Warhammer Online vor dem Aus?

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mich die Preview neulich bei Giga derbst enttäuscht hat. Klar, das Spiel ist noch in der Mache, aber trotzdem: Die Hauptstädte wurden den Zeichnungen aus den Armeebüchern sowas von nicht gerecht, die Landschaften sahen auch nicht besonders beeindruckend aus...
Die Klassen, naja, schade dass man keine Skaven spielen kann 😉

Auch die Geschichte mit der Moral.. dass sich das iwie aufbaut.. naja ich weiß nicht..

MMn viel zu sehr vom TT entfernt. Das Game wird keine Chance haben, WoW das Wasser reichen zu können. Gar keine.

Das Balancing ist mit dem Wegfall von 4 Klassen schonmal komplett "dahin", 2 Völker ohne Tank, das will ich mir gar nicht so recht vorstellen im Dungeon.
Was, außer Erfahrungen aus WoW, veranlasst dich zu dieser These? Wer sagt, dass man auf Tanks über alle Maßen angewiesen sein wird?

Da ich kein Online-Spieler bin juckt mich das zwar herzlich wenig, aber ich frage mich, warum so viele Computerspiele kurz vor dem Erscheinungsdatum den Heldentod sterben. Wenn man schon Unsummen in die Produktion eines Spiels gesteckt hat machen doch die letzten 25% das Kraut auch nicht mehr fett. Vor allem für einen Riesen wie EA nicht
Das Spiel ist nicht tot, es wird totgeredet, so wie es WoW schon ungefähr 10x wurde! Die Begründungen, warum gekürzt wurde, sind erstmal plausibel, ob sie stimmen kann man noch nicht beurteilen (gut, manche schon, die hatten in ihrer PreOrder vielleicht auch eine Kristallkugel! Ach ja, auf einmal ist auch jeder zweite Betatester, damit die Meinung auch wichtiger klingt als die der anderen)

Und 4 Hauptstädte zu streichen ist schlichtweg ne Frechheit ohne gleichen, mit dem Wegfall des Endgame Contents kann ich ja noch leben, aber die Dreh- und Angelpunkte der Völker und nunmal Haupttreffpunkte zu streichen ist einfach nur dämlich.
Meine Güte, hätten sie von Anfang an gesagt, sie würden nur 2 Hauptstädte machen (ich glaube auch das sollte nicht heissen, das es nur 2 Städte gibt, sondern eben nur 2 Hauptstädte, ich glaube nicht, dass du dich mit anderen Spielern in Gebüschen treffen musst), dann hätte das keinen Ar.... interessiert und alle wären zufrieden!

@DeusExMachina:
In jedem Forum gibt es immer einen, der mit den Spielentwicklern auf Du&Du ist, bei Lizenzverhandlungen auf dem Laufenden gehalten wird, von EA in strategische und wirtschaftliche Geheimnisse eingeweiht wird und demnach selbstverständlich einen Goldaccount in der Beta bekommt!
Ich möchte das nicht vertiefen, aber wenn das Spiel etwa 3 Monate läuft, werde ich das Topic wieder aus dem Hut zaubern und diesen Beitrag ergänzen!

Allgemein:
Was ich die letzte Zeit in verschiedenen Foren gelesen habe, hat mich zu der folgenden Schlussfolgerung bewegt:
Das übelste an WAR bereits im Vorfeld ist die community! (unterscheidet sich leider in keinster Weise von der WoW Gemeinde)
Auch hier wird soviel unqualifizierter Blödsinn abgesondert, dass einem die Haare zu Berge stehen!
Ein Spiel zu bewerten (ganz zu schweigen von Marketing-Strategien, Budgets und Lizenzen) was noch keine Minute gespielt worden ist, mag vielleicht nur mir ein wenig merkwürdig vorkommen!
Meine Erfahrung zeigt mir:
Die Hoffnung wächst, dass diese ganzen Jammerlappen von dem Spiel fernbleiben, sich diese aber (obwohl es tot ist) das Spiel trotzdem kaufen und meine Wünsche begraben, eine vernünftige community in einem online-Spiel zu erleben!

