Fantasy Warhammer - The Old World (2019-2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Ankündigung mit 3 Jahren Vorlaufzeit stimmen kann! Glaubt ihr wirklich, dass das noch so lange dauert? Aus welchem Grund hätte GW dass dann jetzt schon teasern sollen? Zumal WHFB schon lange genug tod ist, eine zeitliche Eile kann ich da nicht erkennen. Ich tippe also für einen deutlich schnelleren Erscheinungstermin, vielleicht sogar noch 2020.

Naja, welchen Sinn soll es sonst haben das Orks jetzt Urruks, Elfen Aelfs, die Imperiale Armee Astra MIlitarum oder die Eldar Eldari heißen?
Ich weiss es nicht.
Ebensowenig wie jeder andere.

Aber grade durch die neuen... "ästhetischen Designkonzepte" von AoS würde ich weit eher auf den Versuch von alleinstellenden Wiedererkennungswerten tippen, als irgendwelche copywritetechnischen Gründe, die für alle, für die sie so unglaublich deutlich sind, dennoch unmöglich zu sein scheinen sie zu belegen.

Vielleicht wird AoS ja auch noch abgefahrener Steampunk-mäßig, ich spiele schon lange AoS (und vorher Fantasy), aber selbst mir wird es langsam zu abgefahren, kann mir nicht vorstellen, dass ich damit alleine unterwegs bin. Mit einem Relaunch von Fantasy mit schönen/klassischeren Figuren wäre ich echt zufrieden, eher meine Welt.
Die regeln werden wahrscheinlich irgendwie zwischen Fantasy und AoS liegen.
Mein Traum wäre ja eher 6. Edition und nicht 8. Edition als Basis😉

Was jeden alten Spieler mit Figurenbestand verärgern würde (inklusive mir), aber eigentlich Sinnvoll wäre: Wechsel des Formats auf Warmastergröße (vielleicht ein wenig größer für mehr Details) um wirklich epische Schlachten zu veranstalten.

bin gespannt, auf jeden Fall wie es schwierig alle Geschmäcker abzuholen und eine zufriedenstellend Lösung für den Gros der Interessenten zu erreichen. Besonders da GW ja Spezialist für Fettnäpfchen ist 🙄

Bin ja mal wegen des Bases gespannt----

jetzt hab ich hier alte MOdell mit Eckigen Bases und neue mit Runden......ist doch mist, vorallem wenn man die Bases auch ordentlich gestaltet...

- - - Aktualisiert - - -

Jepp, Maßstab geh ich au mal von dem alten aus. Sieht zumindest nach der Anspielung so aus:
https://youtu.be/J7I_WjlLgEM

aha also Definitiv Eckige Bases.....

nun ist das ja alles noch Jahre hin, aber wenn man nun das eine oder andere Modell bemalen will wo bekomme ich Eckbaeses in allen Größen her ? vorallem für Großmodelle :-(

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Ankündigung mit 3 Jahren Vorlaufzeit stimmen kann! Glaubt ihr wirklich, dass das noch so lange dauert? Aus welchem Grund hätte GW dass dann jetzt schon teasern sollen? Zumal WHFB schon lange genug tod ist, eine zeitliche Eile kann ich da nicht erkennen. Ich tippe also für einen deutlich schnelleren Erscheinungstermin, vielleicht sogar noch 2020.

Für mich würde das auch wenig Sinn ergeben, zumal GW ja von der Ankündigung an sich erstmal nichts hat, ausser vielleicht, dass sie für WHFB-Figuren, die als Last-Call aus dem Sortiment gehen noch besser Abnehmer finden als zuvor.

aha also Definitiv Eckige Bases.....

nun ist das ja alles noch Jahre hin, aber wenn man nun das eine oder andere Modell bemalen will wo bekomme ich Eckbaeses in allen Größen her ? vorallem für Großmodelle :-(

Ich base inzwischen alles auf das kleinstmögliche Rundbase (Renedra), magnetisiere diese und habe dann entsprechende Adapter für verschiedene Systeme. Da hat man auch keine Probleme mehr die Figuren in Regimenter anzuordnen. Durch das Rundbase sind die ja drehbar und man kann sie wunderbar ausrichten. Der Hersteller Warbases hat Adapter in jeder Größe.

