Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Auch wenn das schonmal während seiner Aktivierung geschossen hat?
Ja, auch wenn es schon geschossen hat. ROF zählt nur während der Aktivierung.

nur ihre Battlegroup, also normalerweise nur sie und die Warjacks, die sie kontrolliert.
Vielleicht steht ich ja grad auf dem Schlauch, aber was ist denn sonst so in der BG? Die ganzen Casterattachments zählen da nich rein...
 
Ich bin grade ein wenig verwirrt weil ich mir online ein paar Battlereports angeschaut habe. Dort wurden Jacks mit -2 Speed verzaubert. Diese Jacks rennen/chargen dann aber im nächsten Zug.
Ich dachte sobald das Movement/Speed in irgendeiner weise negativ beeinflusst wird dürften die Jacks nicht mehr chargen/rennen.

Ist das nun ein Fehler der Jungs im Battlereport oder hab ich da was falsch im Kopf ?

Thx
 
Nein.

D.h. ich zieh den Feat und dann gilt das vom Prinzip für jedes Modell?
Jedesmal wenn ein Modell während seiner Aktivierung ein feindliches Ziel triftt darf noch ein anderes Modell drauf schießen? Auch wenn das schonmal während seiner Aktivierung geschossen hat?

Es muss nicht das gleiche Ziel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tyrannider: Danke.

Nächste Frage: Kann ein Modell mit einer Spray-Attacke potenziell ein Modell treffen, zu dem es keine Sichtlinie hat?

Beispiel:
Ein Defiler schießt auf einen Crusader, direkt hinter dem Crusader steht Kreoss. Beide sind innerhalb von 8" zum Defiler und beide werden von der Spray-Schablone berührt.
Der Defiler kann Kreoss nicht sehen, weil sein Base und seine Höhe kompeltt vom Crusader verdeckt werden. Trifft ihn der Schuss?
 
@Markgrafgero: Danke.

a) Wo steht, welchen Sichtbereich ein Modell hat? Ich gehe grundsätzlich von einem 180° Sichtbereich(180° front arc). Im Regelbuch wird aber auch erwähnt, dass es Modelle mit 360° Sichtbereich (360° front arc) gibt. Aber wo steht das jeweils?

b) Special Attacks wie z.B. der Combo-Strike des Slayers dürfen grundsätzlich auch beim Charge benutzt werden, außer es wird explizit ausgenommen bzw. im Text werden andere Vorraussetzungen genannt.
Ein Slayer darf also im Charge entweder drei Attacken machen (2x Death Claws, 1x Tusks), davon eine als Charge Attack (geboostet). Alternativ dürfte er auf alle diese Attacken verzichten und seinen Combo Strike machen. Dieser wäre dann als Charge Attack auch geboostet (und folglich P+S 10+6+6 plus 3W6 Schaden). Korrekt so?

c) Klärung zur Abhandlung von Schusswaffen/Zaubern mit AOE:
Zuerst wird ein Zielmodell angesagt, dann wird erst geguckt ob das intendierte Ziel in Reichweite ist.

  • Ziel ist in Reichweite: Die Schablone wird über dem Ziel platziert und ein Ranged Attack Roll durchgeführt. Bei einem Treffer bekommt das Zielmodell einen Schadenswurf mit voller Stärke, alle anderen Modelle die zumindest teilweise unter der Schablone liegen bekommen einen Blast Damage Roll (halbierte POW). Trifft der Ranged Attack Roll nicht weicht die Schablone entrechend ab (W6 für die Richtung, W6 für die Entfernung) und alle Modelle die teilweise oder ganz unter der Schablne liegen bekommen einen Blast Damage Roll.

  • Sollte es nicht in Reichweite, wird die Schablone auf maximaler Reichweite in Richtung des intendierten Ziels platziert und ab da funktioniert es genauso wie bei einem nicht geschafften Ranged Attack Roll (Abweichen, nur Blast Damage).
Es wird also generell nur ein (1) Trefferwurf bei AOE-Attacken durchgeführt. Ansonsten wird alles getroffen was unter der Schablone ist. Dies gilt nicht für Spray-Waffen. Hier wird gegen jedes Ziel das tatsächlich unter der Schablone liegt ein separater Treffer- und Schadenswurd durchgeführt.
Soweit korrekt?

d) Sonderregel Repel des Revengers:
Sobald das Modell getroffen wird (erfolgreicher melee attack roll gegen den Revenger) wird die Sonderregel Repel getriggert. Der Schaden des Treffers wird abgehandelt und danach der Angreifer 1" zurückgestoßen. Wenn dieser Angriff das Schild des Revengers zerstört (crippled) ändert das nichts daran, da die Sonderregel ja bereits getriggert wurde. Nur für zukünftige Attacken gilt die Sonderregel Repel dann nicht mehr, da das Schild kaputt ist.
Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) 180° Sichtbereich ist der Normalzustand, hat/bekommt ein Modell 360° steht das explizit auf seiner Karte bzw. bei der Sonderregel die den erweiterten Sichtbereich verleiht.

b) Fast richtig, allerdings darf man nicht grundsätzlich Special Attacks nach nem Charge machen, sondern nur Melee Special Attacks (erkennbar daran das sie ne Fähigkeit der Nahkampfwaffe sind), andere Special Attacks gehen nur nach nem Charge wenn die Regel es explizit erlaubt (z.B. Tremor)

c) richtig

d) Falsch, Repel funktioniert nur wenn der Schild nicht crippeld ist. Zwar wird Repel getriggert während das Schild noch funktioniert, aber zum wirken muss der Schild immernoch funktionsfähig sein.
 
e) Kann jeder unit commander die Befehle "Charge" und "Run" erteilen?
f) Jedes Modell einer Unit aus 6 Modell ist knocked-down (z.B. Kreoss' Feat). Kann jedes Modell auf einen anderen Teil seiner Activation verzichten um wieder aufzustehen?
Z.B. zwei Modelle auf ihre Bewegung, weil sie schon Gegner in Waffenreichweite haben und drei Modelle auf ihre Action, weil diese erst noch an den Gegner ranmüssen.
g) Für Warcaster (und ggf. Units, siehe e)) kostet der Charge keinen Fokus. Ist trotzdem der Schaden der Charge Attack geboostet?