Fantasy Warhammer - The Old World (2019-2021)

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Dürfte aber ne ordentliche Gradwanderung werden.

Ah, du meinst die Mawtribes. Die haben neue Regeln in einem neuen Buch und 'Gradwanderung' beschreibt den Fluff in der Tat recht gut.

Wenn du es lieber ein paar Grad wärmer haben willst, seien dir die Fyreslayer ans Herz gelegt. Als Söldner kommen die auch ganz gut rum.🙂
 
@Warmaster. Zu deiner Drohung können wir uns gerne mal auch per PM über die Forenregeln unterhalten.

Ist zwar jetzt OffTopic aber so geht’s nicht in einem Forum, auch als ggfs. Moderator oder Admin nicht. Auch wenn ich die Meinung von exilant ebenso wenig nachvollziehen kann. Aber eine Provokation kann ich hier beim besten Willen durch den Post nicht erkennen, da gibt es hier in diesem Forum ganz andere Kaliber.

Sollte das einen anderen Hintergrund haben, dann Klär das mit ihm per PM.

Aber erste und letzte Warnung, mit Sperrung drohen...jemanden durch Drohungen mundtot man zu wollen geht nicht.
 
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@Warmaster. Zu deiner Drohung können wir uns gerne mal auch per PM über die Forenregeln unterhalten.

Ist zwar jetzt OffTopic aber so geht’s nicht in einem Forum, auch als ggfs. Moderator oder Admin nicht. Auch wenn ich die Meinung von exilant ebenso wenig nachvollziehen kann. Aber eine Provokation kann ich hier beim besten Willen durch den Post nicht erkennen, da gibt es hier in diesem Forum ganz andere Kaliber.

Sollte das einen anderen Hintergrund haben, dann Klär das mit ihm per PM.

Aber erste und letzte Warnung, mit Sperrung drohen...jemanden durch Drohungen mundtot man zu wollen geht nicht.

'Warmaster' macht hier alternativ für ne Weile dicht, bis es wieder ruhiger wird!
 
Ich denke nicht, dass GW in nächster Zeit News zu WH The Old World bringen wird, da dies ja gerade mal in der konzeptionellen Phase ist.
Somit kann man den Thread getrost zumindest "pausieren".

So ist es. Wir können den Thread bei Neuigkeiten ja wieder öffnen. Und aufgrund des permant abwertenden (freundlich ausgedrückt) Äußerungen (@KF Du weisst nicht was hier los war...), die hier leider eben nur durch Strenge beendet werden konnten (Zustand z.B. vor drei Jahren), wird sich das wie bei Posts im Stil von exilant hier in dieser Weise nicht wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch nichts konkretes, neues zu Warhammer - The Old World. Hier ein paar Eindrücke und Vermutungen eines Open Day Besuchers

Obaobaboss - Tabletopwelt Forum

Vom TGA Forum, wo jemand bei Open Day war:


So, I was fortunate enough to be at the New Year Open day on Saturday and sat in the Specialist Games seminar. Somebody did ask the question about The Old World and there was a small bit of conversation about it. Nothing was actually revealed, so the following is my own impression of what I'd call the "current thinking".

Only a few things are cast in stone. From a project perspective, other than being given the green light by GW management, they're still discussing the design brief.

The reason behind the project is that Games Workshop is most well known for Warhammer, which is synonymous with huge armies and battlefields where you have ranked units fighting against each other. It was felt that Age of Sigmar is now well established enough that now was a good time to do something that related to GW's ancestral roots.

Square bases are indeed one of the things that is 100% confirmed.

The Old World isn't going to change the setting & history of Warhammer, the End Times happened and ultimately led way to Age of Sigmar. However there are a few thousand years worth of events to explore. This reinforces my thinking that we're may have a basic ruleset and then campaign style books that introduce races and specific battles and historic events.

It appears that it will be treated in the same manner as one of the other Specialist Games - so given a small team of people including a rules writer, sculptor etc. To my mind this means we need to be realistic in our expectations, so something more in line with Adeptus Titanicus rather than what we originally got when Age of Darkness (Horus Heresy) came out. It certainly isn't going to have release schedule of Age of Sigmar in either models or rules.

