Was für ein Quatsch. Wenn du deine Armee oder deine Taktik so aufbaust das sie ein einzelner Würfelwurf scheitern kann bist du selber schuld. Kannst auch deine Taktik so aufbauen das sie nicht durch ein Wurf zu Grunde geht...Es gleicht sich mitnichten aus. Wenn die Angriffsreichweite misslingt, ist das Spiel zumeist vorbei.
Wenn ein Beschuss misslingt, schießt du nächste Runde noch einmal.
Daher kann man, braucht man gar nicht erst versuchen eine 10 zu würfeln. Wer sich auf 10 Zoll ins offene stellt, die 10 misslingt, dem sage ich: selbst schuld.
Nein, man muss heute so nah ran dass es auf jeden Fall klappt. Denn, ich wiederhole noch mal, das ist ein Würfelwurf, ein einzelner Würfelwurf, von dem ganz oft das gesamte Spiel abhängt. Taktik? Nee, Taktik hängt nicht von einem einzelnen Würfelwurf ab.
Darum spielen viele Taktiker zur Zeit lieber Beschussarmeen. Wen es nicht stört dass er auch mal durch einen einzelnen Würfelwurf verlieren kann, der setzt auch mal auf eine starke Nahkampfeinheit.
Klar kann man das einrechnen. Der Angriff klappt ja auch meistens, wenn man auf 4 oder 5 Zoll ran ist. Es ist aber wirklich vom System her deutlich schwieriger als zu schießen.
Das Argument haben dir jetzt schon ziemlich viele Leute auf den Tisch gelegt. Weich mal nicht aus. Sag mal was dazu. Das Nahkampfsystem ist schwieriger zu spielen als das Schusssystem.
Schon in der 5. Edi hast du dich so bewegt das du ungefähr 2 bis 5" am Gegner stehst. Genaue 6" hat nie jemand Abstand gehabt der in den NK wollte.
Das liegt nicht daran das viele "Taktiker" auf Beschussarmeen setzten. Wie schon gesagt habe, viele NK sind sogenannt high Risk, high Reward Einheiten und die meisten gute Spieler setzten aber lieber auf eine Nummer sicher und packen nur das ein die nahezu immer ihre Pkt Wert sind und nicht in alle paar Games das doppelte und sonst nix Wert sind.
Und ich habe nie verneint das FK besser ist als NK. NK hat seine schwächen aber auch seine stärken! Das Übersehen viele. Richtig eingesetzt gewinnst du damit spiele. Falsch gespielt ist das eine absolute Niederlage. Schussarmeen sind relativ leicht zu spielen grad wie KalTorak gut gesagt hat wenn das Spielfeld kaum LOS-Blocker oder Ansicht wenig Gelände hat. Ein, zwei LOS-Blocker und eine statische Ballerarmee muss auf einmal komplett anders gespielt werden. Auch die neue Missionen wird es wahrscheinlicher öfter zu NK führen um evtl doch noch den Warlord in einer Challenge zu töten oder das MZ effektiv frei räumen.
Kurz: Ja NK ist schwerer zu spielen, aber fast bis genau so stark und spielentscheidend wie der FK!