Fantasy Warhammer - The Old World (2019-2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finds super .... die alte Welt war so lebendig mit vielen Geschichten, Helden und Schurken .... einfach VOR Endtimes weitermachen mit anständigen Regeln :wub:

Ich freue mich darüber dass ich meine Hochelfen weder verkauft noch verbrannt habe und immer noch weiter an denen gemalt habe, 2-3 Jahre, die werde ich auch brauchen um den Rest der Modelle zu bemalen die ich noch habe 😛

Super Entscheidung .... und das ganze wird fertig noch bevor ich 50 bin :huh:

Grosser Gott bin ich jetzt echt schon so lange im Hobby ? Das sind 30 Jahre 🙄

• Like
Reaktionen: -FJ-
Selber Maßstab. Das macht finanziell einfach Sinn. Jede Menge alte Modelle gibt es schon, das braucht man nur zu erweitern. Hier wird es definitiv ein Re-Release werden. Ich bin mir außerdem ziemlich sicher dass es kein Forgeworldprojekt ala HDR ist. Sondern Main GW Studio wie Warcry. Das lassen sie sich mMn nicht entgehen. Und es wäre anders beworben worden.

- - - Aktualisiert - - -

Dass es ein Main Studio Projekt ist steht ja auch im Artikel

Zuletzt bearbeitet:
Einfach schön zu sehen wie GW derzeit alles richtig zu machen scheint 😀
Mittlerweile gefällt mir AOS auch richtig gut, aber die Alte Warhammer Welt fehlt mir immer noch.
Und ich sehe da auch keine Konkurrenz zu AOS oder WH40K. WHOW kann genauso neben den Hauptsystemen leben wie zB HDR.
Ich muss auch nicht unbedingt neue Armeen haben (obwohl die östlichen Königreiche wie Nippon, Cathay, Ind wären schon extrem genial),
ein lebendes Fluff- und Regelsystem würde mir schon genügen.

Ich bin hier sicher die Ausnahme, denn ich bin von dieser Ankündigung jetzt tatsächlich wenig begeistert.

Nö, bist nicht die Ausnahme.

Das ganze ist sooo albern!

Sie haben Fantasy eingestampft, weil der Modellbestand im Vergleich zu den Umsätzen zu hoch war. Warum sollte das in Zukunft anders sein?

Nö, bist nicht die Ausnahme.

Das ganze ist sooo albern!

Sie haben Fantasy eingestampft, weil der Modellbestand im Vergleich zu den Umsätzen zu hoch war. Warum sollte das in Zukunft anders sein?

Mein Reden. Also da sie sich ja selbst direkt so 3-4 Jahre geben, kann es eigentlich nichts anderes sein als ein kompletter Fantasy Reboot... des Reboots... was ja eigentlich Age of Sigmar war.

Das wird defintiv kein Reboot von AoS.

Sehe das auch eher kritisch. Ich weiss nicht genau was das werden soll.
Einfach ein anderes Regelsystem wie HH? Oder ein komplett neues System mit eigener Figurenpalette?
Die alten WHFB Spieler holt man damit sicher nicht zurück.
Wobei "generische" Fantasyfiguren wie Drachen und Ritter in der heuten Quali sicher geil würden. Sieht man ja an den neuen Chaoskriegern.

Meint jemmand das da überhaupt wieder ECKBases kommen? :dry:

Wäre mega geil aber ich kann das fast nicht glauben, ich denke die bringen die alten modelle NEU RAsu auf runden BAses mit richtig neuen regeln die mit den alten Regeln leider nichts zu tun haben werden.

Nein es wird mit Eckbases kommen, oder meinste das Bild von der Eckbase warn Witz?

Lässt mich ehrlich gesagt völlig kalt.
Zum Einen wegen der 2-3 Jahre Vorlaufzeit. Ich habe bereits andere Spiele gefunden die ich mit meinen alten Fantasy-Minis spielen kann.
Und zum Anderen kann ich mir nicht vorstellen dass GW nochmal ein Produkt nach meinem Geschmack rausbringt. Die Richtung, in die sie sich regeltechnisch in den letzten Jahren bewegt haben, sagt mir nicht mehr zu. Und die Firmenpolitik und die Preise kann ich auch nicht mehr reinen Gewissens unterstützen.
Vom Nostalgiebonus ist da bei mir nichts mehr übrig.

