Warmachine/Hordes: Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich hab ne Frage zum Troll Pfähler.

Und zwar wenn sein "geworfener Spüeer kritisch trifft darf dieses Model das getroffene Model rammen.....

Bedeutet das das der Speer "rammt" oder der Troll selber macht einen Rammangriff? Und wäre das ein rammen wie es im Nahkampf zustande kommt also auch mit niederschmettern und die anderen auftretenen Efekte die rammen versucht?
 
Davon ging ich auch aus, hatte nur im deutschen Regelbuch was von "dürfen keine Aktionen ausführen" gelesen und wusste nicht wie ich das zuordnen sollte. Diesen Satz habe ich jetzt im englischen (hab das deutsche aus der Box meinem Kumpel überlassen 😉 ) nur bei stationary finden können und war verwirrt... da wollte ich lieber nachfragen ^^
 
Ja, Du hast recht:

Wie ist die Regelung bei Hordes, wenn ein Modell keine Wutpunkte hat, jedoch eine Fähigkeit hat, die sich auf die Kontrollzone des Modells bezieht?



Und ist 'command range' und 'Kontrollzone' nicht das selbe?

Im deutschen Buch steht unter 'Arkanes Verzehren' jedenfalls Kontrollzone und die ergibt sich doch normalerweise aus dem Wutpotential des Modells, oder?
 
Danke für die Antworten, das meiste verstehe ich und kann ich auch nachvollziehen. Was mir jetzt noch unklar ist:

Was entspricht 'Command range' und was 'Controll range'?
Mit meinem Amateurenglisch würde ich Kontrollzone (Text im deutschen Regelbuch) mit 'Controll range' übersetzen. Damit wäre die Reichweite 2x 7'', oder?


Handelt es sich in diesem Fall um ein Übersetzungsproblem?
(Ich habe das englische Regelbuch nicht.)
 
Guten Morgen,
nur bei der Kontrollrange ist der Wert verdoppelt zB. Bloody Barnabas hat 6 Fury, das heißt das seine Kontrollrange 12" beträgt. Er hat CMD (deutsch DIS) 9 also hat er eine Commandrange von 9".
Trullgs Arcane Consumption funktioniert nur innerhalb von 7" (CMD 7)also nicht so viel. Trullg ist halt gut um Upkeeps und Animi zu entfernen. Aber auch das ist schwer wenn dein Gegner weis was Trullg kann. A.C. ist ein Bonus die meisten Zauber haben eine höhere Reichweite. Er ist als Nahkämpfer ganz passabel mit drei Initials und MAT 7.
 
Controll range entspricht der Kontrollzone (2x Wut). Bei Command range konnte ich nur ins MK1 Buch schauen, da heist es Befehlsreichweite/radius (1x Dis). Beim Thrullg könnte es tatsächlich sein das es nen Tippfehler ist, die Fähigkeit war vorher bei Goreshad, welcher ja tatsächlich ne Kontrollzone hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind alles Spell Effects/Zaubereffekte?

Es geht mir dabei um die Magierjägerassassine und alles was ähnliche Sonderregeln besitzt.
Die Assassine ignoriert alle Zaubereffekte die die Abwehr und Rüstung des Ziels erhöhen.

Ist z.B. der Effekt von den Krielsteinträgern (Trolle; +2 Rüstung), Warpeffekte (Circle, +2 Rüstung) und Animi ein Zaubereffekt?
Oder gilt das ganze nur für "wirkliche" Zauber die ein Warcaster o. ä. gewirkt hat?