinholzen in nen NK mit dem Risiko den eigenen Mann zu treffen. Schonmal was von "Übersprungreaktion" gehört? Soll heissen unter Stress wird oftmals nicht die optimale Gegenhandlung initiiert sondern irgendwas gemacht.

@ coolguy:
Was für ein Mumpitz.... 🙄

Weil du es sagst? Oder weil du wieder dein Mütchen kühlen musst?

Du nimmst das, was deine Armee hergibt! Nicht jedem sind assault-Fahrzeuge gegeben, oft sind es dann Land Raider und Konsorten für Unmengen an Punkten, da wird das Thema schon sehr speziell. Abgesehen davon hast du gekonnt wie immer sämtliche anderen Argumente einfach ignoriert (einige davon betreffen auch Trupps in assault vehicles...nur mal als Tip).

Dann spielst du die falsche Armee. Oder das falsche Spiel. GW macht keine Fehler 😉

In diesem Topic geht es um die Bewertung von Nahkämpfen!? 🙄

Die sind immer noch möglich und mächtig. Wenn du es nicht kannst ist das kein Mangel im Regelwerk sondern in deinen Fähigkeiten.

Am besten klopfen auch noch 3 andere Einheiten drauf, damit die Angriffsdistanz immer größer wird.

Was den Nahkampf dann egalisiert. Also mir ist es egal wie der Gegner das zeitliche segnet.

Und zwar einmal mehr, weil du es einfach sagst... das glauben wir dir einfach wie so vieles ungesehen!

Danke. Ist im Übrigen dein Argument. Du willst doch nicht etwa schon einen Post später behaupten du hast da Blödsinn behauptet und bist nun wieder nüchtern?

Doch.

Ist das dein neuer Gassenhauer den du überall versuchst anzubringen!? Ich habe sogar Necrons als Positivbeispiel genannt!???? Es wurde mehrfach gefragt nach Gründen, warum der Nahkampf abgedämpft wurde, ich habe sie benannt. Allerdings habe ich nirgends behauptet dass er sinnfrei geworden ist!

Nö das waren andere, und ich behaupte das Gegenteil. Nahkampf richtig gespielt ist ne Macht. Muss halt ins Gesamtkonzept passen, da scheints zu hapern. Genau wie mit dem lesen. Ist aber halt einfacher wieder was blöd reinzuquaken an Leute die was ganz anderes behauptet haben damit man jedem zeigen kann wie weit man ein Thema verfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, nach Moraltest fürs reinholzen in nen NK mit dem Risiko den eigenen Mann zu treffen.

Wozu nen Moraltest? In der 2. Edition konnte man auch so in Nahkämpfe schießen und hat dann halt ausgewürfelt, wer getroffen wird.
Ein Kumpel von mir mit seinen Space Marines hat das mal besonders lustig gemacht. Marneus Calgar steckte in 10 Imps fest und kam da nicht raus, weil er nur jede Runde einen umhauen konnte, es gab ja keinen break test und man musste auch nicht reinklumpen. Also schön immer einen Imp ranfüttern, Moral wird dann erst nach 7 Mann mal fällig ^^. Er schießt mit nem Schwebo in den Nahkampf, um die Imps zum Moraltest zu zwingen und Calgar freizuräumen. Schwebo trifft mit einem Schuss (ne 1 und ein Jam auf den Schnellfeuerwürfeln). W12 gewürfelt für die Trefferverteilung, Marnie kriegt den Treffer ab, wird verwundet, verpatzt die Rüstung, verliert auf einen Schlag 4LP und ist tot. Ich hab so gelacht....

Wozu nen Moraltest? In der 2. Edition konnte man auch so in Nahkämpfe schießen und hat dann halt ausgewürfelt, wer getroffen wird.
Ein Kumpel von mir mit seinen Space Marines hat das mal besonders lustig gemacht. Marneus Calgar steckte in 10 Imps fest und kam da nicht raus, weil er nur jede Runde einen umhauen konnte, es gab ja keinen break test und man musste auch nicht reinklumpen. Also schön immer einen Imp ranfüttern, Moral wird dann erst nach 7 Mann mal fällig ^^. Er schießt mit nem Schwebo in den Nahkampf, um die Imps zum Moraltest zu zwingen und Calgar freizuräumen. Schwebo trifft mit einem Schuss (ne 1 und ein Jam auf den Schnellfeuerwürfeln). W12 gewürfelt für die Trefferverteilung, Marnie kriegt den Treffer ab, wird verwundet, verpatzt die Rüstung, verliert auf einen Schlag 4LP und ist tot. Ich hab so gelacht....

Und schon schreien die Gitz Zeter und Mordio weils die eigene Armee trifft. AutoWin nach Listenerstellung wird doch gebraucht. Spielen oder gar Taktik - bitte nicht.

