Aber genau das ist das Problem.
Es gibt und gab Armeen die einem gewissen "Play Style" entsprachen, und das tun sie jetzt nicht mehr. Jetzt heißt es "pass dich an", will ich aber nicht, weil die angepasste Spielweise nicht dem "Style" entspricht den ich gerne hätte.
Ich habe es schon ein paar mal erwähnt:
Das Problem was viele haben ist nicht die Edition 7, der fehlende Nahkampf oder das Transporter wieder lohnen, sondern das es ein neues Regelwerk überhaupt gibt. Also das sich Grundsätzliche Funktionsweisen sich komplett ändern. Und damit das was für einen das Spiel ausgemacht hat, was es am Anfang für einen war. Beim nächten mal sind es die Fernkämpfer die wieder verdroschen werden, dann sagen die Nahkämpfer " Ist doch alles gut. Hattest jetzt 2 Runden Zeit dich zu wehren, jetzt ist es zu spät. Da 41. Jahrtausend ist halt blutig. Guck die das Spacemarine Spiel an)
Warum das so passiert, da habe ich eine Meinung zu, die schon an anderer Stelle durchgekaut wurden, aber Fakt ist ja es passiert, es passiert weiterhin, und wird immer so weiter passieren. 40k ist nix für Leute die eine "Play Style" wollen, sondern für Leute die immer neue Sachen kaufen, bemalen und umdenken möchten. Das soll auch so sein.
Das hat aber nix mit einer "(Weiter)Entwicklung" der Armee zu tun, auch wenn das hier gerne suggeriert wurde. Das ist eine "Veränderung", gerade wenn man den Hintergrund von einem Codex zum anderen hin ändert ohne Zeitmäßig wirklich weiter voran zu kommen.
Ich für meinen Teile hätte aber ganz gerne eine konstante Regelbasis in einem Spiel. Dann kann man sich nämlich erst einen wirklich "Style" zulegen, ohne Angst haben zu müssen das er irgendwann nicht mehr funktioniert.
Daher mein erneuter Apell:
Seid ihr unzufrieden, probiert die alternativen. GW wird so weitermachen wie sie es 7 Editionen lang getan haben, und jedesmal gravierende Änderungen unterbringen. Und inzwischen würde ich sogar sagen das sie das nicht nur Absicht, sonder auch mit Recht tun dürfen, weil Sie 7 Editionen lang so gehandelt haben. Wenn euch das nicht schmeckt kauft nicht mehr, wenn es noch vertretbar für euch ist bleibt dabei (Diskussionen wird es natürlich immer geben / Sol ja auch so sein).
Glaubt aber nicht das es besser wird. Und wenn nur kurzfristig.