Hab mal bissl in Foren rumgeschnüffelt und das gefunden:
EA Myhtic wird wieder zu Myhtic
Games Workshop will neu wegen der Lizenz verhandeln
2 Völker werden keine Tanks haben und 2 Völker keine Melee-DDs
4 von 6 Städte gestrichen
Achtung, Verschwörungstheorie:
Ich kann nicht umhin zu vermuten, dass der Release von AoC (und der gewaltige Verkaufserfolg, trotz mäßigem Zustand), und der durch die kürzlichen Infos zu WotLK immer näher scheinende Release der Blizzard-Nuklearwaffe hier eine entscheidende Rolle gespielt hat.
Betrachten wir es mal so: Mythic hat, nach einem Beta-Neustart mit mehrmonatiger Pause zur Generalüberholung des Spiels, immer noch keinen Releasetermin.
Aber alles deutet darauf hin, dass sie so ca. mit WotLK releasen, und sich um das gleiche Publikum streiten wollen: Das Mainstream-Publikum eben, wobei beide mit PvP-Features und ähnlichem PvP werben.
AoC releast, und stellt sich trotz krasser Fehler und fehlendem Content als gewaltiger finanzieller Erfolg dar. EA Mythic sieht, dass man mit Hype und nem miesen Produkt mehr Geld macht als sie dachten. Da die Beta ohnehin wenige vom Hocker reisst, und sich überall die negativen Stimmen häufen, entsteht die Versuchung, das ganze einfach auf den Markt zu werfen bevor WotLK, dass plötzlich viel näher zu sein scheint als man dachte (Beta-Start, sehr fertiger Eindruck von Blizzards Messe, grosser Hype), alles zunichte macht.
Also wird das Statement "wir lassen uns soviel zeit wie wir brauchen damit es toll wird" kurzerhand ignoriert, und man schneidet ab was man nicht schnell reparieren kann. Erinnert doch irgendwie an die AoC-Beta, von dem was man so hört, oder nicht? Nur dass dort keine integralen Kern-Klassen, die absolut notwendig für das funktionieren des PvEs sind, gestrichen wurden.
EA zieht ihren Namen raus, um von der Lawine aus Müll nicht zuviel abzukriegen, und drehen den Geldhahn zu.
In jedem Fall klingt WAR für mich gerade sehr nach einem weiteren Vanguard, was halt raus muss, damit noch ein Teil der Verluste reingeholt werden, bevor es zu spät ist.
So, Ende der Verschwörungstheorie.
Ist vermutlich zu sehr schwarzseherisch, hoffe ich zumindest. Leider bedeutet diese Ankündigung auch, dass es wohl keineswegs das mythische "Grafikupdate" für WAR geben wird, was viele Fans immer wieder versprachen (seit nem Jahr oder so). Die wollen so bald wie möglich releasen, um vor WotLK, und schnell genug nach AOC noch Spieler abzugreifen, die letzteres enttäuscht hat, und für die ersteres noch weit genug weg ist dass Warten nicht lohnt. Meine Theorie. Das Jahr hätte soooo schön werden können....
P.s: Das ist nicht von mir der Text!