Warum keinen Moraltest? Begründet durch das Zögern das Feuer auf die eigenen Jungs zu eröffnen. In einigen Systemen so verwendet und es ward wohlgetan.

Und schon wird als Gegenargument die alberne "kauf doch die neuen Modelle"-Taktik angewandt... danke coolguy aber verarschen kann ich mich auch alleine. 😉

Edit: Was mir gerade einfällt: Der Fernkämpfer hat das selbe Problem beim Move and Shoot. Das Problem liegt also eher daran das die Nahkämpferfraktion es nicht gepeilt kriegt ihre Stärken richtig auszuspielen.
Der Fernkämpfer würfelt aber nich seine Bewegungsweite aus, also spar dir bitte das andauernd "ihr Nahkampfeinheiten-Spieler seid einfach nur alle zu blöd" Geschreibsel ok? Mit diffamierungen erschafft man keine Argumente...

Ja das kapieren hier scheinbar viele Leute nicht. Und zwar, dass es nicht darum geht, dass Nahkampf sinnfrei geworden ist, denn das ist er nicht, sondern, dass es darum geht, dass er unweit weniger Potential bietet als Beschuss, ungleich schwer zu erreichen ist und derart viele Nerfs hat, dass sich Nahkampf im Vergleich zu Fernkampf einfach kaum noch lohnt.

Und schon wird als Gegenargument die alberne "kauf doch die neuen Modelle"-Taktik angewandt... danke coolguy aber verarschen kann ich mich auch alleine. 😉

Ist eine Möglichkeit. Ob du, ich oder sonstwer dem Folge leisten wieder eine andere Geschichte.

Eine andere Spielweise soll's auch tun und Selektion des Gegners tut sein übriges. Denken, dann andere beleidigen.

Der Fernkämpfer würfelt aber nich seine Bewegungsweite aus, also spar dir bitte das andauernd "ihr Nahkampfeinheiten-Spieler seid einfach nur alle zu blöd" Geschreibsel ok? Mit diffamierungen erschafft man keine Argumente...

Erstens mal ist das keine Diffamierung sondern Feststellung, von blöd hast du gesprochen. Zum anderen muss der Fernkämpfer mit Problemen wie Snapshots nach Bewegung leben. Es ist also nicht alles rosarot im Beschuss. Und nach dem Beschuss steh ich blöd in der Gegend und kann selbst beschossen oder angegriffen werden. Das geht schon in den Schädel, oder?

Ja das kapieren hier scheinbar viele Leute nicht. Und zwar, dass es nicht darum geht, dass Nahkampf sinnfrei geworden ist, denn das ist er nicht, sondern, dass es darum geht, dass er unweit weniger Potential bietet als Beschuss, ungleich schwer zu erreichen ist und derart viele Nerfs hat, dass sich Nahkampf im Vergleich zu Fernkampf einfach kaum noch lohnt.

Ja, das kapieren hier scheinbar viele Leute nicht, dass es darum geht das der NK eine OPTION ist. Und wenn die schlechter ist als eine andere (Feuerkampf) dann wählt man den. Sinnfrei ist der NK allerdings nicht. Richtig ins Armeekonzept eingebunden kann man damit nach wie vor viel machen.

Auch wenn der NK keinen umnietet muss der Gegner auf die MÖGLICHKEIT reagieren das er auf einmal x-Incubi oder Hammertermis ins Kreuz kriegt. Aber scheinbar sind gewisse taktischen Ansichten bei einigen wirklich begrenzt. Wundert mich allerdings eher weniger.

Denken, dann andere beleidigen.
Achso aber wenn du deine Beleidigungen Feststellungen nennst is das ok ja!?!

Zum anderen muss der Fernkämpfer mit Problemen wie Snapshots nach Bewegung leben. Es ist also nicht alles rosarot im Beschuss.
Problem? Snapshot ein Problem? Sorry aber bis zur 6ten ED gabs keine Snapshots! Also allein, dass man Snapshots überhaupt hat ist ein Vorteil für Fernkämpfer seit der 6ten Edition also bitte...

Ja, das kapieren hier scheinbar viele Leute nicht, dass es darum geht das der NK eine OPTION ist.
Ja das ist der Fernkampf doch verdammt nochmal. Darum gehts doch, Nah- und Fernkampf sind beides Optionen aber die Grundregeln für beide Optionen sind nicht ebenbürtig bzw. untereinander ausgeglichen.

Auch wenn der NK keinen umnietet muss der Gegner auf die MÖGLICHKEIT reagieren das er auf einmal x-Incubi oder Hammertermis ins Kreuz kriegt. Aber scheinbar sind gewisse taktischen Ansichten bei einigen wirklich begrenzt. Wundert mich allerdings eher weniger.
Schon wieder wirfst du nur mit Beleidigungen um dich und stellst deine eigene Person als besser dar. Das is doch keine Diskussionskultur...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.