Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Leider nicht mehr... der Forwardkommander z.B. hat die Tierlisten zwar drin, aber nicht die "ingame Boni". Der FCU hat in der neusten Version ebenfalls die Boni entfernt. iBodger wurde ja direkt komplett rasiert. Und WarRoom - so die bösen Gerüchte - hat die Tierlisten nicht implementiert...

Ich finds da auch ein bisschen schade, dass die Tierlisten nicht einfach bei PP zum Download stehen, einfach weil sie inzwischen auf Noquarters, Faction books und Erweiterungsbücher verteilt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muss sich neben dem Grundregelwerk für alle eigenen Tierlisten noch einen NQ, das Fraktionsbuch und die Erweiterungen zulegen, was insgesamt nicht günstig ist. Die Tier-Listen sind jedoch Optionen, von daher finde ich das noch in Ordnung, zumal ja nicht jeder gleich auf die neuen Caster aufspringt.
Die einzige Fraktion bei Warmachine, die auf das Fraktionsbuch angewiesen ist, sind die Söldner, da diese entweder eine Tier-Liste oder einen Vertrag spielen müssen.

Ich sehe die Tier-Listen als eines der Goodies, die man als Käufer der Bücher erhält. Die Regeln der Modelle werden ja dankenswerter Weise auf den Karten mitgeliefert.

Frage zu einer Regel...
Und zwar: Auf der Rückseite meiner Battlemages (Scyrah) steht

Magische Fähigkeit [6]
*Energiebolzen (+Angriff)
....
....

An sich ist mir klar was das kann. Aber ein Freund von mir meint dass ich für jedes Mal wenn ich den Bolzen abschießen will, ich für jedes einzelne Modell einen Test auf die 6 mit 2 W6 gleich oder darunter erwürfeln muss um ihn benutzen zu können. Gestern habe ich das auch so gespielt, nur gelang mir der Test nie. Statistisch gesehen würfelt man ja mit 2W6 ne 8. Das würde heißen das der Bolzen Schmafu ist.

Stimmt das so oder ist es anders rum? (Er hat das Regelbuch, kann nicht nachsehen)
oder übersehe ich was?

1. Der Durchschnitt bei 2W6 ist 7.
2. Bei einigen Fähigkeiten (zum Beispiel Repair) wird so ein Skillcheck tatsächlich gemacht.
3. Bei Magischen Fähigkeiten gibt es keinen Skillcheck. Man macht einfach nen normalen Magischen Angriff und die Magische Fähigkeit agiert dabei als der Angriffswert, so wie es beim Nahkampf der Nahkampfwert ist, oder bei nem Warcaster mit Sprüchen der doppelte Fokuswert ist. Deine Mages würden sich also entscheiden nen Spezialangriff: Energiebolzen zu machen und dann 2W6+6 werfen um das Ziel zu treffen.