Warhammer Online vor dem Aus?

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
01. Juli 2007
21.301
7
127.606
Nachdem sich EA Mythic wieder in nur Mythic umbenannt hat (ein deutlicher hinweis das EA ihren Namen aus der Schußlinie ziehen will).

Wurde bekannt geben das 4 der 6 Hauptstädte zum Relase nicht im Spiel enthalten sein werden zusätzlich fallen 4 der 24 Klassen weg. Zwei Völker verlieren ihre Melee DDs zwei ihre Tanks.

Quelle: http://www.onlinewelten.com/news,id40911,warhammer_online_paukenschlag_vier_hauptstaedte_vier_klassen_gestrichen.html

Meiner Meinung nach will hier jemand einen Notrelase wagen. Mit anderen worten WAR wird ein Fire and Forgot Relase wie AoC.

Zuletzt bearbeitet:
AoC hatte keinen Fire and Forget Start, das war Vanguard. An AoC wird nachweislich gearbeitet, der Start war halt einfach zu früh, aber Funcom kommt den Patchwünschen nach und hat entgegen der landläufigen Meinung ein zu 80% fertiges Spiel rausgebracht.
Ich habs trotzdem gestern gecancelt und lass es erstmal 4 Wochen in Ruhe und schau danach nochmal rein.

So, On Topic:

Tja, viel bleibt da nicht mehr zu sagen, leider. Ich hatte mich auch auf WAR gefreut, aber EA scheint aufs Release zu drücken und Mythic kann die von ihnen gesetzten Ziele nicht halten.
Das Balancing ist mit dem Wegfall von 4 Klassen schonmal komplett "dahin", 2 Völker ohne Tank, das will ich mir gar nicht so recht vorstellen im Dungeon.
Orks ohne Nahkampf DD hat nen echtes Geschmäckle, wenn man sich den Hintergrund so anschaut.
Und 4 Hauptstädte zu streichen ist schlichtweg ne Frechheit ohne gleichen, mit dem Wegfall des Endgame Contents kann ich ja noch leben, aber die Dreh- und Angelpunkte der Völker und nunmal Haupttreffpunkte zu streichen ist einfach nur dämlich.

Nach der jetzigen Ankündigung werd ich zumindest WAR nicht anrühren, bis das Ding halbwegs anständig vom Content rüberkommt.

Da ich kein Online-Spieler bin juckt mich das zwar herzlich wenig, aber ich frage mich, warum so viele Computerspiele kurz vor dem Erscheinungsdatum den Heldentod sterben. Wenn man schon Unsummen in die Produktion eines Spiels gesteckt hat machen doch die letzten 25% das Kraut auch nicht mehr fett. Vor allem für einen Riesen wie EA nicht :wassat:

Da ich kein Online-Spieler bin juckt mich das zwar herzlich wenig, aber ich frage mich, warum so viele Computerspiele kurz vor dem Erscheinungsdatum den Heldentod sterben. Wenn man schon Unsummen in die Produktion eines Spiels gesteckt hat machen doch die letzten 25% das Kraut auch nicht mehr fett. Vor allem für einen Riesen wie EA nicht :wassat:

das spiel wird ja noch erscheinen aber ea wird es sicher schon als verlust gabgeschrieben haben und entsprechend wird der service werden.

Ich schätze mal eher, dass Mythic länger brauchen würde, EA aber Druck macht um schnell zu releasen und Geld zu scheffeln.
Die Rückbenennung von EA Mythic zu Mythic könnte ne PR-Aktion sein, damit der von EA verschuldete Fehler zu WAR keine schlechte Publiciy für EA sondern nur für Mythic bringt, obwohl EA es versaut hat.
EA hat sich letzte Zeit häufiger solche Schnitzer mit zu eilig veröffentlichten Spielen geleistet.

das spiel wird ja noch erscheinen aber ea wird es sicher schon als verlust gabgeschrieben haben und entsprechend wird der service werden.

