Warhammer Online vor dem Aus?

Das meinte ich die unterschiede werden maginal sein so wie Dark Eldar das beschrieben hat im endeffekt und spätestens nach dem zweit balance patch (is ja nen PVP spiel) sind die Klassen einheitsbrei.

tur mit leid aber sowas sind nun wirklich an den harren herbeigezogene argumente. fakt ist, die klassen sind bisher sehr unterschiedlich. es ist ein extremer untershcied ob ich eine hexenkriegern spiele oder einen barbaren. der barar teilt richtig gut schaden aus und das teilweise in recht kurzer zeit. die hexenkriegern ist schneller, hat eine abgeschwächte form von steahlt und arbeitet zum teil viel mti schaden über zeit z.B. via gifte. die klassen sind zwar beide melee DD´s spielen sich aber so unterschiedlich wie tag und nacht.

beim supportern das gleiche. es ists chon ein unterschied ob man z.B. mit dem jünger den khains direkt im dicksten NK drin steckt, da man schaden machen muß um vernünftig heilen und supporten zu können oder ob man mit dem zeloten hinten steht und ein netz aus buffs und debuff´s üder die eigenen und feindlichen spieler verteilt.

selbst wenn es zu deiner extrem weit hergeholten theorie kommen sollte, das via balance patches die klassen angeglichen werden sollten, müßte mythic die kompletten klassen umstellen, was deutlich mehr arbeit wäre als schlicht und ergreifend einzelne skills einzeln ein wenig an zu passen. es geht durch die grundlegenden mechaniken garnicht, das alle DD´s das gleiche können.

tut mir leid aber du scheinst echt garkeine ahnung von WAR zu haben, weil deine aussagen auf keinerlei fakten oder erfahrung beruhen sondern rein auf eigenen spekulationen. auf diese weise kann man deine beiträge leider kaum ernst nehmen.

Ich hab nich gesagt das sie das gleiche können sondern das im Enteffekt auf das gleiche hinausläuft was sie machen und dann reduziert sich das auf 4 Klassen.

BTW:

Amazon verschickt die Bestellbestättigungen mein Mitbewohner hat heute seine Mail bekommen versand seiner CE 18. bis 20.9.2008 also scheit es Tatsächlich am 23.09 in den läden zu stehen spätestens dann sind wir alle schlauer.

Ich hab nich gesagt das sie das gleiche können sondern das im Enteffekt auf das gleiche hinausläuft was sie machen und dann reduziert sich das auf 4 Klassen.
du hast gesagt es sind nur namens und kosmetik effekte. es stehen aber komplett andere spielweise und mechaniken hinter den klassen. deine aussage ist also weiterhin daneben. man könnte sonst auch sagen bei WoW gibt es nur 4 klassen und bei guild Wars ebenfalls, genauso wie bei AoC und allen anderen MMO´s. weil dort findet man auch nur supporter, tanks, range DD´s und melee DD´s. man sieht deine aussage ist extrem weit hergeholt und wieder weit an der realität vorbei.

bei WAR hat auch jede klasse 3 meisterschaften, so das man sich auch hier noch spezialisieren kann, dabei werden bestimmte skills stärker und man bekommt noch einige extra skills. genauso kann man auf diese weise einen hybrid bauen und das bei jeder klasse, schließlich hat man genug puntke um eine meisterschaft komplett zu lernen und eine andere zum teil, genauso gut könnte man zwei meisterschaften zu ca. 66%% erlernen. es ist also nicht so das eine idividualisierung und spezilisierung bei WAR nicht möglich ist, es wird aber nicht so ausarten wie in WoW wo so gut wie jeder char alles kann. also wie schon gesagt, du solltest dich erst mal informieren bevor du solche dinge schreibst wie in deinem letzten post und denen davor.

hier mal ein kleines bespiel am zeloten:
Pfad der Alchemie
Der Pfad der Alchemie ist die primäre Heilungs-Meisterschaft des Zeloten. Ein Alchemie-Spezialist wird ein mächtiger Heiler werden, in der Lage, selbst die schlimmsten Wunden zu versorgen und sicherzustellen, dass Tzeentchs Armee lebt, um die Feinde vor sich fallen zu sehen. Während ein Spieler, der diese Meisterschaft wählt, nicht die mächtigsten Offensivfertigkeiten erlernen mag, wird er doch überhaupt kein Problem haben, Verbündete zu finden, die ihn beschützen und seinen Wünschen folgen.

