Warhammer Imperium - sinnvoll einsteigen

netbuster21

Codexleser
16 November 2018
229
121
3.691
Hallo zusammen,

gestern die TV Werbung für Warhammer Imperium gesehen und schon wieder Feuer und Flamme fürs Hobby;)

Ich habe selbst 40k in den Editionen 3-5 gespielt, bis ich dann eher bei Blood Bowl und historischen Tabletops gelandet bin.

Da ich die Minis toll finde, hatte ich immer ein gewisses Faible für 40k. Bald wird mein Sohn 11 und er hat jetzt das erste Mal Minis gesehen, die ihm gefallen. Er ist jetzt quasi an der Schwelle zum Eintritt ins Hobby. Die vorherigen Nurgle Marines waren da eher noch abstoßend, die Necrons findet er eher "interessant".

Plan wäre jetzt, meinen Sohn sachte heranzuführen. Er bekäme die ganzen Space marines, ich würde die Necrons nehmen.

Ich habe mal so geschaut, was in den Ausgaben von Imperium kommen soll. Man findet ja einiges auf Fauxhammer. Den ganzen Astra Milli irgendwas Kram und die Farben bräuchte ich eher weniger. Ich liebäugel aber damit, mir im Abo die ersten 13 Ausgaben zu holen.

Dazu finde ich die Befehlshaberbox sehr ansprechend. Die könnte ich mir zu meinem baldigen Geburtstag wünschen. Regelwerk, Gelände + Spielbrett machen schon etwas her, zudem einiges an Miniaturen. Ich hätte dann zwar einen Hochlord und einen Captain doppelt, aber die müsste ich ja zum Selbstkostenpreis auch loswerden können. Und es sind Decals dabei, die mir wohl in der Zeitschriftenserie fehlen könnten.

Farben habe ich eigentlich soweit hier. Nur das Grundierspray muss neu gekauft werden, da ich das letzte leer gemacht habe.

Dazu wären beide Codizes zu erwerben.

Ziel ist es halt, mal ein paar Space Marines Sohnemann bauen und bemalen zu lassen und entspannt ein paar Spiele zu machen. Am besten mit leichten Vorteilen für meinen Sohn, damit er eine Chance hat und ich nicht "dumm" spielen muss. Ihm gefallen auf jeden Fall die Motorräder und vor allem dasInvader Quad.

Ich will für den Anfang auch nicht zu viel Geld reinstecken. Wenn mein Sohn aber am Ball bleibt, kann gerne auch von seinem Geld etwas ins Hobby fließen.

Momentan käme ich auf folgende Sachen:
Space Marines:
13 Assault Intercessors
2 Primaris Captains
Primaris Leutnant
Librarian
3 Excursoren
3 Aggressors

Necrons:
Königswächter
23 Necron Krieger
6(?) Skarabäenschwärme
6 Skorpekh Destroyers + 2 Plasmacytes
2 Necronlords

Langt das? Kann man damit gut für den Anfang spielen? Fehlt etwas wichtiges?

Kann man damit auch Kill Team spielen? Das scheint mir ja von der Modellanzahl und folglich den Kosten überschaubarer. Was würde ich dafür brauchen?

Ciao
 

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Wenn man sich die Machtpunkte in den Codices ansieht, dann komme ich zu folgenden Ergebnis:

Space Marines: ca. 41 Macht
13 Assault Intercessors
2 Primaris Captains
Primaris Leutnant
Librarian
3 Excursoren
3 Aggressors

Necrons: ca. 42 Macht
Königswächter
23 Necron Krieger
6(?) Skarabäenschwärme
6 Skorpekh Destroyers + 2 Plasmacytes
2 Necronlords

Von den Machtpunkten seid ihr also relativ ausgeglichen. Für den Start passt das schon. 10 normale Intercessors (also die Fernkämpfer) wären auch cool, dann hat dein Sohn auch bisschen mehr in der Fernkampfphase. Willst du leichte Vorteile für deinen Sohn, dann nimm die 6 Skarabäen oder einen Lord raus. Das sind so 5-6 Machtpunkte.

In der Befehlshaber Box habt ihr Missionen, die euch an die einzelnen Phasen heranführen und nach und nach mehr Einheiten enthalten, bis ihr am Ende ein richtiges Match spielt. Hat einem Freund und mir sehr geholfen wieder in das Spiel zu finden.

Ansonsten kannst du ja nach den ersten Spielen, je nachdem wie es läuft, Anpassungen vornehmen. Ich würde auch vielleicht nicht sofort mit allen Einheiten starten. Das kann einen Neuling auch überfordern.

Mit Killteam habe ich leider keine Erfahrungen.
 

netbuster21

Codexleser
16 November 2018
229
121
3.691
Geht das jetzt über Macht, nicht mehr über Punkte?:unsure:

Wie wäre es, wenn ich das Invader ATV ergänzen würde? Das sieht nach mobilem Fernkampf aus.

Wieviel Macht sind eigentlich dann Standard-Spiele?

Wie groß sind Einheiten der Necron Krieger und Intercessors? Passen da 23 bzw. 14 Modelle oder sollte man da noch ergänzen?