Ich versteh das trotzdem nicht. Wenn sie jetzt nochmal ordentlich Kohle reinstecken wird´s vielleicht ein Klassiker. Aber wenn die das so durchziehen, dann ist es doch erst recht ein Verlust. Es sei denn natürlich, dass Spiel ist zu 95% fertig und so grottenschlecht, dass man von vorne anfangen müsste. Es gab schon so viele Spiele die wegen solchen Geldkürzungen kurz vor knapp entweder gar nicht oder in einem unbrauchbaren Zustand erschienen sind. Und jedes mal wieder lange ich mir ans Hirn.

das problem ist das es nur ein WOW clon ist und sie eigentlich die gute Lizenz verbraten GW verlangt ja auch neuverhandelungen wegen der Lizenz möglicherweise will man Releasen bevor die der Termine für die Neuverhandelungen frühstens möglich ist und so GW vor vollendete Tatsachen stellen.

Die Umbenennung ist eindeutig nur aus Marketinggründen geseschen.

Ahja... ich sehe da übrigens kein Problem für die Community drin, wenn die die fehlenden Städte und Klassen per Content-Patch nachreichen.

Das Problem ist das die Klassen gekippt wurden die kommen nicht mehr. Und die Städte sollen noch nach gereicht werden so wie bei WoW seit drei Jahren Spielerhäuser kommen sollen.
Und die Community ist nur glücklich wenn sie bekommt was sie will und das ist das die eigene Lieblingsklasse den anderen über ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das Zeug per Contentpatch nachgereicht wird, wird es trotzdem nen schönes Spiel... sehe das alles nicht so eng...

Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber...
Jedes neue MMORPG, das rauskommt, braucht 3-5 Monate an Patches, bis die bestehenden Fehler behoben und die Klassen ausbalanciert sind. Bei WAR wird das auch so lange dauern, wenn nicht länger, da das Spiel insgesamt sehr auf PVP und somit auf ein gutes Balancing ausgelegt ist.

Danach fangen dann die meisten Firmen an, über neuen Content nachzudenken und auch erst die benötigten Kräfte "frei" zu haben, um dran zu arbeiten. Wenn man Mythic (und den Testern) glauben darf, dann waren die 4 "gestrichenen" Hauptstädte bisher nichtmal in Arbeit, es gab nur einige wenige Konzeptskizzen. Da sich solche Projekte aber auch nicht aus dem Boden stampfen lassen, denke ich mal, dass wir alle Hauptstädte erst so ca in einem Jahr nach Release sehen.
Und ein Jahr nach Release ist eher prädestiniert dafür, eine Erweiterung rauszubringen mit den Städten und nochmal Kohle abzusahnen, anstatt diese frei verfügbar zu machen. Unfair mag jetzt jeder denken, aber so ist der Markt (siehe diese ganze Pre-Order Kiste, das war auch nix mehr als Geldscheffelei).

Das Hauptfeature, nämlich die riesigen Belagerungsschlachten und die extensiven RvR Schlachten werden also zusammengestrichen auf 2 Schlachtfelder, wo sich alle prügeln, was natürlich ein tolles Flair ist, bedenkt man den WH Hintergrund.
Dazu kommt noch das De-Balancing der einzelnen Völker im PvP und im PvE, wenn nun plötzlich Klassen gestrichen werden, die eigentlich essentiell fürs Spiel sind (Ein Volk ohne Tank-Klasse, die sind ja dann geradezu auf die Gnade der anderen Völker beim Dungeon gehen angewiesen...)

Ich war WAR immer recht skeptisch gegenüber eingestellt, da ich fürchtete, dass sich meine eigene Vorstellung der Warhammer Welt nicht mit der Darstellung im Spiel decken wird und somit ein wenig meine persönliche "Illusion" ge- und zerstört wird.
Interressanterweise habe ich gestern einen BETA-Invite erhalten und kann mich selbst vom Zustand des Spiels überzeugen. Ich bin gespannt, ob meinen Bedenken und Vorbehalte weggewischt werden können.

Naja ihr versteht nicht was das ganze zur folge hat.

Die typen bei WAR haben sich schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt und behauptet das IHR spiel das beste wird und es sich nur deshalb die ganze zeit verschiebt.
Sie haben X sachen angekündigt und teilweise auch gezeigt waas jetzt nicht im Spiel sein wird.
Sie haben genau die klassen vorgestellt die jetzt nicht im spiel vorkommen werden (zumindest nicht am start) und das wird einige stören.