@DeusExMachina:
In jedem Forum gibt es immer einen, der mit den Spielentwicklern auf Du&Du ist, bei Lizenzverhandlungen auf dem Laufenden gehalten wird, von EA in strategische und wirtschaftliche Geheimnisse eingeweiht wird und demnach selbstverständlich einen Goldaccount in der Beta bekommt!
Ich möchte das nicht vertiefen, aber wenn das Spiel etwa 3 Monate läuft, werde ich das Topic wieder aus dem Hut zaubern und diesen Beitrag ergänzen!

Ha ziemlich mutige Aussage.
1. Hab ich mich damals ganz normal wie jeder andere der nen Key Bekommen hat um diesen Beworben damals noch via File Planet (wo ich auch meinen SC Beta Account her hatte)
Und hab einfach glückgehabt. Die Beta hat mir nicht zu gesagt weil es sich zu sehr wie WoW spielt und der Funke nicht Überspringen wollte es gefiel mir einfach nicht (was nix damit zu tun hatte das es sich sehr classisch Spielte).

2. Das GW neu verhandeln will ist nicht von mir sondern wurde bei Giga rausgehauen

3. Wenn ich mit EA auf du und du wäre hätte ich da längst nen Job und würde hier nicht Spekulieren weil ich eben diesen auch dann gern behalten würde. Aber jeder blinde der die EA Spiele der letzten 5 Jahre mal verfolgt hat wird festgestellt haben das sie gern lauwarmes immer und immer wieder gern aufwärmen (NFS als beispiel mal)

Und ganz ehrlich ich hatte gehofft das War eine ernstzunehmende Konkurrenz zu WoW wird damit Blizzard bissle unter druck gerät und was schickes machen muss um die Spieler bei der Stange zu halten aber genau danach sieht es im Moment bei War nicht aus.

Ich gehe davon aus das es entweder so katastrophal verbuged ist wie Aoc und/oder so endet wie C&C3 und Crysis anstand vernünpftigem Support lieber addons oder Nachfolger erscheinen so wie es bei EA üblich ist.

1Die Beta hat mir nicht zu gesagt weil es sich zu sehr wie WoW spielt und der Funke nicht Überspringen wollte es gefiel mir einfach nicht (was nix damit zu tun hatte das es sich sehr classisch Spielte).
Das heisst, du hast recht bald die Beta abgebrochen und kannst das content, was nach und nach implementiert wurde, kaum beurteilen!? Das der Funke bei dir nicht überspringt, halte ich im Übrigen für ein gutes Argument, jeder legt in einem Spiel auf andere Aspekte wert! Mit solchen Aussagen kann man das zum Ausdruck bringen, ohne den (Warhammer-)Weltuntergang vorrauszusagen!

2. Das GW neu verhandeln will ist nicht von mir sondern wurde bei Giga rausgehauen
Habe ich noch nichts davon gehört, bei Spielen wie Warhammer sollte man Gerüchte abwarten, bis sie von mindestens 3 unabhängigen Quellen bestätigt worden sind!

Und ganz ehrlich ich hatte gehofft das War eine ernstzunehmende Konkurrenz zu WoW wird damit Blizzard bissle unter druck gerät und was schickes machen muss um die Spieler bei der Stange zu halten aber genau danach sieht es im Moment bei War nicht aus.

