Fantasy Warhammer - The Old World (2019-2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja für Oger, Skaven und andere gab ea diesea Jahr auch Minis. Ich halte meine Erwartungen lieber niedrig.

In 3 Jahren gibt es vieleicht auch einfach genug AoS Völker, sodas man die alten WHFB Völker nicht mehr braucht. Die werden dann aus AoS wieder rausgenommen und unter dem WHFB Logo versammelt und mit Regeln versorgt.

Is nur so eine ganz unbegründete Idee.

Die Modelle der Bretonen aus der fünften Edition sind zeitlos und bis heute schlicht und ergreifend hervorragend gestaltet. Überhaupt wirkten viele der alten Miniaturenreihen aus Metall weitaus lebendiger als viele detailreichere, aber dennoch irgendwie unnatürlich und steril wirkende Kunststoff-Modelle der jüngeren Zeit.

Wenn ich mir da vorstelle, wie die Modelle aussehen könnten, wenn Games Workshop die klassischen Völker neu auflegen würden, weiß ich ehrlich gesagt sogar gar nicht, ob mich die Neuauflage freuen würde (auch wenn die neuen Chaoskrieger hervorragend aussehen). Andererseits ist die Warhammer Fantasy-Welt unbestritten der Age of Sigmar-Welt überlegen, was Ausarbeitung und Ästhetik betrifft, jedenfalls wenn man mich fragt. Mir haben die historischen Anleihen im Hintergrund immer gefallen, Age of Sigmar sah immer wie Warcraft aus (und das ist eher kein Qualitätsmerkmal). Dahingehend würde mich eine Neuauflage schon freuen.

Es ist ja so, dass es immer noch genügend hervorragende Alternativen gibt, richtige Warhammer Fantasy-Schlachten zu schlagen, ob man ein Fanprojekt, eine ältere Edition oder ein ähnliches Spiel eines anderen Herstellers bevorzugt, sollte eine Neuauflage, aus welchen Gründen auch immer (bescheuertes Miniaturendesign, schlechte Regeln, mangelhafter Support) eine Enttäuschung werden. Aber solange die Möglichkeit besteht, dass diese gut wird, bin ich freudig gespannt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Ankündigung mit 3 Jahren Vorlaufzeit stimmen kann! Glaubt ihr wirklich, dass das noch so lange dauert? Aus welchem Grund hätte GW dass dann jetzt schon teasern sollen? Zumal WHFB schon lange genug tod ist, eine zeitliche Eile kann ich da nicht erkennen. Ich tippe also für einen deutlich schnelleren Erscheinungstermin, vielleicht sogar noch 2020.

Nicht, dass mich WHFB jemals vom Hocker haute, aber ich sehe das wie Du - da steckt doch die klassische, britische GW-Ironie drin, wenn ich mir das mal erlauben darf zu bemerken...

KoW ist ziemlich erfolgreich, also bekommt Zulauf und der neuen Edition geht es gut. Keine Beobachtung meines Umfelds (ist in DE eh nicht so groß), sondern sind offizielle Aussagen von Mantic.
Das Problem sind dort nicht fehlender Spaß des Spielsystems (der ist doch da, und jetzt folgen wieder persönliche Einschätzungen), sondern Fluff, Figuren und dass es nicht von GW und nicht so etabliert ist. Fluff und Figuren lassen sich über WHF ausgleichen, wenn man den Transfer schafft. Ansonsten tut sich zumindest bei den Figuren was, wenn man die ganz neuen Releases betrachtet.

Für Turnierspieler mehr als uninteressant: https://www.tabletopturniere.de/overview?gid=93

Überhaupt wirkten viele der alten Miniaturenreihen aus Metall weitaus lebendiger als viele detailreichere, aber dennoch irgendwie unnatürlich und steril wirkende Kunststoff-Modelle der jüngeren Zeit.

Andererseits ist die Warhammer Fantasy-Welt unbestritten der Age of Sigmar-Welt überlegen, was Ausarbeitung und Ästhetik betrifft, jedenfalls wenn man mich fragt. Mir haben die historischen Anleihen im Hintergrund immer gefallen, Age of Sigmar sah immer wie Warcraft aus (und das ist eher kein Qualitätsmerkmal).

Sehe den ersten Punkt genauso wie du. Einiges aus den 90ern und Anfang 2000ern sind bis heute meine Favoriten aller Modelle, die GW jemals gemacht hat.