I didn't get the impression we were looking at Warmaster scale (6mm if memory serves) for the game, however there was no indication exactly what we would be looking at. Talking about huge armies may mean we go back to classic 25mm scale (AoS is 28 heroic), or alternatively we could see something like 15mm or 10mm (which is what AT is). I'm not even sure this decision has been made. In all honesty even if they do drop in scale there's no reason we couldn't use the rules with our old collections and tweak ranges. Annoyingly I should have asked the question on scale (I'm blaming a 4.30am start for my brain not firing on all cylinders).

I got the distinct impression that the game system wasn't simply going to be a clone of 8th edition with tweaks. The people looking at The Old World are people who have played Warhammer all their lives so I could see something that is a hybrid of lots of systems, whilst maintaining a faithful link to the Warhammer game system that we all know. One interesting point that Andy Hoare has said before is that the brain is a fickle thing and when we remember playing games as children we only remember the good bits. If we went to play that rule system as an adult we'd be a lot more aware of when things didn't work very smoothly.

Although it will pay homage to the various iterations of Warhammer, it's not being done to compete with Age of Sigmar.

One point I think is worth highlighting is that it's important to remember that the people who work within Specialist Games enjoy the narrative and lore aspect of gaming. If you look at all of the games they currently produce there are numerous instances where certain teams/gangs/forces are rarely going to be winning most of their games - if you take Bloodbowl as an example, Halflings are probably one of the weakest teams going and that was a very deliberate design choice. That's not to say there isn't a competitive aspect to those game systems, but that is rarely going to be the focus of those games and certain forces do have a definitive edge.


As an addition, I was in the Age of Sigmar seminar earlier and Ben Johnson confirmed that there isn't any form of formal discussion between the Specialist Games and AoS studios (I'm meaning interdepartmental discussion here, not that they've fallen out with each other). This is deliberate and as Ben pointed out makes The Old World really exciting for players such as him that have played classic fantasy battle. What that means is it's no use pestering him (or other people within the AoS studio) for information - they have exactly the same amount of knowledge that we have!

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Neu ist dass anders als dem WarCom Artikel zu entnehmen war es ein Specialist Games Projekt ist, nicht GW AoS Team des Main Studios (oder wie auch immer die Abteilungen momentan genau heißen 🙂).
 
TGA Forum schrieb:
One point I think is worth highlighting is that it's important to remember that the people who work within Specialist Games enjoy the narrative and lore aspect of gaming. If you look at all of the games they currently produce there are numerous instances where certain teams/gangs/forces are rarely going to be winning most of their games - if you take Bloodbowl as an example, Halflings are probably one of the weakest teams going and that was a very deliberate design choice. That's not to say there isn't a competitive aspect to those game systems, but that is rarely going to be the focus of those games and certain forces do have a definitive edge.

Ich muss ehrlich sagen das das für mich sich immer wie so eine billige Ausrede anhört. "Oh wir haben das Balancing nicht so hinbekommen, äh Lore und so!" Vielleicht wird es auch nur halb so schlimm, aber es klingt mehr wie eine Versicherung falls man den Karren Designtechnisch in den Sand setzt.
 
Ich muss ehrlich sagen das das für mich sich immer wie so eine billige Ausrede anhört. "Oh wir haben das Balancing nicht so hinbekommen, äh Lore und so!" Vielleicht wird es auch nur halb so schlimm, aber es klingt mehr wie eine Versicherung falls man den Karren Designtechnisch in den Sand setzt.
Man kann GW ja vieles vorwerfen, aber nicht dass sie in dieser Hinsicht ein falsches Spiel spielen. Die Firma betonte immer, dass sie keine Spielmechanikdesigner sind, sondern Miniaturen machen wollen, die cool sind und die Leute kaufen. Die Spielregeln der Spiele sind da nur Beiwerk, bzw. weniger wichtig. Und auch wenn das von vielen immer wieder kritisiert wird, weil viele Leute eben lieber besser designte Spielregeln und besser ausbalancierte Fraktionen hätten, ist und war das nie von GW das Ziel. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ich sehe nicht, dass man hier GW unterstellen kann, dass das nur eine blöde Ausrede ist. Indirekt gibt GW da ja zu, dass sie das nicht so gut können und sich eben darum auf andere Kerngebiete spezialisieren.
 