Natürlich ist jedes spiel erstmal nicht 100% fertig wenn es auf den markt kommt und bekommt kleine patches aber ich kenne keines wo beim 1. oder 2. patch gleich 4 klassen und 4 städte kommen werden.

Die jungs haben sich einfach viel zu viel zeit gelassen bzw. das spiel viel zu früh vorgestellt als den WoW killer und was ist jetzt? Blizzard lacht sich schlapp und EA macht den rückzug weil sie sehn das es nix wird......und wir? Wenn das rauskommt ist das spiel nicht nur etwas unfertig ... nein es ist eine totalle baustelle weil 4 hauptstädte sind ja nix kleines was man mal mit nem 1MB patch reinbaut....

Ich denke mal schon das jetzt einige warten werden mit WAR und schaun wie es sich entwickelt und die WoW spieler bekommen jetzt eh bald ihr addon und werden ganz sicher kein WAR mehr spielen wenn sie das jetzt gehört haben.

Danke großer Akira, dass Du uns ganz genau erklärt hast, was es bedeutet 🙂!
Ich sehe das mal so: Vier Hauptstädte weg. Ist mir egal. Ob ich jetzt meine Rüstung in einer Dunkelelfenarche oder einem Orkcamp reparieren lasse ist mir sowas von Schnurz. Die fehlenden Klassen sind natürlich sehr ärgerlich. Gerade auf den Schwarzen Gardisten habe ich mich gefreut. So sind es aber immer noch ZEHN Klassen pro Seite. Eigentlich nicht wirklich wenig oder.
Die Startgebiete lassen sich übrigens problemlos wechseln, von daher sehe ich auch kein Problem, dass es bei manchen Dungeons an Tanks mangeln wird.

Im Übrigen: Das das Spiel eine Baustelle ist, ist Geschwätz. Mythic hat das Spiel mit jedem Build kontinuierlich verbessert und mit dem Letzten funktioniert es bereits sehr gut und sieht dazu noch recht hübsch aus. Bevor man das Spiel bereits im Vorfeld tot redet, sollte man vielleicht lieber etwas ruhiger werden, wenn überhaupt keine Ahnung hat, wie das Spiel eigentlich!

Zuletzt bearbeitet:
So sind es aber immer noch ZEHN Klassen pro Seite. Eigentlich nicht wirklich wenig oder.

Es gibt 6 Völker a 4 Klassen (Name mal aussen vor Range DD, Heiler, Tank, Melee DD) bei vier Völkern haben sie je einen davon gestrichen. Bei den "Orks" fällt sogar der einizige echte Ork raus.

Famou$ Gamestar Forum schrieb:
Enttäuschend hierbei ist ja, dass die gestrichenen Elemente das entfernen, was WAR "besonders" hätte machen können. Denn Fakt ist, dass ich von einem Spiel im Warhammer Universum keinen WoW-Klon erwarte. Ursprünglich hieß es, dass sich jeweils auf drei Schlachtfeldern (im weitesten Sinne) jeweils zwei erzverfeindete Fraktionen gegenüberstehen. Zwerge gegen Grünhäute, Imperium gegen Chaos und Elfen gegen Dunkelelfen. Und selten soll es eine Überlagerungen zwischen den Schlachten geben, denn zu bedenken ist: In Warhammer gibt es keine "Allianz" und "Horde" unterteilung. Jedes Volk verfolgt seine eigenen Ziele, die beiden Seiten "Gut" und "Böse" tolerieren sich nur untereinander oder halten strategische Bündnisse (oder werden schlicht und einfach manipuliert). Zwerge und Imperium aber führten genauso schon lange, erbitterte Kriege wie Orks (die ohnehin gegen alles und jeden Krieg führen) und Chaos. Genau das wäre mit sechs Hauptstädten und rassenspezifischen Konflikten verdeutlicht worden.