Pfad der Rituale
Der Pfad der Rituale konzentriert sich darauf, die gesamte Machtbalance über einem Schlachtfeld zu verändern, um den Kampf in Richtung des unabwendbaren Triumphs von Tzeentchs Gefolgschaft zu verdrehen. Meister der Rituale verstehen sich gleich gut auf Verbesserungen für ihre Verbündeten und auf Geißeln für ihre Feinde – und sie können sogar beides gleichzeitig anwenden.

Pfad der Dämonenkunst
Der Pfad der Dämonenkunst dient den Zeloten, die sich selbst zu Tzeentchs Kralle machen wollen, um auszuziehen und die Feinde mit Hilfe von magischen Attacken abzuschlachten. Diese Zeloten manifestieren sich als tödliche Omen des Chaos. Scharen von Raben können über ihre Feinde herfallen, um deren Fleisch zu verzehren, oder es treten seltsame, dämonische Offenbarungen aus dem Nichts auf, um diese Feinde zu peitschen.

und hier bei der dunkelelfen zauberin:
Pfad der Todespein
Der Pfad der Todespein sorgt sich hautsächlich darum, einzelne Feinde auf die schmutzigste und direkteste mögliche Art abzuschlachten. Dieser Pfad enthält eine einigermaßen ausgeglichene Mischung aus unberechenbaren Zaubern der Schwarzen Magie und Sprüchen einer stabileren Magie.

Pfad des Elends
Der Pfad des Elends wird von den subtileren und hinterlistigeren Zirkeln der Zauberinnen bevorzugt und konzentriert sich in erster Linie auf länger wirkende Effekte. Eine Meisterin des Elends zieht es vor, ihre Feinde über einen Zeitraum hinweg zu behindern und zu verwunden, bis sich diese Effekte soweit aufgebaut haben, dass ihre Feinde bereits tot sind, ohne es zu wissen. Dieser Pfad hat weniger Fähigkeiten der Schwarzen Magie und verlässt sich mehr auf das kontante Tempo der zerstörerischen stabilen Magie.

Pfad der Vernichtung

Der Pfad der Vernichtung ist für jene Zauberinnen, die glauben, dass das Töten eines Feindes nur eine Verschwendung der Zeit ist, die besser dafür genutzt werden kann, ALLE Feinde zu töten. Indem sie enorme, weitreichende Schwaden von Dunkelheit und Tod über den Schlachtfeldern verbreiten, riskieren die Meister der Vernichtung am meisten mit den verschiedenen Zaubern der Schwarzen Magie.

Zuletzt bearbeitet:
(und ich halt mich doch nicht aus nem Tropic raus das ich selbst erstellt hab)
Ich glaube er meinte, du sollst deine Meinung etwas untermauern und nicht auf ellenlange Antworten 5-10 Zeiler schreiben, die, außer etwas laue wow Vergleiche, keinen Inhalt bieten. (so wie meiner jetzt 😀)
wobei wow wo du schon die blizzard massenvernichtungswaffe ansprichst alle seine klassen so gestaltet hat das sie meistens zwei verschiedene aufgaben wahrnehmen könne einige klassen sogar drei das kann WAR nicht.
Das zu ermöglichen wäre eine Drohung! Die Aufwertung von Hybriden zu Vollheilern beispielsweise hat mitunter das Spiel aus den Angeln gehoben! (oder die Modifizierung von Kriegern zu vollwertigen DD)
Eigentlich gibt es nur eine Klasse, den Pixelhaufen! Er läuft durch das Spiel und macht im Grunde immer das selbe, die verschiedenen Varianten des Pixelhaufens unterscheiden sich nur in ein paar Fähigkeiten!

wobei wow wo du schon die blizzard massenvernichtungswaffe ansprichst alle seine klassen so gestaltet hat das sie meistens zwei verschiedene aufgaben wahrnehmen könne einige klassen sogar drei das kann WAR nicht.

aber wie bereits gesagt in etwa 60 Tagen wissen wir mehr.

Wow, selten so einen Unsinn gesehen. In WAR kann jede Klasse auch damage machen etc. auch schon in WoW funktioniert das nicht so wirklich, aber du scheinst ja in beiden Spielen den totalen Durchblick zu haben.

@Topic: Ich spiele die beta und das Spiel gefaellt mir bisher sehr gut, vor allem nach dem letzten Patch. Wenn die da noch ein kleines bisschen weiterschrauben kann es schon gut klappen beim Release. WoW wirds nicht umhaunen, aber es sollte doch nicht so derbe scheitern wie Vanguard und AoC. Vieles was schlechtgeredet wird wurde laengst behoben oder verbessert, ich habe bisher noch keine groben Schnitzer im Spiel gefunden.