Ciao
 

Kickeric

Miniaturenrücker
17 Oktober 2014
1.055
322
11.524
Geht das jetzt über Macht, nicht mehr über Punkte?:unsure:

Wie wäre es, wenn ich das Invader ATV ergänzen würde? Das sieht nach mobilem Fernkampf aus.

Wieviel Macht sind eigentlich dann Standard-Spiele?

Wie groß sind Einheiten der Necron Krieger und Intercessors? Passen da 23 bzw. 14 Modelle oder sollte man da noch ergänzen?

Ciao

Sowohl als auch. Machtpunkte sind für ein schnelles Spiel gedacht und etwas grober als normale Punkte. Waffenoptionen z.B. werden bei Machtpunkten gar nicht betrachtet, auch nicht die Punkte einzelner Modelle bei größeren Einheiten. Bei den Intercessoren kannst du 4-10 Modelle in einer Einheit spielen und bei den Necronkriegern 10-20.

In einem freien Spiel kann man aber auch Einheiten unter Mindestgröße spielen. Kosten halt genauso viele Machtpunkte wie die Mindestgröße, unabhängig von der genauen Anzahl.

Standard Macht Spiele im eigentlichen Sinn gibt's glaube ich gar nicht. Du kannst spielen worauf du Lust hast. Egal ob 15, 25, 50 oder 100 Machtpunkte. Im Regelbuch gibt es Tipps zu Schlachtfeldgröße, Spieldauer etc.

Der ATV ist natürlich ein sehr spezielles Modell. Aber wenn der gefällt, warum nicht. Ich dachte halt an normale Intercessoren, weil das die Space Marines sind die jeder kennt. Wie früher die taktischen Trupps.
 
  • Like
Reaktionen: netbuster21

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.881
2.455
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Kleiner Nachtrag, was normale Intercessors angeht sollte der Markt voll von "blauen" Modellen sein, die stammen aus Conquest, der Vorgängerreihe von Imperium, diese sollten für n sehr schmalen Taler bei den bekannten Quellen zu schnappen sein.

Sinnvoll allein deshalb, weil du in kleinen Spielen sicher nicht zwei Captains, einen Lieutenant und einen Librarian spielen wirst, das sind alles HQs.
Einer, vielleicht zwei davon macht erheblich mehr Sinn, dann ist Platz für einen zusätzlichen Trupp Intercessors.

Gleiches gilt für die Necrons, auch da wirst du nicht drei Charaktere spielen.

Wenn die Space Marines einen Vorteil haben sollen brauchen sie einen Counter gegen die Destroyers, die werden mit dem vorhandenen Kram aus der Liste oben wohl schwer zu knacken, während sie im Gegenzug, sobald sie ankommen, kurzen Prozess mit so ziemlich allem in der Liste machen werden.

Günstige Alternativen wären hier wieder die Varianten aus Conquest und der letzten Starterbox Dark Imperium sein.
Hier bieten sich die Hellblaster an, oder, beispielsweise aus der Indomitus Box, die Eradicators.

Natürlich haben die Marines andere Möglichkeiten, aber diese sollten auf dem Gebrauchtmarkt leicht und preiswert zu kriegen sein ;)

Das Mario Kart (ATV) ist auch nicht verkehrt, hab grade die Mathematik nicht im Kopf, aber sowohl die Gatling als auch der Melter sind gut.
 

netbuster21

Codexleser
16 November 2018
229
121
3.691
So, einen halben Monat später sieht es jetzt wie folgt aus:

Momentan komme ich auf folgende Sachen:
Space Marines:
8 Assault Intercessors
10 Bolter Intercessors
5 schwere Intercessors
Primaris Captain
Primaris Leutnant
3 Excursoren
Redemptor Cybot

Necrons:
Königswächter
33 Necron Krieger
6 Skarabäenschwärme
6 Skorpekh Destroyers + 2 Plasmacytes
Necronlord
Skorpekh Lord
2 Thralls
Plasmant
Chronomant
Canoptek Reanimator


Mit der nächsten Zeitschriftenlieferung bekommen die Space Marines noch einen Primaris Captain und 3 Aggressors, weitere drei Aggressoren möchte ich im Zeitschriftenladen erwerben. Gefühlt würde ich dann noch Heavy Intercessors oder Hellblaster suchen, dann sollten beide Fraktionen gegeneinander schon interessante Spiele (wie gesagt sollen die Space Marines im Vorteil sein, damit Sohnemann eine Chance hat) ermöglichen und der Rest käme dann aus dem Abo.

Brauche ich eigentlich ein Regelbuch? Die Grundregeln gibt es ja zum runterladen. Missionen sind dann wohl eher im CA zu finden, oder? Wofür braucht man das kleine A5 Regelwerk? Im großen Regelwerk ist ja zu mindestens noch Hintergrund.

Edit: mein Sohn besteht auf das Farbschema der Ultra Marines...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Regelbuch ist nicht zwingend wichtig, das kleine A5 Buch mag ich lieber als den Totschläger, nur die Kontingente sind nicht erhalten im kleinen. Viele Neueinsteiger reichen auch deswegen erstmal die Grundregeln zum Runterladen.

Missionen wird man sich auch immer wieder einig und GW wirft so viele raus, dass man alle nicht mal spielen kann ^^
 
  • Like
Reaktionen: netbuster21