Ich gehe davon aus das es entweder so katastrophal verbuged ist wie Aoc und/oder so endet wie C&C3 und Crysis anstand vernünpftigem Support lieber addons oder Nachfolger erscheinen so wie es bei EA üblich ist.
Um WoW Konkurrenz zu werden würde es reichen, eine gute balance zu haben! Was bietet WoW? Die pve Gegner reagieren immer gleich, Instanzen nach Anleitung abfarmen, wie spannend! (Gruppenzusammenstellungen vorgegeben, wie aufregend)
Neue Gegenstände haben (jetzt kommt der Paukenschlag): Bessere Stats! Sehr einfallsreich! PvP: Nicht vorhanden!
Das übelste: Klassenbalance (ändert sich 2monatlich radikal)
WoW lebt von gewachsener community, seinem Ruf und dem Erfolgsrezept der Sammlung von immer besser werdenden Gegenstände um damit einmal der Superroxxor zu sein (dazu teilweise erforderlich, 25x ein und dieselbe Instanz zu wiederholen, Schattenlabyrinth -> Ruf farmen)
Um das zu schlagen oder Konkurrent zu sein, muss man kein Wunder bewirken! Man muss lediglich ein Spiel konzipieren, welches aus diesen Fehlern lernt, Warhammer online (soweit man ungespielt den Angaben trauen kann) verfolgt diese Ansatzpunkte (zumindest teilweise)

Das Neuerscheinungen das Fantasy-Rollenspiel Rad nicht neu erfinden werden ist für mich verständlich, Warhammer bietet momentan mehr als genug Anreiz, WoW den Rang abzulaufen (da gibt es mehr als genug gefrustete Spieler), nach dem release wird man es sehen (oder halt auch nicht)
Dennoch gehe ich jede Wette ein, dass Warhammer online erscheint, erfolgreich wird und sich mittelfristig hinter WoW nicht verstecken braucht!

Ihr wisst, dass das Spiel in der beta ist? Wenn ihr das vor 1 Monat gespielt habt, dann hat 2/3 der Spielinhalte gefehlt, das dann mit WoW, das nun doch schon eine Weile auf dem Markt ist, zu vergleichen ist etwas übertrieben!
Wenn ich mir ein paar Eckdaten ansehe, alleine schon die (wahrscheinliche) innovative Praktizierung der Tanks (also kein trölftasuendundsiebnbilliardenmal Rüstungszerreissen), dann kann ich mich schon ein wenig dafür begeistern!
Heilersystem, bei dem man seinen Magievorrat aufstockt, indem man Schaden macht (nicht nur Balken überwachen), automatisches Zielverfolgen (kein dummes Rumgehüpfe mehr), kein Massen-CC, mit dem Moralsystem eine zusätzliche Komponente eingebaut! Also wenn das nur halbwegs gut umgesetzt ist, dann zieht das Kampfsystem meilenweit an WoW vorbei!

Ich haber mich im Übrigen schlau gemacht:
Die Lizenzverhandlungen werden regelmäßig aufgenommen, um Spielanpassungen von GW genehmigen zu lassen! Nachdem Klassen entfernt worden sind, muss dies wohl routinemäßig abgesegnet werden. (also keine Lizenzaufkündigung oder mehr Geld einfordern oder sonstige Hiobsbotschaften) (natürlich alles ohne Gewähr)
Die Hauptstädte werden wohl benutzbar bleiben, lediglich werden sie vorerst nicht zum Raiden und erobern freigestellt! (Anstelle davon gibt es in den entsprechenden Gebieten Festungen die eingenommen werden müssen, damit die gegnerische Hauptstadt zur Invasion freigeschalten wird! Also keine leeren RvR Gebiete, der Kampf bleibt in diesen Gebieten so wichtig wie zuvor!)

Das einzig ärgerliche was mich momentan stört ist der Rauswurf des Spaltaz, da die Orks an sich schon aufgeteilt waren (in Orks und Goblins) und somit nur noch eine spielbare Klasse haben! Alles andere finde ich verschmerzbar! (vor allem wenn man die Invasion in die gegnerische Stadt ansieht, bei dem es wohl um mehr geht, als alle Wachen zu verprügeln und sich den Chef zu schnappen)

So, habe hoffentlich wieder genug Optimismus versprüht! 😀

Also laut dem Q&A das die letzten tage durch netz geisterte sind die Städte gar nicht drinn was auch loggisch ist wo doch der Lead Designer gesagt hat das diese die Konzeptphase noch nicht verlassen haben.