Also die kürzlichen Streichungen von Klassen und einigen Städten hat für mich persönlich schon das Aus für Warhammer Online bedeutet. Der Hauptgrund für mich Warhammer Online zu spielen bestand eigentlich darin als schwarzer Gardist durch die Straßen Naggaroths laufen zu können. Ich spiele beim Tabletop nun mal Dunkelelfen und die schwarze Garde ist meine Lieblingseinheit. Daß gerade die nun gestrichen wurden, ärgert mich tierisch und ist Grund genug vorerst mal von einem Kauf abzusehen. Davon abgesehen verstärkt sich wirklich der Eindruck daß der Hersteller sich mit dem Spiel doch arg übernommen hat. Verschiebungen ohne Ende, nun fehlt die Hälfte ... macht ehrlich gesagt nicht so den Eindruck als würde dabei was Vernünftiges rauskommen... @Vergleiche zu WoW: Scheint wohl schwer "in" zu sein, gegen WoW zu meckern... WoW hat sicherlich auch Fehler gemacht, aber es hat definitv mehr richtig gemacht als alle Konkurrenten bisher, und ich glaube ehrlich gesagt nicht daß WAR daran was ändern wird. Ich denke eher, daß die den gleichen Fehler wie "Conan" machen und ein unfertiges Produkt auf den Markt werfen (ich lasse mich allerdings auch gerne vom Gegenteil überzeugen)

Es fehlt nicht die Hälfte sondern 4 von 24 Klassen und 4 von 6 großen Hauptstädten, die dafür durch 4 große Festungsanlagen ersetzt wurden.

Man kann davon ausgehen, dass die meisten Sachen davon innerhalb der ersten Monate nach Start per Content-Patch nachgereicht werden.

Und bei WoW fehlten diverse Raid-Instanzen.... also auch nicht toll...

Das, was WoW richtig gemacht hat, war das Sammelprinzip: Das Spiel fast ausnahmslos auf Items auslegen um die Sammelgier der Spieler zu befriedigen. Das funktioniert mit Briefmarken, Panini-Bilder, Tabletops und mit vielem mehr, natürlich auch bei Computerspielen! (z.B.Diablo)

Bei Burning Crusade hat man eine andere Strategie kennengelernt, die eine Firma betreiben kann. Da wurde halt mal mit der Klassenbalance gewartet, bis sich die Spieler durchgelevelt haben und hat dann den patch-Marathon gestartet (man könnte damit auch unterstellen, dass blizzard die Hälfte der Arbeit nicht unterbringen konnte)
Ganz davon abgesehen, dass bei WoW tolles pvp inkl. Belagerungsschlachten fast seit Ankündigung von Warhammer versprochen worden war....ähm...ja...das open-pvp ist hinlänglich bekannt, sieht dann so ein fertiger Inhalt aus? Man hat alles untergebracht, was man wollte, das Ergebnis war aber leider miserabel, ist das wirklich besser? (hätten sie angekündigt, dass alberne open-pvp zu streichen, wären dann Mega-Inhalte verloren gewesen und das Spiel nur halb fertig auf den Markt geworfen worden?)
Warhammer ist ein pvp Spiel, wenn die balance von Anfang an nicht stimmt, dann würde ich behaupten, der Hauptteil des Spiels fehlt.
Wenn die Klasse fehlt, auf die man sich schon gefreut hat, dann verstehe ich ein gewisses Maß an Ärgernis. Aber das ganze Spiel von einer Klasse abhängig machen? Die Hauptstadt wird nachgereicht, ist es denn wirklich sooooooo wichtig, ob die von Beginn an implementiert ist? (sollen sie lieber ein paar Häuser hinklatschen, damit man als Spieler zufrieden ist, oder doch lieber die Möglichkeiten ausreizen?)
Ich persönlich bin da schon etwas WoW geschädigt und wünsche mir vor allem anderen Qualität statt Quantität. Wenn sie mir ein System presentieren, was mich fesselt, dann können sie machen was sie wollen, meinetwegen noch ein paar Sachen weglassen, schlußendlich wird es auf das Gesamtpaket ankommen. Ich will auf keinen Fall mehr Pseudoinhalte, die mir schon nach 2min nur auf den Keks gehen oder sich erst gar nicht lohnen zum anspielen.