Was wir jetzt aber bekommen, ist einfach WoW. Es gibt nurnoch zwei Hauptstädte, zwei Zentren, sprich "Allies" und "Horde". Dann darf man auch nicht vergessen, dass es keine "24 Klassen" gibt wie immer propagiert, sondern es gibt 4 Klassen pro Rasse. Und auch wenn die sich marginal unterscheiden, hat JEDE Rasse einen Ranged DD, einen CC DD, einen Tank und einen Caster (=einen Fernkämpfer, einen offensiv Nahkämpfer, einen defensiv Nahkämpfer und eine Magieklasse). Dadurch dass jetzt einigen Rassen diese Klassen gestrichen wurden geht das Konzept nicht mehr auf. Die Zwerge müssen sich jetzt ihre CC DDs von den Elfen oder Menschen holen (Klar), die Orks haben keine Spalta und müssen auf Chaosberserker zurückgreifen, die Menschen verlieren glaube ich den Tank - absoluter Unsinn. Aber es fürht dazu, dass alle Rasen schön zusammen arbeiten müssen und wir stehen vor dem Konzept "Horde gegen Allianz". Und das ist, für mich, extrem enttäuschend. Zumal die vier gestrichenen Klassen 3 beinhalten, die ich und Freunde von mir spielen wollten 😉

4k.Demo Gamestarforum schrieb:
Hab mal bissl in Foren rumgeschnüffelt und das gefunden:

EA Myhtic wird wieder zu Myhtic
Games Workshop will neu wegen der Lizenz verhandeln
2 Völker werden keine Tanks haben und 2 Völker keine Melee-DDs
4 von 6 Städte gestrichen

Achtung, Verschwörungstheorie:

Ich kann nicht umhin zu vermuten, dass der Release von AoC (und der gewaltige Verkaufserfolg, trotz mäßigem Zustand), und der durch die kürzlichen Infos zu WotLK immer näher scheinende Release der Blizzard-Nuklearwaffe hier eine entscheidende Rolle gespielt hat.

Betrachten wir es mal so: Mythic hat, nach einem Beta-Neustart mit mehrmonatiger Pause zur Generalüberholung des Spiels, immer noch keinen Releasetermin.
Aber alles deutet darauf hin, dass sie so ca. mit WotLK releasen, und sich um das gleiche Publikum streiten wollen: Das Mainstream-Publikum eben, wobei beide mit PvP-Features und ähnlichem PvP werben.

AoC releast, und stellt sich trotz krasser Fehler und fehlendem Content als gewaltiger finanzieller Erfolg dar. EA Mythic sieht, dass man mit Hype und nem miesen Produkt mehr Geld macht als sie dachten. Da die Beta ohnehin wenige vom Hocker reisst, und sich überall die negativen Stimmen häufen, entsteht die Versuchung, das ganze einfach auf den Markt zu werfen bevor WotLK, dass plötzlich viel näher zu sein scheint als man dachte (Beta-Start, sehr fertiger Eindruck von Blizzards Messe, grosser Hype), alles zunichte macht.
Also wird das Statement "wir lassen uns soviel zeit wie wir brauchen damit es toll wird" kurzerhand ignoriert, und man schneidet ab was man nicht schnell reparieren kann. Erinnert doch irgendwie an die AoC-Beta, von dem was man so hört, oder nicht? Nur dass dort keine integralen Kern-Klassen, die absolut notwendig für das funktionieren des PvEs sind, gestrichen wurden.

EA zieht ihren Namen raus, um von der Lawine aus Müll nicht zuviel abzukriegen, und drehen den Geldhahn zu.
In jedem Fall klingt WAR für mich gerade sehr nach einem weiteren Vanguard, was halt raus muss, damit noch ein Teil der Verluste reingeholt werden, bevor es zu spät ist.

So, Ende der Verschwörungstheorie.

Ist vermutlich zu sehr schwarzseherisch, hoffe ich zumindest. Leider bedeutet diese Ankündigung auch, dass es wohl keineswegs das mythische "Grafikupdate" für WAR geben wird, was viele Fans immer wieder versprachen (seit nem Jahr oder so). Die wollen so bald wie möglich releasen, um vor WotLK, und schnell genug nach AOC noch Spieler abzugreifen, die letzteres enttäuscht hat, und für die ersteres noch weit genug weg ist dass Warten nicht lohnt. Meine Theorie. Das Jahr hätte soooo schön werden können....

P.s: Das ist nicht von mir der Text!