Die Morals sache ist schon vor ner weile als Wackelkandiat bestättigt wurden weil das die Spieler angeblich überfordert. Und das Follow Target ist ne alte Sache aus DAoC das is keine Neuerung mein mitbewohner spielt ja noch mit meinem Beta Client oder der hat früher auch DAoC gespielt und der meint das Kämpfen ist genauso Statisch wie bei DAoC anklicken und warten bis der Gegner umfällt. (für mich is PVE banane des wegen schau ich mich das nich an wenn er wieder halben abend Fluchend davor sitzt, wobei die Gildenbeta wohl bissle besser sein soll )

@ DeusExMachina:
Davon abgesehen, dass du 2/3 meiner Argumente nicht beachtest: Was ist deiner Meinung nach ein tolles Kampfsystem? Mir kommt es so vor als ob du und dein Kollege eher aus der Ego-Shooter Richtung kommt?
Hüpfen, Springen, Rennen, buntes Geflimmer am Bildschirm? Glaub mir, es gibt viele die das Gehampel (welches ja auch gern als Skill gepriesen wird) aus WoW (Springen, Säulenrubbeln) nicht vermissen werden!
Oder als Schamane zu kämpfen: Blitz, Blitz, Kettenblitz, Blit, Blitz, Kettenblitz, Blitz, Blitz........
Ich finde es aber gut, nachdem sich ja auch dein Kumpel zu Tode langweilt, ihr trotzdem bei der Stange bleibt (und wahrscheinlich fleißig konstruktive Kritik übt, wie du das hier machst und wie es sich für ein Betatester gehört!) 🙄

vorher langweiliger als wow ( nicht geglaubt das man das schaft )
und die zauberer konten zauber verstaerken dadruch das sie oefter gecastet wurden
Bei WoW dadurch, dass man die Verstärker in ein Macro gebaut hat oder durch Talente, die die Zauber passiv verbesserten! Nicht wirklich aufregender!

Die Morals sache ist schon vor ner weile als Wackelkandiat bestättigt wurden weil das die Spieler angeblich überfordert
Verstehe ich nicht, wo doch der Kampf so statisch und langweilig ist!?

@ DeusExMachina:
Davon abgesehen, dass du 2/3 meiner Argumente nicht beachtest: Was ist deiner Meinung nach ein tolles Kampfsystem? Mir kommt es so vor als ob du und dein Kollege eher aus der Ego-Shooter Richtung kommt?

Ich ja aber eigentlich mag ich mehr RTS und RBS. Was das mit dem Beta Tester angeht seiner zeit bei SC war ich aktiv am testen das hatte spaß gemacht. Jetzt bei WAR hab ichs halt abgetretten weil es mir halt einfach nicht gefallen hat (und m den vorwurf des Trollens zu begegenen aufgeben hab ich das Spiel als es hieß EA kauft Mythic seit dem beobachte ich den niedergang ist bissle wie mit dem White Drawf eigentlich mist aber ab und zu schaut man mal wies ihm geht in der Hoffnung eines Goblinüberbrückungskabels)

kämpfen bei WAR sollte ja angeblich so sein: http://www.gametrailers.com/player/29564.html?type=flv geworden ist es aber eher sowas: http://www.gametrailers.com/player/usermovies/235337.html

Das ist es ja was meinen Mitbewohner so stört was er gern hat und gut leiden kann ist PVP das hat er bei DAoC schon bis zum Umfallen gespielt nur wies aussieht gefällt ihm nicht.

Verstehe ich nicht, wo doch der Kampf so statisch und langweilig ist!?