Ich finde diese Base-Politik von GW mittlerweile total nervig, seit AOS hat man nun alle seine Minis auf Rundbases umgebaut und jetzt erscheint eine neue Warhamemr Fantasy Auflage und man darf dann wieder alles umbasen ? Wieso bleibt GW nicht einfach bei den Rundbases ? Schließlich erscheinen ja auch alle neuen GW Spiele mit Rundbases ..... das wird für mich wahrscheinlich der Hauptgrund sein wieso ich das "neue" Warhammer Fantasy Spiel nicht spielen werde.

Trotzdem hoffe ich auf neue Minis, vor allem auf überarbeitete, alte Charaktere die dann auch endlich mal eine eigene Miniatur bekommen (zb.: Lord Mazdamundi).

Das wird defintiv kein Reboot von AoS.

Sehe das auch eher kritisch. Ich weiss nicht genau was das werden soll.
Einfach ein anderes Regelsystem wie HH? Oder ein komplett neues System mit eigener Figurenpalette?
Die alten WHFB Spieler holt man damit sicher nicht zurück.
Wobei "generische" Fantasyfiguren wie Drachen und Ritter in der heuten Quali sicher geil würden. Sieht man ja an den neuen Chaoskriegern.

Holt man sicher nicht zurück?
Oh doch... mich zB. ?

Mein Reden. Also da sie sich ja selbst direkt so 3-4 Jahre geben, kann es eigentlich nichts anderes sein als ein kompletter Fantasy Reboot... des Reboots... was ja eigentlich Age of Sigmar war.

Naja, AOS war ja eher ein Reboot aus Zwang. Die Verkaufszahlen waren schlecht und man hatte keine Idee wie man aus der Nummer rauskommen sollte. Also alles in die Tonne geworfen und AOS gestartet.

Es wurde damals aber auch alles verkehrt gemacht was man so verkehrt machen kann. Daher waren sie selber an die schlechten Zahlen schuld. Wer will schon 45€ für 10 Modelle bezahlen. Und dann hatte ne Einheit leider nicht nur 10 Modelle. Eher so 30 bis 40. 180€ für eine Einheit zahlt halt keiner gern. Also kein Wunder das Fantasy den Bach runter gegangen ist. Ich hatte mich damals auch dazu entschlossen es bei meinen eher etwas älteren Armeen zu belassen und keine weiteren 1000€ für eine neue zu zahlen. Zum Vergleich: meine erste Armee (Chaoskrieger) hatte 330 DM gekostet (1995 glaube ich).

Und wie gesagt, dass es dazu kam hatte GW selber entschieden. Einige Editionen zuvor waren 20 Gobbos genug. 1 Box = 1 Einheit. In der achten Edi waren es dann 60 Gobbos und mehr. Und davon dann wieder mehrere Trupps zum Kaufen, Bauen und Anmalen. Super Schachzug. Und AOS startete ähnlich durchgeknallt. Keine Punkte?! Was zum Teufel... Sie dachten wohl sie sind der Nabel der Welt und wenn sie was rausbringen werden es die Leute wohl kaufen. Egal was nen Schrott man an „Regeln“ anbietet.

Persönlich (zumindest wenn ich mir die Entwicklung der letzten Zeit seit der zweiten Edition AOS anschaue) freue ich mich sehr darauf. Kann nicht schlechter werden als die achte Edi. Und wenn es besser wird...prima.

Wobei sie schon sehr stark auf die Zeitschiene eingehen. Und das eigentlich grundlos. KoW 3 ist jetzt erst raus und sie stellen mit der Ankündigung keine direkte Konkurrenz dar. Könnte mir auch gut vorstellen das es Anfang nächsten Jahres nen Artikel gibt wie „na hoppla, ging ja doch schneller als erwartet“. Denn so gibt man der Konkurrenz auch viel Zeit um sich für einen direkten Gegenschlag zu wappnen. Ich denke mal bei Mantic wird man die passende vierte Edition dann in der Hinterhand haben. Denn immerhin haben sich (zumindest aus meinem Kreis) viele in Richtung KoW gezogen gefühlt. Ich selber auch.

Bin und bleibe gespannt.

Holt man sicher nicht zurück?
Oh doch... mich zB. ?
Geduld. Auch du wirst die neuen Regeln nicht mögen.
GW versucht sich inzwischen daran Regeln einfach zu halten, WHFB stammt aber aus der D&D-Zeit als es en vogue war einen Regelschritt aus vier Tabellen zusammenzusetzen.
Das würde GW heute nicht mehr machen. Ebensowenig wie in 3 Jahren. Dieses Projekt ist sicher nicht ausschließlich dazu da alte Fans mit 20000-Punkte-Armeen mit Regelbüchern zu befrieden. Die werden auch was verkaufen wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.