Skimisher ist im Moment doch alles von GW.

Ich sehe keinen Sinn WHFB als Skimisher zu rebooten, nachdem es AoS gibt, da würde dann eher eine Erweiterung Sinn machen, aber es soll ein eigenständiges System werden.

Denke schon an ein Rack and File System aber wohl eher wieder mehr 7. den 8. Edition WHFB. Denke ach das man die Endtimes ausklammert und als Erweiterung nachschieb, wenn überhaupt.

Ich kann mir auch vorstellen das es innerhalb des Studios begeisterte für das alte Fantasy gibt die dann beim Reboot beteiligt sind. Neue Imperiale Ordensritter und klassische Helden wie Grimgork Eisenpelz kehren als Dynamische Kunststoff-Miniaturen zurück.

Was ich mich aber frage - sind die neuen Chaoskrieger schon mit Blick auf das neue WHFB gestaltet? Zwar sind sind sie jetzt Dynamisch aber ähnelt dem bisherigen Design extremst.

Spielt ihr KoW dann mit euren alten Fantasy-Minis?
Das Regelsystem ist sicherlich berechtigterweise eins der beliebtesten R&Fs. Aber die Optik der Mantic Spiele holt mich leider überhaupt nicht ab.

Nein, ich spiele WHF nach KoW-Regeln.
Was irgendwie dasselbe ist, solange man keine Kampagne mir relevanten Fluff draus macht.
(Den Fluff bei KoW finde ich immer noch etwas notdürftig, auch in der neuen Edition jetzt, aber der ist im Zweifel auch völlig egal. ^^)

Warum man das macht ist doch einfach erklärt.

Para Bellum mit Conquest stand auf der Spiel nicht weit von GW. Die Rocketbeans, denke die haben so im Nerdsektor ne hohe Reichweite, haben dort ein Video gedreht, indem der Moderator, ehemaliger jahrzehntelanger Warhammerspieler, dachte Conquest sei Warhammer.

Mantic hat auch immer bessere Figuren, guckt euch die neuen Releases mal an.

Dazu der Erfolg von Warhammer Total War und Vermintide.

Dazu führt AoS, auch wenn es einigermaßen läuft dann doch ein Dasein im Schatten von 40k.

Ich denke die Erlebnisse auf der Spiel könnten da schon Steine ins Rollen gebracht haben. Dir zeitliche Nähe und dass man bisher nur ein Logo hat, legt das nahe.

Jetzt zum subjektiven Teil. Was denke ich dazu? Mein erster Gedanke war, wow, wow, wow. War erstmal total angeturnt und konnte es kaum abwarten bis zum nächsten Tag.

Ich ging schon mal in Gedanken durch wie meine Imperiumsarmee aussehen würde. Große Regimenter, ich dachte ich nehme ein Stück styrodur und baue einen Hügel auf dem Speerträger stehen und den verteidigen. Ich sah vor meinem geistigen Auge Kaiser Karl Franz und Greifenritter.

Fast Forward, Ankündigung. Wir, äh, wir machen irgendwas. Also irgendwas mit eckig. Aber was? Keine Ahnung. Hihi, aber in 3 Jahren.

Oh, da war der Enthusiasmus wieder weg. Fuck, GW macht es mir hart Geld auszugeben. Ohne scheiss jetzt, was soll das. Ich war bereit, sagt mir nur dass ich die imperiums Modelle benutzen kann und die basegröße gleich bleibt. In welche grobe Richtung es gehen soll. Ich gehe sofort shoppen. Aber so? Mal wieder Coitus Interruptus durch GW.