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Ich bin nach dieser Ankündigung davon überzeugt, dass sowohl Bretonen als auch Khemri wiederkommen wird - auf lange Sicht natürlich.
Aber halt auf 2022 Technologiestand und nicht... ka... 03?
Ich wäre überrascht wenn neuere Modelle von eingestampften Fraktionen nicht wieder neu aufgelegt werden. Vor allem die letzte Tomb King Welle von 2009, das waren ja schon moderne multi-kit Bausätze und GW hat vermutlich über ~100k Pfund in die Gussformen von den Bausätzen investiert und die garantiert noch in einer Lagerhalle verstaut (sieht man ja auch an den ganzen Made on Order-Aktionen mit uralten Modellen die sie inzwischen immer wieder machen). Mit "KHEMRI IS BACK!!!" allein können sie mit ein paar neuen Bausätzen die Uraltzeugs ersetzen wie auch jetzt bei den Sisters gut Kohle verdienen, die Kohle die Tomb Kings in den letzten 15 Jahren nicht mehr abgeworfen haben. Und wenn sie dann noch "your favorite model kits are coming back! Take a Sphinx and some scarab surfers or two!" kommen dann fliegen die neueren eingestampften Bausätze auch von den Regalen wie warme Semmeln.
 
I didn't get the impression we were looking at Warmaster scale (6mm if memory serves) for the game, however there was no indication exactly what we would be looking at. Talking about huge armies may mean we go back to classic 25mm scale (AoS is 28 heroic), or alternatively we could see something like 15mm or 10mm (which is what AT is).

Also ich denke nicht, dass das ein anderer (kleinerer) Maßstab wird. Das einzige was sicher ist, ist doch, dass die alten Fantasy-Eckbases verwendet werden. Weder bei Warmaster, noch Epic oder AT oder sonstwas hat man Infanterie auf diesen Bases.
 
Das einzige was sicher ist, ist doch, dass die alten Fantasy-Eckbases verwendet werden. Weder bei Warmaster, noch Epic oder AT oder sonstwas hat man Infanterie auf diesen Bases.

DA wäre ich mir mittlerweile Trotz Teaser in dem eine gezeigt wurde nicht mehr sooo sicher.

Wäre es nicht eigentlich in allen Punkten Sinnvoller später Fertige regimentesbaeses in diversen Größen mit Rundbase aussparungen zu verkaufen ? ähnlich der 40k APO teile nur halt Eckig für Regimenter ?

1. GW muss nicht zwei Base arten in die Boxen packen.
2. Zusatzeinahnen
3. man kann weiterhin Dynamische Modelle produzieren, gerade weil AOS und Old World zu 80% die Selben Minis nutzen wird.
4. es gibt ein Alternativ System das genau so die Bases nutzt (Rundbase in Große Eckige Regibases) keine Name ist mir entfallen.
5. Ringkrieg hatte auch das System !
6. Wenn GW das so jetzt schon Ankündigen würde gäb es sicher Leute die sich jetzt schon Minis kaufen würden (mit Rundbase) und in der zwischenzeitlich evtl hier und da mal AOS zocken würden. Aktuell hätte ich z.b. Bock diverse AOS /Fantasy Modelle zu bemalen aber ich mache das nicht weil ich nicht weiß ob und wie ich die Später nutzen kann, da bemalte ich dann lieber aktuelle die noch offenen 40k Modelle.
7. ok ist nicht ganz ernst gemeint = Painting Handle 😀

Für mich würde absolut nichts für Eckige Base Pro Mini sprechen außer das GW mal wieder nicht weitsichtig genug wäre.
 
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Ich kann mir vorstellen, dass das noch gar nicht feststeht (oder feststand zum Zeitpunkt des Teaservideos).
Immerhin arbeiten die angeblich noch an den Konzepten der Regelmechanik. Da mit der Prämisse ranzugehen: "Es müssen zum Schluss Eckbases genutzt werden" ist totaler Bullshit.
Die Scale wird vermutlich feststehen - sonst nichts.
 
Es müssen zum Schluss Eckbases genutzt werden" ist totaler Bullshit.

Also macht GW eine Teaser, dass Eckbases wiederkommen, aber am Ende kommt alles wieder nur keine Eckbases? Und diese Vermutung von Dir basiert auf einem Teaser in dem gesagt wird, dass die Eckbases wiederkommen.

Okay.
 
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