Fantasy Warhammer - The Old World (2019-2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht läuft die Sororitas-Kampagne gut, und man will im Fantasy-Bereich auch was für wohlbetuchte Grognards hypen.

Also nicht falsch verstehen: Ich freue mich.
Noch 3–4 Jahre KoW, und danach vergleichen, ob GW es übertrifft oder es ein Rohrkrepierer wird. Oder wie bei 40k: Erst gute Ansätze, und dann Powercreep und Sonderregelwildwuchs. Alles denkbar. Geld gibt es, wenn sie liefern. Aber schön, dass sie auf den rechten Pfad zurück wollen.

KoW? Was war das noch? 😉 Schlussendlich muss sich ein Spiel am Erfolg messen lassen - und Kings of War ist vergleichsweise erfolglos. Es geht bei Spielen nämlich nicht darum Mechaniken zu perfektionieren und den letzten Tropfen an Effizienz heraus zu holen. Spiele sollen Spaß machen.

Ist ein Wortspiel....

Hat nichts mit Rundbases zu tun.

Ich hoffe es wirklich sehr.
Aber wie hier ja viele befürchten geht es ja alleine nicht nur um die Base Geschichte.
Wie werden die Regeln bzw. die Figurenwerte. So wie immernoch im 40k mit KG/BF/S/W usw.
oder machen sie es wie AOS und mit anderne Modellen einer anderen Zeit.

Es bleibt abzuwarten. 3-4 Jahre ist eine menge Zeit.

GW hat die besten Figuren von der Qualität auf dem Markt, daher hallt ein NO-Brainer sich das dann wenn es soweit anzusehen.
Ob es gut ist steht in den Sternen.

Ich kann mir wirklich NUR vorstellen es wird das System in dem die Classsic Fantasy Modelle gespielt werden können.

Denn Stormcast Eternals passen einfach nicht neben die Bretonen beispielsweise... also für mich nicht.

Denn die Frage ist ja, wen wollen sie zurückholen? Die Leute die die WHFB Regeln vermissen? Wenn man so rumliest, waren das ja die schlimmsten Regeln in der Geschichte der Menschheit.

Die Leute die Classic Fantasy Modelle und die mit dem Style von AOS nix anfangen können? Das nämlich schon eher...

Trotzdem haben viele ihre Modelle rundgebased... ob die das gut finden, sie wieder zu eckbasen XD Zumal man dann einfach solche Apocalypse rahmen nutzen könnte, dann hätte man auch ne Formation.

Ich bin auch ein wenig zwiegespalten.

Ich kam von WHFB, kenne also im Grunde beide Seiten.
Zum einen macht es sinn dass es ein Spielsystem gibt das sich mit der alten Welt beschäftigt, da unter anderem die alten Romane als "Warhammer Chronicles" verkauft werden, aber auch Spiele wie Total War Warhammer und Vermintide released wurden (im Grunde nachdem AoS schon raus war).
Im Grunde hat GW ja schonmal sowas bei den AoS Regeln angefangen mit dem Namen Warhammer Legends, was aber eben nur sehr spärlich gepflegt war, mit gerade mal 3 Fraktionen und ein paar Helden.

Auf der anderen Seite sehe ich jetzt schon, wie das Thema polarisiert mit so aussagen wie "AoS scheint ja nicht zu laufen" oder "WHFB war das überlegene System").

Ich wünsche mir halt eigentlich keine Eckbases zurück. Gerade bei vielen 8. Edition Einheiten war die Base meist zu klein sodass man sie auf den Mikrometer genau auf die Base kleben musste damit sie in die Einheit passt (hauptsächlich weiß die Basegröße von der Rasse des Modells und nicht unbedingt von der Modellgröße bestimmt war). Als auch das Thema, dass man eigentlich ein Regimentsystem haben wollte, aber auf der anderen Seite jedes einzelne Modell wichtig war (wodurch die Möglichkeit Modelle auf größere Bases zu packen auch nicht wirklich gegeben war, weil man sich gleich recht massiv benachteiligt). Ich würde mir persönlich wenn es um Regimenter geht wahrscheinlich sogar eher etwas wie bei Kings of War wünschen, das eben nur die größe der Regimentsbase eine Rolle spielt und vielleicht auch einen LP Pool mit Schadenstabelle vorgibt (wie bei Monstern von AoS). Einfach aus dem Grund weil ich dann wenn ich größere Modelle verwendet habe einfach weniger auf die Regimentsbase stellen könnte und trotzdem nicht benachteiligt wäre gegenüber einem Spieler der die regulären Bases verwendet.
Auf die Art wäre es auch problemlos möglich mit den Modellen die eigentlich für AoS auf Rundbases geklebt wurden bei einem Regimentsspiel zu verwenden.
Und ich weiß im Grunde nicht wirklich wie GW das ganze Produktionstechnisch stemmen möchte.
GW kommt ja so schon nicht mehr nach alle Modelle anzubieten und ohne ein dauerhaftes Made to Order wird ein Old World Spiel nicht wirklich laufen. Die alternative Forgeworld würde auch nur dann funktionieren, wenn man z.B. auch von GW aus die Artikel bestellen könnte.