Zum zweiten Punkt: Sicherlich kann man über die Optik von AoS geteilte Meinungen haben. Ich mag das Setting gern und dennoch gefällt mir vom Stil her bei Weitem nicht alles. Auch dass es in Warhammer Fantasy ne Menge historischer Anspielungen gibt und vieles mit einem Augenzwinkern zu sehen ist, hat für mich den Charme dieses Universums immer ausgemacht und stellt es bis heute auf eine höhere Stufe als alle anderen Fantasy Settings die ich kenne und das sind schon ein paar.
Aber dass WHFB besser ausgearbeitet ist? Mitnichten. Wenn sie in den nächsten 30-35 Jahren (oder wie lange WHFB auch immer existiert hat) bei AoS einfach so weiter machen wie bisher, wird die Ausarbeitung wahrscheinlich um das 50-fache besser sein als bei WHFB. Ganz am Anfang, ok, da haben sie quasi gar nix gemacht. Aber seit 2017 und speziell seit der 2. Edition kommt Fluff ohne Ende. Das ist mittlerweile, was das Thema "Ausarbeitung" angeht, absolut klasse.

Ich habe soweit nicht viel Fantasy gespielt, habe aber auch erst in der 8. Edition damit angefangen.
Vermisse es im gegenzug zu anderen spielern hier bei uns aber auch in keinster weise.
Es fühlte sich für mich immer Unnötig Kompliziert an.
Und das Rank&File system hat für einige Armeen aus meiner Sicht nicht
Thematisch rein gepasst.

Ich gönne es aber denen die sich darauf freuen.
Sollte das System aber da wieder anfangen wo es aufhörte, werde ich es Links liegen lassen.
Dafür finde ich die Welt-die-War nicht interressant genug.

Also mir hat die letzte WHFB Edition eigentlich gut gefallen und ich war am biden zerstört als GW den Hammer geschwungen hat.
Meiner Meinung (und meiner Warhammer Spielergruppe) nach hätten 1-3 kleine Änderungen gereicht um wirklich ein gutes Regelwerk zu erreichen.
Ich erinnere mich zb an das Magiesysstem. Das war einfach zu zufällig. Da hätte eine Kobination der Regeln aus früheren Editonen, in denen man seine Magiestufe zum Zauberwert addiert hat, schon ausgereicht.

Eigentlich ist das nett von GW da nochmal was zu machen. Die wissen halt, dass viele noch einige Armeen im Keller haben.
Für diejenigen (mich:wub🙂 ein wenig Support zu gestalten, ist für GW somit nicht wirklich aufwendig.

Wenn GW clever wäre, würde man das Regiment System wie Historische systeme oder z.b. Panzer bei 40k Handhaben.

Schlecht wäre es wenn jedes modell weiterhin einzeln betrachtet würde.

z.b. Option Speerträger als 10 / 20 / 30 oder 40ger Block zu stellen, je nachdem hat man ein Feste werte (wie z.b. Panzer bei 40k) und dann je nach LP Verlust werden die Stats schlechter.

alles andere macht in meinen Augen kein Sinn....

alles andere macht in meinen Augen kein Sinn....
Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium. Ich brauche kein total aufgeblähtes Regelsystem mehr, das muss nicht sein, da darf ordentlich Streamlining stattfinden, aber es sollte schon den Fokus auf das konkrete Modell behalten. Ich würde mich dann nur genötigt fühlen meine ganzen Einheiten anzupassen, weil ich keinen Bock hätte meine 12er Einheit als nominell 15er zu spielen, weil es nur 15er, 20er, 30er, 40er usw als Auswahl in der Armeeliste gibt. Ich mag auch das Finetuning beim Listenbau, nach dem Motto: hier noch 4 Mann wieder rausgenommen, dann reichen die restlichen Punkte noch für eine Kriegsmaschine.

Aber generell bin ich von dem Gerücht auch nicht so sehr angetan. Ich glaube kaum, dass ich wieder einsteigen würde. Ich würde höchstens alle ein bis zwei Jahre noch mal eine Box kaufen, um meine bestehenden Armeen zu erweitern, vervollständigen, aber alle Armeebücher und ein Regelbuch zu heute üblichen GW Preisen kommt mir auf keinen Fall ins Haus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da komplette Armee-Bücher-Reihen wie bei AoS / 40K geben wird.

Ich denke eher, das wird vom Verkauf eher dem Adeptus Titanicus oder Necromunda Modell folgen als (nicht billiges, selbst für GW) Premiumspiel für Veteranen und Leute, die bereits im Hobby sind, also eine Kundschaft bei der die klassische old-WFB Einstiegshürde von “mal erstmal 50 Speerträger” keine so große Rolle spielt wie bei der “Hobby-Einsteiger-Laufkundschaft” im GW Laden.

