AoS Warhammer Quest: Cursed City

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 49535
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, man muss schon hart überreizt sein um diese AoS Minis als WHFB Minis zu sehen.
Es ist ja auch AoS und nicht Mordheim oder WHFB, nur eben gewöhnlicher; bisher sehe wenig was mich an AoS erinnern wurde - ne Elfe mit Geweih, welches auch ein Kopfschmuck sein darf, reicht da wirklich nicht!
Das Olek Halgrim Haare aus dem Skelettschädel sprießen, finde ich merkwürdiger als eine Sylvaneth mit Hörnern...

• Like
Reaktionen: Sunzi und Jedit
Naja, man muss schon hart überreizt sein um diese AoS Minis als WHFB Minis zu sehen.
Echt? Also der Hexenjäger sieht doch echt wie eine Neuauflage der alten WHF Hexenjäger aus und die Elfe würde super zu den Waldelfen passen, da gabs auch schon Geweihe am Kopf. Diese Skelette genau wie die Sepulchral Guard sehen auch nach einer Weiterentwicklung der alten WHF Skelette aus, einzig der andere Bösewicht sieht für mich stark nach AoS aus.

Und ich habe nichts gegen AoS.

• Like
Reaktionen: Sunzi
Echt? Also der Hexenjäger sieht doch echt wie eine Neuauflage der alten WHF Hexenjäger aus und die Elfe würde super zu den Waldelfen passen, da gabs auch schon Geweihe am Kopf.
Naja, wenn es darum geht dass wir uns eine Altauflage wünschen kann man nur schwer sagen "hier ist eine Neuauflage mit Sigmarine Shoulderpads, Armaplastrüstung, und vostroyanischem Pflockgewehr, damit wurde ganz offensichtlich der Spirit der alten Welt eingefangen".

Naja, wenn es darum geht dass wir uns eine Altauflage wünschen kann man nur schwer sagen "hier ist eine Neuauflage mit Sigmarine Shoulderpads, Armaplastrüstung, und vostroyanischem Pflockgewehr, damit wurde ganz offensichtlich der Spirit der alten Welt eingefangen".
Wer wünscht sich das, für Warhammer Quest? Nirgends soll ein Spirit der "Welt, die war" eingefangen werden, du bist mit der Erwartungshaltung in diesem System und Spiel völlig falsch und auf dem Weg der Enttäuschung unterwegs; kehr besser um!

"Wir wollen keine total überzeichneten AoS-Modelle, sondern mehr down-to-earth wie damals bei Whfb!"

Cursed City passiert

"nOt Like tHis!"

Darum geht es mir nicht. Cursed City hat ein bestimmtes Narrativ und ich hätte mir gewünscht, dass dies auch die Helden mehr einbezieht als "Vampire haben mich und meine Familie aus der Hood vertrieben". Die Elfe könnte zum Beispiel halb ätherisch sein oder zur Hälfte aus unförmigen Totholz bestehen, weil ein Fluch auf ihr lastet und sie deshalb in die Stadt kommt, um den loszuwerden.

Ich weiß, dass das bei WHQ so nie der Fall war, aber wünschen kann ich mir das doch. Ich finde, das würde die Box aufwerten - 0815-Helden kann man jederzeit regeltechnisch nachschieben.

Darum geht es mir nicht. Cursed City hat ein bestimmtes Narrativ und ich hätte mir gewünscht, dass dies auch die Helden mehr einbezieht als "Vampire haben mich und meine Familie aus der Hood vertrieben". Die Elfe könnte zum Beispiel halb ätherisch sein oder zur Hälfte aus unförmigen Totholz bestehen, weil ein Fluch auf ihr lastet und sie deshalb in die Stadt kommt, um den loszuwerden.

Ich weiß, dass das bei WHQ so nie der Fall war, aber wünschen kann ich mir das doch. Ich finde, das würde die Box aufwerten - 0815-Helden kann man jederzeit regeltechnisch nachschieben.