Was den Vergleich zu 30k angeht, irgendwie passt es auch nicht 100%
Ich meine bei 30k zu 40k ist das Universum immer noch das gleiche, die meisten Charaktere sind zwar nach 10000 Jahren tot aber characterische Planeten & Orte gibt es halt noch. Bezogen auf die alte Welt bei WHFB ist das halt nach den Endtimes nicht gegeben (wobei es lustigerweise in Realmslayer - Blood of the Old world" im Reich des Chaos wohl ein Tor in die alte Welt gab) aber da war es halt wirklich ein kompletter Neuanfang.
Im Grunde wäre das Zeitalter der Mythen oder Zeitalter des Chaos eher das 30k zu AoS weil das Zeitalter des Chaos und Mythen die Vorgeschichte zum Zeitalter von Sigmar (was Age of Sigmar den Namen gibt) ist.

Ich kann mir wirklich NUR vorstellen es wird das System in dem die Classsic Fantasy Modelle gespielt werden können.

Hatte GW aber schon bei Einführung von AoS gemacht, da gab es bereits Warscrolls für alle alten Modelle. Wenn es ihnen nur um die Spielbarkeit alter Modelle ginge, müssten sie nur aktuelle Warscrolls rausbringen und schon könnte man die mit den AoS Regeln spielen.

Denn Stormcast Eternals passen einfach nicht neben die Bretonen beispielsweise... also für mich nicht.

Denn die Frage ist ja, wen wollen sie zurückholen? Die Leute die die WHFB Regeln vermissen? Wenn man so rumliest, waren das ja die schlimmsten Regeln in der Geschichte der Menschheit.

Ist natürlich Geschmackssache. Persönlich halte ich AoS mitunter für den größten Rotz der GW Geschichte. Fantasy 7. Edition war eher mein Ding. Vermissen tue ich die Regeln aber ehrlich gesagt auch nicht, meine Fantasy Goblins haben ihren Platz in einem anderen Spiel gefunden wo man nicht "gezwungen" ist, 50er Regimenter aufzustellen um was zu reißen.

Die Leute die Classic Fantasy Modelle und die mit dem Style von AOS nix anfangen können? Das nämlich schon eher...

Trotzdem haben viele ihre Modelle rundgebased... ob die das gut finden, sie wieder zu eckbasen XD Zumal man dann einfach solche Apocalypse rahmen nutzen könnte, dann hätte man auch ne Formation.

Hier stellt sich mir dann die Frage ob GW wirklich nochmal eine komplett neue Modelrange aufstellen will mit den ganzen alten Völkern (wahrscheinlich dann sogar auch fast nur für die Nostalgiker, die eh kaum Figuren kaufen würden, weil sie noch Hunderte davon haben), und das parallel zu AoS - kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Also die Kommentare von GW auf FB klingen schon danach, das man die Modellreihe größtenteils neuauflegt und auch neue Spieler ansprechen möchte bzw diejenigen denen TW: WAR gefällt und dann aber mit AoS konfrontiert werden..

Ich glaube das mit FW und "HH für AoS" wird ein Stück weit falsch interpretiert. Viele Glauben das wird ein FW/SG-Projekt.

Ich weis nicht mehr von wem die Info stammte, aber jemand meinte schon Anfang des Jahres GW könnten WHFB rebooten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals auch zur 7. Edition eingestiegen, habe dann mit dem ersten AoS Versuch aufgehört und bin mit der zweiten AoS Version wiedereingestiegen und muss sagen, dass mir die Regeln von AoS mittlerweile wesentlich besser gefallen, als dieser Regelwust von Fantasy. Das einzige was ich immer noch besser finde ist die alte Welt + Story, aber ich werde einen Teufel tun und nun das wieder anfangen, was sie damals mit großem Tam Tam eingestampft haben und erst recht werde ich hier nix mehr umbasen.

Der Punkt ist doch der....
AOS ist eine Art Cyberpunk fantasy...komische Namen, komische Story, komische Welt.

Die meisten fantasy Spiele ob pen and paper, Videospiel und und und sowie Filme haben das Standard fantasy setting,
Soll heißen: Menschen, Orks, Elfen, Zwerge, Drachen.
Das gute alte AD&D Prinzip. AOS ist da zu weit weg von.

Genau das wollte doch GW oder? Weil sie Fantasy langweilig fanden... oder dachten, dass die Leute Fantasy langweilig finden und was einzigartiges hermuss.

Na ja die Neuigkeiten bieten derzeit viel zu viel Raum für die tollsten Spekulationen^^

Nicht weil sie Fantasy langweilig fanden, sondern weil sie Begriffe wie "Ork" und "Elfen" nicht schützen können und daher Hinz und Kunz alternative Ork und Elfen Miniaturen verkaufen kann (was natürlich bei "Orruks" und "Aelfen" nicht mehr geht :cat🙂

Naja das ist ja schon der Fall gewesen.
Tatsächlich? Die neuen Namen wurden eingeführt ausschließlich weil sie copywrite-bar sind und um die third-party-Vermarktung zu erschweren?
Du hast für solche Theorien sicher Quellen, die über willkürliche Mutmaßungen von Teilzeit-BWL-Professoren im Internet hinausgehen, oder? GW hat sich dazu tatsächlich geäußert?
Sodann denn: Bildnisse oder Euch wird kein Glaube geschenkt! 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.