Und selbst dann würde ich vermuten, dass da eher größere Square Bases für dynamisch modellierter Figuren (auch aus der AoS Range) der Normalfall sein werden als klassischer Stangenwald auf 25mm bases.

Vergleicht alleine alte und neue Chaos-Krieger. Selbst auf Eck-Base nimmt einer der neuen Krieger locker den Platz von 4 alten Kriegern in einem Block mit dann weniger, aber dynamischeren (cinematic) Modellen.

Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium. Ich brauche kein total aufgeblähtes Regelsystem mehr, das muss nicht sein, da darf ordentlich Streamlining stattfinden, aber es sollte schon den Fokus auf das konkrete Modell behalten. Ich würde mich dann nur genötigt fühlen meine ganzen Einheiten anzupassen, weil ich keinen Bock hätte meine 12er Einheit als nominell 15er zu spielen, weil es nur 15er, 20er, 30er, 40er usw als Auswahl in der Armeeliste gibt. Ich mag auch das Finetuning beim Listenbau, nach dem Motto: hier noch 4 Mann wieder rausgenommen, dann reichen die restlichen Punkte noch für eine Kriegsmaschine.

Aber generell bin ich von dem Gerücht auch nicht so sehr angetan. Ich glaube kaum, dass ich wieder einsteigen würde. Ich würde höchstens alle ein bis zwei Jahre noch mal eine Box kaufen, um meine bestehenden Armeen zu erweitern, vervollständigen, aber alle Armeebücher und ein Regelbuch zu heute üblichen GW Preisen kommt mir auf keinen Fall ins Haus.

Naja, das Problem ist halt. Wenn jedes Modell gilt muss man exakt die richtige Basegröße haben (was schon bei WHFB eine Katastrophe bei der Modellentwicklung war, wo die Modelle größer wurden aber die Bases auf dem Stand der 80er und 90er blieben und das halbe Modell übers Base rackt.
Wenn man ne gewisse unabhängigkeit bei Einzelbases hast, sondern nur die Regimentsbasegröße eine Rolle spielt, kann man die gleichen Modelle ggf für beide Systeme nehmen ohne ein zweites oder drittes mal Umbasen zu müssen. Mit Regimentsbases wären meine Modelle auf 32mm Rundbases (Menschen, Duardin, Aelfen) auf jeden Fall deutlich im Nachteil gegen welche auf 20mm Eckbases (wobei die 20mm Eckbases oder 25mm Rundbases von GWs Seite aus schon zu klein waren für viele der 8. Edition Modelle)

Jo, hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
Dagegen spricht zum Einen, dass ein Einzel-Eckbase gezeigt wurde.
Und zum Anderen, dass es bereits KoW so macht. Und dann gibt es Leute wie Gorgoff, denen KoW und das noch GW-Apo aus genau diesem Grund zu abstrakt ist, und die GW vielleicht auch mit abholen möchte.
So richtig einfach finde ich die Entscheidung für GW hier nicht.

Das konservative Lösung wären Einzel-Eckbases, wie bisher. Dann verzichtet man halt auf die schönen Vorteile von KoW, bleibt seinen Spielern treu,… einige Minis kann man zu Aktualisierungszwecken ja von 20mm auf 25mm updaten, weil wir im letzten Jahrhundert leben, und zusätzlich Adapter-Regimentbases verkaufen. Also mit 125mm Front und eckigen Aussparungen im Karo-Muster auf der Base.
Aber dann sehen wir die neuen AoS-Chaoskrieger. Die hatten im Original schon 25mm und haben nur im Gleichschritt hingepasst, und die neuen individuellen Posen würden sich allenfalls für Charaktermodelle eignen.

Irgendwie habe ich doch meine Zweifel ob das neue Warhammer Fantasy wie das verblichene R&F Warhammer wird.

Schon gar nicht in dem Umfang der Betreuung seitens GW wie AoS und 40k. Wie manche hier schon vermuten wird das, glaube ich auch, eher was in Richtung Spezialsystem wie Titanicus etc.

Es gab ja Gründe warum GW Warhammer Fantasy hat verändern wollen und müssen. Bisher wissen wir ja nur dass das Spiel in der alten Welt angesiedelt sein wird, von R&F, eckigen Bases usw. ist noch rein gar nichts bekannt.

Bisher wissen wir ja nur dass das Spiel in der alten Welt angesiedelt sein wird, von R&F, eckigen Bases usw. ist noch rein gar nichts bekannt.

Also das Video von denen auf deren Kanal zeigt eine eckige Base. Daraus besteht das Video quasi. Von daher kann man wohl schon sagen „welcome back eckige Bases“. In welcher Form das dann auch immer sein wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.