Ich verstehe deinen Ansatz und mag deine Idee sogar sehr. Im Allgemeinen will GW ja immer eine möglichst breite Masse an SpielerInnen bei solchen Brettspielen ansprechen, also "müssen" die Tropes doch sein. Rein aus Marketingzwecken.
Hat schon bei meiner Spielgruppe funktioniert: Cursed City hat dank der Elfe einen weiteren Interessierten Spieler gefunden (vorher war ich und unser obligatorischer Undead-Spieler allein da) - die Einzige Person, die sonst nicht mit dem Tabletop involviert ist, aber gen die PC Spiele zockt und bei Vermintide immer mit Waldelfe Kerillian rumläuft. Will jetzt Cursed City wegen der Elfe ausprobieren. XD

Aber zu deiner Idee Lexstealer: Was hindert dich dran, nicht aus der Elfe etwas eigenes umzubauen? Habe selber schon überlegt, bei meiner einen anderen Kopf zu machen, bevorzugt einen Hirschtotenkopf mit ordentlichem Geweih und einen Hoodie zu modellieren...

Für mich klingt diese Vampir Antagonist Fluff Passage der neuen Kurnothi Heldin verdammt gut geeignet, falls die Kurnothi als Eigenständige Fraktion oder eine Erweiterung der Wanderers/Sylvaneth geplant sind, diese im Sinne von Wahnfluch/Knochenschmaus etc. als Vampire vs Kurnothi Box aufzulegen.
Leider leider aber wohl recht unwahrscheinlich, da eigentlich schon recht viel über neue Vampir Modelle geleakt wurde.. 🙁

• Like
Reaktionen: IceWind
Das sehe ich genau andersherum. Narrativ finde ich das ganze absolut cringeworthy.
Pfeile aus Zweigen der Oak of Ages? Noch superheldiger geht es ja kaum.
"Und mit ihrem allerletzen ihrer magischen Pfeile schoß sie dem bösen Vampirfürst durch das untote Herz und pfählte ihn, sodass die Ewige Eiche - das Vermächtnis ihrer Vorfahren - letztendlich den Tod ihres Klans und die Zerstörung ihrer Heimat rächte!"
Brrrrrrrr. Das könnte eine halb-ätherische Existenz auch nicht mehr extremer machen.

Also ja, das Narrativ könnte nicht besser nach AoS passen, doch den Modellen selbst kann man kaum vorwerfen sich auf einem Level mit blinden Tiefseeelfen oder brennenden Zwergen zu befinden.

• Like
Reaktionen: IceWind
Aber zu deiner Idee Lexstealer: Was hindert dich dran, nicht aus der Elfe etwas eigenes umzubauen? Habe selber schon überlegt, bei meiner einen anderen Kopf zu machen, bevorzugt einen Hirschtotenkopf mit ordentlichem Geweih und einen Hoodie zu modellieren...

Ich baue ja gerne um, aber hier bin ich zu faul. Ich würde eher den Shadowstalker mit den Armbrüsten oder die Bogenschützin von Yltharis Wächtern (mit anderer Bemalung) nehmen.

Das sehe ich genau andersherum. Narrativ finde ich das ganze absolut cringeworthy.
Es klingt ziemlich austauschbar, und zum Erzählerischen gehören für mich bei einem Miniaturenspiel auch dieselbigen. Und das Modell der Elfe ist zwar nett, aber ohne Bezug zum Thema.

Und das ist, zumindest nach dem was wir bisher gesehen haben, etwas anders als in den anderen WHQ-Spielen. Es gibt allerlei Gründe, den Silver Tower oder die Schwarze Festung zu durchstöbern oder für die Einwohner von Hammerhal die Kanalisation von bösen Buben zu säubern.

Hier haben wir eine verfluchte Stadt im Nirgendwo (also Shyish), in der seit Ewigkeiten Untote das Sagen haben und sich offenbar vorrangig mit sich selbst beschäftigen. Dort hinzugehen und aufzuräumen würde ich religiösen Fanatikern oder Einwohnern von Shyish mit driftigem Grund zutrauen. Dass die Ulfenkarner offenbar mal herausgekommen sind um in Ghyran einen versteckten Wald zu verwüsten... na ja, vielleicht hat das Spiel ja ein paar mehr Informationen dazu.

Ach was solls, ich bin auf die weiteren Untoten gespannt und falls ich mir das Spiel hole, verkaufe ich einfach die Helden die mir nicht (genug) passen. 🙂

Ach was solls, ich bin auf die weiteren Untoten gespannt und falls ich mir das Spiel hole, verkaufe ich einfach die Helden die mir nicht (genug) passen.
Also, wenn wir uns die Gestalten die recht und Links neben der Karte angezeigt werden ansehen erwartet uns auf jeden Fall immer noch ein Vampir und ein Magier/Necromant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.