Fühle mich als dürfte ich nicht stairway im Gitarrenladen spielen.

https://m.youtube.com/watch?v=RD1KqbDdmuE

Zuletzt bearbeitet:
KoW? Was war das noch? 😉 Schlussendlich muss sich ein Spiel am Erfolg messen lassen - und Kings of War ist vergleichsweise erfolglos. Es geht bei Spielen nämlich nicht darum Mechaniken zu perfektionieren und den letzten Tropfen an Effizienz heraus zu holen. Spiele sollen Spaß machen.

KoW ist ziemlich erfolgreich, also bekommt Zulauf und der neuen Edition geht es gut. Keine Beobachtung meines Umfelds (ist in DE eh nicht so groß), sondern sind offizielle Aussagen von Mantic.
Das Problem sind dort nicht fehlender Spaß des Spielsystems (der ist doch da, und jetzt folgen wieder persönliche Einschätzungen), sondern Fluff, Figuren und dass es nicht von GW und nicht so etabliert ist. Fluff und Figuren lassen sich über WHF ausgleichen, wenn man den Transfer schafft. Ansonsten tut sich zumindest bei den Figuren was, wenn man die ganz neuen Releases betrachtet.

Nein, ich spiele WHF nach KoW-Regeln.
Was irgendwie dasselbe ist, solange man keine Kampagne mir relevanten Fluff draus macht.
(Den Fluff bei KoW finde ich immer noch etwas notdürftig, auch in der neuen Edition jetzt, aber der ist im Zweifel auch völlig egal. ^^)

Danke, so habe ich mir das in etwa vorgestellt. Wenn ich ein R&F System aktiv spielen wollen würde, dann wäre das wohl auch das Vorgehen meiner Wahl.

@topic: Wenn sie es mit der Horus Heresy vergleichen, dann könnte es doch gut sein, dass sie in der WHFB Zeitlinie recht früh beginnen (sagen wir mal zur Gründung des Imperiums bzw kurz davor) und dann jedes Jahr die Story etwas weiter treiben. Damit können sie, wenn sie wollen in 5 Jahren bei den Endtimes ankommen oder in 50, je nachdem wie gut es läuft. Also im Endeffekt wie bei AoS, mit dem einzigen Unterschied, dass es im WHFB Setting halt einen zeitlichen Punkt gibt, über den man nicht mehr hinauskommt (es sei denn man retconnt die Endtimes für das neue Spiel).

Was die Minis angeht: Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass der Maßstab derselbe sein wird wie für AoS. So schafft man bei manchen Minis doch einen Kaufanreiz sowohl für die WHOW Spieler als auch für die AoS Spieler. Designtechnisch werden sie natürlich nicht so sehr abdrehen wie bei AoS, aber es wird mit Sicherheit immer wieder Figuren geben, die man für das eine System genauso nutzen kann wie für das Andere. Auch die Kitbasher Szene wird sich fröhlich bedienen können und gerne mal einige Minis shoppen, die eben aus dem Spiel stammen, für das sie sonst eigentlich kein Geld ausgeben würden. Gelände ebenfalls.

Und: Sie haben doch jetzt zwei (Massen)Skirmisher im Programm, da wird kein dritter dazukommen. Eckbases sind doch quasi schon angekündigt, es kann also nur ein R&F Spiel dabei herauskommen.

Neue Modelle? Dann geht GW aber einen sehr unglücklichen Weg mit Fantasy 2.0. Die neueren AOS Modelle sind ja eher auf spektakuläre Posen und Design ausgelegt. Die klassische R&F Fantasy Armee war da eher einheitlich in Haltung. Rank & File Spiele erfordern eben eher einheitliche und schlanke Figuren, um die Spielbarkeit nicht zu gefährden. Wenn GW einen Teil der Range dann für zwei so gegensätzliche Systeme vermarktet, kann und wird das nicht funktionieren. Wobei GW die Spielbarkeit egal sein wird, so wie halt auch die Balance in der immer extrem werdenden 8. Edition. Zum Glück war ich nie Fantasy R&F Fan und werde dem Spiel auch keine Chance geben. Für sowas habe ich genug Minis in 15mm bzw. 6mm und richtig gute Regelwerke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.