Bei so Spielen wie FoW ist man häufig in der Situation, wo man abwägen muss: Schieß ich jetzt mit der Einheit, auch auf die Gefahr hin, dass ich damit einen Deckungsvorteil aufgebe? Benutze ich meine Artillerie-Batterie um meinen Angriff mit Rauch zu decken, oder versuche ich doch lieber den Gegner zu pinnen? Gehe ich das Risiko ein, übers offene Feld zu rennen und dabei besser getroffen zu werden, habe dann dafür aber die Möglichkeit, in der nächsten Runde mich beim Missionsziel einzugraben (sofern ich den Sprint durch die Beschusszone überlebe). Versuche ich jetzt Luftunterstützung anzufordern, auch wenn die gegnerische Luftabwehr noch steht? Oder spar ich mir die wertvolle Resource für später auf? Nehme ich den Umweg mit meinen Panzern, um über die Brücke zu fahren, oder versuche ich durch den Fluss zu fahren und riskiere damit, stecken zu bleiben? Versuche ich mit meinen Kundschaftern den versteckten Gegner für meine anderen Truppen aufzuspähen oder heitze ich lieber mit Vollgas die Straße entlang und bedrohe das Missionsziel? Soll mein Kommandant versuchen, die fliehenden Truppen zu sammeln, auch wenn er sich der Gefahr aussetzt, dann selbst mit abzuhauen, wenn er es nicht schafft?
Das sind ständige Entscheidungen, die zu treffen sind, die mehr sind als nur "welche Einheit greift jetzt welche Feindeinheit an?".