EA ist halt seit dem neuem Chefe der Meinung die Spiele müssen noch eingänglicher sein.
Vergleich doch mal http://www.gametrailers.com/player/15361.html und von der diesjährigen E3 (die gerade stattfindet) : http://www.gametrailers.com/player/36422.html

Man bitte, mach dich doch nicht lächerlich! Das ist Beta!!! Die Charaktere im zweiten Video (die, die kämpfen) haben ganze 3 Kampffertigkeiten, 1 davon autoattack! Das Video ist schon mehrere Monate alt! Ein Kampf, bei dem 3/4 davon (inklusive fehlender Animationen) fehlt, was genau soll das zeigen? (Bzw was erwartest du da?)
Die neueren Videos schauen doch ganz passabel aus, was hast du gegen die einzuwenden? Ihr seid völlig deplatziert, wenn ihr denkt dass Warhammer ein Action-Rollenspiel wird (ähnlich einem Ego-Shooter)! Es wird auf die richtige Talentvergabe und richtig eingesetzte Fähigkeit zum richtigen Zeitpunkt ankommen, nicht wer besser zielen oder springen oder rennen kann! Ich denke aber das war den meisten klar!? Natürlich ähnelt das Kampfsystem dem von WoW, dass Warhammer das Combat-Rad nicht neu erfindet war doch klar!?
Dennoch bewegen sich die Entwickler innerhalb dieses Systems sehr innovativ, wenn ihr denkt sie machen daraus einen actionlastigen Ego-Shooter seid ihr auf dem Holzweg!

davon sprach doch niemand und Ego Shooter MMO funktioniert ja auch nicht siehe Tabula Rasa und ach got wie hieß das noch diese wo die spieler in Kumpelstädten gelebt haben war aus deutschland.

und ja die videos sind nicht die neusten aber das letzte was gesehen haben war nicht soviel besser (vergleiche hierzu den E3 Trailer des sieht schon so aus wie die Beta im moment aus sieht) und Klar erfinden die da Rad nicht neu hat blizzard ja auch nicht macht die Talentbäume stammen aus D2 (und sind auch da nicht neu gewesen) und alle MMORPGs orientieren sich immer noch an Ultima Online.

Also ich kann es nur aus meinem Bekanntenkreis zusammenfassen, folgende Erwartungen gehen da an ein Kampfsystem:
1) Balance, etwas, was blizzard immer mehr vermurkst hat aber wohl einer der Eckpfeiler für ein gutes Spiel ist (jedes Genre)
2) Individualität: Eine gute Balance bringt nix, wenn sich alle Klassen gleichen! Wenn jede Klasse ihr eigenes Repertoire an Fertigkeiten mitbringt und diese vor allem diverse Kontermöglichkeiten bieten, dann hat man schon viel gewonnen! (das Fehlen von cc, welches dem Gegner jede Möglichkeit der Reaktion verwehrt, ist dagegen ein deutliches +)
3) Verschiedenste Aspekte, die einen Kampfausgang bestimmen und einen auch das Ruder rumreißen lassen (Ausrüstung, Talentvergabe, Moral, Taktik, passende Konter)

Von diesen 3 Punkten erkennt man auf Videos genau... keinen! Sie lassen sich erst nach eigenem Erproben beurteilen! Bei Ego-Shootern (deswegen der Vergleich) kann man anhand der Bilder (Animationen, Spielgeschwindigkeit) schon besser anhand von Bildern abschätzen, wie das Kampfsystem abläuft und was einen erwartet.

1) Hier beruht Warhamer (angeblich) auf einem komplexen Zahlengebilde, welches zumindest eine Basis liefert und nicht nach dem try and error Prinzip die Balance herstellen will!
Die Punkte 2) und 3) werden von den Entwicklern angepriesen, Umsetzung wird man sehen!

DAoC wurde auch kapuut gepachted das ist nicht die schuld der entwickler sondern der spieler und das man über den sinn und zweck der einen oder anderen änderung grundsätzlich geteilter meinung ist das is ma fact.

Es gilt zu bedecken alles ausser der eigenen Lieblingsklasse sind ImBa.

zu 2 und 3 ja das wird wohl so sein.

Edit : Zweit Links:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=396&pk=1947330&sortorder=asc&fp=1

und kleines Interview mit dt Subs über den WAR Stautus vom Entwickler:

http://trailer.onlinewelten.com/videos,id4319,warhammer_online_e3_war_interview_jeff_hickman.html

Zuletzt bearbeitet: