ok, für die Recherche-Arbeit bist du dran^^
die Skaven hatten eine Überbevölkerung und wollten neue Tunnel erschaffen für mehr Lebensraum. Damit das ganze etwas schneller von Statten ging, erschufen die Warlcoks eine mächtige Warpsteinbetriebene Maschine, die einen Schlunt ins Erdreich reißen sollte...leider ist sie explodiert und hat die halbe Bevölkerung der anwesenden Skaven mit in den Tod gerissen...durch Explosionen, Erdebeben und die damit verbundenen Tunneleinstürze.
Das Beben war so heftig, dass es das ganze Weltrandgebirge erschütterte und somit viele längst eloschene Vulkane erweckte...und das inmitten des großen Zwergereiches.
Diesen, die erst durch den Kireg des Bartes an Macht verloren, wurde dadurch der Rest gegeben und das glanzvolle Zeitalter der Zwerge ging unter
Damit haben die Skaven 2 Fliegen mit einer KLappe geschlagen..einen Erzfeind bins aufs MArk gepeinigt, ohne es zu wissen, und ihre Überbevölkerung in Griff bekommen, doch die nächste ließ nicht lange auf sich warten, daher war es kein wirklicher Verlust^^
das alles steht im alten Skaven-AB und ist wohl so ne Nebentheorie zu der, dass die Slann mit Kontinenten-Rückerei das Beben ausgelöst haben.