WoW hält sich sehr erfolgreich, ich wünsche auch jedem viel Spass damit! Allerdings ist die Formel viele Kunden=alles richtig gemacht (und alle anderen stümpern) etwas sehr vereinfacht!
Blizzard macht nicht sehr viel mehr besser als die anderen, sie setzen nur sehr viel auf Suchtpotentiale (eben das Sammelprinzip), die Belohnung von Dauerspielern (jeder Depp kann in dem Spiel zum Helden werden, wenn er nur lang genug davor sitzt) und der seit Jahren gewachsenen community.

Zuletzt bearbeitet:
"Allerdings ist die Formel viele Kunden=alles richtig gemacht (und alle anderen stümpern) etwas sehr vereinfacht!"

So hab ich das weder gesagt noch gemeint.
Ich spiele WoW seit Beginn und mir gefällt es immer noch sehr gut. Allein davon hab ich meine Aussage abhängig gemacht, nicht von der Zahl der Kunden. Und daß sie eben nicht alles richtig gemacht haben, hab ich ja auch geschrieben.

Daß dort am Anfang Raid Instanzen fehlten, ist glaub ich ein kleiner Unterschied zu fehlenden Hauptstädten. Ich hab z.B. fast ein Jahr gebraucht bis ich dort Lvl 60 war, also haben mich da die Raid Instanzen wenig gekümmert.

Und glaubt ihr ernsthaft, das Sammelprinzip gäbe es bei WAR nicht ?
Auch dort werden diejenigen die am meisten Zeit investieren "erfolgreicher" sein als andere (was ja auch irgendwo gerechtfertigt ist).

Und wie gesagt, ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wären die schwarzen Gardisten und Naggaroth im Spiel geblieben, hätte ich es mir sehr wahrscheinlich am ersten Tag blind gekauft. Das werde ich nun nicht mehr tun...
Dabei stört mich weniger das eigentlich Fehlen einiger Inhalte (die Hälfte war bewußt übertrieben in meinem letzten Post) sondern eher der fade Beigeschmack, daß mal eben kurz vor Release Sachen gestrichen wurden, die man irgendwann "ganz bestimmt mal" per Patch nachreichen wird.
So entsteht bei mir ganz einfach der Eindruck, daß das Spiel bei Erscheinen eben nicht so ganz "rund" sein wird.

@Eugel: du hast dich anscheinend genauso wenig über WAR informiert wie der thread starter.

wie schon berichtigt wurde, es fehlt nicht die hälfte des spielinhalts.

hauptstädte sind schön und gut, ja sie biten ab level 7 die ersten kleineren quests. aber wichtig werden sie erst ab level 30, weil ab hier die möglichkeit beginnt die hauptstädte zu raiden. und genau das gehört zum endgame. das 4 hauptstädte im moment fehlen ist definitiv ägerlich, aber durchaus zu verkraften. wichtig werden die erst in 3-4 monaten wenn die masse anfängt level 30+ zu erreichen, nur mit ein paar dutzend spielern kann man keine hauptstadt einnehmen.

kleiner einwurf zu Tims post, die 4 festungen sind kein zeitweiliger ersatz für die hauptstädte sondern schon seit längerer zeit spielinhalt, diese findet man in jedem tier 4 gebiet vor den hauptstädten. es wurde im moment nur die wertigkeit dieser festungen vershcoben, so das man nicht mehr nur die festung vor der hauptstädt einnehmen muß sondern 2 von 3 gegnerischen festungen in den tier 4 zonen.

zurück zu Eugel:
Und glaubt ihr ernsthaft, das Sammelprinzip gäbe es bei WAR nicht ?
Auch dort werden diejenigen die am meisten Zeit investieren "erfolgreicher" sein als andere (was ja auch irgendwo gerechtfertigt ist).
tut mir leid aber du liegst daneben. das spielprinzip bei WAR ist fast genau das gleiche wie bei DAoC und dort gab es auch kein item run, wenn man dort maxlevel wird reicht es die erste standardausrüstung für maxlevel chars, aus diversen quests zu haben, damit kann man überall und alles mitspielen ohne wirklich benachteiligt zu sein, den es zählt in erster linie der skill, items haben eine deutlich geringere bedeutung als der eigene einsatz des chars und der vorhandenen skills wie in DAoC oder wie man s auch in Guild Wars sieht, auch dort gibt es keine wirkliche item hatz, in der man sagen kann, je länger man spielt um so besser sind die items.

Daß dort am Anfang Raid Instanzen fehlten, ist glaub ich ein kleiner Unterschied zu fehlenden Hauptstädten. Ich hab z.B. fast ein Jahr gebraucht bis ich dort Lvl 60 war, also haben mich da die Raid Instanzen wenig gekümmert.

Seit ich WoW spiele haben mich 4 von 6 Hauptstaedten wenig gekuemmert, da sie tot waren. Faellt was auf? Iron Forge und Orgrimmar waren die einzigen Metropolen, da das AH nur dort zu finden war. Warum also kuemmert es jemanden wenn sowas gestrichen wird in WAR am Anfang und evtl. spaeter dann ordentlich nachgereicht wird.

Was dich an WoW fesselt ist eher dass es sehr "Casual" freundlich ist, was man zum einen an deiner level Zeit sieht. Ich habe vor in den ersten 10% zu sein die auf 40 sind mit WAR und dann gross PvP zu machen. In WoW geht das nicht, da hat man erstmal einen levelgrind und danach muss man sich erst Items ergrinden, was jetzt zugegeben recht einfach (auch wenn sehr zeitraubend) ist, da Blizzard die ganzen Welfare-Epics ins Spiel gebracht haben um Leute zu unterstuetzen die nicht gut genug waren diese vorher zu erhalten. War gefaellt mir atm deutlich besser als WoW, vor allem da es nicht so monoton ist bisher.

Edit: Ach ja fast vergessen: Ich hatte geplant einen Hammerer zu spielen, dumm gelaufen find ich schade, aber ich steig halt auf etwas anderes um, aber ich verurteile das Spiel nicht gleich zum Tode. Ich find die rationalisierungen super, anstatt was halbgares hinzwerfen haben die Entwickler die Eier etwas ganz zu streichen, auch wenn es vielen nicht passt zu Beginn. Ich denke die Jungs wissen was sie machen. CE ist vorbestellt (auch wenn eher aus Versehen, normal bestellt, CE Keys geschickt bekommen) wenn es Kacke sein sollte lass ich es nachdem sie die Chance hatten zu patchen. WoW war am Anfang recht leer. MC kam dann irgendwann aber hat halt auch gedauert. Blizzard rennt von Anfang an mit Content hinterher und ist zu langsam was ordentliches zu machen, bis zuletzt. Sunwell war voellig behindert, vor allem M'uru hat eine Menge gekostet. Naja warten wir es ab. In einem Monat wissen wir wohl mehr.

@Gamestar Datum: Waer nett wenn es so ist, waer aber nicht ueberrascht wenn es spaeter kommt. Die GS Jungs haben vor ca. 6 Jahren aufgehoert ordentliche Artikel zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir WAR gerade vorbestellen, als die Neuigkeit bekannt wurde.
Ich war vor allem enttäuscht darüber daß der Ritter des Sonnenordens gestrichen wurde. Richtig geraten - den hätte ich zuerst gespielt.
Gerade der Ritter des Imperiums ... wie bescheuert ist es den Ur-Archetypen 'Ritter' aus einem mittelalterlichen Rollenspiel zu streichen?
Das ist ja wie Kloschüssel ohne Spülung. Das geht einfach nicht.
Die Städte sind mir dabei nicht so wichtig - lieber 2 gut gemachte als 6 mittelprächtige oder gar schlechte. Vom Hintergrund her ist es halt schade daß Elfen und Zwerge keine eigene Stadt haben - aber das soll ja nachgereicht werden ... (über Jahre hinweg?)

Jetzt muss ich leider sagen interessiert mich WAR gar nicht mehr besonders und war vorher total euphorisch. Schade darum. Auf der anderen Seite werde so mehr mehr Zeit für andere Dinge haben xD

Jetzt muss ich leider sagen interessiert mich WAR gar nicht mehr besonders und war vorher total euphorisch. Schade darum. Auf der anderen Seite werde so mehr mehr Zeit für andere Dinge haben xD
Auf der anderen Seite: Wäre der Ritter von Anfang an nicht aufgelistet gewesen, was hättest du dann gemacht? Das Spiel abgelehnt oder dir einen Character aus den vorhandenen ausgesucht?
Übertrieben: Du verpasst das weltbeste, spannendste, aufregendste und durchdachteste Spiel aller Zeiten, weil kein Ritter drin ist!? (ähm...du weisst hoffentlich, was ich damit sagen will!?)
Es wird nämlich trotzdem "great" 😀